Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Bluthochdruck

Hypertonie oder Bluthochdruck treten häufig neben Diabetes mellitus auf, einschließlich Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes, und Studien zeigen, dass möglicherweise Verbindungen zwischen ihnen bestehen.

Hypertonie und Typ-2-Diabetes sind beide Aspekte des metabolischen Syndroms, zu dem auch Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören.

Sowohl Bluthochdruck als auch Diabetes können einige gemeinsame Ursachen haben und einige Risikofaktoren gemeinsam haben. Sie tragen auch zu einer Verschlechterung der Symptome des anderen bei. Die Möglichkeiten zur Verwaltung beider Bedingungen überschneiden sich ebenfalls.

Lesen Sie weiter, um mehr über den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Diabetes zu erfahren, wie man sie erkennt und wie man die negativen Auswirkungen von beiden verringert.

Identifizierung von Bluthochdruck und Diabetes

Einige relativ einfache Tests können zeigen, ob eine Person an Diabetes oder Bluthochdruck leidet.

Menschen können auch Blutzuckertests für Diabetes und Blutdruckmessgeräte für den Blutdruck kaufen, die sie zu Hause verwenden können.

Hypertonie identifizieren

Ein routinemäßiger Gesundheitscheck kann einen hohen Blutdruck aufdecken.

Menschen bezeichnen Bluthochdruck manchmal als „stillen Killer“, und viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie ihn haben.

Die American Heart Association (AHA) betont, dass die meiste Zeit keine Symptome auftreten.

Menschen stellen normalerweise fest, dass sie einen hohen Blutdruck haben, wenn ein Arzt eine Blutdruckmessung durchführt, oder sie nehmen eine selbst zu Hause.

Die Lesung ergibt zwei Zahlen:

  • Das systolische ist die höchste Zahl
  • Der Diastol ist die unterste Zahl

Laut AHA werden die Ergebnisse eines der folgenden sein:

  • Normal: Systolisch unter 120 und diastolisch unter 80
  • Erhöht: Systolisch 120–129 und diastolisch unter 80
  • Hypertonie Stadium 1: Systolisch 130–139 und diastolisch 80–89
  • Hypertonie Stadium 2: Systolisch 140 plus und diastolisch 90 oder mehr
  • Hypertensive Krise: Systolisch höher als 180 und diastolisch über 120.

Eine hypertensive Krise bedeutet, dass der Einzelne sofort einen Arzt aufsuchen muss.

Eine Person mit Hypertonie im Frühstadium hat das Risiko, in Zukunft eine Hypertonie zu entwickeln.

Lebensgewohnheiten können helfen, den Blutdruck zu kontrollieren und Bluthochdruck und seine Komplikationen zu verhindern. Diese Lebensstil-Influencer umfassen:

  • Übung
  • eine gesunde Ernährung
  • Gewichtskontrolle
  • Medikation

Diabetes identifizieren

Nicht jeder mit Diabetes wird Symptome bemerken, auch solche mit einer Diagnose, solange er seinen Zustand effektiv kontrolliert.

Wenn Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels auftreten, gehören dazu:

  • übermäßiger Durst
  • häufiges Bedürfnis zu urinieren
  • vermehrtes nächtliches Wasserlassen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • verschwommene Sicht

Eine Person kann auch bemerken, dass sie anfängt, mehr Infektionen zu haben, einschließlich Harnwegsinfektionen, Soor und Infektionen der oberen Atemwege. Sie können auch bemerken, dass Wunden und Infektionen länger brauchen, um zu heilen.

Tests werden zeigen, dass eine Person einen hohen Zuckergehalt in Urin und Blut hat.

Der Glukosespiegel nach 8-stündigem Fasten kann sein:

  • Normal: Weniger als 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl)
  • Prädiabetes: Zwischen 100–125 mg / dl
  • Diabetes: Ein Wert von 126 mg / dl oder mehr

Andere Tests, die ein Arzt durchführen kann, zeigen die Ergebnisse auf unterschiedliche Weise.

Es gibt drei Arten von Diabetes mellitus, die alle unterschiedliche Ursachen haben:

Typ-1-Diabetes tritt in der Regel im Kindes- oder Jugendalter auf, kann jedoch später im Leben auftreten. Die Symptome können relativ plötzlich oder über mehrere Wochen auftreten. Typ 1 tritt auf, wenn das Immunsystem die Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift, die Insulin produzieren. Es gibt keine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes zu vermeiden.

Die Entwicklung von Typ-2-Diabetes kann Jahre dauern, und die meisten Menschen bemerken keine Symptome. Jemand findet normalerweise heraus, dass er an Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes leidet, wenn er an einem Screening teilnimmt oder wenn Komplikationen wie Neuropathie oder Nierenprobleme auftreten.

Aktuelle Richtlinien empfehlen ein Screening für alle über 45 Jahre oder früher, wenn sie Risikofaktoren wie Fettleibigkeit haben.

Diese Vorsichtsmaßnahme ist darauf zurückzuführen, dass jemand mit einer frühzeitigen Diagnose eine bessere Chance hat, das Fortschreiten der Erkrankung umzukehren oder zu verlangsamen und Komplikationen zu vermeiden, bevor er beginnt.

Ein Weg, dies zu tun, ist durch ähnliche Lebensgewohnheiten, die Ärzte für Bluthochdruck empfehlen.

Klicken Sie hier, um mehr über Typ 1 und Typ 2 Diabetes zu erfahren.

Schwangerschaftsdiabetes tritt nur in der Schwangerschaft auf, kann jedoch das Risiko für Typ-2-Diabetes im späteren Leben erhöhen.

Wenn das Routine-Screening während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel zeigt, überwacht ein Arzt den Zustand der Person bis zur Entbindung. Sie werden dies noch einige Wochen später tun, aber der Blutzuckerspiegel sinkt normalerweise.

Schwangerschaftsdiabetes kann zu verschiedenen Komplikationen führen, einschließlich Präeklampsie, deren Hauptsymptom ein sehr hoher Blutdruck ist.

Erfahren Sie hier mehr über Schwangerschaftsdiabetes.

Was ist die Verbindung?

Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2012 stellen fest, dass Diabetes und Bluthochdruck häufig zusammen auftreten und einige häufige Ursachen haben können.

Diese schließen ein:

  • Fettleibigkeit
  • Entzündung
  • oxidativen Stress
  • Insulinresistenz

Kann Diabetes Bluthochdruck verursachen?

Diabetes beinhaltet einen hohen Blutzuckerspiegel.

Eine Person mit Diabetes hat entweder nicht genug Insulin, um Glukose zu verarbeiten, oder ihr Insulin wirkt nicht effektiv. Insulin ist das Hormon, das es dem Körper ermöglicht, Glukose aus der Nahrung zu verarbeiten und als Energie zu nutzen.

Aufgrund von Insulinproblemen kann Glukose nicht in die Zellen gelangen, um Energie bereitzustellen, sondern sammelt sich stattdessen im Blutkreislauf an.

Wenn Blut mit hohem Glukosespiegel durch den Körper fließt, kann es weitverbreitete Schäden verursachen, einschließlich der Blutgefäße und Nieren. Diese Organe spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks. Wenn sie Schaden erleiden, kann der Blutdruck ansteigen und das Risiko weiterer Schäden und Komplikationen erhöhen.

Kann Bluthochdruck Diabetes verursachen?

Eine Meta-Analyse erscheint in der Zeitschrift des American College of Cardiology (JACC) untersuchten 2015 Daten für mehr als 4 Millionen Erwachsene. Es kam zu dem Schluss, dass Menschen mit hohem Blutdruck ein höheres Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Diese Verbindung kann auf Prozesse im Körper zurückzuführen sein, die beide Zustände betreffen, z. B. Entzündungen.

Komplikationen bei Diabetes und Bluthochdruck

Die kombinierten Auswirkungen von Diabetes und Bluthochdruck können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und andere Gesundheitsprobleme erhöhen.

Im Jahr 2012 zitierten Forscher Zahlen, die darauf hindeuten, dass 30% der Menschen mit Typ-1-Diabetes und 50–80% der Menschen mit Typ-2-Diabetes in den USA einen hohen Blutdruck haben.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie ein hoher Blutzuckerspiegel den Blutdruck erhöhen kann:

  • Die Blutgefäße verlieren ihre Fähigkeit, sich zu dehnen.
  • Die Flüssigkeit im Körper nimmt zu, insbesondere wenn Diabetes bereits die Nieren betrifft.
  • Insulinresistenz kann Prozesse beinhalten, die das Risiko für Bluthochdruck erhöhen.

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks kann helfen, Komplikationen vorzubeugen.

Risikofaktoren

Hypertonie und Typ-2-Diabetes haben ähnliche Risikofaktoren. Diese schließen ein:

  • Übergewicht und Körperfett haben
  • nach einer ungesunden Diät
  • einen inaktiven Lebensstil haben
  • Stress und schlechte Schlafgewohnheiten
  • Tabak rauchen
  • älteres Alter
  • mit niedrigen Vitamin D-Spiegeln

Eine familiäre Vorgeschichte von Bluthochdruck erhöht das Risiko für Bluthochdruck, während eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes das Risiko für Diabetes, insbesondere Typ 2, erhöht.

Hypertonie scheint das Risiko für Typ-2-Diabetes zu erhöhen, und Typ-2-Diabetes erhöht das Risiko für Hypertonie.

Eine oder beide Erkrankungen erhöhen das Risiko für verschiedene Komplikationen, darunter:

  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • verminderte Nierenfunktion, fortschreitend zur Dialyse
  • Probleme mit den Blutgefäßen in den Augen, die zu Sehverlust führen
  • periphere Gefäßerkrankung

Andere Faktoren, die das Risiko für Bluthochdruck erhöhen, sind:

  • eine fettreiche oder natriumreiche Diät haben
  • hoher Alkoholkonsum
  • niedrige Kaliumspiegel
  • andere chronische Erkrankungen wie Schlafapnoe, Nierenerkrankungen oder entzündliche Arthritis

Eine frühzeitige Entscheidung für einen gesunden Lebensstil kann dazu beitragen, sowohl Typ-2-Diabetes als auch Bluthochdruck zu verhindern. Menschen mit Diabetes können helfen, das Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken, indem sie ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Verhütung

Lebensstilfaktoren sind entscheidend für die Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck.

Ein gesundes Gewicht

Bei Menschen mit Übergewicht kann ein geringer Verlust dazu beitragen, das Risiko für Bluthochdruck und Diabetes zu verringern.

Für Menschen mit Übergewicht weist das National Heart, Lung und Blood Institute (NHLBI) darauf hin, dass eine Person, die 3–5% ihres Gewichts verliert, ihre Blutdruckwerte verbessern kann.

In ähnlicher Weise stellen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) fest, dass das Abnehmen von 5–7% des Körpergewichts dazu beitragen kann, dass Prädiabetes nicht zu Diabetes wird. Das wäre ein Verlust von 10 bis 14 Pfund für eine Person, die 200 Pfund wiegt.

Aktivität

Regelmäßige Aktivität kann den Blutdruck senken und zur Kontrolle des Blutzuckers beitragen. Sie bietet viele weitere gesundheitliche Vorteile.

Aktuelle Richtlinien empfehlen jedem, mindestens 150 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität pro Woche oder 75 Minuten intensives Training intensiver Intensität durchzuführen. Moderate Bewegung umfasst Gehen und Schwimmen.

Diejenigen, die eine Weile nicht aktiv waren, sollten mit ihrem Arzt über einen vernünftigen Trainingsplan sprechen.

Gesunde Ernährungsgewohnheiten

Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck sollten mit ihrem Arzt über einen Ernährungsplan sprechen.

Dies beinhaltet normalerweise:

  • viel frisches Obst und Gemüse essen
  • Schwerpunkt auf ballaststoffreichen Lebensmitteln, einschließlich Vollkornprodukten
  • Begrenzung der Menge an zugesetztem Salz und Zucker
  • Vermeidung oder Begrenzung ungesunder Fette wie Transfette und tierische Fette

Ärzte empfehlen häufig die DASH-Diät zur Kontrolle des Blutzuckers und des allgemeinen Wohlbefindens.

Erfahren Sie hier mehr darüber, was Sie mit der DASH-Diät essen sollten.

Eine Person mit Diabetes muss ihre Kohlenhydrataufnahme überwachen und ihren Blutzuckerspiegel überprüfen, um sicherzustellen, dass sie die in ihrem Behandlungsplan festgelegten Ziele erreicht.

Begrenzung des Alkoholkonsums

Sprudelwasser ist eine gesunde Alternative zu Alkohol.

Hoher Alkoholkonsum kann das Risiko erhöhen:

  • erhöhter Blutdruck
  • Blutzuckerspitzen
  • Gewichtszunahme

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt maximal ein alkoholisches Getränk pro Tag für Frauen und zwei alkoholische Getränke pro Tag für Männer.

Ein Getränk wäre ein 12-Unzen-Bier, ein 5-Unzen-Glas Wein oder eine 1,5-Unzen-Portion Spirituosen wie Whisky, Gin oder Wodka.

Mischer können auch Kohlenhydrate und Kalorien hinzufügen. Sprudelwasser ist eine gesündere Option als gesüßtes Soda.

Eine Person möchte möglicherweise mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie viel Alkohol für sie sicher ist.

Nicht rauchen

Es gibt Hinweise darauf, dass das Rauchen von Tabak das Risiko für Bluthochdruck und Diabetes erhöhen kann.

Raucher mit Diabetes haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen, darunter:

  • Herz- oder Nierenerkrankung
  • Retinopathie, eine Augenkrankheit, die zur Erblindung führen kann
  • schlechte Durchblutung, wodurch Infektionen und das Risiko einer Amputation in Beinen und Füßen wahrscheinlicher werden
  • periphere Neuropathie, die Nervenschmerzen in Armen und Beinen verursachen kann

Eine Person, die an Diabetes, Bluthochdruck oder beidem leidet oder einem Risiko für Diabetes ausgesetzt ist, kann mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie sie mit dem Rauchen aufhören kann.

Behandlung mit Medikamenten

Zusätzlich zu Lebensstilmaßnahmen kann ein Arzt Medikamente wie folgt verschreiben:

Typ-1-Diabetes: Die Person benötigt Insulin und möglicherweise Blutdruck und andere Medikamente, abhängig von den Komplikationen, die sie hat.

Typ-2-Diabetes: Einige Menschen müssen Insulin verwenden, oder ein Arzt kann Metformin oder andere Nicht-Insulin-Medikamente verschreiben, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Sie benötigen möglicherweise auch Medikamente gegen Bluthochdruck oder andere Komplikationen.

Aktuelle Richtlinien empfehlen auch die Verwendung einer der folgenden Methoden, wenn eine Person mit Typ-2-Diabetes ein hohes Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, diabetesbedingte Nierenerkrankungen oder beides hat.

  • Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2)
  • Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) -Rezeptoragonisten

Diese Medikamente bieten Schutz für Herz und Nieren, indem sie zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beitragen.

Hoher Blutdruck: Zu den Medikamenten gehören ACE-Hemmer, Betablocker und Diuretika

Ausblick

Hypertonie und Diabetes treten häufig zusammen auf und scheinen einige Risikofaktoren und Ursachen gemeinsam zu haben.

Anpassungen des Lebensstils können helfen, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, aber die meisten Menschen müssen einen lebenslangen Behandlungsplan befolgen.

Ein Arzt erstellt mit der Person einen Behandlungsplan, der mit seinem Gesundheitsteam in Kontakt bleiben und sich bei einem medizinischen Fachpersonal melden muss, wenn er glaubt, dass er seine Behandlung anpassen muss.

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