Omega-3-Präparate verbesserten die Aufmerksamkeit bei einigen Jugendlichen mit ADHS

Laut einer neuen Studie können Omega-3-Fischölergänzungen bei einigen Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) die Aufmerksamkeit verbessern.

Eine neue Studie zeigt, dass Omega-3-Präparate für einige Jugendliche mit ADHS genauso gut sind wie Medikamente.

ADHS ist eine Erkrankung, bei der eine Person ein ausgeprägtes Muster von Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität und Impulsivität - oder all diese Symptome - auf einem Niveau aufweist, das die Entwicklung und Funktion beeinträchtigt.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) gibt es in den USA mehr als 6 Millionen Kinder mit ADHS.

In der neuen Studie untersuchten Wissenschaftler am King's College London in Großbritannien und an der China Medical University in Taichung, Taiwan, die Wirkung von Omega-3-Fischölpräparaten auf die kognitive Funktion bei Jugendlichen mit ADHS.

Ein kürzlich Translationale Psychiatrie Papier beschreibt die neuen Erkenntnisse.

Die Untersuchung erfolgte in Form einer randomisierten kontrollierten Studie und umfasste 92 Jugendliche mit ADHS im Alter zwischen 6 und 18 Jahren.

12 Wochen lang erhielten die Jugendlichen entweder hohe Dosen der Omega-3-Fettsäure Eicosapentaensäure (EPA) oder ein Placebo.

Die Ergebnisse zeigten, dass von den Teilnehmern, die die Ergänzung erhielten, diejenigen, die die niedrigsten EPA-Werte im Blut hatten, eine verbesserte fokussierte Aufmerksamkeit und Wachsamkeit zeigten.

Bei Teilnehmern, deren EPA-Blutspiegel normal oder hoch waren, traten jedoch keine derartigen Verbesserungen auf.

Die Forschung identifizierte auch einige nachteilige Konsequenzen der Einnahme von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln. Personen mit hohen EPA-Blutspiegeln, die das Präparat einnahmen, zeigten einen Anstieg der Impulsivität.

Die Forscher schlagen vor, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass Psychiater bei der Behandlung von Jugendlichen mit ADHS einen personalisierten medizinischen Ansatz verfolgen müssen.

„Die Omega-3-Präparate wirkten nur bei Kindern mit einem niedrigeren EPA-Gehalt im Blut, als würde die Intervention einen Mangel an diesem wichtigen Nährstoff ausgleichen“, sagt der leitende Studienautor Carmine M. Pariante, Professor an der Abteilung für Psychologische Medizin am King's College London.

Er und seine Kollegen warnen davor, dass die Ergebnisse kein Grund für Eltern und Betreuer sein sollten, Jugendlichen Omega-3-Präparate zu geben, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

EPA und andere Omega-3-Fettsäuren

Omega-3 ist eine Gruppe mehrfach ungesättigter Fettsäuren (PUFAs), die im Körper mehrere wichtige Rollen spielen.

Diese Fettsäuren helfen, Zellmembranen zu bilden, Energie zu produzieren und Signalmoleküle zu bilden, die Eicosanoide genannt werden.

In der Forschung konzentrieren sich die Wissenschaftler in der Regel auf EPA und zwei andere Arten von Omega-3: Alpha-Linolensäure (ALA) und Docosahexaensäure (DHA).

Der Körper kann kein ALA herstellen, daher muss er es aus Nahrungsmitteln wie Rapsöl, Chiasamen, Leinsamen, Sojabohnen und Walnüssen beziehen.

Obwohl der Körper ALA in der Leber in DHA und EPA umwandeln kann, kann er nicht genug produzieren. Infolgedessen muss der Körper diese Fettsäuren auch aus Nahrungsquellen beziehen.

Fisch und Fischöle sind reich an DHA und EPA. Fische bauen diese beiden Omega-3-Fettsäuren in ihrem Gewebe auf, weil sie Phytoplankton essen, das Mikroalgen aufgenommen hat, die DHA und EPA produzieren.

Nahrungsergänzungsmittel können ALA, DHA, EPA und andere Omega-3-Fettsäuren enthalten. Während Fischöl die Hauptquelle für DHA und EPA in Nahrungsergänzungsmitteln ist, gibt es Nichtfischprodukte, die sie aus Algenöl gewinnen, einem Öl, das aus Mikroalgen gewonnen wird.

Omega-3-Formulierungen können bei Nahrungsergänzungsmitteln stark variieren. Daher ist es wichtig, die Produktetiketten zu überprüfen, um festzustellen, welche Omega-3-Fettsäuren in welchen Mengen enthalten sind.

Notwendigkeit einer „personalisierten Psychiatrie“

Die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten Studie ergänzen die Ergebnisse früherer Untersuchungen desselben Teams, bei denen festgestellt wurde, dass ADHS bei Jugendlichen mit Omega-3-Mangel häufiger auftritt.

Die Standardbehandlung für Jugendliche mit ADHS umfasst die Verabreichung von Stimulanzien. Ein solches Stimulans, Methylphenidat, führt typischerweise zu Verbesserungen - Wissenschaftler beschreiben sie in Form von Effektgrößen - zwischen 0,22 und 0,42 für Aufmerksamkeit und Wachsamkeit.

Die Versuchsergebnisse zeigten, dass die Jugendlichen mit niedrigem EPA, die ein Omega-3-Präparat erhielten, Verbesserungen mit einer Effektgröße von 0,83 für Wachsamkeit und 0,89 für gezielte Aufmerksamkeit zeigten.

Prof. Pariante schlägt vor, dass "für Kinder mit Omega-3-Mangel Fischölpräparate eine bevorzugte Option gegenüber Standard-Stimulanzienbehandlungen sein könnten".

Das Team weist jedoch auch darauf hin, dass die Nahrungsergänzungsmittel nachteilige Folgen für Jugendliche haben können, die keinen Omega-3-Mangel haben.

"Unsere Studie stellt einen wichtigen Präzedenzfall für andere Ernährungsinterventionen dar, und wir können damit beginnen, Kindern mit ADHS die Vorteile der" personalisierten Psychiatrie "näher zu bringen."

Prof. Carmine M. Pariante

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