Diese Antibiotika können die Gefäßgesundheit gefährden

Eine Art von Antibiotikum, das bei der Behandlung von bakteriellen Infektionen verwendet wird, wurde mit vielen gesundheitsschädlichen Ereignissen in Verbindung gebracht. Jüngste Erkenntnisse bestätigen nun, dass sie das Risiko einer Aortenerkrankung erhöhen, die die Hauptarterie des menschlichen Körpers schädigt.

Fluorchinolone, eine Art Antibiotikum, können die Gefäßgesundheit gefährden.

Fluorchinolone sind eine Art Antibiotikum, das manchmal bei der Behandlung verschiedener bakterieller Infektionen verschrieben wird, von bakterieller Sinusitis bis hin zu Harnwegsinfektionen.

Sie wurden jedoch als potenziell gefährlich eingestuft.

Daher genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2016 „Änderungen der Sicherheitskennzeichnung […], um die Warnungen vor ihrem Zusammenhang mit Behinderungen und potenziell dauerhaften Nebenwirkungen zu verbessern und ihre Verwendung einzuschränken“.

Jüngste Längsschnittstudien haben die Verwendung dieser Antibiotika mit einem signifikant erhöhten Risiko für Aortenerkrankungen in Verbindung gebracht. Hierbei handelt es sich um eine Gefäßerkrankung, bei der die Aorta - das wichtigste blutführende Gefäß des Körpers - betroffen ist.

Aortenerkrankungen sind entweder durch Aneurismus (wenn sich die Arterie erweitert) oder durch Dissektion (wenn sie reißt) gekennzeichnet, und beide Ereignisse können lebensbedrohlich sein.

Eine neue Studie, die von Forschern des Karolinska Institutet in Stockholm, Universität Lund (beide in Schweden) und des Statens Serum Institut in Kopenhagen, Dänemark, durchgeführt wurde, hat nun einige dieser besorgniserregenden Assoziationen bestätigt.

Der leitende Forscher Björn Pasternak von der medizinischen Abteilung des Karolinska Institutet sagt jedoch, dass es inmitten des allgemeinen Untergangs und der Finsternis einen Hoffnungsschimmer gibt.

"Unsere Ergebnisse bestätigen die Ergebnisse der vorherigen Studien, legen jedoch nahe, dass das erhöhte Risiko nicht so ausgeprägt ist, wie in diesen Studien angegeben."

Björn Pasternak

Die Ergebnisse wurden in veröffentlicht Das BMJ.

Fluorchinolone mehr als doppeltes Risiko

Die Forscher arbeiteten mit Daten aus nationalen Gesundheitsregistern - dem Nationalen Register für verschriebene Arzneimittel, dem Nationalen Patientenregister, der Statistik Schweden und dem Schwedischen Register für Todesursachen -, die zwischen Juli 2006 und Dezember 2013 eingereicht wurden.

Sie verglichen das Risiko einer Aortenerkrankung bei 360.088 mit Fluorchinolonen behandelten Personen mit dem Risiko, diesen Zustand zu entwickeln, bei einer gleichen Anzahl von Teilnehmern, die mit einer anderen Art von Antibiotikum behandelt wurden: Amoxicillin.

Die Analyse der Forscher ergab ein um 66 Prozent höheres Risiko für die Entwicklung eines Aortenaneurismus oder einer Dissektion bei Personen, denen Fluorchinolon-Antibiotika verabreicht worden waren.

"Dieser Anstieg", schreiben die Autoren, "entsprach einem absoluten Unterschied von 82 […] Fällen von Aortenaneurysma oder Dissektion pro 1 Million Behandlungsepisoden [über einen] 60-tägigen Risikozeitraum."

Sie geben zu, dass die neue Forschung - ähnlich wie in früheren Studien - beobachtender Natur war und daher nicht nachgewiesen werden konnte, dass Fluorchinolone eine Aortenerkrankung verursachten.

Pasternak argumentiert jedoch, dass die Größe und die starke Methodik der Studie dazu führen, dass ihre Ergebnisse die glaubwürdigsten Beweise liefern, die bis zu diesem Punkt gefunden wurden.

"Obwohl der absolute Risikoanstieg relativ gering war", erklären die Forscher, "sollten die Ergebnisse der Studie im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Verwendung von Fluorchinolonen interpretiert werden."

Ein zugrunde liegender Mechanismus hinter dem Zusammenhang zwischen der Verwendung von Fluorchinolon und Aortenerkrankungen kann sein, dass diese Antibiotika die Aktivität bestimmter Enzyme „einschalten“, die die Integrität des inneren Gewebes beeinträchtigen können.

"Einer der Faktoren, die an der Entwicklung einer Aortenerkrankung beteiligt sind, ist die erhöhte Aktivität in gewebeabbauenden Enzymen, die als Matrixmetalloproteinasen bekannt sind", erklärt Pasternak.

"Wir wissen, dass Fluorchinolone die Aktivität dieser Enzyme induzieren", fügt er hinzu, "was vermutlich auch der bekannteren nachteiligen Wirkung von Sehnenschmerzen und -ruptur zugrunde liegt."

Weitere Studien sollten darauf abzielen zu klären, ob bestimmte Arten von Fluorchinolon-Antibiotika für die Gefäßgesundheit schädlicher sind als andere. Die Forscher schließen daraus, dass das Verständnis der biologischen Mechanismen, die im Spiel sind, stärker in den Mittelpunkt gerückt werden sollte.

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