Was ist der Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Depression?

Neue Forschungen haben den Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Depression untersucht und legen nahe, dass erstere ein Grund dafür sein können, dass Depressionsbehandlungen fehlschlagen.

Die Behandlung von Schlafapnoe mit einem CPAP-Gerät kann die Symptome einer Depression verringern.

Rund 20–30% der Menschen mit Depressionen und anderen Stimmungsstörungen erhalten nicht die Hilfe, die sie von bestehenden Therapien benötigen.

Depressionen sind die „weltweit häufigste Ursache für Behinderungen“.

Aus diesem Grund ist es von größter Bedeutung, wirksame Therapien zu entwickeln.

Neue Forschungsergebnisse weisen auf obstruktive Schlafapnoe (OSA) als potenziellen Schuldigen für behandlungsresistente Depressionen hin und legen nahe, dass das Screening und die Behandlung des Schlafzustands die Symptome einer Depression lindern können.

Dr. William V. McCall - Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie und Gesundheitsverhalten am Medical College of Georgia der Augusta University - ist der erste und entsprechende Autor der Studie.

Er sagt: "Niemand spricht davon, [OSA] als mögliche Ursache für eine behandlungsresistente Depression zu bewerten, die bei etwa 50% der [Menschen] mit Major Depression auftritt."

Er hofft, dass das neue Papier des Teams in erscheint Das Journal of Psychiatric Research - wird Abhilfe schaffen.

14% der Menschen mit Depressionen hatten OSA

Dr. McCall und sein Team untersuchten die Rate nicht diagnostizierter OSA in einer randomisierten klinischen Studie an Menschen mit Major Depression und Suizidtendenzen.

Sie rekrutierten 125 Menschen mit Depressionen, ursprünglich um festzustellen, ob die Behandlung ihrer Schlaflosigkeit ihre Depressionssymptome verbessern würde.

Die ursprüngliche Studie schloss Personen mit OSA-Risiko aus, z. B. Personen, die Schlaftabletten einnehmen, oder Personen mit Adipositas oder Restless-Legs-Syndrom.

Die Wissenschaftler testeten die Teilnehmer mit einer Schlafstudie und stellten fest, dass 17 von 125 (fast 14%) OSA hatten.

Dr. McCall und Kollegen stellen fest, dass Menschen mit OSA nicht die üblichen Indikatoren für den Schweregrad der OSA aufwiesen, wie z. B. Tagesmüdigkeit. Außerdem waren 6 der 17 Personen nicht fettleibige Frauen.

Dies steht im Gegensatz zu der Bevölkerungsgruppe, die normalerweise einem OSA-Risiko ausgesetzt ist: übergewichtige Männer.

"Wir waren völlig überrascht", sagt Dr. McCall, "dass die Leute nicht zu dem Bild passten, wie [OSA] aussehen soll."

Außerdem hatten 52 der 125 Teilnehmer eine behandlungsresistente Depression; 8 von denen mit behandlungsresistenter Depression hatten auch OSA.

Zukünftige Behandlungsmöglichkeiten

Die Forscher weisen darauf hin, dass Grunderkrankungen wie Hypothyreose, Krebs und Erkrankungen der Halsschlagader häufig die Ursache für behandlungsresistente Depressionen sein können.

Daher werden viele Menschen mit Depressionen einer Reihe von invasiven und kostspieligen Tests unterzogen, um die Ursache für das Versagen der Depressionsbehandlung herauszufinden.

Solche Tests können einen MRT-Scan oder sogar einen Wirbelsäulenhahn umfassen - aber Dr. McCall und sein Team fordern zuerst Schlaftests. "Ich denke, bevor wir einen Wirbelsäulenhahn gegen behandlungsresistente Depressionen machen, müssen wir möglicherweise zuerst einen Schlaftest durchführen", sagt er.

"Wir wissen, dass [Menschen] mit Schlafapnoe über Depressionssymptome sprechen", fährt er fort. "Wir wissen, dass Sie mit [OSA] nicht gut auf ein Antidepressivum reagieren werden."

"Wir wissen, dass es besser wird, wenn Sie an Schlafapnoe leiden und [ein CPAP-Gerät] bekommen, und jetzt wissen wir, dass es versteckte Fälle von Schlafapnoe bei Menschen gibt, die depressiv sind und Selbstmordtendenzen haben."

Dr. William V. McCall

Die Autoren der Studie erkennen jedoch auch an, dass andere Faktoren - wie die Nebenwirkungen anderer Medikamente, einschließlich Betablocker und Kortikosteroide - eine behandlungsresistente Depression verursachen können.

Sie weisen auch darauf hin, dass Suizidtendenzen ebenfalls ein Schlüsselfaktor sind, und die Forscher schlagen vor, dass ein weiterer Untersuchungsbereich die Frage sein sollte, ob die Behandlung von Schlafapnoe auch die Suizidgedanken verringern wird oder nicht.

In den Vereinigten Staaten ist Selbstmord die zehnthäufigste Todesursache bei Menschen jeden Alters.

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