Hörverlust und kognitiver Rückgang: Studiensonden verknüpfen

Neuere Forschungen erweitern das Wissen, das Hörverlust mit kognitivem Verfall verbindet, der ein Kennzeichen von Demenz ist und häufig der Krankheit vorausgeht.

Untersuchungen legen einen Zusammenhang zwischen Hörverlust und kognitivem Verfall nahe.

Nach der Analyse von 8-jährigen Daten aus einer Gesundheitsstudie mit mehr als 10.000 Männern stellten Wissenschaftler des Brigham and Women 's Hospital und der Harvard Medical School in Boston, MA, fest, dass Hörverlust mit einem deutlich höheren Risiko eines subjektiven kognitiven Rückgangs verbunden ist.

Darüber hinaus ergab die Analyse, dass die Höhe des Risikos entsprechend der Schwere des Hörverlusts anstieg.

Das Risiko eines subjektiven kognitiven Rückgangs war bei Männern mit leichtem Hörverlust um 30 Prozent höher als bei Männern ohne Hörverlust.

Bei Männern mit mittelschwerem oder schwerem Hörverlust war das Risiko eines subjektiven kognitiven Rückgangs zwischen 42 und 54 Prozent höher.

Subjektiver kognitiver Rückgang bezieht sich auf Veränderungen im Gedächtnis und Denken, die Menschen an sich selbst bemerken. Solche Veränderungen können ein frühes Anzeichen für einen kognitiven Rückgang sein, den objektive Leistungstests nicht erfassen.

"Unsere Ergebnisse", sagt die leitende Studienautorin Dr. Sharon Curhan, die als Ärztin und Epidemiologin arbeitet, "zeigen, dass Hörverlust mit einem erneuten Auftreten subjektiver kognitiver Bedenken verbunden ist, die möglicherweise auf Veränderungen der Kognition im Frühstadium hinweisen."

Sie könnten auch "dazu beitragen, Personen mit einem höheren Risiko eines kognitiven Rückgangs zu identifizieren", fügt sie hinzu.

Demenz und frühzeitige Diagnose

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Demenz als eine Priorität der öffentlichen Gesundheit identifiziert, die mehr Forschung erfordert, insbesondere zu Ursachen und veränderbaren Risikofaktoren.

Heute leben weltweit rund 50 Millionen Menschen mit Demenz, und diese Zahl soll bis 2030 auf 75 Millionen steigen.

Derzeit gibt es keine wirksamen Behandlungen, die den Krankheitsverlauf verhindern oder umkehren.

Eine frühzeitige Diagnose kann jedoch viel zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz und denen, die sich um sie kümmern, beitragen.

Das frühzeitige Erkennen des Gedächtnisses und der Denkfähigkeit könnte auch dazu beitragen, Behandlungen zu entwickeln, die wirksamer sind als solche, die auf spätere Stadien der Demenz abzielen, so die Autoren.

Sie erklären weiter, dass der subjektive kognitive Rückgang, dh die Veränderungen des Gedächtnisses und der Denkfähigkeiten, die Menschen an sich bemerken, auf „subtile Merkmale“ des kognitiven Rückgangs hinweisen können, die sich in objektiven Leistungstests nicht zeigen.

Dies wird durch bildgebende Untersuchungen bestätigt, die die subjektive kognitive Funktion mit Gehirnveränderungen in Verbindung gebracht haben, die der Demenz vorausgehen.

Solche Befunde stützen die Annahme, dass die subjektive kognitive Funktion in einem Spektrum liegt, das leichte kognitive Beeinträchtigungen und Prädementien umfasst.

Hörverlust und kognitiver Rückgang

In den USA hat eine nationale Umfrage geschätzt, dass rund 23 Prozent der über 12-Jährigen einen gewissen Grad an Hörverlust haben.

Die Mehrheit der Betroffenen hat einen leichten Hörverlust. Bei Personen ab 80 Jahren ist ein mäßiger Verlust jedoch häufiger als ein leichter Verlust.

Hörverlust und kognitiver Rückgang haben einige Gemeinsamkeiten. Ihre Ursachen haben mehrere Faktoren und in vielen Fällen verschlechtern sich beide mit der Zeit.

Dr. Curhan und Kollegen bemerken, dass diese gemeinsamen Merkmale wahrscheinlich auf eine Anhäufung von „auditorischen und neurodegenerativen Schäden“ über die Lebensdauer hinweisen.

Für ihre Untersuchung analysierten sie Daten aus der Follow-up-Studie für Angehörige der Gesundheitsberufe (HPFS).

Das HPFS rekrutierte 51.529 Männer aus Gesundheitsberufen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren, als die Studie 1986 begann. Ihre Berufe reichten von Podologie und Zahnmedizin bis hin zu Veterinärmedizin und Optometrie.

Nach der Einschreibung füllten die Männer alle zwei Jahre Fragebögen zu Lebensstil, Medikamenteneinnahme, Ernährung und Krankengeschichte aus.

Ergebnisse der Analyse

Im Jahr 2006 beantworteten über 28.000 Männer eine Frage zu ihrem Gehör. Von diesen füllten fast 26.000 regelmäßig Fragebögen mit sechs Punkten aus, die Punkte zur subjektiven kognitiven Funktion enthielten.

Aus dieser Kohorte extrahierten die Forscher Daten zu etwas mehr als 10.000 Männern, die die Kriterien für ihre Analyse erfüllten. Sie ließen zum Beispiel Männer aus, die nicht alle Fragebögen zur subjektiven kognitiven Funktion ausgefüllt hatten.

Sie schlossen auch Männer mit schweren Krankheiten wie Parkinson oder Schlaganfall aus, da entweder der Zustand oder die Medikamente die Ergebnisse beeinflussen könnten.

Das Team definierte den subjektiven kognitiven Rückgang als das Auftreten von mindestens einem neuen Problem während der Nachuntersuchung.

Bei der Analyse der Daten stellten die Forscher fest, dass im Vergleich zu Teilnehmern, die 2006 keinen Hörverlust meldeten:

    • Diejenigen, die von einem leichten Hörverlust berichteten, hatten ein um 30 Prozent höheres Risiko für einen nachfolgenden subjektiven kognitiven Rückgang.
    • Diejenigen, die von mäßigem Hörverlust berichteten, hatten ein um 42 Prozent höheres Risiko.
    • Diejenigen, die von schwerem Hörverlust berichteten, aber keine Hörgeräte verwendeten, hatten ein um 54 Prozent höheres Risiko.

    Weitere Analysen ergaben, dass Teilnehmer mit schwerem Hörverlust, die Hörgeräte verwendeten, ein um 37 Prozent geringeres Risiko für einen nachfolgenden subjektiven kognitiven Rückgang hatten.

    Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass dieses Ergebnis statistisch nicht signifikant war. Dies könnte bedeuten, dass die Größe des Effekts nur gering ist oder dass die Zahlen zu niedrig sind, um der statistischen Analyse eine ausreichende Leistung zu verleihen.

    Das Team plant, die Studie in anderen Gruppen mit anderen Instrumenten und Maßnahmen fortzusetzen.

    Dr. Curhan sagt, dass es immer noch nicht klar ist, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen Hörverlust und kognitivem Verfall gibt.

    "Wir planen weitere Längsschnittstudien zum Zusammenhang von Hörverlust und Kognition bei Frauen und in jüngeren Bevölkerungsgruppen, die informativ sein werden."

    Dr. Sharon Curhan

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