Osteoporose: Eine mediterrane Ernährung kann den Knochenverlust verlangsamen

Eine europäische Studie mit ungefähr 1.150 Personen legt nahe, dass die Mittelmeerdiät gut für die Knochengesundheit sein könnte.

Wie kann die Mittelmeerdiät zur Knochengesundheit beitragen?

Es stellte sich heraus, dass Senioren mit Osteoporose, die sich 12 Monate lang mediterran ernährten, einen viel langsameren Verlust an Hüftknochen hatten als Gleichaltrige, die sich nicht an die Diät hielten.

Osteoporose erhöht das Risiko eines Bruchs, indem sie die Knochenmasse reduziert und die Struktur des Knochengewebes degeneriert.

Hüftfrakturen treten häufig bei älteren Menschen mit Osteoporose auf.

Dies trägt zu einer wachsenden Zahl von Forschungen über die vielen gesundheitlichen Vorteile der Mittelmeerdiät bei, die reich an Gemüse, Obst, Nüssen, Fisch, Vollkornprodukten und Olivenöl ist.

Ein Artikel über den Prozess, der von der Universität von Bologna in Italien geleitet wurde, ist jetzt in der American Journal of Clinical Nutrition.

Reduzierte Knochenverlustrate

In der einjährigen Studie wurden zufällig über 1.000 Freiwillige im Alter von 65 bis 79 Jahren, die in Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen und dem Vereinigten Königreich leben, einer von zwei Gruppen zugeordnet.

Eine Gruppe nahm für die Dauer eine „mediterrane Diät“ an, die andere - die Kontrollgruppe - nicht.

Die Studie ist die erste, die die Auswirkungen einer mediterranen Ernährung auf die Knochengesundheit bei Senioren in mehreren europäischen Zentren über diesen Zeitraum untersucht.

Die mediterrane Ernährung hatte nur geringe oder keine Auswirkungen auf die Teilnehmer, deren Knochendichte normal war, verringerte jedoch die Rate des Knochenverlusts bei Personen mit Osteoporose.

Die entsprechende Studienautorin Susan J. Fairweather-Tait, Professorin an der Norwich Medical School der University of East Anglia in Großbritannien, kommentiert die Ergebnisse und erklärt, dass ein Jahr im Vergleich zu der Zeit, die für die Knochenbildung benötigt wird, nicht lang ist.

"Also", erklärt sie, "ist die Tatsache, dass wir selbst in diesem einen Bereich einen deutlichen Unterschied zwischen den Gruppen feststellen konnten, von Bedeutung."

Knochen und Osteoporose

Knochen ist kein totes Material, sondern ein lebendes Gewebe, das sich selbst wieder auffüllen kann. Seine Hauptkomponenten sind das Proteinkollagen und ein Mineral namens Calciumphosphat. Zusammen machen diese Knochen flexibel, stark und belastbar.

Der Knochen durchläuft einen kontinuierlichen Zyklus der Resorption - während dessen alter Knochen entfernt wird - und der Bildung. Von der Geburt über die Pubertät bis zum frühen Erwachsenenalter übertrifft die „Bildung die Resorption“, und die Knochen nehmen an Größe, Gewicht und Dichte zu.

Etwa im Alter von 30 Jahren nimmt die Knochendichte und -stärke zu, und die Knochenmasse nimmt ab, wenn die Resorption die Bildung allmählich übertrifft.

Osteoporose ist eine vermeidbare und behandelbare Krankheit, die Knochen zerbrechlich macht und das Risiko von Frakturen an Hüfte, Handgelenk und Wirbelsäule erhöht.

Es tritt auf, wenn die Resorptionsrate zu schnell oder die Bildung zu langsam ist und eher bei Personen auftritt, die keine „optimale maximale Knochenmasse“ erreichen.

Nach den Wechseljahren beschleunigt sich die Rate des Knochenverlusts bei Frauen, die etwa 80 Prozent der Osteoporosefälle ausmachen.

In den Vereinigten Staaten gibt es mehr als 53 Millionen Menschen, die entweder „bereits Osteoporose haben“ oder aufgrund ihrer geringen Knochenmasse ein höheres Risiko haben, an Osteoporose zu erkranken.

Einrichten der Testversion

Ziel der kürzlich von der Europäischen Union finanzierten Studie war es, die Auswirkungen einer mediterranen Ernährung auf die Knochenmineraldichte und die Marker für den „Knochen- und Kollagenabbau“ bei älteren Europäern zu testen.

Die in der Studie verwendete Diät umfasste: eine hohe Menge an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen, Olivenöl und Fisch; kleine Mengen Fleisch und Milchprodukte; und eine mäßige Menge Alkohol.

Diejenigen in der Gruppe, die eine Mittelmeerdiät befolgten, erhielten „individuell zugeschnittene Ratschläge“, wie sie sich an die Diät halten sollten. Sie erhielten auch Lebensmittel wie Vollkornnudeln und Olivenöl sowie eine kleine Dosis von 10 Mikrogramm Vitamin D-3 pro Tag.

Die Autoren stellen fest, dass das Ziel der Ergänzung der Mittelmeerdiät mit einer kleinen Menge Vitamin D-3 darin bestand, die Unterschiede in der Wirkung auszugleichen, die unterschiedliche Sonnenstrahlen in den verschiedenen Ländern haben könnten.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten keine Anweisungen, erhielten jedoch Broschüren über eine gesunde Ernährung, die normalerweise in ihrem Land verteilt werden.

Zu Beginn und am Ende der Studie wurden drei Messungen der Knochendichte sowie Blutproben durchgeführt.

Reduzierter Hüftknochenverlust bei Osteoporose

Die Ergebnisse zeigten, dass bei den Teilnehmern mit normaler Knochendichte die Auswirkungen der Ernährung auf die Knochengesundheitsmaßnahmen nur einen geringen Einfluss hatten.

Auch bei den Teilnehmern mit Osteoporose war in der Kontrollgruppe ein altersbedingter Rückgang der Knochendichte zu erwarten.

Eine Abnahme der Knochendichte wurde auch bei zwei der Knochendichtemessungen - Lendenwirbelsäule und Ganzkörper - bei den Teilnehmern mit Osteoporose in der Mittelmeerdiätgruppe beobachtet. Es gab jedoch eine "äquivalente Zunahme" der Knochendichte im Schenkelhals.

Der Femurhals ist der obere Teil des Oberschenkelknochens kurz vor dem kugelförmigen Ende, das in die Hüfte des Hüftgelenks passt.

"Dies ist ein besonders empfindlicher Bereich für Osteoporose", sagt Prof. Fairweather-Tait, "da Knochenverlust im Schenkelhals häufig die Ursache für Hüftfrakturen ist, die bei älteren Menschen mit Osteoporose häufig sind."

Größere, längere Studien erforderlich

Die Autoren glauben, dass sie, wenn die Studie länger gedauert hätte, möglicherweise andere ernährungsbedingte Veränderungen festgestellt hätten - auch bei den Teilnehmern mit normaler Knochendichte.

Sie fordern längere, größere Studien mit Menschen mit Osteoporose, um ihre Ergebnisse zu bestätigen und festzustellen, ob die Ernährungsumstellung auch andere Knochen betreffen kann.

In der Zwischenzeit sieht das Team „keinen Grund“, warum jemand mit Bedenken nicht auf eine mediterrane Ernährung umsteigen sollte.

"Eine mediterrane Ernährung hat nachweislich bereits andere gesundheitliche Vorteile und verringert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Parkinson, Alzheimer und Krebs."

Prof. Susan J. Fairweather-Tait

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