Broken-Heart-Syndrom: Wie Komplikationen das Todesrisiko beeinflussen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen, die einen kardiogenen Schock als Komplikation des Syndroms des gebrochenen Herzens entwickeln, sowohl kurzfristig als auch in späteren Jahren ein erhöhtes Todesrisiko haben.

Das Broken-Heart-Syndrom kann sich einem Herzinfarkt sehr ähnlich fühlen.

Stressige Lebensereignisse können das Herz manchmal buchstäblich belasten.

Eine groß angelegte Studie aus dem Jahr 2018 hat beispielsweise bestätigt, dass durch Angstzustände oder Depressionen verursachte psychische Belastungen das Risiko einer Person für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen können.

Der Zusammenhang zwischen Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist nicht neu. In jüngster Zeit haben Forscher jedoch biochemische Wege hinter der Assoziation identifiziert, und Stress scheint eine wichtige Vermittlerrolle zu spielen.

Ein unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis, das aus starkem Stress resultieren kann, ist das Syndrom des gebrochenen Herzens, eine seltene Erkrankung, die die Symptome eines Herzinfarkts nachahmt. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Menschen mit gebrochenem Herzen - auch Takotsubo-Kardiomyopathie oder stressinduzierte Kardiomyopathie genannt - leiden unter plötzlichen, intensiven Brustschmerzen und Atemnot. Obwohl sich dies wie ein Herzinfarkt anfühlen kann, verursacht das Syndrom keine verstopften Arterien.

Stattdessen vergrößert sich ein Teil des Herzens und pumpt nicht richtig. Einige Forscher glauben, dass stressinduzierte Hormone, die als Reaktion auf extrem stressige Emotionen wie intensive Trauer, Wut oder Überraschung produziert werden, diesen Effekt verursachen.

Obwohl das Syndrom des gebrochenen Herzens lebensbedrohlich sein kann, erholen sich die meisten Menschen innerhalb von Wochen vollständig.

Jeder zehnte Mensch entwickelt jedoch Komplikationen wie einen kardiogenen Schock, der auftritt, wenn das Herz nicht genug Blut in den Rest des Körpers pumpen kann.

Neue Forschungsergebnisse haben das Risiko einer vorzeitigen Sterblichkeit bei Menschen untersucht, die infolge eines Syndroms mit gebrochenem Herzen einen kardiogenen Schock entwickelten.

Der Leiter des Teams war Dr. Christian Templin, Ph.D., Leiter der akuten Herzversorgung am Universitätsherzzentrum des Universitätsklinikums Zürich in der Schweiz.

Er wird die Ergebnisse auf den Scientific Sessions 2018 der American Heart Association (AHA) in Chicago, IL, vorstellen.

Die neue Studie wird auch in erscheinen Verkehr, das Tagebuch der AHA.

Höheres kurz- und langfristiges Todesrisiko

Dr. Templin und das Team haben auf Informationen aus der größten Datenbank zugegriffen, die für das Syndrom des gebrochenen Herzens relevant ist: dem Internationalen Takotsubo-Register.

Die Forscher untersuchten Informationen über 198 Personen, die infolge des Syndroms einen kardiogenen Schock entwickelten. Sie verglichen dies mit Daten von 1.880 Personen, die das Syndrom hatten, aber nicht die Komplikation.

Das Durchschnittsalter der ersteren Gruppe betrug 63,4 Jahre, während das der letzteren 67,2 Jahre betrug.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei Menschen, die einen kardiogenen Schock entwickelten, körperlicher Stress mehr als doppelt so häufig ein Syndrom des gebrochenen Herzens verursacht hat.

Das stressige Ereignis kann beispielsweise ein Asthmaanfall oder ein chirurgischer Eingriff gewesen sein.

Außerdem starben die Patienten mit kardiogenem Schock häufiger im Krankenhaus und starben häufiger innerhalb von 5 Jahren nach Entwicklung des Syndroms.

Insbesondere 23,5 Prozent der Studienpopulation mit kardiogenem Schock starben im Krankenhaus, verglichen mit nur 2,3 Prozent derjenigen, die die Komplikation nicht entwickelt hatten.

Eine Arrhythmie, eine Anomalie im linken Ventrikel des Herzens und eine Vorgeschichte von Diabetes oder Rauchen waren in der Gruppe mit kardiogenem Schock ebenfalls häufiger. Diabetes und Rauchen sind häufige Risikofaktoren für Herzerkrankungen.

Schließlich zeigten die Ergebnisse, dass die Patienten mit kardiogenem Schock die erste Episode eher überlebten, wenn sie eine kardiale mechanische Unterstützung erhielten.

Der Hauptautor der Studie kommentiert die Ergebnisse wie folgt: „Die Vorgeschichte und Parameter, die bei der Aufnahme in das Krankenhaus leicht erkennbar sind, könnten hilfreich sein, um Patienten mit gebrochenem Herzsyndrom mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines kardiogenen Schocks zu identifizieren. Bei solchen Patienten könnte eine genaue Überwachung erste Anzeichen eines kardiogenen Schocks erkennen lassen und eine sofortige Behandlung ermöglichen. “

"Zum ersten Mal ergab diese Analyse, dass Menschen, bei denen ein durch einen kardiogenen Schock kompliziertes Syndrom des gebrochenen Herzens auftrat, Jahre später einem hohen Todesrisiko ausgesetzt waren, was die Bedeutung einer sorgfältigen Langzeitbeobachtung insbesondere in dieser Patientengruppe unterstreicht."

Dr. Christian Templin, Ph.D.

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