Wissenschaftler verbinden Diabetes mit einem erhöhten Risiko für Arthritis und Osteoporose

Eine Studie, die sich auf Daten von mehr als 100.000 Menschen stützt, findet einen Zusammenhang zwischen Diabetes und einem erhöhten Risiko für Osteoporose, Arthrose und rheumatoide Arthritis.

Eine neue Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Diabetes und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

In den Vereinigten Staaten leben über 100 Millionen Menschen mit Diabetes und Prädiabetes.

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die ein lebenslanges Management erfordert. Die Krankheit betrifft eine Reihe von Systemen im Körper.

Während Wissenschaftler immer mehr Zeit damit verbringen, Diabetes und seine Auswirkungen zu untersuchen, entdecken sie Zusammenhänge mit verschiedenen anderen Erkrankungen.

Zum Beispiel haben frühere Studien ergeben, dass Menschen mit Diabetes häufiger über Schmerzen des Bewegungsapparates berichten als Menschen ohne Diabetes. Es ist jedoch unklar, ob dieser Anstieg auf ein erhöhtes Risiko für chronische Knochen- und Gelenkerkrankungen zurückzuführen ist.

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Kürzlich hat sich ein Team des Nordsjaellands Universitätsklinikums in Hillerød, Dänemark, zum Ziel gesetzt, die möglichen Wechselwirkungen zwischen Diabetes, Arthrose, rheumatoider Arthritis und Osteoporose besser zu verstehen.

Die Ergebnisse wurden Anfang dieser Woche auf der Jahrestagung der Europäischen Vereinigung für Diabetesforschung in Berlin vorgestellt.

Zur Untersuchung nahmen die Wissenschaftler Daten aus der dänischen nationalen Gesundheitsumfrage 2013; Insgesamt hatten sie Zugang zu den Aufzeichnungen von 109.218 Personen ab 40 Jahren. Bei 8,5 Prozent dieser Menschen wurde Diabetes diagnostiziert. Außerdem waren sie eher männlich, älter und hatten einen höheren Body Mass Index (BMI).

Nachdem die Ermittler Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht und BMI überprüft hatten, zeigte sich immer noch ein signifikantes Muster.

Sie fanden heraus, dass Menschen mit Diabetes 33 Prozent häufiger an Arthrose leiden. Es war auch wahrscheinlicher, dass sie an rheumatoider Arthritis und Osteoporose litten (das Risiko stieg um 70 Prozent bzw. 29 Prozent).

Abgesehen von diesen spezifischen Zuständen berichteten Diabetiker im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes mit 27 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit über Rückenschmerzen und mit 29 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit über Schulter- und Nackenschmerzen.

Was treibt den Verein an?

Die Autoren glauben, dass die besonders ausgeprägte Beziehung zwischen rheumatoider Arthritis und Diabetes auf das Vorhandensein einer chronischen Entzündung bei beiden Erkrankungen zurückzuführen sein könnte. Möglicherweise spielen andere Faktoren eine Rolle, erklären die Autoren.

"Während Steroide bei der Behandlung von [rheumatoider Arthritis] eingesetzt werden", erklären sie, "erhöhen Steroide auch das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes."

Der leitende Forscher Dr. Stig Molsted bietet eine weitere mögliche Erklärung für den Zusammenhang zwischen Arthritis und Diabetes: „Es ist wahrscheinlich, dass die chronischen Schmerzen von Menschen mit Arthritis ein Hindernis für das Training darstellen, das auch ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes ist. ”

Um dies zu belegen, haben die Forscher in einem anderen Teil der Analyse gezeigt, dass Menschen mit Diabetes, die aktiver waren, ein geringeres Risiko für Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen hatten. Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse Ärzten helfen könnten, ihre Patienten zu führen.

"Angehörige von Gesundheitsberufen sollten Patienten mit Diabetes darauf aufmerksam machen, dass regelmäßiges Training eine anerkannte Behandlung für Diabetes und Arthritis ist und positive Auswirkungen sowohl auf die Blutzuckerkontrolle als auch auf Schmerzen des Bewegungsapparates haben kann."

Dr. Stig Molsted

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Studie beobachtend war, sodass Ursache und Wirkung nicht voneinander getrennt werden können. Es kann Risikofaktoren geben, die diese Bedingungen gemeinsam haben und die wir noch nicht verstehen. Wie die Autoren erklären, basieren die von ihnen verwendeten Daten auf Selbstberichten der Teilnehmer, was sie erheblich weniger zuverlässig macht.

Aufgrund der enormen Belastung der USA durch Diabetes, Arthritis und Osteoporose ist es wichtig, die Beziehungen zwischen ihnen zu verstehen.

Durch die Aufhebung der Art und Weise, wie chronische Krankheiten interagieren, können Wissenschaftler dazu beitragen, aussagekräftige Ratschläge für Patienten zu erstellen. Möglicherweise könnte es auch einen Einblick in die Mechanismen bieten, die hinter diesen derzeit unheilbaren Bedingungen stehen.

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