Stimmbandlähmung: Behandlung und mehr

Eine Stimmbandlähmung, auch als Stimmbandparese bekannt, ist die Unfähigkeit eines oder beider Stimmbänder (Stimmlippen), sich zu bewegen.

Dies kann sich stark auf das tägliche Leben des Betroffenen auswirken, einschließlich Beschäftigung, Berufswahl, sozialer Interaktion und Freizeitaktivitäten.

In diesem Artikel werden die Ursachen, die Diagnose und die Behandlung der Stimmbandparese untersucht.

Schnelle Fakten zur Stimmbandlähmung

Hier sind einige wichtige Punkte zur Stimmbandlähmung. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Eine Stimmbandlähmung wird durch Nervenschäden verursacht
  • Die Krankheit kann eine Reihe von Problemen verursachen, einschließlich der Unfähigkeit zu sprechen
  • Husten und Niesen können unwirksam werden und zu Flüssigkeitsansammlungen und möglichen Infektionen führen
  • Sprachtherapie kann unter bestimmten Umständen helfen
  • Manchmal kann keine zugrunde liegende Ursache für die Erkrankung gefunden werden.

Was ist Stimmbandlähmung?

Eine Stimmbandlähmung betrifft normalerweise nur eines der Stimmbänder.

Der Zustand wird durch eine Schädigung der Nerven verursacht, die zum Stimmband gehen - die Nervenimpulse im Kehlkopf (Sprachbox) werden unterbrochen, was zu einer Lähmung der Stimmbandmuskulatur führt. Es kann auch durch Hirnschäden verursacht werden.

Bei Patienten mit Stimmlähmung treten typischerweise Heiserkeit, Stimmermüdung, leichte bis starke Verringerung des Sprachvolumens, Schmerzen im Hals beim Sprechen sowie falsches Schlucken und Ersticken auf.

Die Stimmbänder ermöglichen es uns nicht nur, Äußerungen (Sprechen usw.) zu produzieren, sondern schützen auch die Atemwege und verhindern, dass Nahrung, Getränke und Speichel in die Luftröhre (Luftröhre) gelangen. In extremen Fällen kann die daraus resultierende Erstickung zum Tod führen.

Personen mit Stimmbandlähmung können feststellen, dass die Wirksamkeit von Husten, Schlucken oder Niesen bei der Entfernung von Abfällen im Kehlkopfbereich die eingeschränkte Beweglichkeit des Stimmbandes untergräbt. Dies kann zu Ansammlungen in der Umgebung führen, die eine bakterielle und virale Besiedlung sowie nachfolgende Infektionen und Halsbeschwerden ermöglichen.

Behandlung von Stimmbandlähmungen

Die Behandlung der Stimmbandlähmung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Ursache, der Schwere der Symptome und der Dauer ihrer Anwesenheit. Dem Patienten kann eine Sprachtherapie, eine Operation oder beides empfohlen werden.

Sprachtherapie

Sprachtherapie ist das Äquivalent zur Physiotherapie bei großer Muskelparalyse. Der Therapeut fordert den Patienten auf, spezielle Übungen und andere Aktivitäten durchzuführen, um die Stimmbänder zu stärken, den Atem und die Kontrolle beim Sprechen zu verbessern, ungewöhnliche Verspannungen in anderen Muskeln in der Nähe der betroffenen Stimmbänder zu verhindern und die Atemwege vor Flüssigkeiten und Feststoffen zu schützen .

Chirurgie

Wenn sich der Patient mit der Sprachtherapie nicht vollständig erholt, kann der Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen. Es gibt eine Reihe von chirurgischen Möglichkeiten:

Masseninjektion - Der Stimmbandmuskel ist höchstwahrscheinlich aufgrund einer Nervenlähmung schwach. Der HNO-Arzt (Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde) kann Fett, Kollagen oder einen Füllstoff in das Stimmband injizieren.

Die zusätzliche Masse bringt das Stimmband näher an die Mitte des Kehlkopfes (Voice Box), wodurch sich der gegenüberliegende Rückenmarkmuskel beim Husten, Schlucken oder Sprechen des Patienten leichter effektiv bewegen kann.

Phonochirurgie (Neupositionierung des Stimmbandes) - Bei dieser Operation wird die Stimmlippe (Stimmband) neu positioniert und / oder umgeformt, um die Stimmfunktionen zu verbessern.

Tracheotomie - Wenn beide Stimmlippen (Schnüre) betroffen und sehr nahe beieinander liegen, wird das Atmen aufgrund des verminderten Luftstroms schwieriger.

Der Arzt macht einen Einschnitt (Schnitt) vor dem Hals und eine Öffnung wird in die Luftröhre (Luftröhre) geschaffen. Ein Atemschlauch wird eingeführt, damit der Patient mit Luft atmen kann, die die gelähmten Stimmbänder umgeht.

Einfach ausgedrückt, der Patient atmet durch ein Loch im Nacken, weil die Öffnung im Kehlkopf zu klein für eine ordnungsgemäße Atmung ist.

Ursachen der Stimmbandlähmung

Einige neurologische Erkrankungen - Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit - erhöhen das Risiko einer Stimmbandlähmung.

Ärzte wissen nicht immer, was eine Stimmbandlähmung verursacht, aber die folgenden Ursachen sind bekannt:

Verletzung der Brust oder des Halses: Ein Trauma kann die Nerven schädigen, die den Stimmbändern oder dem Kehlkopf dienen

Schlaganfall: Der Teil des Gehirns, der Nachrichten an den Kehlkopf (Voice Box) sendet, kann durch einen Schlaganfall beschädigt werden

Tumoren: Diese können sich um oder in den Knorpeln, Nerven oder Muskeln der Sprachbox entwickeln. Die Tumoren können gutartig oder bösartig sein (krebsartig)

Entzündung oder Narbenbildung der Stimmbandgelenke: Der Abstand zwischen den beiden Stimmbandknorpeln kann dazu führen, dass der Kehlkopf nicht mehr richtig funktioniert. Obwohl die Nabelschnurnerven normalerweise richtig funktionieren, kann die Entzündung Stimmbandlähmungs-ähnliche Anzeichen und Symptome hervorrufen. Einige Infektionen können auch Entzündungen verursachen.

Eine Stimmbandlähmung kann auch idiopathisch sein, was bedeutet, dass keine erkennbare Ursache vorliegt.

Symptome einer Stimmbandlähmung

Die Stimmbänder bestehen aus zwei Muskelbändern, die sich an der Luftröhre (Eingang zur Luftröhre) befinden.

Wenn wir eine Äußerung machen (Geräusche aus dem Mund erzeugen), berühren sich die beiden Muskelgewebebänder und vibrieren.

Wenn wir keine Geräusche aussprechen, befinden sich die Stimmbänder in einer offenen, entspannten Position, sodass die Luft ungehindert in unsere Luftröhre strömen kann und wir atmen können.

In den meisten Fällen von Stimmbandlähmung ist nur ein Kabel gelähmt. Manchmal sind jedoch beide betroffen, und es ist wahrscheinlich, dass der Patient sowohl Schluck- als auch Atembeschwerden hat.

Mögliche Anzeichen und Symptome einer Stimmbandlähmung sind:

  • Änderungen an der Stimme - sie kann „atemiger“ werden, wie ein lautes Flüstern
  • Heiserkeit, Heiserkeit
  • Lautes Atmen
  • Änderungen der Stimmlage
  • Husten, der den Hals nicht richtig räuspert
  • Beim Verschlucken von Feststoffen oder Flüssigkeiten kann der Patient ersticken (manchmal auch Speichel).
  • Während des Sprechens muss der Betroffene möglicherweise häufiger als gewöhnlich zu Atem kommen
  • Die Sprachlautstärke kann beeinträchtigt sein - der Patient kann möglicherweise seine Stimme nicht erheben
  • Der Pharyngealreflex (Würgereflex) kann verloren gehen - der Pharyngealreflex ist eine Reflexkontraktion des Rachenraums, die durch Berühren des weichen Gaumens hervorgerufen wird. Es verhindert, dass etwas in den Hals gelangt, außer beim normalen Schlucken, und verhindert das Ersticken.

Mögliche Komplikationen

Atmung - Wenn die Symptome schwerwiegend genug sind, kann der Patient ernsthafte, lebensbedrohliche Atemprobleme haben.

Aspiration - Da in dem Bereich, in dem Lebensmittel oder Flüssigkeiten möglicherweise in die falsche Richtung gelangen (Aspiration), eine Lähmung vorliegt, besteht Erstickungsgefahr. Aspiration kann zu schwerer Lungenentzündung führen.

Diagnose einer Stimmbandlähmung

Zunächst wird der Patient wahrscheinlich einen Arzt aufsuchen, der nach Symptomen fragt und nach Anzeichen sucht, z. B. nach dem Hören seiner Stimme und der Frage, wie lange es Probleme gibt.

Folgende Diagnosetests können ebenfalls bestellt werden:

Endoskopie - Ein langer, dünner, flexibler Schlauch (Endoskop) wird verwendet, um die Stimmbänder zu untersuchen. Ein spezielles Gerät mit einer kleinen Kamera am Ende (Videostrobolaryngoskopie) kann verwendet werden. Der Arzt kann sich die Stimmbänder auf einem Monitor genau ansehen.

Larynx-Elektromyographie (LEMG) - elektrische Ströme in den Kehlkopfmuskeln werden gemessen. Kleine Nadeln werden durch die Haut des Halses in die Stimmbandmuskulatur eingeführt. Der Test misst die Stärke des neuromuskulären Signals vom Gehirn zu den Muskeln, die die Stimmlippen (Schnüre) steuern. Während einer LEMG wird der Arzt den Patienten bitten, eine Reihe von Aufgaben auszuführen, die normalerweise die Muskeln aktivieren würden.

Andere Tests - Der Arzt kann Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen anordnen, z. B. Röntgen-, CT- und MRT-Untersuchungen, um die Ursache der Lähmung zu ermitteln.

Risikofaktoren

Ein Risikofaktor erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu entwickeln. Zum Beispiel erhöht Fettleibigkeit das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, erheblich. Daher ist Fettleibigkeit ein Risikofaktor für Diabetes Typ 2.

Folgende Risikofaktoren für eine Stimmbandlähmung sind:

Einige Arten von Operationen: insbesondere Brust- oder Halschirurgie. Atemschläuche, die in der Chirurgie verwendet werden, können das nervöse Stimmband beschädigen. Eine Herzoperation stellt ein Risiko für eine normale Stimmfunktion dar, da die Nerven, die den Kehlkopf bedienen, in der Nähe des Herzens verlegt werden - eine Schädigung dieses Nervs während einer Operation am offenen Herzen ist keine Seltenheit.

Der wiederkehrende Kehlkopfnerv verläuft auch in der Nähe der Schilddrüse, was die Heiserkeit der Stimme aufgrund einer teilweisen Lähmung zu einer wichtigen Nebenwirkung der Schilddrüsenoperation macht.

Bestimmte neurologische Erkrankungen: Menschen mit Multipler Sklerose (MS), Parkinson oder Myasthenia gravis haben im Vergleich zu anderen Personen ein höheres Risiko, eine Stimmbandlähmung zu entwickeln. Das Risiko einer Stimmbandschwäche ist größer als eine Lähmung

Ausblick

Der Ausblick hängt von der Ursache der Erkrankung und ihrer Behandlung ab. In vielen Fällen behält die Person jedoch nach der Behandlung ihre sprechende Stimme. Es ist jedoch möglicherweise nicht so kraftvoll und Aktivitäten wie Singen könnten schwieriger sein.

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