Was ist Pectus Carinatum und kann es behandelt werden?

Pectus carinatum ist eine seltene Deformität der Brustwand, bei der das Brustbein nach außen gedrückt wird, anstatt bündig mit der Brust zu sein. Es ist auch als Tauben- oder Kielkiste bekannt.

Wenn sich die Brustwand entwickelt, wächst der Knorpel, der die Rippen verbindet, normalerweise flach entlang der Brust. Bei Pectus carinatum wächst dieser Knorpel abnormal und verursacht ein ungleiches Wachstum in den Bereichen, in denen die Rippen mit dem Brustbein verbunden sind. Dies bewirkt das äußere Erscheinungsbild der Brustwand.

Am häufigsten entwickelt sich Pectus carinatum in der Kindheit und wird mit zunehmender Pubertät ausgeprägter. In einigen Fällen wird es möglicherweise erst bemerkt, wenn ein Kind seinen Wachstumsschub bei Jugendlichen durchläuft.

In diesem Artikel untersuchen wir die mit Pectus carinatum verbundenen Symptome sowie die möglichen Ursachen und Risikofaktoren. Wir untersuchen auch die Behandlungsmöglichkeiten und die Aussichten für diesen Zustand.

Schnelle Fakten zu Pectus Carinatum:

  • Pectus carinatum betrifft etwa 1 von 1.500 Kindern.
  • Die Erkrankung betrifft viermal so viele Männer wie Frauen.
  • Pectus carinatum ist die zweithäufigste Brustanomalie bei Kindern.

Symptome

Taubenbrust oder Pectus carinatum.
Bildnachweis: Tolson411, (2010, 13. Februar)

Oft ist das Herausdrücken des Brustbeins das einzige Symptom, das eine Person erfährt.

Einige Personen berichten möglicherweise über andere Symptome, wie z.

  • Kurzatmigkeit, die während des Trainings häufiger auftritt
  • Empfindlichkeit oder Schmerzen in den Bereichen mit abnormalem Knorpelwachstum
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • Asthma
  • Müdigkeit
  • Brustschmerz
  • Schnelle Herzfrequenz

Bei einigen Kindern kann das Erscheinungsbild von Pectus carinatum auf einer Seite schlechter sein, wobei die gegenüberliegende Seite einen Einbruch aufweist. Dieser Dip wird Pectus Excavatum genannt.

Die Erkrankung kann auch mit bestimmten Erkrankungen verbunden sein, darunter:

  • Herzkrankheit
  • Skoliose, abnorme Krümmung der Wirbelsäule
  • Kyphose, bei der der Rücken gebeugt ist
  • andere muskuloskelettale Anomalien
  • Bindegewebsstörungen wie das Marfan-Syndrom
  • abnorme Wachstumsmuster

Typen

Es gibt zwei verschiedene Arten von Pectus carinatum:

  • Chondrogladiolare Prominenz: Diese Art von Pectus carinatum wird auch als „Hühnerbrust“ bezeichnet und ist die häufigste Form der Erkrankung. Hier schieben sich der mittlere und untere Teil des Brustbeins nach vorne.
  • Chondromanubriale Prominenz: Diese Art von Pectus carinatum wird auch als „Pouter-Taubenbrust“ bezeichnet und ist eine seltenere und komplexere Form der Erkrankung. Hier entwickelt sich das Brustbein in Z-Form, wobei der obere Teil nach vorne drückt.

Ursachen und Risikofaktoren

Pectus carinatum wird normalerweise durch Röntgen der Brust diagnostiziert.

Pectus carinatum wird durch die abnormale Entwicklung des Knorpels verursacht, der die Rippen verbindet.

Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Die Erkrankung kann jedoch in Familien auftreten, sodass die Genetik ein Risikofaktor sein kann.

Pectus carinatum tritt häufiger bei Menschen mit bestimmten genetischen Erkrankungen auf. Diese Bedingungen umfassen:

  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Stoffwechselstörungen wie Homocystinurie
  • Noonan-Syndrom
  • Morquio-Syndrom
  • spröde Knochenerkrankung
  • Sarg-Lowery-Syndrom
  • kardiofaziokutanes Syndrom
  • Chromosomenanomalien

Diagnose

Um Pectus carinatum zu diagnostizieren, muss ein Arzt untersuchen, wie das Brustbein wächst. Zu diesem Zweck werden sie wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme der Brust anfordern.

Ein Arzt kann auch Lungenfunktionstests anfordern, wenn die Erkrankung respiratorische Symptome verursacht. Menschen, bei denen Symptome im Zusammenhang mit dem Herzen auftreten, benötigen möglicherweise auch ein Elektrokardiogramm oder Echokardiogramm.

Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) können Ärzten in schwereren Fällen helfen. Wenn ein Arzt eine Operation als Behandlungsform in Betracht zieht, können diese bildgebenden Tests bei der Planung der Operation hilfreich sein.

Abhängig vom Auftreten des Pectus carinatum können Ärzte auch entscheiden, auf verwandte Erkrankungen wie Skoliose, angeborene Herzerkrankungen und Marfan-Syndrom zu testen.

Wenn das Kind die Pubertät noch nicht durchlaufen hat, kann der Arzt entscheiden, zu warten, bevor er sich für eine Behandlung entscheidet. Auf diese Weise haben sie Zeit, den besten Ansatz zu finden.

Behandlung

Während bei einigen Kindern und Jugendlichen Symptome und Nebenwirkungen von Pectus carinatum auftreten können, handelt es sich hauptsächlich um kosmetische Erkrankungen. Die Behandlung basiert sowohl auf dem Aussehen als auch auf den Symptomen.

Verspannung

Die Behandlung ist normalerweise am effektivsten, wenn der Patient ein Kind oder ein Jugendlicher ist.

Der Standardbehandlungsansatz für Pectus carinatum bei Kindern mit einer leichten bis mittelschweren Form der Erkrankung ist die Orthesenorthese. Hierbei handelt es sich um eine speziell angepasste Orthese, die an der Außenseite der Brust angebracht ist.

Der Zweck der Zahnspange besteht darin, Druck auf den von der Erkrankung am stärksten betroffenen Bereich auszuüben und ihn auf die Brust zu drücken.

Um die Auswirkungen zu erkennen, muss ein Kind gemäß den Anweisungen des Arztes mehrere Monate lang mindestens 8 Stunden am Tag eine Zahnspange tragen. Ein Kind muss möglicherweise die Zahnspange tragen, bis es die Pubertät durchlaufen hat.

Chirurgie

Eine Operation ist normalerweise nur eine Option für Menschen, wenn eine Brustorthese unwirksam war oder wenn sie die Pubertät überschritten haben. Ein Arzt kann auch eine Operation für Personen in Betracht ziehen, deren Symptome schwerwiegend sind.

Das Ravitch-Verfahren ist eine chirurgische Operation, bei der der abnormale Knorpel entfernt und das Brustbein in eine normale Position innerhalb der Brust gebracht wird.

In einigen Fällen muss der Chirurg das Brustbein brechen, damit er es genau neu positionieren kann. Einige Menschen benötigen möglicherweise eine Metallbruststange, die vorübergehend über die Innenseite der Brust gelegt und mit den Rippen verbunden wird.

Prognose

In den meisten Fällen wird die Gesundheit eines Kindes nicht durch Pectus carinatum beeinträchtigt.

Die Behandlung mit einer Brustorthese führt tendenziell zu guten Ergebnissen.

Wegbringen

Pectus carinatum ist eine seltene Brustwanddeformität bei einigen Kindern und Jugendlichen, die durch genetische Faktoren verursacht werden kann. Es ist durch eine abnormale Entwicklung in der Brustwand gekennzeichnet, die dazu führt, dass das Brustbein herausgedrückt wird, anstatt flach auf der Brustwand zu liegen.

Pectus carinatum verursacht normalerweise keine ernsthaften Gesundheitsprobleme. Bei einigen Kindern kann es jedoch zu störenden Symptomen kommen, darunter Atemnot, Asthma, Schmerzen, Müdigkeit und eine schnelle Herzfrequenz.

Die Aussichten für Kinder mit Pectus carinatum sind bei Verwendung einer Bruststütze hervorragend. Zahnspangen sind oft wirksam, um das äußere Erscheinungsbild des Brustbeins umzukehren.

In einigen Situationen kann eine Operation erforderlich sein, um die Deformität zu korrigieren.

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