Frühzeitige Startperioden im Zusammenhang mit Gesundheitsrisiken im späteren Leben

Eine Studie mit fast einer halben Million Menschen ergab, dass Startperioden vor dem 12. Lebensjahr das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle im späteren Leben erhöhen.

Eine Reihe von Fortpflanzungsfaktoren wird in einer neuen Studie mit Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht.

Da Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) weltweit die häufigste Todes- und Invaliditätsursache sind, ist es wichtig zu verstehen, was das Risiko erhöht.

Obwohl viele der beteiligten Faktoren - wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Rauchen - mittlerweile bekannt sind, fehlen noch einige Teile des Puzzles.

Es wurde lange angenommen, dass bestimmte Fortpflanzungsfaktoren - zu denen frühe Wechseljahre, frühe Perioden oder Menarche, Komplikationen der Schwangerschaft, Fehlgeburten, Totgeburten und Hysterektomie gehören - CVD später im Leben vorhersagen können.

Einige Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass die frühen Wechseljahre mit einem erhöhten CVD-Risiko verbunden sein können, während eine Fehlgeburt in der Vorgeschichte mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzerkrankungen verbunden sein kann. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Totgeburt und CVD festgestellt.

Andere ähnliche Untersuchungen konnten jedoch keine signifikanten Zusammenhänge feststellen. Obwohl es zunehmend Hinweise darauf gibt, dass reproduktive Faktoren eine Rolle beim CVD-Risiko spielen, ist der genaue Umfang und die Breite der Beziehung unklar.

Reproduktionsfaktoren und CVD überarbeitet

Forscher der Universität Oxford im Vereinigten Königreich machten sich daher auf den Weg, um eine endgültigere Antwort zu erhalten. Sie wollten wissen, welche Fortpflanzungsfaktoren, falls vorhanden, das CVD-Risiko erhöhten. Ihre Ergebnisse werden diese Woche in der veröffentlicht BMJ.

Sie befassten sich mit Daten der britischen Biobank, einer bevölkerungsbezogenen Studie, an der mehr als eine halbe Million Männer und Frauen unter 69 Jahren teilnahmen, die von 2006 bis 2010 rekrutiert wurden.

Personen, die an der Studie teilnahmen, füllten Fragebögen aus, die Informationen zu Lebensstil, Krankengeschichte und ihrer Umgebung enthielten. Jeder Teilnehmer hatte auch Blut-, Urin- und Speicheltests.

Insgesamt wurden 267.440 Frauen und 215.088 Männer bis März 2016 oder bis zu ihrem ersten Schlaganfall oder Herzinfarkt verfolgt. Zu Beginn der Studie hatte keiner Anzeichen von CVD.

Von den Frauen stammten 51 Prozent aus dem wohlhabendsten Drittel des Vereinigten Königreichs, und 60 Prozent hatten nie geraucht. Ihr Durchschnittsalter betrug zu Beginn der Studie 56 Jahre.

Andere demografische Informationen umfassten die Tatsache, dass:

  • Ihr Durchschnittsalter bei Menarche betrug 13 Jahre
  • 85 Prozent waren schwanger gewesen
  • 44 Prozent hatten zwei Kinder
  • Ihr Durchschnittsalter beim ersten Kind betrug 26 Jahre
  • 25 Prozent hatten eine Fehlgeburt
  • 3 Prozent hatten eine Totgeburt gehabt
  • 42 Prozent der Männer hatten vor der Studie zwei Kinder gezeugt

Der Einfluss von Fortpflanzungsfaktoren

Vor der Analyse wurden eine Reihe potenzieller Einflussfaktoren berücksichtigt. Während der 7-jährigen Überwachung gab es 9.054 Fälle von CVD (5.782 Fälle von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und 3.489 Fälle von Schlaganfall). Von diesen Fällen waren 34 Prozent Frauen.

Sie fanden heraus, dass Frauen, die ihre erste Periode vor dem 12. Lebensjahr hatten, ein um 10 Prozent höheres Risiko für CVD hatten als Frauen, die im Alter von 13 Jahren oder älter begannen.

Auch Frauen, die die Wechseljahre vor dem 47. Lebensjahr durchliefen, hatten ein um 33 Prozent erhöhtes CVD-Risiko. Das Schlaganfallrisiko war mit 42 Prozent besonders ausgeprägt.

In ähnlicher Weise wurde festgestellt, dass Fehlgeburten das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen und das Risiko für jede Fehlgeburt um 6 Prozent erhöhen. Totgeburten erhöhten das CVD-Risiko insgesamt um 22 Prozent und bei Schlaganfällen um 44 Prozent.

Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen hatten, hatten ein um 12 Prozent höheres Risiko für CVD und ein um 20 Prozent höheres Risiko für Herzerkrankungen. Wenn sich diese Frauen vor der Hysterektomie einer Entfernung der Eierstöcke oder einer Oophorektomie unterzogen hatten, verdoppelte sich ihr CVD-Risiko.

Auch Frauen, die Kinder in einem jüngeren Alter hatten, sahen ein erhöhtes CVD-Risiko, das mit jedem Jahr um 3 Prozent zurückging.

Die Autoren raten:

"Ein häufigeres kardiovaskuläres Screening scheint bei Frauen sinnvoll zu sein, die sich in einem frühen Stadium ihres Fortpflanzungszyklus befinden oder in der Vergangenheit unerwünschte Fortpflanzungsereignisse oder eine Hysterektomie hatten, da dies dazu beitragen könnte, das Auftreten von [kardiovaskulären Erkrankungen] zu verzögern oder zu verhindern."

CVD-Risiko und Parität

Einige Studien hatten gezeigt, dass die Anzahl der Kinder einer Frau oder die Parität das CVD-Risiko erhöht. Diese Beziehung wurde auch in dieser Analyse gefunden.

Abgesehen davon wurde bei den Männern derselbe inkrementelle Anstieg des Risikos gemessen. Anstatt auf biologische Faktoren zurückzuführen zu sein, ist dies eher auf Verhaltens- und psychologische Faktoren zurückzuführen.

Die Autoren stellen einige Einschränkungen fest. Zum Beispiel war die Studie eine Beobachtungsstudie, so dass es nicht möglich ist, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen. Das Team stützte sich auch auf die Erinnerung der Teilnehmer an reproduktive Ereignisse, die in einigen Fällen viele Jahre zuvor stattfanden.

Da die Studie jedoch eine große Stichprobengröße und detaillierte Informationen zu jedem Teilnehmer umfasste, haben die Ergebnisse sicherlich Gewicht.

Wie immer ist mehr Arbeit erforderlich, um die Details hinter diesen Interaktionen zu beleuchten. Die Autoren beenden ihre Arbeit mit den Worten: "Zukünftige Studien sind erforderlich, um die vorliegenden Ergebnisse zu bestätigen und die beteiligten biologischen, Verhaltens- und sozialen Mechanismen zu klären."

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