Was sind die Nebenwirkungen der Insulintherapie?

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Rückruf von METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 empfahl die Food and Drug Administration (FDA) einigen Herstellern von Metformin Extended Release, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu entfernen. Dies liegt daran, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung ein inakzeptables Niveau eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregenden Mittels) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden Ihnen mitteilen, ob Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Viele Menschen mit Diabetes müssen Insulin nehmen, um gesund zu bleiben. Die Insulintherapie kann jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen.

Insulin ist ein Hormon, das hilft, die Menge an Zucker oder Glukose im Blut zu regulieren. Insulin hat ein Gegenstück namens Glucagon, ein Hormon, das umgekehrt wirkt.

Der Körper verwendet Insulin und Glucagon, um sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel nicht zu hoch oder zu niedrig wird und die Zellen genug Glucose erhalten, um Energie zu gewinnen.

Wenn der Blutzucker zu niedrig ist, scheidet die Bauchspeicheldrüse Glukagon aus, wodurch die Leber Glukose in den Blutkreislauf abgibt. Menschen mit Diabetes müssen jedoch möglicherweise zusätzliches Insulin einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel in einem normalen Bereich zu halten.

In diesem Artikel untersuchen wir die Nebenwirkungen, Risiken und Mythen der Insulintherapie und geben Tipps für die sichere Einnahme von Insulin.

Nebenwirkungen und Risiken

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin einnehmen. Dies kann jedoch zu Nebenwirkungen führen.

In den USA sind viele verschiedene Insulintypen und -marken erhältlich.

Die Nebenwirkungen, die bei einer Person auftreten können, hängen von der Art des Insulins ab, das sie einnimmt.

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • anfängliche Gewichtszunahme, wenn die Zellen beginnen, Glukose aufzunehmen
  • zu niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie
  • Hautausschläge, Beulen oder Schwellungen an einer Injektionsstelle
  • Angst oder Depression
  • ein Husten bei der Einnahme von inhaliertem Insulin

Hypoglykämie bei der Einnahme von Insulin

Insulin-Spritzen bewirken, dass die Zellen im Körper mehr Glukose aus dem Blutkreislauf aufnehmen. Infolgedessen kann die Einnahme von zu viel oder die Verabreichung einer Injektion zum falschen Zeitpunkt zu einem übermäßigen Abfall des Blutzuckers führen.

Wenn der Blutzuckerspiegel einer Person zu niedrig ist, können Symptome auftreten wie:

  • Schwindel
  • Probleme beim Sprechen
  • ermüden
  • Verwechslung
  • blasse Haut
  • Schwitzen
  • zuckende Muskeln
  • Krampfanfall
  • Bewusstlosigkeit

Ein strenger Insulinplan ist wichtig, um den Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten. Ein Arzt kann Insuline verschreiben, die unterschiedlich schnell wirken, um den Blutzuckerspiegel einer Person gleichmäßiger zu halten.

Personen, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie besteht, sollten ein medizinisches Armband tragen, in dem ihre Art von Diabetes sowie andere notwendige Informationen angegeben sind, z. B. ob sie ihren Zustand mit Insulin kontrollieren.

Diese Armbänder bieten Informationen für Ersthelfer und Mediziner, falls eine Person bei Bewusstsein ist.

Es gibt eine große Auswahl an Diabetes-Armbändern, die online gekauft werden können.

Andere mögliche Komplikationen

Die Verwendung von Insulin kann das Risiko von Augenkomplikationen erhöhen.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Einnahme von Insulin schwerwiegendere Nebenwirkungen verursacht, obwohl diese weniger häufig sind.

Bei Menschen, die regelmäßig Insulin injizieren, kann sich eine Fettnekrose entwickeln. Dieser Zustand führt dazu, dass ein schmerzhafter Klumpen im subkutanen Gewebe wächst, das sich direkt unter der Hautoberfläche befindet.

In einem Bericht aus dem Jahr 2013 wurde die Insulintherapie mit der Behandlung mit Metformin verglichen. Metformin ist eine weitere glukoseabsenkende Behandlung für Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Diese Forscher fanden heraus, dass die Insulintherapiegruppe in der Studie ein erhöhtes Risiko für mehrere Komplikationen hatte, darunter:

  • Herzinfarkt
  • streicheln
  • Augenkomplikationen
  • Nierenprobleme

Eine andere Überprüfung ergab, dass die Risiken einer Insulintherapie die Vorteile für Menschen mit Typ-2-Diabetes überwiegen könnten. Die Autoren hoben die folgenden Nachteile der Insulintherapie hervor:

  • die Notwendigkeit, die Dosis und Komplexität des Behandlungsplans im Laufe der Zeit zu erhöhen
  • das erhöhte Risiko einer schweren Hypoglykämie
  • ein höheres mögliches Todesrisiko
  • ein potenzieller Anstieg des Risikos für bestimmte Krebsarten, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wer muss Insulin nehmen?

Diabetes beeinträchtigt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse und die Verwendung dieses essentiellen Hormons durch den Körper. Der Zustand verursacht einen hohen Blutzuckerspiegel.

Allerdings muss nicht jede Person mit Typ-2-Diabetes Insulin einnehmen. Menschen mit Typ 1 hingegen müssen ihre Insulinversorgung für den Rest ihres Lebens ergänzen.

Es gibt drei Haupttypen von Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes: Beginnt normalerweise in der Kindheit, wenn eine Person nicht genug Insulin produziert. In der Regel resultiert daraus, dass das körpereigene Immunsystem eine ansonsten gesunde Bauchspeicheldrüse angreift.
  • Typ-2-Diabetes: Kann sich in jedem Alter entwickeln, aber 45 Jahre sind das durchschnittliche Erkrankungsalter. Entweder produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin oder die Körperzellen werden resistent gegen ihre Wirkungen.
  • Schwangerschaftsdiabetes: Tritt während der Schwangerschaft auf und erschwert es dem Körper einer Frau, auf Insulin zu reagieren. Stoppen normalerweise nach der Geburt, erhöhen jedoch das Risiko einer Frau, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind in der Regel lebenslange Erkrankungen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden in den USA mehr als 30 Millionen Menschen an Diabetes. Typ-2-Diabetes ist mit 90 bis 95 Prozent der Diabetiker am häufigsten.

Insulinabgabegeräte

Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen eine tägliche Insulintherapie, um einen regelmäßigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Das genaue Behandlungsschema variiert jedoch von Person zu Person.

Eine Person kann ihr Insulin über eine Pumpe an ihren Körper abgeben. Dies ist eine Maschine, die das Hormon über einen Anschluss bereitstellt und die Notwendigkeit von Injektionen beseitigt. Einige Pumpen sind automatisch, während andere mehr Benutzereingaben erfordern.

Einige Personen müssen möglicherweise täglich zwei bis vier Dosen verabreichen. Zu den Mahlzeiten können zusätzliche Aufnahmen von schnell oder kurz wirkendem Insulin erforderlich sein.

Menschen verwenden auch Injektionen, Stifte und Inhalatoren, um Insulin zu nehmen.

Erfahren Sie hier mehr über Insulinpens.

Arten von Insulin

Ein Arzt kann helfen, ein sicheres und wirksames Insulintherapieschema für eine Person mit Typ-1-Diabetes anzupassen. Laut der American Academy of Family Physicians gibt es verschiedene Arten von Insulin, die Menschen einzeln oder in Kombination verwenden können.

Diese schließen ein:

  • Schnell wirkende Insuline, die innerhalb von 15 Minuten zu wirken beginnen und etwa 3 bis 5 Stunden dauern können.
  • Kurzwirksame Insuline, die 30 bis 60 Minuten benötigen, um ihre Arbeit aufzunehmen, und eine Dauer von 5 bis 8 Stunden haben.
  • Intermediär wirkende Insuline, die 1–3 Stunden brauchen, um ihre Arbeit aufzunehmen, aber 12–16 Stunden dauern.
  • Langwirksame Insuline, die in etwa 1 Stunde zu wirken beginnen und 20 bis 26 Stunden dauern können.
  • Vorgemischte Insuline, die ein schnell oder kurz wirkendes Insulin mit einem länger anhaltenden kombinieren.

Ein Arzt wird eines dieser Insuline oder eine Mischung nach einem sorgfältig kontrollierten Zeitplan verschreiben. Wenn Sie dies genau befolgen, wird das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen verringert.

Erfahren Sie hier mehr über verschiedene Insulinsorten.

Nicht-Insulin-Behandlungen

Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Zustand häufig ohne Insulintherapie behandeln.

Alternative Behandlungsoptionen umfassen Änderungen des Lebensstils und der Ernährung sowie Nicht-Insulin-Medikamente wie Metformin. Wenn eine Person jedoch nicht in der Lage ist, ihren Blutzuckerspiegel mit diesen Behandlungen zu kontrollieren, kann ein Arzt eine Insulintherapie empfehlen.

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes erhalten normalerweise Insulin, können ihren Diabetes aber auch mit Metformin behandeln. Ein Arzt erklärt Ihnen, wie Sie diese Medikamente während der Schwangerschaft am sichersten einnehmen können.

Mythen über Insulintherapie

Laut der American Diabetes Association (ADA) gibt es mehrere verbreitete Mythen über die Verwendung der Insulintherapie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Menschen, die Insulin einnehmen, hören manchmal, wie andere die folgenden Aussagen machen, aber sie haben keine Grundlage für Forschung oder Fakten:

  • "Insulin kann Diabetes heilen." Derzeit gibt es keine Heilung für Diabetes. Insulin kann jedoch einer Person helfen, seine Wirkungen zu kontrollieren.
  • "Es wird Störungen in Ihrem Leben verursachen." Während ein Insulinkurs gewöhnungsbedürftig ist, kann eine Person ein erfülltes und aktives Leben führen, solange sie sich an ihren Insulinplan hält.
  • "Insulininjektionen verursachen Schmerzen." Viele Menschen haben eine Nadelphobie. Moderne Insulinpens verursachen jedoch fast keine Schmerzen. Menschen, die Pumpen benutzen, können Injektionen ganz vermeiden.
  • "Insulin erhöht die Häufigkeit schwerer Hypoglykämien." Während Insulin das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen kann, können bestimmte Insuline einen plötzlichen Abfall des Blutzuckers begrenzen.
  • "Insulin verursacht Gewichtszunahme, solange eine Person es verwendet." Insulin kann zunächst das Gewicht erhöhen, dies ist jedoch kein anhaltender Effekt. Der Körper muss sich zunächst an die Insulinergänzung anpassen.
  • "Die Injektionsstelle ist nicht wichtig." Wo eine Person am Körper eine Nadel oder einen Stift einführt, bestimmt die Geschwindigkeit, mit der Insulin wirkt. Dies kann nach den Mahlzeiten von entscheidender Bedeutung sein, wenn ein schneller Abfall des Blutzuckerspiegels die Auswirkungen der Nahrung verringert.
  • "Insulin macht süchtig." Insulin ist kein Suchtmittel und für jede Person, deren Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert, von entscheidender Bedeutung.

Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, sollten Sie sich über Bedenken oder Ängste bezüglich der Insulintherapie beruhigen.

Tipps zur sicheren Einnahme von Insulin

Die Überwachung des Blutzuckers ist für Menschen wichtig, um die Nebenwirkungen von Insulin zu vermeiden.

Insulin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Eine Person sollte mit ihrem Arzt sprechen über:

  • Auswahl der richtigen Insulinsorte für sie
  • mögliche Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Selbstverabreichung von Insulin sicher und effektiv

Menschen mit Typ-2- oder Schwangerschaftsdiabetes sollten mit ihrem Arzt besprechen, ob eine Insulintherapie die beste Wahl für sie ist.

Möglicherweise können sie andere Behandlungsoptionen verwenden, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, z. B. Nicht-Insulin-Medikamente sowie Änderungen des Lebensstils und der Ernährung.

Es ist wichtig, dass Menschen, die Insulin einnehmen müssen, ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen. Die Einnahme von zu viel oder zu wenig Insulin kann zu Nebenwirkungen oder Komplikationen führen.

Das Befolgen des vorgeschriebenen Behandlungsplans ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Es ist wichtig, keine Dosis zu verpassen und jede Dosis zum richtigen Zeitpunkt einzunehmen.

Jeder, der während der Insulintherapie Nebenwirkungen hat, sollte mit einem Arzt sprechen. Es ist möglich, dass ein anderer Behandlungsplan oder eine andere Art von Insulin für ihre Bedürfnisse und ihren Lebensstil besser geeignet ist.

Ein Arzt kann auch beraten, wie bestimmte Nebenwirkungen verhindert oder verringert werden können.

Wegbringen

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und gesund zu bleiben. Diese Behandlung kann jedoch zu Beginn des Kurses zu einer Gewichtszunahme führen, und die Einnahme von zu viel Insulin kann zu einer Hypoglykämie führen.

Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes können Nicht-Insulin-Medikamente und Änderungen des Lebensstils verwenden, um ihren Zustand zu bewältigen, ohne Insulin zu benötigen.

Bei der Einnahme von Insulin ist es wichtig, dass die Menschen ihren Behandlungsplan befolgen. Jeder, bei dem während der Einnahme von Insulin Nebenwirkungen oder Komplikationen auftreten, sollte mit seinem Arzt sprechen, der andere Behandlungspläne oder andere Insulintypen empfehlen kann.

Ein Arzt kann auch Ratschläge geben, wie bestimmte Nebenwirkungen verhindert oder verringert werden können.

F:

Ist es gefährlich, zur falschen Zeit einen Insulinschuss zu machen?

EIN:

Das Timing eines schnell oder kurz wirkenden Insulinschusses ist wichtig. Wenn Sie die Mahlzeit oder den Snack, die Sie bei der Injektion Ihrer Insulindosis vor der Mahlzeit zu sich nehmen wollten, nicht essen, kann Ihr Blutzucker schnell sinken und ein hypoglykämisches Ereignis riskieren, das zur Bewusstlosigkeit führen kann.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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