Alles, was Sie über Blutergüsse wissen müssen

Prellungen können sowohl in Knochen als auch im Weichgewebe auftreten.

Die meisten Menschen sind mit den Blutergüssen, Verfärbungen und Schwellungen vertraut, die nach einem Schlag auf die Muskeln und das Weichgewebe charakteristisch sind.

Prellungen können Tage bis Monate dauern und von leicht bis schwer variieren. Knochenprellungen gehören zu den schwerwiegendsten und schmerzhaftesten. Sie heilen normalerweise in ein paar Monaten ab, obwohl größere Knochenprellungen länger dauern können.

Was ist es?

Ein Bluterguss kann schwächend und schmerzhaft sein.

Prellungen entstehen, wenn ein Blutgefäß nach einem Schlag nahe der Hautoberfläche bricht. Die gebrochenen Blutgefäße lecken eine kleine Menge Blut in das Gewebe unter der Haut.

Der Bereich erscheint zunächst rot und ändert sich in blau oder lila, grün, gelbbraun und schließlich in die normale Hautfarbe einer Person, wenn der Bluterguss heilt.

Prellungen treten nicht nur unter der Haut auf, sondern auch in tieferen Geweben, Organen und Knochen. Während diese tieferen Blutergüsse möglicherweise keine sichtbaren Anzeichen von Blutungen zeigen, können sie Schmerzen verursachen.

1988 entdeckte eine Studie an zehn Personen mit schwächenden Schmerzen in Hüfte und Knie einen Zustand, den die Forscher als Knochenmarködem bezeichneten. Bei Menschen mit Hüft- und Knieschmerzen wurde bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) eine veränderte Knochenmarksdichte festgestellt, die bei Röntgenuntersuchungen nicht sichtbar war.

Knochenmarködeme werden heute üblicherweise als „Knochenprellungen“ bezeichnet, um die traumatische Natur der Erkrankung widerzuspiegeln. Ein Bluterguss wird manchmal als Knochenkontusion bezeichnet.

Folgendes kann zu Knochenmarkveränderungen bei einer Knochenprellung führen:

  • Erhöhte Blutansammlung: Verbreiterte Blutgefäße stagnieren den Blutfluss, was zu schweren Entzündungen führt.
  • Flüssigkeit im Knochen: Bei Muskelverletzungen sammelt sich Flüssigkeit in den Muskeln und lässt sie anschwellen. Dies ist als Ödem bekannt. Knochen können nicht anschwellen, da sie hart sind. Stattdessen erzeugt Flüssigkeit in den Knochen Druck und führt zu Schmerzen.
  • Reaktive Hyperämie: Dies tritt auf, wenn der Blutfluss nach einer vorübergehenden Unterbrechung zunimmt.
  • Fraktur: In der Knochenschicht direkt unter dem Gelenkknorpel kann es zu einer kleinen Fraktur kommen.

Trabekel sind das Netzwerk zur Unterstützung von Fasergeweben in einem Knochen.Ein vollständiger Knochenbruch bedeutet, dass alle Knochentrabekel in diesem bestimmten Bereich des Knochens beschädigt sind, was zu einem Bruch führt.

Ein Bluterguss ist oft das Stadium vor einer Fraktur. In diesem Fall sind nur einige der Trabekel gebrochen.

Symptome

Im Bereich um die Knochenprellung können folgende Symptome auftreten:

  • Schwellung
  • Schmerzen oder Druckempfindlichkeit, die nach dem Verschwinden eines Blutergusses an der Haut anhalten
  • eine Veränderung der Hautfarbe
  • Gelenkschmerzen in der Nähe der Aufprallzone
  • Gelenkentzündung
  • Gelenksteife

Knochenprellungen dauern länger als Schmerzen aufgrund einer Weichteilverletzung.

Typen

Es gibt drei Arten von Knochenprellungen:

  • subperiostales Hämatom, bei dem sich unter der Fasermembran, die die Knochenoberfläche bedeckt, Blut ansammelt
  • interossäre Blutergüsse mit Blutungen und Schwellungen in der zentralen Knochenhöhle, in der rotes und gelbes Knochenmark aufbewahrt wird
  • subchondrale Läsion, bei der Blutungen und Schwellungen zwischen Knorpel und Knochen darunter auftreten

Die Art der Knochenprellung hängt vom Ort der Verletzung am Knochen ab.

Subperiostales Hämatom tritt meist nach einem traumatischen Schlag auf den Knochen auf. Es ist häufig in den unteren Regionen des Körpers.

Interossäre Blutergüsse können auftreten, wenn eine Person regelmäßig extremen Druck auf einen Knochen ausübt. Diese Art von Blutergüssen betrifft hauptsächlich Fußballer, Basketballspieler und Läufer.

Entweder eine Druckkraft, die die Zellen zerquetscht und den Knorpel und den darunter liegenden Knochen trennt, oder eine Rotationsdrehkraft löst subchondrale Läsionen aus. Diese Art von Knochenprellung tritt auch häufig bei Fußball- und Basketballspielern auf.

Springen oder Stöße beim Laufen auf harten Oberflächen können alle drei Arten von Knochenprellungen verursachen.

Ursachen

Die Teilnahme an Sportarten wie Basketball kann zu Blutergüssen führen.

Jeder Knochen im Körper kann Blutergüsse bekommen. Menschen berichten häufig über Knochenprellungen im Knie, Handgelenk, Fersenknochen, Fuß, Knöchel und Hüfte.

Sie folgen häufig einem einzelnen traumatischen Ereignis wie einer Sportverletzung, einem Sturz, einem Autounfall oder einem Schlag einer Person oder eines Objekts.

Verdrehungsverletzungen können sowohl Gelenkverstauchungen als auch Knochenprellungen verursachen.

    Knochenprellungen können nach folgenden Formen von Trauma auftreten:

    • ein direkter Schlag auf den Knochen
    • Die Kräfte, die mit der Haut oder dem Muskel verbunden sind, werden vom Knochen weggerissen
    • zwei Knochen, die sich nach Bandverletzungen gegenseitig treffen
    • Schäden an benachbarten Knochen

    Jede dieser Formen von Trauma führt zu einem einzigartigen Muster von Blutergüssen am Knochen.

    Erkrankungen wie Arthritis, bei denen die Knochenoberflächen gegeneinander schleifen können, können ebenfalls zu Blutergüssen führen.

    Risikofaktoren

    Eine Person kann einem höheren Risiko für Knochenprellungen ausgesetzt sein, wenn sie:

    • an schlagkräftigen Sportarten teilnehmen
    • einen körperlich anstrengenden Job haben
    • Tragen Sie keine Schutzausrüstung für ihren Sport oder Beruf
    • Arthrose haben

    Knochenprellungen treten häufig bei Menschen auf, die Fußball, Fußball, Hockey und Basketball spielen, bei Kampfsportlern und bei Läufern.

    Verletzungen des vorderen Kreuzbandes im Jugendsport

    Die Sportbeteiligung an Gymnasien in den Vereinigten Staaten nimmt erheblich zu. In den letzten Jahrzehnten hat die Beteiligung von Männern um rund 3 Prozent zugenommen, während sich die Beteiligung von Frauen alle 10 Jahre verdoppelt hat.

    Dieser Anstieg der Sportbeteiligung hat bei Sportlern zu einem Anstieg der Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) geführt.

    Die ACL verläuft diagonal über die Mitte des Knies und bietet Rotationsstabilität. Athleten, die an stark nachgefragten Sportarten wie Fußball, Fußball und Basketball teilnehmen, verletzen am wahrscheinlichsten ihre ACL.

    MRT-Studien zu akuten ACL-Verletzungen haben bei mehr als 80 Prozent der Studienteilnehmer Knochenprellungen, Prellungen oder Ödeme festgestellt. Forscher glauben, dass der heftige Aufprall des Schienbein- und Oberschenkelknorpels auf den Knochen übertragen wird und Knochenprellungen verursacht.

    Diagnose

    Es ist wichtig, die Meinung eines Arztes einzuholen, wenn eine Person einen Bluterguss vermutet.

    Der Zustand kann Teil eines ernsteren Problems sein. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn sich die Schwellung verschlimmert, wenn sie nicht kleiner wird oder wenn die Schmerzen zugenommen haben, ohne auf Schmerzmittel zu reagieren.

    Der Arzt nimmt häufig eine Krankengeschichte und eine Beschreibung der Symptome und fragt, wie die Verletzung aufgetreten ist. Sie können eine körperliche Untersuchung durchführen und den verletzten Bereich auf Schmerzen, Blutergüsse und Schwellungen untersuchen.

    Der Arzt kann eine MRT anfordern, wenn sich die Symptome nicht bessern.

    Knochenprellungen treten auf Röntgenstrahlen nicht auf, obwohl der Arzt eine durchführen kann, um einen Knochenbruch auszuschließen. Sie erscheinen auf MRT-Scans als schlecht definierte Regionen im Mark.

    Behandlung

    Ruhe und Eis können helfen, die Symptome von Knochenprellungen während der Heilung zu lindern.

    Ein Bluterguss kann mit Ruhe, Eis, Kompression, Elevation, Vorsichtsmaßnahme und Schmerzlinderung behandelt werden.

    Ein Arzt kann vorschlagen:

    • den betroffenen Knochen oder das betroffene Gelenk ruhen lassen
    • Verringerung der Schwellung durch Anheben des verletzten Bereichs über die Herzhöhe
    • mehrmals täglich Eis auf die Verletzung auftragen
    • Einnahme von Analgetika wie Paracetamol, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern
    • Tragen einer Zahnspange, um die Bewegung einzuschränken
    • Durchführen einer Subchondroplastie, einem Verfahren, bei dem ein Chirurg unter Knochenkontrolle ein Knochenersatzmaterial namens Calciumphosphat in den beschädigten Bereich injiziert

    Vermeiden Sie konstanten, starken Druck oder schweres Gewicht auf den betroffenen Bereich, um eine Verschlimmerung zu vermeiden. Wenn der Knochen oder das Gelenk nicht ausreichend ruht, kann sich der Heilungsprozess verlangsamen und es können weitere Schäden auftreten.

    Ein Gesundheitsdienstleister kann auch Ernährungsberatung geben. Eine Ernährung, die reich an Kalzium, Vitamin D und Eiweiß ist, kann den Heilungsprozess unterstützen.

    Vermeiden Sie das Rauchen, da dies die Knochenheilung verzögern kann.

    In seltenen Fällen kann der Körper Schwierigkeiten haben, den Blutfluss in den verletzten Bereich zurückzuführen, was zu einer avaskulären Nekrose des Knochens führt. Avaskuläre Nekrose ist der Tod von Knochengewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung. Wenn der Knochen eine avaskuläre Nekrose erleidet, kann der daraus resultierende Schaden irreversibel sein.

    Die Heilungszeit einer Knochenprellung hängt von ihrer Schwere ab. Knochenprellungen können in nur 3 Wochen heilen oder es kann bis zu 2 Jahre dauern, bis sie vollständig repariert sind.

    Während Knochenprellungen nicht immer vermeidbar sind, kann eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, Raucherentwöhnung und die Begrenzung des Alkoholkonsums die Knochenstärke und -heilung unterstützen.

    Es ist auch wichtig, beim Sport die empfohlene Schutzausrüstung zu tragen, um die Knochen vor weiteren Traumata zu schützen.

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