Was ist bei einer Brustklumpenentfernung zu erwarten?

Einen Brustklumpen zu finden kann beängstigend sein, aber ein Knoten ist nicht immer ein Zeichen von Brustkrebs. Es gibt verschiedene Gründe, warum sich ein Klumpen entwickeln kann, und die meisten sind nicht krebsartig.

Laut der Unterstützungsorganisation Breastcancer.org sind acht von zehn Klumpen, die in der Brust auftreten, nicht krebsartig. Trotzdem sollten Menschen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn ein neuer Klumpen auftritt oder wenn sich ein bestehender Klumpen ändert.

Oft muss der Knoten nicht behandelt werden, aber manchmal, wenn eine Person behandelt werden muss, können Ärzte eine Operation empfehlen. Diese Art der Brustoperation wird als Lumpektomie bezeichnet.

In diesem Artikel untersuchen wir die Gründe für die Operation und was die Menschen vor, während und nach dem Eingriff erwarten können.

Risikofaktoren

Das Finden eines Brustklumpens kann besorgniserregend sein, aber die meisten Klumpen sind nicht krebsartig.

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Person möglicherweise eine Lumpektomie benötigt.

Manchmal führt ein Chirurg eine Biopsie durch, um eine Gewebeprobe zu testen. Gleichzeitig können sie einen kleinen Klumpen entfernen, der verdächtig aussieht.

Wenn Tests das Vorhandensein von Brustkrebs bestätigen, entfernt ein Chirurg den Tumor häufig durch eine Lumpektomie.

Eine Person mit Brustkrebs benötigt möglicherweise eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Medikamente, nachdem sie sich einer Lumpektomie unterzogen hat. Dies dient dazu, den Krebs zu behandeln und seine Rückkehr zu verhindern.

Der Ausblick nach der Operation hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art des Klumpens, den der Chirurg findet, und dem Stadium des Krebses, wenn ein Klumpen bösartig ist.

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für Klumpen in der Brust. Nicht alle von ihnen sind Krebs.

Sie beinhalten:

Zysten: Diese harmlosen Wucherungen im Brustgewebe treten in der Regel mit hormonellen Veränderungen auf, beispielsweise zu Beginn einer Menstruationsperiode. Ein Chirurg kann eine Nadel verwenden, um die Flüssigkeit abzulassen, die normalerweise eine Zyste füllt. Aber nach dem Abtropfen können Zysten wieder auftreten.

Fibroadenom und fibrocystische Brüste: Unter diesen Bedingungen kommt es zu einer Verhärtung und Verdickung des Gewebes in der Brust. Das Gewebe ist normalerweise harmlos.

Intraduktale Papillome: Hier bilden sich harte, gummiartige Klumpen in den Milchgängen. Diese sind normalerweise auch harmlos.

Gutartige Tumoren: Diese festen Wucherungen sind weder krebsartig noch gefährlich. Sie können unangenehm sein und manchmal, je nach Standort, Leckagen an den Brustwarzen verursachen. Eine Biopsie durchzuführen und die Zellen des Tumors unter einem Mikroskop zu untersuchen, ist der einzige Weg, um festzustellen, ob es sich um Krebs oder gutartige Erkrankungen handelt.

Hormonelle Veränderungen: Die Brüste verändern sich im Laufe der Zeit und während des Menstruationszyklus. Klumpen können regelmäßig kommen und gehen. Das monatliche Überprüfen der Brüste zur gleichen Zeit kann einer Person helfen, ungewöhnliche Veränderungen im Auge zu behalten.

Fettklumpen, die sich nach einem Trauma entwickeln, und die Verwendung einiger Medikamente sind weitere Ursachen für Brustklumpen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Diagnosetests für einen Brustklumpen umfassen Ultraschall.

Für eine Person ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um herauszufinden, welche Art von Knoten sie in ihrer Brust hat. Bei Bedarf können sie dann frühzeitig mit der Behandlung beginnen.

Ein Arzt kann Bildgebungstests empfehlen, einschließlich Mammographie, MRT oder Ultraschall. Diese Tests können Details des Klumpens und des umgebenden Gewebes aufdecken.

Jemand, der ein geringes Brustkrebsrisiko hat, muss möglicherweise nur den Knoten überwachen und regelmäßig zurückkehren, um ihn zu überprüfen.

Ein Arzt kann jedoch entweder eine Biopsie oder eine umfangreichere Operation empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, dass der Knoten bösartig ist oder Schmerzen verursacht.

Was passiert bei einer Biopsie?

Bei einer Biopsie wird eine kleine Menge des Klumpens entfernt, um nach seiner Ursache zu suchen. Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, Brustkrebs oder andere Erkrankungen endgültig zu diagnostizieren.

Die American Cancer Society beschreibt die folgenden Arten von Biopsien:

Feinnadelaspirationsbiopsie: Der Arzt führt eine kleine Nadel in den Klumpen ein und entfernt einige Zellen zum Testen.

Kernnadelbiopsie: Der Arzt entfernt mit einer etwas größeren Nadel drei bis sechs kleine Gewebezylinder aus der Brust. Spezialisten betrachten die Proben dann unter einem Mikroskop.

Chirurgische Biopsie: Ein Chirurg schneidet in die Brust, um entweder eine kleine Menge des abnormalen Gewebes oder den gesamten Knoten zu entfernen. Das Entfernen des gesamten Klumpens wird als Exzisionsbiopsie bezeichnet.

Lymphknotenbiopsie: Der Arzt entnimmt den Lymphknoten unter dem Arm Gewebe, um nach Krebszellen zu suchen.

Eine Exzisionsbiopsie wird auch als Brustklumpenentfernung oder Lumpektomie bezeichnet.

Eine Lumpektomie entfernt nur das abnormale Gewebe und eine kleine Menge des umgebenden Gewebes aus der Brust. Der Rest der Brust bleibt intakt.

Chirurgische Maßnahmen

Ein Chirurg kann verschiedene Arten von Eingriffen durchführen, um einen Brustklumpen oder in einigen Fällen die gesamte Brust zu entfernen.

Der Chirurg wird mit dem Patienten geeignete Optionen besprechen. Das Verfahren hängt von der Größe und Lage des Tumors, der Brustgröße, der Ausbreitung von Krebs und den Wünschen des Einzelnen ab.

Arten von Operationen

Die Operation kann stationär oder ambulant erfolgen. Es kann eine kleine Narbe hinterlassen.

Eine Lumpektomie liegt vor, wenn der größte Teil des Brustgewebes an Ort und Stelle bleibt. In einigen Fällen ist ein invasiverer Eingriff erforderlich.

Wenn Ärzte Krebs vermuten, entfernt ein Chirurg Lymphknoten in der Nähe des Brusttumors, um nach Hinweisen auf die Ausbreitung von Krebs zu suchen.

Wenn der Chirurg einen Krebstumor entfernt, muss er sicher sein, dass er alle Krebszellen entfernt hat.

Der Chirurg nimmt zunächst eine kleine Menge Gewebe, die den Tumor umgibt, die als Grenze bezeichnet wird, zur Untersuchung unter einem Mikroskop.

Wenn sich an der Grenze keine Krebszellen befinden, wird dies als gesunder oder klarer Rand angesehen.

Wenn sich Krebszellen an der Grenze befinden, kann eine weitere Operation erforderlich sein, um den Rest des Krebses zu entfernen.

Eine Quadranektomie ist eine andere Art der brustschonenden Operation, wenn auch weniger häufig als eine Lumpektomie.

Etwa ein Viertel der Brust, einschließlich des Tumors, wird entfernt. Eine rekonstruktive Operation zum Ersetzen des entfernten Gewebes kann nach einer Quadranektomie eine Option sein.

Eine Mastektomie ist die vollständige Entfernung der Brust, der Brustwarze und des gesamten Brustgewebes.

Eine radikale Mastektomie entfernt auch die Muskeln, aus denen die Brustwand besteht.

Der Chirurg kann entweder zur gleichen Zeit oder zu einem späteren Zeitpunkt nach einer Mastektomie eine rekonstruktive Operation durchführen, um eine neue Brust zu schaffen.

Was zu erwarten ist

Eine Lumpektomie ist in der Regel ein ambulanter Eingriff. Es kann entweder im Krankenhaus oder in einem ambulanten chirurgischen Zentrum stattfinden.

Wenn eine Mastektomie erforderlich ist, findet diese normalerweise im Krankenhaus statt, da das Verfahren und die Genesung komplexer sind.

Personen, die bestimmte Medikamente wie Aspirin und andere Blutverdünner einnehmen, müssen diese möglicherweise vor der Operation abbrechen, um das Blutungsrisiko zu verringern. Ein Arzt wird Sie beraten, wenn dies erforderlich ist.

Menschen sollten mindestens 8 bis 12 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken und Vorkehrungen für eine Heimfahrt treffen.

Wenn es schwierig ist, den Knoten im Brustgewebe zu lokalisieren, muss ein Radiologe möglicherweise einen Marker in den Knoten und einen dünnen Führungsdraht setzen, der von der Oberfläche der Brust in den Knoten führt. Dies erleichtert dem Chirurgen das Auffinden des Klumpens während der Operation.

In der Regel trifft sich die Person einige Tage bis eine Woche vor einem dieser Verfahren mit dem Chirurgen, um zusätzliche Anweisungen zu besprechen, die möglicherweise erforderlich sind.

Während der Operation

Abhängig von der Operation kann das medizinische Team eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose anwenden.

Der Chirurg arbeitet normalerweise mit einem elektrischen Messer, das das Blutungsrisiko verringert. Sie machen typischerweise einen gekrümmten Einschnitt in der Brust.

Manchmal passen sie in einen Drainageschlauch, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die sich an der Stelle ansammeln könnte, an der sich der Klumpen nach der Operation befand.

Nach dem Eingriff näht der Chirurg den Einschnitt und legt einen Verband an.

Risiken

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen kann die Entfernung von Brustklumpen einige Risiken bergen.

Dies können sein:

  • Blutung
  • Infektion
  • Schmerzen
  • Schwellung
  • Narbengewebe
  • Veränderung des Aussehens der Brust

Wiederherstellung

Ruhe ist ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses.

Die Wiederherstellung hängt von der Art des Verfahrens ab. Der Chirurg gibt detaillierte Anweisungen, wie und wann eine Person einen Folgetermin für die weitere Pflege haben sollte.

Der Arzt kann der Person ein Rezept für einige Schmerzmittel und Anweisungen zur Pflege des Verbandes und der Nachsorgetermine geben.

Manchmal bleibt der Drainageschlauch bis zum Folgetermin an Ort und Stelle.

Je nach Umfang des Verfahrens kann die Nachsorge Folgendes umfassen:

  • ruhen
  • Nehmen Sie Schwammbäder anstelle von Duschen, während die Nähte noch vorhanden sind
  • Tragen eines Stütz- oder Sport-BHs
  • Armübungen, die der Chirurg empfehlen kann

Menschen sollten auf zunehmende Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und andere Anzeichen einer Infektion achten. Wenn sie dies bemerken, sollten sie sich an Ihren Arzt wenden.

Es kann zu Juckreiz und Empfindlichkeit kommen, wenn die Nerven nach der Operation nachwachsen. Dies kann mit der Zeit verschwinden oder eine Person kann sich an das andere Gefühl gewöhnen.

Nach dem Entfernen des Brustgewebes sendet der Chirurg es an einen Pathologen, der es unter einem Mikroskop untersucht, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt wird diese Informationen nach Erhalt der Ergebnisse weitergeben. Sie werden diskutieren, was die Ergebnisse bedeuten und was als nächstes passieren wird.

Screening

Es ist nicht immer möglich, einen Knoten oder andere Veränderungen in den frühen Stadien von Brustkrebs zu erkennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Screening in Betracht zu ziehen.

Das American College of Physicians empfiehlt, einen Arzt ab dem 40. Lebensjahr nach Routineuntersuchungen zu fragen. Sie empfehlen auch ein Routine-Screening alle 2 Jahre für Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko.

Andere Behörden wie die American Cancer Society geben andere Empfehlungen ab.

Einzelpersonen sollten ihren Arzt nach der besten Option für sie fragen.

Wegbringen

Obwohl es beängstigend sein kann, einen Knoten in der Brust zu finden, ist die Ursache oft nicht Krebs.

Jeder, der einen Knoten findet, sollte jedoch unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und gegebenenfalls frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Das Screening kann Menschen dabei helfen, Veränderungen in den frühen Stadien von Brustkrebs zu finden, wenn eine große Chance besteht, ihn effektiv zu behandeln.

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