Was Sie über Agoraphobie wissen müssen

Agoraphobie ist eine Angststörung. Es kann in Situationen, in denen die Flucht schwierig sein oder schwer zugänglich sein kann, intensive Angst auslösen.

Der Name stammt vom altgriechischen Wort „Agora“, das sich auf einen Versammlungsort oder einen Marktplatz bezieht.

Menschen missverstehen Agoraphobie oft als Angst vor offenen Räumen, aber es ist komplexer. Zu den Situationen, die bei Menschen mit Agoraphobie Angst auslösen können, gehören:

  • überfüllte oder geschlossene Räume
  • offene und abgelegene Räume
  • weit weg von zu Hause sein

Einige Menschen mit Agoraphobie haben auch Panikattacken oder Panikstörungen. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, können sie eine Person davon abhalten, ihr Zuhause zu verlassen.

Agoraphobie kann sich in jedem Alter entwickeln, aber die Symptome treten normalerweise im Alter von etwa 25 bis 35 Jahren auf und betreffen Frauen häufiger als Männer.

Erfahren Sie hier mehr über Agoraphobie, einschließlich der Auswirkungen auf das Leben einer Person und der Art der verfügbaren Hilfe.

Was ist Agoraphobie?

Bildnachweis: kali9 / Getty Images

Das Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5) klassifiziert Agoraphobie als Angststörung.

Eine Person mit dieser Art von Störung hat anhaltende Angstgefühle, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, im täglichen Leben zu funktionieren.

Agoraphobie ist eine Angststörung, die die Angst beinhaltet, an Orten zu sein, an denen es schwierig ist, zu entkommen oder Hilfe zu erhalten.

Gefühle von Verlegenheit, Hilflosigkeit oder Gefangenschaft können Agoraphobie auslösen. Eine Person kann eines oder mehrere dieser Gefühle beispielsweise in überfüllten oder abgelegenen Gebieten oder auf Brücken oder öffentlichen Verkehrsmitteln haben.

Agoraphobie kann sich entwickeln, nachdem eine Person eine Panikattacke hatte. Die Angst vor weiteren Angriffen kann beispielsweise dazu führen, dass die Person die Situation vermeidet, in der der erste Angriff stattgefunden hat. Obwohl Agoraphobie auf eine Panikstörung folgen kann, ist die DSM-5 betrachtet sie als separate Diagnosen.

Menschen mit Agoraphobie benötigen möglicherweise Hilfe von einem Begleiter, um öffentliche Orte zu besuchen. Sie fühlen sich möglicherweise nicht in der Lage, das Haus alleine oder überhaupt nicht zu verlassen.

Behandlung

Ärzte behandeln Agoraphobie normalerweise mit einer Kombination aus Medikamenten und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), einer Art Psychotherapie.

Medikation

Eine oder beide der folgenden Arten von verschreibungspflichtigen Medikamenten können helfen:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Diese als SSRIs bekannten Antidepressiva können bei Agoraphobie helfen, aber es kann 2 bis 4 Wochen dauern, bis sie wirken.
  • Benzodiazepine: Dies sind Beruhigungsmittel, die die Angstsymptome kurzfristig lindern können. Es besteht jedoch ein hohes Risiko einer Abhängigkeit von diesen Arzneimitteln.

Es ist wichtig zu beachten, dass Antidepressiva zu Beginn manchmal unerwünschte Wirkungen haben, die die Symptome der Störung verschlimmern können. Menschen sollten die Anweisungen ihres Arztes befolgen und um Rat fragen, wenn sie Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen haben.

Psychotherapie

Bei einem Psychotherapie-Termin arbeitet eine Person mit einem Therapeuten zusammen, um die Ursachen und Symptome ihrer Angst zu untersuchen. Dabei kann die Person neue Wege finden, um ihren Ängsten zu begegnen.

CBT konzentriert sich darauf, die Art und Weise zu ändern, wie eine Person über bestimmte Umstände denkt und auf diese reagiert. Die Person kann lernen:

  • neue Wege, um den Situationen zu begegnen, die ihre Symptome auslösen
  • neue Wege im Umgang mit Stress und Symptomen von Agoraphobie
  • Techniken zum Umgang mit Angst, wie Atemübungen

Um einer Person zu helfen, ihre Angst zu überwinden, kann ein Therapeut zunächst einen kurzen Weg von zu Hause mit ihnen gehen und die Entfernung im Laufe der Zeit schrittweise vergrößern. Dies kann einen sicheren Weg bieten, um unerwünschten Gefühlen entgegenzutreten.

Die Erstbehandlung kann online oder telefonisch erfolgen, so dass die Person ihr Zuhause nicht verlassen muss.

Freunde und Angehörige können auch helfen, indem sie etwas über Agoraphobie lernen, Verständnis zeigen und die Person ermutigen, neue Schritte zu unternehmen, wenn sie sich bereit fühlen.

Tipps zur Selbstpflege bei der Behandlung von Symptomen

Einige hilfreiche Strategien für Menschen mit Agoraphobie sind:

  • Hilfe suchen und den daraus resultierenden Behandlungsplan befolgen
  • Entspannungstechniken üben
  • regelmäßige Bewegung bekommen
  • eine gesunde Ernährung haben
  • Vermeiden Sie alkohol- oder koffeinhaltige Getränke, einschließlich Limonaden
  • Vermeidung von Freizeitdrogen

Symptome

Agoraphobie kann eine Kombination aus Ängsten, anderen Gefühlen und körperlichen Symptomen beinhalten. Diese können alle von leicht bis schwer variieren.

Einige Menschen können Agoraphobie-Symptome durch Befolgen einer Routine behandeln. Für andere kann es sehr schwächend sein.

Laut der DSM-5, eine Person mit Agoraphobie befürchtet häufig:

  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • in offenen Räumen sein
  • in geschlossenen Räumen sein
  • In der Schlange stehen
  • in einer Menschenmenge sein
  • allein außerhalb des Hauses sein

Die charakteristischste Angst betrifft eine Situation, in der Gefahren entstehen und keine Hilfe verfügbar ist oder ein Entkommen unmöglich ist. Die Angst kann eskalieren, bis die Person eine Panikattacke hat.

Körperliche symptome

Wenn bei Panikattacken eine Agoraphobie auftritt, können folgende körperliche Symptome auftreten:

  • ein rasendes Herz oder ein schneller Herzschlag
  • Kurzatmigkeit oder Hyperventilation
  • Schwitzen
  • sich krank fühlen
  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Erbrechen und andere gastrointestinale Symptome
  • Spülen und Schüttelfrost
  • würgend
  • Zittern
  • ein Gefühl der Orientierungslosigkeit

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab außerdem, dass das Ausmaß der leicht entzündlichen Erkrankung bei Menschen mit Agoraphobie im Laufe der Zeit zuzunehmen schien. Dies deutet darauf hin, dass Menschen mit dieser Erkrankung möglicherweise ein höheres Risiko für Arteriosklerose und koronare Herzerkrankungen haben.

Verhaltensänderungen

Eine Person mit Agoraphobie vermeidet bestimmte auslösende Situationen und kann auch:

  • ihr Verhalten zu Hause, in der Schule oder bei der Arbeit ändern
  • Hör auf, Freunde zu sehen
  • alle ihre Einkäufe online erledigen
  • Fangen Sie an, Alkohol und Drogen zu missbrauchen

Eine Person kann auch von anderen abhängig werden oder es vermeiden, das Haus für längere Zeit zu verlassen.

Ursachen

Die spezifischen Gründe, warum sich eine Agoraphobie entwickelt, bleiben unklar, aber Veränderungen in den Bereichen des Gehirns, die die Angstreaktion steuern, können eine Rolle spielen.

Das DSM-5 listet drei Arten von Risikofaktoren auf:

  • Umweltfaktoren: Agoraphobie kann sich nach einem Verbrechen, Missbrauch oder einem traumatischen Ereignis entwickeln.
  • Genetische Faktoren: Es gibt Anzeichen dafür, dass Menschen es erben können.
  • Temperamentale Faktoren: Einige Menschen scheinen anfälliger für Angststörungen zu sein.

In Bezug auf den offensichtlichen Zusammenhang zwischen Panikstörung und Agoraphobie DSM-5 berichtet, dass 30–50% der Menschen mit Agoraphobie eine Panikstörungsdiagnose oder Panikattacken hatten, bevor die Agoraphobie-Symptome auftraten.

Diagnose

Um eine Agoraphobie zu diagnostizieren, wird ein medizinisches Fachpersonal die Person befragen und nach ihren Symptomen fragen. Sie können auch fragen, wie sich die Person fühlt, wenn sie das Haus verlässt und sich in bestimmten Situationen befindet.

Verwenden Sie Kriterien aus dem DSM-5Ärzte können Agoraphobie diagnostizieren, wenn eine Person in mindestens zwei der folgenden Situationen Angst oder extreme Angst hat.

  • öffentlicher Verkehr
  • Freiflächen
  • geschlossenen Räumen
  • eine Menge oder eine Linie
  • allein aus dem Haus

Darüber hinaus sucht der Arzt nach folgenden Merkmalen:

  • Die Person vermeidet die auslösende Situation oder weigert sich, ohne einen vertrauenswürdigen Begleiter dort zu sein.
  • Der Grund für die Vermeidung ist die Angst, nicht in der Lage zu sein, zu entkommen, Hilfe zu erhalten oder für sich selbst zu sorgen, wenn peinliche oder panikartige Symptome auftreten.
  • Die Angst und Furcht stehen in keinem Verhältnis zu einer möglichen realen Gefahr.
  • Die Angst und Furcht verursachen tiefe Bedrängnis und beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit der Person.
  • Es gibt keine andere Erklärung für die Angst und Furcht.

Die Symptome müssen persistent sein und die Person muss sie mindestens 6 Monate lang erlebt haben, um eine Diagnose zu erhalten.

Der Arzt muss auch nachweisen, dass die Symptome nicht auf eine andere Störung zurückzuführen sind, wie z. B. eine bestimmte Phobie oder eine soziale Angststörung. Sie können Tests durchführen oder anordnen, um andere Zustände auszuschließen, die die Symptome verursachen könnten.

Eine Person mit der Diagnose einer Agoraphobie kann Anspruch auf eine Invaliditätsbeihilfe haben.

Ausblick

Das DSM-5 betrachtet Agoraphobie als anhaltend und chronisch, wenn eine Person keine Behandlung erhält. Für viele ist es ein lebenslanger Zustand. Die Behandlung kann jedoch Menschen helfen, mit den Symptomen umzugehen.

Bis zu 1 von 2 Personen mit Agoraphobie, die eine Behandlung erhalten, können sich vollständig erholen. Andere sehen möglicherweise eine signifikante Verbesserung, wobei die Symptome nur in stressigen Zeiten wieder auftreten.

Ohne Behandlung erfahren rund 10% der Menschen eine signifikante oder vollständige Linderung der Symptome.

Agoraphobie kann einen tiefgreifenden Einfluss auf das tägliche Funktionieren einer Person haben. Jeder, bei dem die Symptome auftreten, sollte sich so schnell wie möglich behandeln lassen.

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