Was ist über Phyllodentumoren zu wissen?

Phyllodentumoren sind eine seltene Art von Brusttumor. Das Muster ihrer Zellen ähnelt Blättern, und der Name "Phyllodes" kommt vom griechischen Wort und bedeutet "blattartig".

Phyllodes-Tumoren können schnell wachsen, breiten sich jedoch nicht immer über die Brust aus.

Die Autoren eines Berichts aus dem Jahr 2013 stellen fest, dass 35–64% der Phyllodentumoren gutartig sind, der Rest grenzwertig oder bösartig. Nach Angaben der American Cancer Society sind rund 25% bösartig.

Obwohl viele dieser Tumoren gutartig sind, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um das Risiko einer weiteren Entwicklung zu verringern.

Phyllodes-Tumoren können sich in jedem Alter bilden, betreffen jedoch tendenziell Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren. Diejenigen, die sich bei jüngeren Frauen entwickeln, sind eher gutartig.

Sehr selten entwickeln sich Phyllodentumoren bei Männern, normalerweise bei Männern mit einer als Gynäkomastie bezeichneten Erkrankung.

Symptome

Ein Mammogramm ist eine Möglichkeit, nach Phyllodentumoren zu suchen.

Die häufigste Indikation für einen Phyllodentumor ist ein leicht zu fühlender Brustklumpen. Diese Klumpen bilden sich häufig im oberen äußeren Quadranten der Brust.

Phyllodes-Tumoren neigen dazu, schnell zu wachsen. In wenigen Wochen oder Monaten kann ein Tumor mindestens 2 bis 3 Zentimeter (cm) erreichen. Die durchschnittliche Größe beträgt ca. 4 cm, sie können jedoch um ein Vielfaches größer sein. Etwa 20% der Phyllodentumoren haben einen Durchmesser von mehr als 10 cm.

Diese Art von Tumor ist normalerweise nicht schmerzhaft. Es kann sichtbar werden, wenn es gegen die Haut der Brust drückt, und es kann die Venen unter der Haut erweitern, wodurch dieser Bereich der Brust blau erscheint.

Der Tumor kann dazu führen, dass sich ein Geschwür auf der Haut der Brust bildet, dies ist jedoch selten. Ein Geschwür kann sich bilden, unabhängig davon, ob der Tumor gutartig, grenzwertig oder bösartig ist.

Phyllodes-Tumoren können sich in beiden Brüsten bilden, dies ist jedoch sehr selten.

Diagnose

Phyllodentumoren sind selten - sie machen 0,3–0,5% der Brusttumoren bei Frauen aus. Infolgedessen ist es weniger wahrscheinlich, dass Ärzte auf sie stoßen, was die Diagnose erschweren kann.

Ein Phyllodentumor kann auch wie eine Art festes Brustwachstum aussehen, das als Fibroadenom bezeichnet wird. Ein Fibroadenom ist ein gutartiger, wachsender Klumpen regulärer Brustzellen.

Fibroadenome sind die häufigste Art der Brustmasse und entwickeln sich häufig bei jüngeren Frauen.

Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass Phyllodentumoren eine Art von Fibroadenom sein könnten. Es gibt jedoch zwei Hauptunterschiede zwischen diesen Arten von Tumoren.

Erstens neigen Phyllodentumoren dazu, schneller zu wachsen als Fibroadenome. Zweitens neigen Phyllodentumoren dazu, sich etwa 10 Jahre später zu entwickeln, wenn Menschen in den Vierzigern sind. Fibroadenome treten in der Regel auf, wenn Menschen zwischen 20 und 30 Jahre alt sind.

Diese Unterscheidungen können einem Arzt helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Bildgebung

Wie bei anderen Tumoren kann die Diagnose eines Phyllodentumors Folgendes umfassen:

Eine Mammographie: Die Ergebnisse zeigen eine rundliche Masse mit genau definierten Kanten. In einigen Fällen können abgerundete Lappen innerhalb des Tumors auftreten.

MRT oder Ultraschall: Diese bildgebenden Tests können detaillierter sein.

Erfahren Sie hier mehr darüber, was eine Mammographie beinhaltet.

Biopsie

Nur eine Brustbiopsie kann bestätigen, ob es sich bei der Masse um einen Phyllodentumor handelt.

Bei einer Biopsie werden Gewebeproben zum Testen entnommen. Diese Tests bestätigen die Art des Tumors.

Ein Arzt kann eine Kernnadelbiopsie oder eine Exzisionsbiopsie empfehlen. Bei einer Kernnadelbiopsie entnimmt der Arzt mit einer Hohlnadel eine Probe durch die Haut. Dies liefert möglicherweise nicht genügend Beweise dafür, dass es sich bei der Masse um einen Phyllodentumor handelt.

Bei einer Exzisionsbiopsie entfernt ein Chirurg den gesamten Tumor zum Testen. Die Untersuchung des gesamten Tumors kann zu einer genaueren Diagnose führen.

Über die Bestätigung der Art des Tumors hinaus kann eine Biopsie helfen, festzustellen, ob ein Tumor gutartig, grenzwertig oder bösartig ist.

Tumor identifizieren

Merkmale eines gutartigen Tumors umfassen:

  • gut definierte Kanten
  • Zellen, die sich nicht schnell teilen
  • Bindegewebszellen, die nicht ungewöhnlich aussehen
  • kein Überwachsen von Bindegewebszellen

Merkmale eines bösartigen Tumors umfassen:

  • unregelmäßige Kanten
  • Zellen, die sich schnell zu teilen scheinen
  • überwachsene Bindegewebszellen mit ungewöhnlichem Aussehen

Borderline-Tumoren weisen Merkmale der gutartigen und bösartigen Formen auf.

Bösartige Tumoren - insbesondere solche mit viel Bindegewebswachstum - können sich schnell ausbreiten und wachsen und sich möglicherweise über die Brust hinaus ausbreiten.

Behandlung

Eine Operation kann einen Phyllodentumor entfernen.

Die einzige Möglichkeit, einen Phyllodentumor zu behandeln, besteht darin, das Wachstum vollständig zu entfernen.

Dies kann dazu beitragen, die Bildung zusätzlicher Tumoren zu verhindern und zu verhindern, dass der vorhandene Tumor Komplikationen verursacht, unabhängig davon, ob er gutartig oder krebsartig ist.

Der Chirurg entfernt den Tumor und mindestens 1 cm des umgebenden Gewebes, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Wachstums des Tumors zu verringern.

Wenn der Tumor krebsartig ist, kann der Chirurg mehr vom umgebenden Gewebe entfernen.

In diesem Stadium ist es unwahrscheinlich, dass Strahlentherapie und Chemotherapie bei einem krebsartigen Phyllodentumor helfen, und diese Tumoren sprechen nicht auf eine Hormontherapie an.

Wenn ein krebsartiger Phyllodentumor erneut auftritt, kann ein Arzt eine Mastektomie oder Operation empfehlen, um einen Teil oder die gesamte Brust zu entfernen. Sie können auch Strahlentherapie, Chemotherapie oder beides empfehlen.

Obwohl sich gutartige Phyllodentumoren möglicherweise nicht über die Brust hinaus ausbreiten, müssen sie behandelt werden, um zu verhindern, dass sie größer werden. Andernfalls kann der Klumpen sichtbar werden und Hautschichten durchbrechen, was zu Schmerzen und Beschwerden führt.

Auswirkung auf das Krebsrisiko

Wenn ein bösartiger Phyllodentumor erneut auftritt, besteht ein begrenztes Risiko, dass sich diese Art von Tumor über die Brust hinaus entwickelt. Laut Breastcancer.org treten nur 5% aller Phyllodentumoren an anderer Stelle im Körper auf.

Ein gutartiger Phyllodentumor erhöht nicht das Risiko, an Krebs zu erkranken, einschließlich Brustkrebs.

Ausblick

Nach der Entfernung eines Phyllodentumors kann es bei einer Person zu Schmerzen an der Operationsstelle kommen, weitere Komplikationen sind jedoch selten.

Gutartige Phyllodentumoren treten seltener auf als bösartige. Der Arzt wird das Wiederauftreten in der Regel innerhalb von 1–2 Jahren nach der Entfernung überwachen.

Das Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten stellt fest, dass die Aussichten für Menschen, die sich einer Operation wegen gutartiger Phyllodentumoren unterziehen, ausgezeichnet sind.

Ohne Behandlung können jedoch auch gutartige Tumoren Komplikationen verursachen. Aus diesem Grund sollte jeder, der Brustveränderungen bemerkt, einen Arzt aufsuchen.

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