Was Sie von einer Lupron-Behandlung erwarten können

Lupron ist der Markenname für Leuprolidacetat. Dieses Medikament ist eine Art Hormontherapie, die Ärzte normalerweise in Kombination mit anderen Behandlungen zur Behandlung von Menschen mit Prostatakrebs anwenden.

Lupron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als LUTH-Agonisten (Luteinizing Hormon Releasing Hormone) bezeichnet werden. Diese Medikamente blockieren die Produktion von LHRH im Körper, was dazu führt, dass die Hoden weniger Testosteron produzieren.

Lupron ist eines von mehreren Medikamenten, die Ärzte möglicherweise verschreiben, um Prostatakrebs zu bekämpfen, indem sie den Testosteronspiegel im Körper senken.

In diesem Artikel untersuchen wir, wie Lupron funktioniert, wie effektiv es ist und was Sie während der Behandlung erwarten können. Wir diskutieren auch Testosteron-Fackeln, Nebenwirkungen und die Aussichten für Menschen mit Prostatakrebs.

Wie funktioniert es?

Ein Arzt wird Lupron als kleines Implantat unter die Haut injizieren.

Lupron und andere LHRH-Agonisten sind Formen der Hormontherapie. Für Menschen mit Prostatakrebs besteht das Ziel der Hormontherapie darin, den Testosteronspiegel im Körper zu senken.

Männliche Hormone wie Testosteron fördern das Wachstum von Prostatakrebszellen. Daher kann die Senkung des Testosteronspiegels im Körper dazu beitragen, das Fortschreiten von Prostatakrebs zu verlangsamen.

Ärzte verschreiben in der Regel eine Hormontherapie für Menschen mit Prostatakrebs im Spätstadium oder Prostatakrebs, der zurückkehrt. Einige Ärzte wenden eine Hormontherapie an, wenn sich die Krankheit im Frühstadium befindet. Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt jedoch, zu beobachten und zu warten, um Prostatakrebs im Frühstadium am besten zu behandeln.

Wie effektiv ist es?

Hormontherapien wie Lupron sind häufig in Kombination mit anderen Behandlungen für Menschen mit Prostatakrebs im Spätstadium wirksam. Viele Ärzte empfehlen keine Hormontherapie in den frühen Stadien dieser Krankheit.

Ein mögliches Problem ist, dass Prostatakrebs bei manchen Menschen im Laufe der Zeit gegen LHRH-Agonisten resistent werden kann.

Laut ACS können Ärzte Hormontherapien wie Lupron empfehlen für:

  • Krebs, der nach Strahlentherapie oder Operation zurückkommt
  • Krebs, der sich für eine Strahlentherapie oder Operation zu weit verbreitet hat, um ihn zu heilen
  • Menschen, die keine Strahlentherapie oder Operation haben können
  • schrumpfender Krebs vor der Strahlentherapie
  • Menschen, die eine Strahlentherapie erhalten und ein hohes Risiko haben, dass Krebs nach der Behandlung zurückkehrt

Was während der Behandlung zu erwarten ist

Ärzte verwenden häufig Hormontherapien wie Lupron in Kombination mit Strahlentherapie oder anderen Behandlungen. Sie können es auch nach einer Operation verwenden.

Angehörige von Gesundheitsberufen verwalten Lupron als Depot, ein kleines Implantat, das sie unter die Haut der Person injizieren. Der Einzelne kann häufig eine für ihn geeignete Injektionsstelle auswählen. Übliche Injektionsstellen umfassen:

  • Oberarme
  • äußere Oberschenkel
  • Gesäß

Das Behandlungsschema für Lupron hängt von den Umständen des Patienten ab, und eine Person kann mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Dosierung zu bestimmen. Einige typische Dosierungen umfassen:

  • 7,5 mg - eine Injektion alle 4 Wochen
  • 22,5 mg - eine Injektion alle 12 Wochen
  • 30 mg - eine Injektion alle 16 Wochen
  • 45 mg - eine Injektion alle 24 Wochen

Wenn eine Person zum ersten Mal mit Lupron behandelt wird, kann es zu einer Testosteronfackel kommen. Später können Nebenwirkungen auftreten, da der Testosteronspiegel in ihrem Körper sehr niedrig ist. Nach Beendigung der Behandlung beginnen sich die Testosteronspiegel wieder zu normalisieren.

Testosteron-Fackeln

Wenn eine Person Lupron zum ersten Mal einnimmt, kann ihr Testosteronspiegel ansteigen oder aufflammen, bevor er auf einen sehr niedrigen Wert abfällt. Bei einigen Menschen, insbesondere bei Menschen mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, kann eine Testosteronfackel vorübergehend zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen.

Die Symptome einer Testosteronfackel können sein:

  • Verstopfung der Harnleiter, der Schläuche, die den Urin von den Nieren zur Blase befördern
  • Knochenschmerzen
  • Verschlechterung der Nervensymptome
  • Kompression des Rückenmarks
  • Probleme mit dem Wasserlassen

Um eine Testosteronfackel zu verhindern, können Ärzte in den ersten Wochen der Behandlung mit einem LHRH-Agonisten auch ein Anti-Androgen-Medikament verschreiben.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Lupron können Hitzewallungen, Depressionen und Müdigkeit sein.

Wie bei jeder medizinischen Behandlung können Lupron und andere Hormontherapien Nebenwirkungen verursachen. Viele dieser Nebenwirkungen sind Symptome eines sehr niedrigen Testosteronspiegels.

Mögliche Nebenwirkungen von Hormontherapien wie Lupron können sein:

  • Verlust von Muskelmasse
  • Hitzewallungen
  • ermüden
  • Hautreizung an der Injektionsstelle
  • erektile Dysfunktion oder Verlust des Sexualtriebs
  • geschrumpfte Hoden und Penis
  • Veränderungen der Blutfette
  • Depression
  • Osteoporose
  • Stimmungsschwankungen
  • Brustempfindlichkeit
  • Gewichtszunahme
  • das Wachstum von Brustgewebe
  • Anämie

Eine Person sollte alle Nebenwirkungen, die sie hat, mit ihrem Gesundheitsteam besprechen. Wenn die Nebenwirkungen schwerwiegend sind, kann der Arzt empfehlen, die Dosierung zu ändern oder eine andere Behandlung zu versuchen.

Alternative Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs, einschließlich anderer LHRH-Agonisten und verschiedener Arten der Hormontherapie.

Andere LHRH-Agonisten umfassen:

  • Goserelin (Zoladex)
  • Triptorelin (Trelstar)
  • Histrelin (Vantas)

Alternative Hormontherapien umfassen:

  • Orchiektomie. Dies wird auch als chirurgische Kastration bezeichnet und ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Hoden einer Person. Die Hoden produzieren den größten Teil des körpereigenen Testosterons.
  • LHRH-Antagonisten. Diese Medikamente wirken ähnlich wie LHRH-Agonisten, senken jedoch den Testosteronspiegel viel schneller. LHRH-Antagonisten sind eine Form der chemischen Kastration, und Ärzte verwenden sie zur Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenem Prostatakrebs.
  • CYP17-Inhibitoren. Zusätzlich zu den Hoden produzieren andere Zellen im Körper geringe Mengen an Testosteron. CYP17-Inhibitoren verhindern, dass diese Zellen Testosteron produzieren.
  • Anti-Androgene. Diese Medikamente verhindern, dass Testosteron im Körper wirkt. Ärzte verschreiben normalerweise Anti-Androgene in Kombination mit anderen Hormontherapien.

Die erste Behandlung für Menschen mit Prostatakrebs ist oft ein wachsames Warten, bei dem ein Arzt eine Person genau überwacht, um zu sehen, wie die Krankheit fortschreitet. Prostatakrebs kann sehr langsam fortschreiten und manche Menschen benötigen möglicherweise nie eine Behandlung.

Wenn der Krebs einer Person ein fortgeschritteneres Stadium erreicht, können folgende Behandlungsoptionen angeboten werden:

  • Strahlentherapie
  • Chirurgie
  • Kryotherapie
  • Chemotherapie
  • Impfstoffbehandlung

Ärzte verwenden häufig Hormontherapien entweder in Kombination mit oder nach einer dieser Behandlungen.

Ausblick

Die Überlebensraten für Prostatakrebs sind im Allgemeinen sehr hoch.

Da Prostatakrebs oft sehr langsam fortschreitet, sind die Überlebensraten für diese Krankheit im Allgemeinen hoch.

Laut ACS liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs bei 98 Prozent. Diese Statistik bedeutet, dass Menschen mit Prostatakrebs mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 Prozent mindestens 5 Jahre nach der Diagnose leben wie Menschen ohne diese Erkrankung.

Die Aussichten einer Person können jedoch davon abhängen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, wenn ein Arzt bei ihr Prostatakrebs diagnostiziert.

Für Menschen mit Krebs, der sich nicht über die Prostata hinaus oder nur auf nahegelegene Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat, liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei nahezu 100 Prozent. Wenn sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers wie Lunge, Leber oder Knochen ausgebreitet hat, beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate 30 Prozent.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Ansichten aller Menschen unterschiedlich sind und dass die Ärzte diese Schätzungen auf die Daten von Männern gestützt haben, die zwischen 2008 und 2014 eine Diagnose erhalten haben.

Zusammenfassung

Lupron ist eine Art Hormontherapie bei Prostatakrebs. Es senkt die Testosteronmenge im Körper einer Person, wodurch das Wachstum von Krebszellen verlangsamt wird.

Ärzte verschreiben häufig Hormontherapien in Kombination mit einer Strahlentherapie oder nach einer Operation. Sie verabreichen Lupron, indem sie es unter die Haut einer Person injizieren, was sie zwischen einmal im Monat und einmal alle 6 Monate tun.

Da Lupron den Testosteronspiegel senkt, kann es eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Jeder, der unter schweren oder besorgniserregenden Symptomen leidet, kann diese mit seinem Arzt besprechen.

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