Verwaltung von Tibrationspunkten für Fibromyalgie

Fibromyalgie (FM) ist eine Langzeiterkrankung, die im ganzen Körper weit verbreitete Schmerzen verursacht. Ärzte verwendeten früher „Tender Points“, um eine Diagnose zu erstellen. Dies sind Bereiche am Körper, die sich nach Druck zart anfühlen. Jüngste Richtlinien haben diese jedoch auslaufen lassen und neue diagnostische Kriterien eingeführt.

Die Hauptmerkmale von FM sind chronische Schmerzen (die leicht oder schwer sein können), extreme Müdigkeit und Schlafstörungen. Depressionen oder Angstzustände können auch durch die anhaltenden Auswirkungen von FM auf den Alltag entstehen.

Für Gesundheitsdienstleister ist es schwierig, FM allein anhand der Schmerzsymptome zu diagnostizieren. Viele andere Faktoren sollten bei der Diagnose berücksichtigt werden. Aus diesem Grund verwenden Ärzte die oben beschriebenen Tenderpoints nicht mehr zur Diagnose von FM.

In diesem Artikel erläutern wir die Tenderpoints und die aktuellen diagnostischen Kriterien, die sie ersetzt haben.

Was sind Ausschreibungspunkte?

Mögliche empfindliche FM-Punkte sind die äußeren Ellbogen, die obere Brust und der Hinterkopf.

Ärzte verwendeten den Ausdruck „Tender Points“ (oder „Trigger Points“), um empfindliche Bereiche am Körper zu beschreiben, die bei normalem Druck auf den Bereich schmerzhaft werden.

In der Vergangenheit diagnostizierten sie den Zustand anhand einer Reihe von Kriterien, anhand derer 18 Tenderpunkte am Körper identifiziert wurden. Um sich für eine FM-Diagnose zu qualifizieren, musste eine Person in 11 dieser Tenderpoints eine Empfindlichkeit erfahren.

Die vorherigen Ausschreibungspunkte von FM umfassten die folgenden Bereiche auf beiden Seiten des Körpers:

  • die obere Brust
  • der Hinterkopf
  • die äußeren Ellbogen
  • die Knie
  • die Hüften
  • die Spitzen der Schultern

Es gab jedoch mehrere Probleme mit diesen Kriterien. Beispielsweise trug die Verwendung von Ausschreibungspunkten tatsächlich zur Überdiagnose von FM bei.

Auch Menschen mit FM haben möglicherweise keine ständigen Schmerzen. Der Schmerz kann zeitweise auftreten und sich sogar in verschiedene Bereiche des Körpers bewegen.

Andere Erkrankungen wie Polymyalgia rheumatica können in diesen Bereichen ebenfalls zu Druckempfindlichkeit führen.

Viele rheumatische Erkrankungen - wie Lyme-Borreliose, rheumatoide Arthritis, Lupus und Sjögren-Syndrom - können ebenfalls weit verbreitete Schmerzen und empfindliche Stellen verursachen.

Ein weiteres Problem ist, dass FM nicht einfach ein Schmerzzustand ist. Es kann auch kognitive Symptome verursachen, einschließlich Gedächtnisstörungen, Angstzuständen und Depressionen. FM kann auch dazu beitragen, dass Müdigkeit und das Aufwachen ohne Erfrischung auftreten.

Aus diesem Grund ist eine Diagnose von FM komplizierter als die Identifizierung von Schmerzen an bestimmten Stellen des Körpers. Im Jahr 2010 hat das American College of Rheumatology (ACR) seine diagnostischen Richtlinien aktualisiert, um dies widerzuspiegeln.

Zu diesem Zeitpunkt hörten die Ärzte langsam auf, sich bei der Diagnose von FM auf Tender Points zu verlassen.

Aktuelle diagnostische Kriterien

Ärzte verwenden die Tender Points nicht mehr zur Diagnose von FM.

Als das Verständnis der medizinischen Gemeinschaft für FM fortschritt, entwickelte der ACR neue Kriterien, um die Diagnose zu unterstützen. Diese Kriterien sind wie folgt.

Weit verbreiteter Schmerzindex

Diese Kriterien beruhen nicht auf Tenderpunkten, die auf Druck eines Fingers reagieren. Stattdessen berücksichtigen sie die Anzahl der Bereiche, in denen der Einzelne in der letzten Woche Schmerzen hatte.

Der Arzt bewertet diese Bereiche und generiert einen weit verbreiteten Schmerzindex (WPI) auf einer Skala von 0 bis 19.

Zu den qualifizierten Bereichen gehören:

  • Hüfte
  • oberer und unterer Rücken
  • Schultergürtel
  • Ober- und Unterarm
  • Ober- und Unterschenkel
  • Truhe
  • Hals
  • Abdomen
  • Kiefer

Einige Gesundheitsdienstleister verwenden diese Kriterien möglicherweise auch, um andere Bedingungen auszuschließen.

Schweregradskala der Symptome

Ein Gesundheitsdienstleister kann auch eine SS-Skala (Symptom Severity) verwenden, die andere FM-Symptome wie Müdigkeit und Depression berücksichtigt. Sie werden die Schwere jedes Symptoms auf einer Skala von 0 bis 3 einstufen, wobei 0 überhaupt kein Symptom und 3 eine schwere Darstellung dieses Symptoms anzeigt.

Auf der gleichen Skala werden Ärzte auch das Vorhandensein von Nichtschmerzsymptomen bewerten. Das Erhalten einer Punktzahl von 0 zeigt keine anderen Symptome an, während eine 3 eine große Anzahl von Symptomen andeutet.

Sie werden dann diese SS-Ergebnisse kombinieren und ein Endergebnis von 12 erstellen.

Personen, die die folgenden Kriterien erfüllen, haben wahrscheinlich FM:

  • ein WPI-Wert von mehr als 7 von 19 und ein SS-Skalenwert von 5 oder höher oder ein WPI-Wert zwischen 3 und 6 und ein SS-Skalenwert von 9 oder höher
  • das Vorhandensein von Symptomen auf einem ähnlichen Niveau für 3 Monate oder länger
  • Es gibt keine andere Erkrankung oder Störung, die die Bereiche und das Ausmaß der Schmerzen angemessen erklärt

Einige Ärzte verwenden modifizierte Kriterien, nach denen sie das Vorhandensein anderer Symptome als Ja- oder Nein-Wahl einstufen, anstatt ihre Patienten die Schwere dieser Symptome beschreiben zu lassen.

Diese Kriterien erklären das Vorhandensein von Nichtschmerzsymptomen bei Menschen mit FM weitaus besser.

Andere Symptome

Eine Person mit FM kann Schlafstörungen haben.

Menschen mit FM leiden nicht nur unter weit verbreiteten Schmerzen, sondern auch unter Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Müdigkeit. Depressionen, Angstzustände und Konzentrationsprobleme sind ebenfalls mögliche Symptome.

Einige Menschen haben viele dieser Symptome, während andere möglicherweise nur wenige haben. Die Symptome sind auch für jeden Einzelnen sehr persönlich, sodass kein einziger Test sie messen kann.

Lesen Sie mehr über Symptome bei Menschen mit FM.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Es ist schwierig, Schmerzen und Müdigkeit zu messen, da Menschen sie möglicherweise anders erleben und melden.

Die Diagnose von FM ist komplex. Personen, die den Verdacht haben, an der Krankheit zu leiden, sollten einen Arzt konsultieren, der mit der Krankheit und ähnlichen Bedingungen vertraut ist.

Da viele Symptome von FM zunächst allgemein sind, kann es schwierig sein zu wissen, wann ein Arzt aufgesucht werden muss.

Eine Person sollte sich jedoch an ihren Arzt wenden, wenn sie länger als ein paar Wochen weit verbreitete Schmerzen verspürt, insbesondere wenn zusätzliche Symptome wie Schlafstörungen oder Konzentrationsstörungen auftreten.

Komplikationen

FM ist keine lebensbedrohliche Erkrankung, kann jedoch die Alltagsfunktion und die Lebensqualität beeinträchtigen. Menschen mit dieser Krankheit können feststellen, dass sie sich auf ihre Beschäftigung, ihre Familie und ihr soziales Leben auswirken können.

Angst und Depression können auch Komplikationen von FM sein, da ein Rückzug von Aktivitäten aufgrund von Symptomen zu emotionalen Problemen beitragen kann.

Behandlung

Obwohl es derzeit keine Heilung für FM gibt, gibt es Behandlungen, die die Symptome verringern und die Lebensqualität verbessern können. Bestimmte Strategien und Selbsthilfetechniken können auch eine Person mit FM unterstützen.

Ärzte schlagen oft vor, den Lebensstil zu ändern, um die Symptome von FM zu behandeln. Sie können jedoch Medikamente verschreiben, wenn Änderungen des Lebensstils nicht wirksam genug sind.

Diese Medikamente können umfassen:

Schmerzmittel

Ein Arzt kann rezeptfreie Schmerzmittel (OTC) wie Paracetamol empfehlen. Die Food and Drug Administration (FDA) hat auch mehrere Medikamente zur Behandlung anderer Erkrankungen zugelassen, die auch für FM geeignet sind.

Einige Medikamente verändern die Gehirnchemie einer Person, um das Schmerzniveau zu kontrollieren. Diese Medikamente umfassen Milnacipran und Duloxetin.

Ein anderes Medikament, Pregabalin, blockiert Nervenzellen, die bei der Übertragung von Schmerzen eine Rolle spielen.

Einige Menschen mit starken FM-Schmerzen können von bestimmten Arten von Schmerzmitteln abhängig werden. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte aufgrund der Möglichkeit einer Abhängigkeit normalerweise keine narkotischen Schmerzmittel.

Informieren Sie sich hier über natürliche Schmerzlinderungsmethoden.

Schlafmittel

Ein medizinisches Fachpersonal kann verschiedene OTC- und verschreibungspflichtige Medikamente empfehlen, um die schlafbezogenen Probleme zu behandeln, die durch FM auftreten.

Antidepressiva

In einigen Fällen kann ein Arzt Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände verschreiben, um die Angst-, Depressions- und Schlafsymptome von FM zu reduzieren.

Selbsthilfetipps und Hausmittel

Neben Medikamenten können einige ergänzende Behandlungen auch einigen Menschen mit FM helfen.

Zum Beispiel können Massagetherapie, Akupunktur und Yoga einer Person helfen, ihre körperlichen und emotionalen Symptome besser zu behandeln.

Es gibt mehrere Schritte, die eine Person mit FM unternehmen kann, um ihre Symptome zu Hause zu behandeln, darunter:

Übung

Schonendes Training kann helfen, die Symptome von FM zu lindern.

Die National Fibromyalgia Association empfiehlt normalerweise Bewegung für Menschen mit FM.

Einige Formen von Aerobic-Übungen - wie Gehen, Schwimmen und Radfahren - können die Symptome verbessern.

Wenn eine Person mit FM ein Trainingsprogramm beginnen möchte, sollte sie langsam beginnen und ihre Toleranz gegenüber Training schrittweise erhöhen.

Effektive Schlafhygiene

Jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufzuwachen, kann einer Person helfen, ein regelmäßiges Schlafmuster zu entwickeln. Ärzte empfehlen auch, Koffein kurz vor dem Schlafengehen zu vermeiden.

Durch diese Maßnahmen können die Auswirkungen von FM auf die Schlafhygiene bei einigen Menschen verringert werden.

Entspannungstechniken

Es ist nützlich, jeden Tag Möglichkeiten zum Entspannen zu finden. Zum Beispiel können tiefes Atmen, Meditation und Yoga von Vorteil sein.

Entspannung kann die Stimmung verbessern, Müdigkeit verringern und Schmerzen lindern.

Unterstützung bekommen

Das Akzeptieren von Hilfe von Familie und Freunden kann ebenso hilfreich sein wie das Einholen professioneller Unterstützung durch einen Berater.

Selbsthilfegruppen sind auch über Organisationen wie die National Fibromyalgia Association erhältlich.

F:

Mein FM wird extrem schwer und ich habe Selbstmordgedanken. Gibt es Sofortmaßnahmen zur sofortigen Linderung schwerer FM?

EIN:

Wenn eine Person Selbstmordgedanken hat, ist es unbedingt erforderlich, sich von einem Arzt oder Psychologen beraten zu lassen. Sie können helfen.

Derzeit gibt es keine sofortigen Maßnahmen zur Linderung der starken Schmerzen bei FM. Wenn der weit verbreitete Schmerz plötzlich viel schlimmer wird, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen, um eine andere Ursache des Schmerzes auszuschließen.

Ein Arzt muss möglicherweise die Schilddrüsenfunktion beurteilen, um eine Schilddrüsenerkrankung auszuschließen, die die Schmerzen verstärken kann, und um rheumatoide Arthritis und Vaskulitis auszuschließen.

Nancy Carteron, MD, FACR Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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