Allgemeines Virus könnte Mukoviszidose beschleunigen

Eine neue Studie hat herausgefunden, dass das Cytomegalievirus, das normalerweise bei Menschen, die es haben, inaktiv ist, bei Menschen mit Mukoviszidose, die Lungeninfektionen entwickeln, wieder aktiv werden kann.

Neue Forschungsergebnisse untersuchen die Rolle des Cytomegalievirus bei Mukoviszidose.

Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit. Es schädigt die Lunge und das Verdauungssystem und ist lebensbedrohlich.

Häufige Symptome einer Mukoviszidose sind anhaltender Husten, entzündete Nasenwege, Keuchen, Atemnot, schwere Verstopfung und Lungeninfektionen.

Mukoviszidose tritt aufgrund einer Genmutation auf, die das Protein beeinflusst, das die Bewegung von Salz in und aus Zellen reguliert.

Der Schleim, der normalerweise dünn und rutschig ist, wird klebrig und dick und verstopft die Schläuche, die Luft in die Lunge und aus der Lunge befördern.

Dies macht es schwierig, den Schleim aus der Lunge zu husten. Das Atmen kann schwierig werden und Komplikationen verursachen, einschließlich chronischer Lungeninfektionen, Nasenpolypen, Bluthusten, Atemversagen, Diabetes und Komplikationen des Fortpflanzungssystems.

Untersuchung des Cytomegalievirus und der Mukoviszidose

Das Cytomegalievirus ist eine häufige, normalerweise harmlose Art des Herpesvirus, an der sich Menschen im späten Jugendalter und im frühen Erwachsenenalter zusammenziehen. Das Virus verursacht normalerweise keine Symptome, kann jedoch wieder aktiv werden und sich nach einer Infektion mit anderen Bakterien schneller ausbreiten.

Neue Forschung in derEuropean Respiratory Journal fanden heraus, dass Menschen mit Mukoviszidose, die ebenfalls das Virus haben, möglicherweise ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit erfahren als Menschen ohne das Virus.

"Wir wissen bereits, dass das Cytomegalievirus die Gesundheit von [Menschen mit Mukoviszidose], die eine Lungentransplantation hatten, schädigen kann, da es das Risiko einer Organabstoßung erhöhen kann", sagt Co-Lead-Forscher Michael Parkins von der University of Calgary in Kanada.

"Aber", fährt er fort, "wir wissen sehr wenig darüber, wie dieses Virus Patienten mit Mukoviszidose vor der Transplantation betrifft."

Das Team lud 56 Personen mit Mukoviszidose - alle Ärzte hatten alle an der Calgary Adult Cystic Fibrosis Clinic für eine Lungentransplantation überwiesen - zur Teilnahme an der Studie ein.

Sie zeichneten ihr Geschlecht, ihren Body Mass Index (BMI), ihr Bildungsniveau und das Vorhandensein anderer Infektionen auf. Von diesen Menschen hatten 30 (54,6 Prozent) das Cytomegalievirus.

Die Ergebnisse der Forscher zeigten, dass Ärzte Menschen mit Cytomegalievirus etwa 8 Jahre vor denen, die das Virus nicht hatten, zur Lungentransplantation überwiesen. Diejenigen mit dem Virus starben im Durchschnitt auch 10 Jahre zuvor, verglichen mit Menschen, die das Virus nicht hatten.

„Das Cytomegalievirus schläft normalerweise bei Menschen, die es haben, kann jedoch nach einer Infektion mit anderen Bakterien wieder aktiv werden und sich schneller ausbreiten“, erklärt Parkins.

"Wir wissen, dass [Menschen mit Mukoviszidose] mit größerer Wahrscheinlichkeit Lungeninfektionen entwickeln", behauptet er. "Daher ist es möglich, dass wiederholte Aktivierungszyklen des Virus die Schädigung der Lunge übertreiben und zu einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit beitragen."

Wegbereiter für weitere Forschung

Parkins stellt fest, dass Wissenschaftler mehrere Impfstoffe gegen Cytomegalieviren untersucht haben, die eine mögliche Infektion verhindern könnten. In Zukunft könnte die Behandlung regelmäßige Medikamente beinhalten, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, oder Menschen werden möglicherweise nur dann behandelt, wenn das Virus aktiviert wird.

"Die Assoziation, die wir gefunden haben, bedeutet nicht unbedingt, dass das Cytomegalievirus direkt ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit verursacht. Weitere Studien sind erforderlich, bevor eine solch kühne Aussage getroffen werden kann", sagt Parkins.

"Unsere Ergebnisse liefern jedoch den ersten Hinweis darauf, dass dieses Virus einen Einfluss auf das Fortschreiten der Mukoviszidose haben kann, was möglicherweise zu einer früheren Überweisung von Transplantaten und sogar zum Tod führen kann."

Michael Parkins

Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Virus möglicherweise einen nicht erkannten Beitrag zur Mukoviszidose leistet, die Studie wurde jedoch durch die geringe Teilnehmerzahl begrenzt. Die Forscher warnen davor, dass die Ergebnisse der Studie die Rolle des Virus nicht bestätigen.

Sie "forschen in diesem Bereich weiter, indem sie größere internationale Register und mehrere Patientenzentren verwenden".

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