Wie ist die Prognose für Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine Virusinfektion der Leber. Wenn eine Person mehrere Jahre lang an dem Hepatitis-C-Virus (HCV) leidet, kann sich ihre Leber entzünden. Eine Person kann jedoch jahrelang leben, ohne zu wissen, dass sie HCV hat. Sobald sich die Symptome zeigen, hat die Person normalerweise bereits Leberschäden, die die Behandlung und Prognose beeinflussen können.

Es gibt zwei Haupttypen von HCV: akut und chronisch. Etwa 75–85% der akuten Fälle werden chronisch. Das Immunsystem klärt die meisten anderen Fälle.

Es gibt auch verschiedene Genotypen oder Variationen des Virus. Diese Virusstämme haben sich über viele Jahre entwickelt.

Eine Person wird normalerweise feststellen, dass sie entweder nach einer Blutuntersuchung oder weil Symptome einer Leberschädigung aufgetreten sind, an HCV leidet. Die Symptome einer Leberschädigung treten in der Regel auf, wenn eine Person seit vielen Jahren an chronischem HCV leidet.

Chronisches HCV muss behandelt werden, um Leberschäden und andere Komplikationen zu vermeiden. Leberschäden und Narben können sich auf die Gesamtprognose und die Lebenserwartung einer Person auswirken.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Prognose verschiedener Formen von HCV sowie die wahrscheinliche Lebenserwartung einer Person zu erfahren.

Akutes HCV

Für einige Menschen, deren Immunsystem es klären kann, ist akutes HCV eine kurzlebige Virusinfektion. Die folgenden Abschnitte behandeln die möglichen Symptome und Aussichten von akutem HCV.

Symptome

Eine Person mit HCV kann Fieber, Müdigkeit und Appetitlosigkeit erfahren.

Akutes HCV erzeugt normalerweise keine Symptome. Wenn bei akutem HCV Symptome auftreten, können diese jedoch Folgendes umfassen:

  • Bauchschmerzen
  • Appetitverlust
  • Fieber
  • ermüden
  • dunkler Urin
  • Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut und der Augen
  • tonfarbener Stuhlgang
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gelenkschmerzen

Behandlung

Menschen mit akutem HCV benötigen möglicherweise keine direkte Behandlung. Etwa 75–85% der Menschen mit einer akuten HCV-Infektion können jedoch möglicherweise eine chronische HCV-Infektion entwickeln.

Ausblick

Wenn ein Arzt eine akute HCV-Infektion frühzeitig erkennen und diagnostizieren kann, kann er diese überwachen. Wenn es sich nicht zu chronischem HCV entwickelt, besteht nur ein sehr geringes Risiko, an akutem HCV zu sterben.

Das heißt, akutes HCV entwickelt sich zu chronischem HCV, wenn der Körper das Virus nicht innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion spontan beseitigt.

Chronisches HCV ohne Leberschaden

Bei Menschen mit HCV, die eine Diagnose erhalten, bevor Leberschäden oder Narben auftreten, ist die Prognose tendenziell besser als bei Menschen, die eine Diagnose erhalten, nachdem bereits Narben oder Leberschäden aufgetreten sind.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schlagen vor, dass Menschen HCV-Tests unterzogen werden, insbesondere wenn sie zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, injizierbare Medikamente verwendet haben oder andere potenzielle Risikofaktoren haben.

Das frühzeitige Erkennen und Diagnostizieren der Infektion kann es der Person ermöglichen, sie zu behandeln, bevor Leberschäden oder Narben auftreten können.

Symptome

Die Mehrheit der Menschen mit chronischem HCV zeigt erst Jahrzehnte nach der Infektion Symptome, es sei denn, es treten andere Komplikationen auf.

Einige mögliche Komplikationen bei chronischem HCV sind:

  • Leberschaden
  • Zirrhose oder dauerhafte Vernarbung der Leber
  • Leberkrebs
  • Leberversagen

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Genotyp des Virus und dem Vorhandensein anderer gesundheitlicher Probleme einer Person ab. Die Behandlungen verbessern sich kontinuierlich und ermöglichen es einer Person, ein aktives und normales Leben mit HCV zu führen.

Nach der Behandlung überprüft der Arzt einer Person häufig erneut die Viruslast oder die Virusmenge in ihrem Blut. Die Behandlung befreit den Körper normalerweise vollständig vom Virus.

In anderen Fällen muss eine Person möglicherweise ihre Medikamente wechseln, um das Virus besser behandeln zu können.

In den Vereinigten Staaten umfassten typische Behandlungen für HCV Interferon, eine Injektion, und Ribavirin, ein orales Medikament. Neuere Medikamente, die als direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs) bezeichnet werden, beginnen jedoch, den Behandlungsprozess kürzer und effektiver zu gestalten.

Bestimmte DAAs können auf bestimmte Genotypen von HCV abzielen. Gezielte Behandlungen können bei manchen Menschen helfen, das Ergebnis zu verbessern.

Ausblick

Die Prognose für chronisches HCV ist in der Regel sehr gut, und wenn sich die Behandlung weiter verbessert, wird sie nur besser. Die meisten Menschen mit chronischem HCV können ein normales Leben führen, vorausgesetzt, die Ärzte können es diagnostizieren, bevor Leberschäden oder andere Komplikationen auftreten.

Chronisches HCV mit Leberschaden

Laut CDC entwickeln etwa 10–20% der Menschen mit chronisch unbehandeltem HCV schließlich eine Zirrhose. Zirrhose ist eine Erkrankung, bei der Narben in der Leber auftreten.

Symptome

Zirrhose kann Symptome verursachen wie:

  • Blutergüsse und Blutungen leicht
  • Schwellung in den Unterschenkeln, Knöcheln oder Füßen
  • Verwechslung
  • Schwierigkeiten beim Denken
  • Gedächtnisverlust
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Schlafstörungen
  • Aszites oder Blähungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum
  • stark juckende Haut
  • dunkler Urin
  • Gelbsucht

Behandlung

Die Behandlung von lebenden Narben oder Schäden umfasst in der Regel sowohl die Behandlung des Virus als auch der Leber. Für Menschen mit Zirrhose im Endstadium aufgrund von chronischem HCV ist eine Lebertransplantation die beste Behandlungsoption.

Eine Lebertransplantation kann sowohl Leberschäden als auch Leberkrebs korrigieren. Es ist jedoch nur eine geringe Anzahl von Lebertransplantationen verfügbar.

Ausblick

Bei bestimmten Personengruppen kann sich eine Zirrhose schneller entwickeln. Die folgenden Faktoren können die Geschwindigkeit erhöhen, mit der die Zirrhose fortschreitet:

  • Geschlecht (Männer haben ein höheres Risiko als Frauen)
  • das Vorhandensein einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung
  • Alter (Personen über 50 haben ein höheres Risiko)
  • Alkoholkonsum
  • Hepatitis B oder HIV-Koinfektion
  • immunsuppressive Therapie

Laut CDC haben Menschen, die eine Zirrhose aufgrund von HCV entwickeln, eine 1–5% ige Chance, an Leberkrebs zu erkranken. Sie haben auch eine jährliche Wahrscheinlichkeit von 3–6%, eine Leberdekompensation und ein Leberversagen zu entwickeln.

Eine Leberdekompensation tritt auf, wenn eine Person mit Zirrhose Symptome der Erkrankung zeigt, weil die Leber Funktionsstörungen hat. Menschen, die eine Leberdekompensation entwickeln, haben im folgenden Jahr ein Todesrisiko von 15–20%.

Der CDC-Bericht besagt, dass im Jahr 2017 bei 17.253 Todesfällen in den USA HCV als beitragender Faktor aufgeführt war. Mehr als 70% dieser Todesfälle hatten auch eine mittelschwere bis schwere Lebererkrankung als Ursache.

Diese Statistiken bestätigen die Annahme, dass HCV allein selten zum Tod führen wird. Es sind die Komplikationen, die sich über viele Jahrzehnte des Lebens mit dem Virus entwickeln und zum Tod führen. Das Durchschnittsalter dieser HCV-bedingten Todesfälle betrug 59 Jahre.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass die CDC erklärt, dass die Anzahl der Todesfälle aufgrund falsch gemeldeter Bedingungen auf Sterbeurkunden etwas gering sein kann.

Erfahren Sie hier mehr über die möglichen Komplikationen von HCV.

Zusammenfassung

Die Prognose für HCV hängt davon ab, wie schnell ein Arzt in der Lage ist, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Früherkennung durch Blutuntersuchungen kann helfen.

Personen mit einem höheren Risiko, an HCV zu erkranken, sollten mit ihrem Arzt über das Screening sprechen. In den USA sind dies Menschen, die Drogen in der Freizeit injizieren, Personen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, und Beschäftigte im Gesundheitswesen.

Wenn eine Person bereits vor Beginn der Behandlung Leberschäden oder Narben aufweist, ist die Prognose im Allgemeinen schlechter als bei Personen ohne Leberschäden.

Menschen, die an HCV sterben, sterben normalerweise an den Folgen von Komplikationen wie Leberschäden oder Leberversagen.

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