Was ist Darmmetaplasie?

Eine intestinale Metaplasie tritt auf, wenn sich Zellen im Gewebe des oberen Verdauungstrakts, häufig im Magen oder in der Speiseröhre, verändern und eher Zellen aus dem Darm ähneln. Einige Ärzte betrachten die Darmmetaplasie als eine Krebsvorstufe.

Darmmetaplasie ist häufiger bei Menschen mit chronischem saurem Reflux oder gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD).

Einige Ärzte glauben, dass Bakterien genannt werden H. pylori verursacht diese Veränderung im Verdauungstrakt. Eine Wechselwirkung zwischen den Bakterien und der Nahrung im Verdauungssystem kann bestimmte Chemikalien produzieren, die dazu führen, dass sich die Zellen verändern.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zu einer Darmmetaplasie führen können. Änderungen in der Ernährung und andere medizinische Behandlungen können ebenfalls dazu beitragen, Symptome zu verhindern.

Symptome

Menschen haben oft keine erkennbaren Symptome.

Einige Menschen können Symptome entwickeln, aber diese können durch andere Magen-Darm-Probleme wie sauren Reflux oder GERD verursacht werden. Ein Basiswert H. pylori Eine Infektion kann auch spürbare Symptome verursachen.

Ein Arzt entdeckt häufig eine Darmmetaplasie beim Screening auf andere Verdauungsstörungen oder bei der Entnahme von Biopsien zur Überprüfung auf Krebsgewebe im Verdauungstrakt.

Ursachen und Komplikationen

Eine H. pylori-Infektion kann eine Ursache für Darmmetaplasie sein.

Die genaue Ursache der Darmmetaplasie ist noch ungewiss.

Einige Angehörige der Gesundheitsberufe glauben an H. pylori Eine Infektion verursacht eine Darmmetaplasie, aber es gibt auch eine Reihe von Risikofaktoren, die das Risiko einer Entwicklung erhöhen können.

Die vielleicht größte Sorge für Menschen mit Darmmetaplasie ist, dass es sich um eine Krebsvorstufe handeln könnte.

Die abnormalen Zellen im Verdauungstrakt können ein Stadium durchlaufen, das als Dysplasie bezeichnet wird, wenn sie nicht behandelt werden. Diese abnormalen Zellen können sich zu Krebszellen entwickeln oder auch nicht.

Das Reduzieren oder Eliminieren von Risikofaktoren kann die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens dieser Zellen verringern.

H. pylori Infektion

Die Bakterien H. pylori ist im Verdauungstrakt häufig, kann jedoch außer Kontrolle geraten, wenn Darmbakterien ein Ungleichgewicht aufweisen.

Nach einer systematischen Überprüfung in der Zeitschrift Gastroenterologiesind über 50 Prozent der Weltbevölkerung mit infiziert H. pylori.

H. pylori kann bei vielen Menschen keine Symptome verursachen, aber einige Menschen können Verdauungsstörungen wie Geschwüre, Gastritis und GERD entwickeln.

Die Bakterien neigen dazu, die Magenschleimhaut anzugreifen, weshalb einige Ärzte glauben, dass sie ein direkter Risikofaktor für Darmmetaplasien sind. Eine Studie in Gastroenterologische Forschung und Praxis stellte fest, dass 38,6 Prozent der Menschen mit Darmmetaplasie auch eine hatten H. pylori Infektion.

Die Studie fügte hinzu, dass chronisch H. pylori Infektionen können sich über viele Jahre entwickeln und von Gastritis zu interner Metaplasie und sogar zu Magenkrebs führen. Wege finden, um loszuwerden H. pylori Bakterien können dazu beitragen, das Risiko einer Darmmetaplasie zu verringern.

Gene

Die Genetik kann auch für die Darmmetaplasie verantwortlich sein. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Magenproblemen oder sogar Magenkrebs entwickeln möglicherweise eher ähnliche Erkrankungen.

Rauchen

Rauchen ist eine bewusste Wahl des Lebensstils, die das Fortschreiten der Darmmetaplasie beeinflussen kann.

Rauchen kann die Speiseröhre (Speiseröhre) beschädigen, was das Risiko einer Darmmetaplasie in der Speiseröhre, bekannt als Barrett-Ösophagus, erhöhen kann.

Eine Studie in der United European Gastroenterol Journal fanden heraus, dass Menschen mit saurem Reflux, die Tabak rauchten, dreimal so häufig an Barrett-Ösophagus erkrankten wie Nichtraucher.

Personen, bei denen bereits eine Darmmetaplasie diagnostiziert wurde, sind möglicherweise weiterhin durch Rauchen gefährdet. Eine weitere Studie in der Zeitschrift Gastroenterologie fanden heraus, dass Menschen mit Barrett-Ösophagus, die rauchten, doppelt so häufig an Speiseröhrenkrebs erkrankten wie Menschen, die keinen Tabak konsumierten.

Die Raucherentwöhnung kann das Risiko für einige Formen von Darmmetaplasie oder Krebs erheblich verringern.

Andere Faktoren für eine Darmmetaplasie können sein:

  • Umweltgifte wie Passivrauch oder Chemikalien
  • hohe Salzaufnahme
  • Alkoholkonsum
  • chronischer saurer Reflux

Diagnose

Ärzte, die Darmzellgewebe im Magen oder in der Speiseröhre entdecken, können auch andere Bereiche des Verdauungstrakts überprüfen, um festzustellen, ob sie eine dieser abnormalen Zellen enthalten.

Behandlung

Vor der Behandlung der Darmmetaplasie kann ein Arzt eine Endoskopie empfehlen.

Um die Störung richtig zu behandeln, möchte ein Arzt ein besseres Bild davon bekommen, wie weit die Darmmetaplasie im Verdauungssystem fortgeschritten ist.

Zu diesem Zweck wird ein Arzt wahrscheinlich eine Endoskopie durchführen, bei der ein langer Schlauch durch den Mund in die Speiseröhre und den Magen eingeführt wird.

Eine kleine Kamera am Ende des Röhrchens ermöglicht es Ärzten, das Gewebe aus der Nähe zu sehen. Sie können auch einige Gewebe zum Testen mit einem kleinen nadelartigen Werkzeug entfernen.

Sobald die Diagnose bestätigt ist, werden die Ärzte verschiedene Behandlungsmethoden empfehlen, um das Fortschreiten der Darmmetaplasie zu verringern.

Wenn Ärzte einen Verdacht haben H. pylori Eine Infektion verursacht eine Darmmetaplasie. Sie können eine Antibiotikakur empfehlen, einschließlich:

  • Amoxicillin
  • Metronidazol
  • Clarithromycin
  • Tetracyclin

Die Antibiotikabehandlung dauert normalerweise etwa 2 Wochen.

Ärzte können auch Medikamente empfehlen, die die Säure im Körper reduzieren, um die Heilung der Magenschleimhaut oder der Speiseröhre zu unterstützen.

Dies kann rezeptfreie Medikamente (OTC) wie Wismutsubsalicylat (Pepto Bismol) oder verschreibungspflichtige Medikamente wie Omeprazol (Prilosec) umfassen.

Wie spielt die Ernährung eine Rolle?

Die Forscher untersuchen noch immer die Wirkung der Ernährung auf die Darmmetaplasie.

Einige Ernährungsumstellungen können dazu beitragen, Darmmetaplasien vorzubeugen oder zu behandeln oder zu halten H. pylori in Schach.

Dies beinhaltet normalerweise eine Diät, die reich an natürlichen Vollwertnahrungsmitteln wie Gemüse, Obst, Nüssen und Vollkornprodukten ist.

Diese Lebensmittel enthalten mehr Nährstoffe und Antioxidantien als verarbeitete Lebensmittel, was für Risikofaktoren einer Darmmetaplasie hilfreich sein kann.

Einige Menschen mit Darmmetaplasie sollten bestimmte Lebensmittel aufgrund persönlicher Risikofaktoren oder anderer Komplikationen meiden.

Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen wie GERD können Erleichterung finden, indem sie frittierte, fettige oder würzige Lebensmittel meiden.

Das Ausschneiden dieser Lebensmittel kann dazu beitragen, die Entzündung zu verringern, die den Magen schädigen könnte.

Salzige Lebensmittel können auch ein Schuldiger für Darmmetaplasien sein. Eine Reduzierung der Salzaufnahme kann zu einer insgesamt besseren Ernährung führen, was die Vorbeugung von Darmmetaplasien unterstützen kann.

Wegbringen

Eine intestinale Metaplasie kann schwerwiegend sein. Die Transformation der Zellen der Magenschleimhaut birgt ein viel höheres Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs.

Während es nicht möglich ist, einige Risikofaktoren wie die Genetik zu vermeiden, können Menschen andere Risikofaktoren vermeiden, einschließlich Ernährung, H. pylori Infektion und Rauchen.

Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto eher kann die Behandlung beginnen. Eine frühzeitige Behandlung kann verhindern, dass die Zellen bösartig werden, während andere Behandlungen den Zustand umkehren können.

Ärzte werden die Behandlung einer Person wahrscheinlich auf ihre persönliche Vorgeschichte und Symptome stützen.

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