Was Sie über Aortendissektion wissen sollten

Eine Aortendissektion tritt auf, wenn Tränen in der inneren Auskleidung der Aorta auftreten, der Hauptarterie, die das Herz verlässt. Blut fließt in die Tränen und führt dazu, dass sich die Aortenschleimhaut spaltet oder seziert.

Aortendissektion ist ein medizinischer Notfall. Der Zustand kann schnell tödlich werden, wenn das Blut die äußere Auskleidung der Aorta durchbricht.

Aortendissektion ist nicht häufig. Es betrifft zwischen 5 und 30 von 1 Million Menschen pro Jahr und am wahrscheinlichsten ältere Männer.

In diesem Artikel beschreiben wir die beiden Arten der Aortendissektion, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten sowie die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung.

Symptome

Starke Bauchschmerzen sind ein mögliches Symptom für eine Aortendissektion.

Aufgrund seiner Symptome kann die Aortendissektion anderen häufiger auftretenden Hochrisikokrankheiten ähneln, so dass die Diagnose schwierig sein kann.

Personen mit Risikofaktoren für eine Aortendissektion, wie z. B. Bluthochdruck oder eine familiäre Aortendissektion, sollten sich regelmäßig von ihrem Arzt untersuchen lassen.

Aortendissektionssymptome treten normalerweise schnell auf, nachdem der Riss aufgetreten ist.Sie ähneln oft den Symptomen anderer Herzprobleme und können Folgendes umfassen:

  • Starke Schmerzen in Brust, Rücken oder Bauch, die in bis zu 90 Prozent der Fälle auftreten
  • Angst
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • ein schneller, schwacher Puls in einem Arm oder Bein
  • Beinschmerzen
  • Bewusstlosigkeit
  • Übelkeit
  • Lähmung einer Körperseite
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen
  • die Schwäche

Arten der Aortendissektion

  • Es gibt zwei Arten der Aortendissektion:
  • Typ A ist die häufigste und gefährlichste Form der Aortendissektion. Es tritt auf, wenn die obere Aorta, die aufsteigende Aorta genannt wird, reißt. Der Riss kann sich auf den Bauch ausbreiten.
  • Typ B bezieht sich auf einen Riss in der unteren Aorta, der als absteigende Aorta bezeichnet wird. Dieser Riss kann sich auch bis zum Bauch erstrecken.

Medizinische Fachkräfte können die Aortendissektion auf andere Weise klassifizieren, einschließlich der folgenden:

  • akut: Der Riss ist seit weniger als 14 Tagen vorhanden
  • chronisch: Die Träne ist seit 14 Tagen oder länger vorhanden
  • kompliziert: Der Riss hat andere Probleme verursacht, wie z. B. eine schlechte Blutversorgung einiger Organe
  • unkompliziert: Der Riss hat zu keinen Komplikationen geführt

Ursachen und Risikofaktoren

Die Aortendissektion betrifft die Wände der Aortenklappe.

Eine Aortendissektion tritt auf, wenn ein schwacher Abschnitt der Aortenwand reißt oder reißt.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Aortendissektion einer Person erhöhen, gehören:

Alter und Geschlecht

Die meisten Fälle treten bei Männern im Alter zwischen 50 und 65 Jahren auf, aber sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters können die Krankheit entwickeln.

Ungefähr zwei Drittel der Menschen, bei denen eine Aortendissektion auftritt, sind männlich. Frauen haben jedoch tendenziell schlechtere Ergebnisse.

Hoher Blutdruck

Langfristiger Bluthochdruck übt einen größeren Druck auf die Arterienwände aus, wodurch diese mit größerer Wahrscheinlichkeit reißen.

Bestimmte genetische Störungen

Menschen mit spezifischen genetischen Erkrankungen haben ein höheres Risiko für eine Aortendissektion. Diese Bedingungen umfassen:

  • Turner-Syndrom
  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom

Eine infektiöse oder entzündliche Erkrankung

Eine Syphilis-Infektion oder eine Entzündung der Arterien, die als Folge einer Riesenzellarteriitis oder einer Takayasu-Arteritis auftreten kann, kann das Risiko einer Aortendissektion erhöhen.

Andere Arterienprobleme

Ein bereits bestehendes Aortenproblem kann das Risiko einer Arterientrennung erhöhen. Diese Probleme umfassen:

  • Verhärtung der Arterien oder Arteriosklerose
  • Klappendefekte, wie eine bikuspide Aortenklappe
  • eine schmale Aorta oder Aortenkoarktation
  • eine schwache und prall gefüllte Arterie oder ein Aortenaneurysma

Trauma an der Brust

Seltener kann eine schwere Brustverletzung zu einem Riss in der Aorta führen.

Schwangerschaft

In seltenen Fällen können während der Schwangerschaft Aortendissektionen auftreten.

Kokainkonsum

Kokain erhöht den Blutdruck, was das Risiko einer Aortendissektion erhöht.

Hochintensives Gewichtheben

Intensives Krafttraining erhöht den Blutdruck, was zu einem Aortenriss führen kann.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Personen, die eines der Symptome einer Aortendissektion entwickeln oder ein anderes Herzereignis erleben, sollten sofort 911 anrufen. Eine Aortendissektion kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Organversagen oder Tod, insbesondere wenn eine Person keine dringende Behandlung erhält.

Diagnose einer Aortendissektion

Um eine Aortendissektion zu diagnostizieren, nimmt ein Arzt eine Anamnese auf und führt eine körperliche Untersuchung durch. Zu den Anzeichen und Symptomen, die ihnen bei der Diagnose helfen, gehören:

  • ein abnormaler Herzschlag
  • Blutdruckunterschiede zwischen dem linken und dem rechten Arm
  • plötzliche, intensive Schmerzen in Brust, Rücken oder Bauch

Ärzte führen in der Regel auch bildgebende Tests durch, um die Diagnose einer Aortendissektion zu bestätigen oder auszuschließen. Diese schließen ein:

  • Brust Röntgen. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann eine Verbreiterung der Aorta zeigen. Die Bilder können jedoch bei geschätzten 10 bis 20 Prozent der Menschen mit Aortendissektion normal erscheinen, sodass zusätzliche Tests erforderlich sein können.
  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE). Bei einem TEE wird eine Sonde in der Nähe der Aorta in die Speiseröhre eingesetzt. Schallwellen erzeugen ein Bild des Herzens, das der Arzt auf Unregelmäßigkeiten überprüfen kann.
  • Aortenangiogramm. Während dieses Vorgangs injiziert der Arzt eine Kontrastflüssigkeit in die Arterien. Sie machen dann Röntgenaufnahmen, die Auffälligkeiten in der Aorta zeigen können.
  • Magnetresonanz-Angiogramm (MRA). Dieser Test verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um die Blutgefäße zu untersuchen.

Zusätzliche Tests, wie z. B. Blutuntersuchungen, können dem Arzt helfen, die Möglichkeit anderer Zustände und Ereignisse mit ähnlichen Symptomen, einschließlich Herzinfarkt, auszuschließen.

Behandlung

Für die Aortendissektion ist eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich, um Komplikationen oder den Tod zu verhindern. Diese Behandlung beinhaltet typischerweise Medikamente, Operationen oder beides.

Medikamente

Ein Arzt kann Medikamente zur Behandlung der Aortendissektion verschreiben.

Ein Arzt kann Menschen mit einer Aortendissektion vom Typ B Betablocker und Nitroprussid geben, um ihre Herzfrequenz und ihren Blutdruck zu senken und zu verhindern, dass sich der Riss verschlimmert.

Menschen mit einer Aortendissektion vom Typ A können diese Medikamente auch einnehmen, um ihren Zustand zu stabilisieren. In der Regel müssen sie jedoch auch operiert werden, um den Riss zu korrigieren.

Die meisten Menschen mit einer Aortendissektion müssen Medikamente einnehmen, um den Blutdruck für den Rest ihres Lebens zu senken.

Chirurgie

Menschen mit einer Aortendissektion vom Typ A werden normalerweise operiert, um den beschädigten Abschnitt der Aorta zu entfernen und durch einen Schlauch zu ersetzen. Dieses Verfahren verhindert, dass Blut in die Aortenwand fließt.

Der Chirurg wird auch die Aortenklappe ersetzen, wenn sie undicht ist.

Menschen mit Aortendissektion vom Typ B können sich einem ähnlichen Verfahren unterziehen, aber ihre Operation kann auch die Verwendung von Stents umfassen, bei denen es sich um Röhrchen mit kleinen Maschen handelt, um die Aorta zu reparieren.

Nachbehandlung

Zusätzlich zur lebenslangen Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten müssen möglicherweise regelmäßig Bildgebungsscans durchgeführt werden, damit der Arzt ihren Zustand überwachen kann.

Verhütung

Menschen, bei denen das Risiko besteht, eine Aortendissektion zu entwickeln, einschließlich Menschen mit einer familiären Vorgeschichte der Erkrankung, können Lebensstilmethoden anwenden, um ihr Risiko zu verringern. Diese schließen ein:

  • regelmäßige Herzuntersuchungen
  • regelmäßige Überwachung ihres Blutdrucks und Behandlung von Bluthochdruck
  • eine gesunde Ernährung zu sich nehmen, die reich an Vollkornprodukten, Obst und Gemüse und arm an Salz ist
  • regelmäßig trainieren
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
  • Rauchen vermeiden
  • Befolgen eines Behandlungsplans für alle bestehenden Erkrankungen, die das Risiko einer Aortendissektion erhöhen
  • Tragen eines Sicherheitsgurts im Auto, um das Risiko von Brustverletzungen zu verringern

Ausblick und Überleben

Aortendissektion hat eine hohe Sterblichkeitsrate. Laut einigen Quellen sterben ungefähr 40 Prozent der Menschen, nachdem sie in die Notaufnahme gekommen sind, und 20 bis 30 Prozent der Menschen sterben nach der Operation.

Die höchsten Sterblichkeitsraten treten innerhalb der ersten 10 Tage nach der Aortendissektion auf.

Die Wahrscheinlichkeit eines Todes steigt mit jeder Stunde, die eine Person ohne Behandlung geht, um 1 Prozent.

Der Zustand kann Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • inneren Blutungen
  • Organversagen
  • streicheln

Um die besten Heilungschancen zu erzielen, sollten Personen 911 anrufen oder sich direkt an die Notaufnahme wenden, wenn sie eines der Symptome einer Aortendissektion bemerken. Eine frühzeitige Behandlung kann lebensrettend sein.

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