"Millionen" verschrieben eine falsche Dosis gängiger Medikamente

Nach aktualisierten Berechnungen, die diese Woche veröffentlicht wurden, haben möglicherweise mehr als 11 Millionen Menschen in den USA das falsche Rezept für eine Reihe häufig verwendeter Medikamente erhalten.

Die Verschreibungen einiger gängiger Medikamente könnten sich bald ändern.

Wissenschaftler der Stanford University School of Medicine in Kalifornien untersuchten kürzlich die Zuverlässigkeit sogenannter Pooled Cohort Equations (PCEs).

Diese trocken klingenden Summen spielen eine entscheidende Rolle bei der Verschreibung von Medikamenten, einschließlich Blutdruckmedikamenten, Statinen und Aspirin.

PCEs helfen Ärzten dabei, das Gesamtrisiko eines jeden Patienten für Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bestimmen.

Die Beurteilung des kardiovaskulären Risikos hilft, den Arzt über die genaue Menge der Medikamente zu informieren, die sowohl wirksam als auch sicher sind.

Diese Gleichungen sind als Online-Web-Tools und Smartphone-Apps verfügbar und sogar in digitale Patientenakten integriert.

Probleme mit PCEs

In den letzten Jahren haben einige die Genauigkeit von PCEs in Frage gestellt und gefragt, ob die Daten, auf die sie sich stützen, veraltet sind. Wenn dies der Fall wäre, besteht für Patienten möglicherweise das Risiko, gefährlich hohe oder ineffektiv niedrige Dosen von Arzneimitteln einzunehmen.

Dr. Sanjay Basu, Ph.D., ist Assistenzprofessor für Forschung zu Ergebnissen der Grundversorgung in Stanford. Er machte sich daran herauszufinden, ob PCEs verbessert werden sollten. Er erklärt: „Wir haben festgestellt, dass es wahrscheinlich mindestens zwei wichtige Möglichkeiten gibt, die Gleichungen von 2013 zu verbessern.“

Seine Ergebnisse wurden diese Woche in der Zeitschrift veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.

Das erste Problem, das Dr. Basu identifizierte, war eines, das seit einiger Zeit diskutiert wurde: "Die Daten, die zur Ableitung der Gleichungen verwendet wurden, konnten aktualisiert werden."

PCEs basieren auf verschiedenen Datensätzen, von denen einige relativ alt sind. Zum Beispiel enthielt eine Information von Personen, die 1948 zwischen 30 und 62 Jahre alt waren.

Ernährung, Lebensstil, Gesundheitsrisiken und alles dazwischen haben sich seit diesen Tagen geändert. Die Autoren der Studie sagen, dass aufgrund des Alters dieser Informationen die Risiken der Menschen auf etwa 20 Prozent höher geschätzt wurden als sie tatsächlich waren.

Dr. Basu merkt trocken an, dass "es wahrscheinlich nicht die beste Idee ist, sich auf die Daten unserer Großeltern zu verlassen, um unsere Behandlungsentscheidungen zu treffen."

Andere Probleme wurden aufgedeckt

Ein weiteres Problem, das die Forscher identifizierten, war der Mangel an Afroamerikanern in den Datensätzen. Es ist jetzt bekannt, dass das kardiovaskuläre Risiko in der afroamerikanischen Bevölkerung signifikant höher ist.

"Während vielen Amerikanern aggressive Behandlungen empfohlen wurden, die sie nach den aktuellen Richtlinien möglicherweise nicht benötigt haben, haben einige Amerikaner - insbesondere Afroamerikaner - möglicherweise eine falsche Bestätigung erhalten und müssen aufgrund unserer Ergebnisse wahrscheinlich mit der Behandlung beginnen."

Dr. Sanjay Basu, Ph.D.

Um diese Mängel zu beheben, fügten die Forscher neue Daten hinzu, um die Genauigkeit der PCEs zu verbessern. Die Daten werden derzeit von den National Institutes of Health (NIH) verwaltet und haben die neuen und aktualisierten Gleichungen genehmigt.

Das Adressieren der gealterten Daten war der erste Schritt, aber es gab ein zweites Problem, das behoben werden musste. Nach Angaben der Forscher waren auch einige der statistischen Methoden hinter den PCEs veraltet. Also haben sie sie an die aktuellen Standards angepasst.

In dem Artikel erklären die Autoren der Studie: „Wir haben festgestellt, dass wir durch die Überarbeitung der PCEs mit neuen Daten und statistischen Methoden die Genauigkeit der Schätzungen des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich verbessern können.“

Da die PCEs medizinische Entscheidungen leiten, die einige der am häufigsten verwendeten verschreibungspflichtigen Medikamente betreffen - wie Aspirine, Blutdruckmedikamente und Statine -, könnten diese Änderungen möglicherweise Tausende von Menschenleben retten und verlängern.

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