Was ist ein NSTEMI?

Ein Myokardinfarkt mit NSTEMI- oder Nicht-ST-Segmenterhöhung ist eine Art von Herzinfarkt. Ein NSTEMI unterscheidet sich von einem STEMI, der häufigsten Art von Herzinfarkt, dadurch, dass das Herz einer Person weniger geschädigt wird.

Ein Elektrokardiogramm oder EKG, das jeden Herzschlag als Wellenform anzeigt, wird verwendet, um festzustellen, ob bei einer Person ein NSTEMI oder ein STEMI aufgetreten ist. Wenn man die Wellenformen einer Person betrachtet, die ein NSTEMI hatte, unterscheiden sie sich sehr von denen einer Person, die ein STEMI hatte.

Die Schädigung des Herzens durch eine NSTEMI ist weniger schwerwiegend als die durch eine STEMI. Jeder Herzinfarkt kann jedoch sehr beängstigend sein.

Schnelle Fakten zu NSTEMI:

  • Eine Person, die einen Herzinfarkt hatte, soll ein akutes Koronarsyndrom haben.
  • Ein Arzt wird eine Blutuntersuchung durchführen und ein EKG durchführen, wenn er einen NSTEMI vermutet.
  • Die Schwere eines Herzinfarkts bestimmt die Art der Behandlung.

Was ist die Behandlung?

Ein EKG ist ein Werkzeug, mit dem ein Arzt die GRACE-Punktzahl einer Person berechnet.

Die Behandlung eines NSTEMI hängt davon ab, wie blockiert die Koronararterie ist und wie schwer der Herzinfarkt selbst ist.

Um dies festzustellen, erhält eine Person eine GRACE-Bewertung, die entscheidet, ob sie ein geringes, mittleres oder hohes Risiko hat.

Um den GRACE-Score einer Person zu ermitteln, untersucht ein Arzt folgende Faktoren:

  • das Alter der Person
  • ihr systolischer Blutdruck
  • ihre Herzfrequenz oder Herzschlag
  • ob ihr Serumkreatininspiegel erhöht ist
  • ob es bei der Krankenhauseinweisung einen Herzstillstand gab
  • ST-Segmentabweichung im EKG
  • erhöhter Herzmarker
  • Killip-Klasse oder Anzeichen von Herzinsuffizienz durch eine körperliche Untersuchung

Wenn der GRACE-Score anzeigt, dass eine Person nach einer NSTEMI ein geringes Risiko aufweist, kann ein Arzt Medikamente verschreiben.

Zu den üblicherweise verabreichten Arzneimitteln gehören:

  • Antikoagulanzien
  • Thrombozytenaggregationshemmer
  • Betablocker
  • Nitrate
  • Statine
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren
  • Angiotensinrezeptorblocker (ARBs)

Bei Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko kann eine perkutane Koronarintervention oder PCI oder ein Bypass-Transplantat der Koronararterie oder eine CABG durchgeführt werden.

Verhütung

Es gibt Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit einer NSTEMI zu verringern und die allgemeine Herzgesundheit zu verbessern.

Zu den Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um das Risiko einer NSTEMI zu verringern, gehören:

  • eine gesunde, nahrhafte und ausgewogene Ernährung mit Obst, Gemüse, gesunden Fetten und Vollkornprodukten
  • Reduzierung und Begrenzung von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfetten
  • Regelmäßiges Training, empfohlen mindestens fünf Minuten pro Woche
  • Umgang mit Stress
  • mit dem Rauchen aufhören
  • bei einem gesunden Gewicht bleiben

Wenn eine Person an Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck leidet, ist es wichtig, diese Erkrankungen gut zu behandeln. Andernfalls kann das Risiko eines Herzinfarkts erhöht werden.

Wenn bei einer Person das Risiko eines Herzinfarkts besteht, ist es ratsam, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um darauf vorbereitet zu sein.

Sie sollten sicherstellen, dass Notfall-Kontaktnummern, eine Liste der aktuellen Medikamente und etwaige Allergene immer zur Hand sind, wenn sie aufbrechen oder weggehen, falls ein Herzinfarkt auftritt.

Symptome von NSTEMI

Druck oder Engegefühl in der Brust können ein Indikator für NSTEMI sein.

Die Symptome eines NSTEMI sind wichtig zu erkennen. Eine Person sollte sofort 911 anrufen, wenn sie einen von ihnen erlebt.

Das Folgende sind Symptome eines NSTEMI:

  • Kurzatmigkeit
  • Druck, Engegefühl oder Unbehagen in der Brust
  • Schmerzen oder Verspannungen im Kiefer, Nacken, Rücken oder Magen
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Übelkeit erleben
  • starkes Schwitzen

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn ein NSTEMI aufgetreten ist, zeigt eine Blutuntersuchung höhere Werte der Kreatininkinase-Myokardbande (CK-MB), Troponin I und Troponin T als normal.

Wenn sie gefunden werden, deuten diese darauf hin, dass eine Schädigung der Herzzellen aufgetreten ist, obwohl dies weniger schwerwiegend ist als im Fall eines STEMI.

Während Blutuntersuchungen ein guter Hinweis darauf sind, ob ein Herzinfarkt aufgetreten ist, muss noch ein EKG durchgeführt werden. Dies zeigt die Muster von ST-Segmenten, die dann gemessen und analysiert werden können. ST-Segmente zeigen den Bereich des Schadens, der dem Herzen zugefügt wurde.

NSTEMI vs. STEMI

Ein EKG bei einem NSTEMI zeigt:

  • ein niedergedrücktes ST-Segment oder eine T-Wellen-Inversion
  • kein Fortschreiten zur Q-Welle
  • Die Koronararterie ist nur teilweise blockiert

Wenn eine Person einen STEMI hatte, zeigt das EKG:

  • ein erhöhtes ST-Segment
  • Fortschreiten zur Q-Welle
  • Die Koronararterie ist vollständig blockiert

Eine Blockade der Blutversorgung des Herzmuskels kann zu einer Schädigung des Herzgewebes führen.

NSTEMI vs. instabile Angina

Instabile Angina, auch bekannt als UA, und NSTEMI sind anfangs schwer zu unterscheiden.

UA ist eine Herzerkrankung, bei der das Herz nicht genügend Blut oder Sauerstoff erhält, was zu einem Herzinfarkt führen kann. Es unterscheidet sich von einer stabilen Angina, die häufiger und ohne Anstrengung auftreten kann. UA kann auch schwerwiegender sein, wobei größere Schäden verursacht werden.

Die Symptome einer instabilen Angina können sich ähnlich wie bei NSTEMI anfühlen und Folgendes umfassen:

  • Brustschmerzen, die beim Ausruhen, Schlafen und ohne Anstrengung auftreten können
  • Brustschmerzen, die unerwartet auftreten
  • Schmerzepisoden, die länger andauern als eine stabile Angina pectoris und sich mit der Zeit verschlimmern können
  • Brustschmerzen, die nicht durch Medikamente oder Ruhe gelindert werden

Was sind die Ursachen?

Rauchen ist ein Risikofaktor für jede Art von Herzinfarkt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person einen NSTEMI oder irgendeine Art von Herzinfarkt hat, ist wesentlich erhöht, wenn:

  • Sie rauchen
  • Sie sind übergewichtig und körperlich inaktiv
  • Sie haben Diabetes
  • Sie haben eine Familiengeschichte von Herzkrankheiten oder Schlaganfällen
  • Sie haben hohen Blutdruck oder Cholesterin

Wegbringen

Herzinfarkte sind oft beängstigend und werden als schwerwiegend angesehen. Dies gilt für ein NSTEMI, obwohl es als weniger schwerer Herzinfarkt als ein STEMI angesehen wird. Zur Behandlung eines NSTEMI können Medikamente und in einigen Fällen eine Operation erforderlich sein.

Durch die Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren wie Ernährung und Bewegung sowie die sorgfältige Behandlung von Bedingungen, die das Risiko einer NSTEMI erhöhen könnten, kann eine Person ihre Wahrscheinlichkeit, dass eine NSTEMI auftritt, erheblich senken.

none:  Diabetes vaskulär Psoriasis-Arthritis