Was Sie über Kataraktoperationen wissen sollten

Katarakte sind trübe oder undurchsichtige Bereiche auf der Augenlinse. Diese wolkigen Bereiche können das Sehvermögen einer Person beeinträchtigen.

Katarakte bilden sich langsam. Sie entwickeln sich normalerweise bei Menschen ab 55 Jahren, obwohl jüngere Menschen auch Katarakte entwickeln können.

Es ist kein Weg bekannt, die Bildung von Katarakten zu verhindern, aber das Tragen einer Sonnenbrille und die Raucherentwöhnung können die Entwicklung verlangsamen. Derzeit ist eine Operation zum Entfernen der Linse und zum Ersetzen durch eine synthetische Linse die einzige verfügbare Behandlungsoption.

Dieser Artikel beschreibt die zwei verschiedenen Arten der verfügbaren Kataraktoperation. Wir beschreiben die Verfahren und geben Auskunft darüber, was Menschen vor, während und nach der Operation erwarten können. Wir skizzieren auch die potenziellen Risiken und Komplikationen.

Wer könnte operiert werden müssen und warum?

Katarakte erfordern normalerweise eine Operation, wenn der Sehverlust einer Person ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.

Nicht jeder, der Katarakte hat, muss sich einer Kataraktoperation unterziehen. In den frühen Stadien können Katarakte nur geringfügige Probleme verursachen, wie z. B. Kurzsichtigkeit. Ein Augenarzt kann diese Symptome möglicherweise nur mit einer Brille korrigieren.

Katarakte neigen dazu, sich langsam zu bilden, was zu einer sehr allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens führt. Eine Operation ist normalerweise nur erforderlich, wenn der Sehverlust einer Person ihre täglichen Aktivitäten wie Lesen oder Fahren beeinträchtigt.

Eine Person mit Katarakten sollte mit ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob und wann sie möglicherweise operiert werden muss.

Typen

Laut der American Optometric Association gibt es zwei Arten von Kataraktoperationen: Kataraktoperationen mit kleinen Schnitten und extrakapsuläre Operationen.

Kataraktoperation mit kleiner Inzision

Die Kataraktoperation mit kleinen Schnitten (SICS) ist das häufigste der beiden Verfahren. Bei SICS wird ein winziger Einschnitt in die Hornhaut vorgenommen, die die äußerste Schicht des Auges darstellt. Die Hornhaut ist der kuppelförmige Teil des Auges, der vor der Linse sitzt.

Ein Chirurg führt dann eine Sonde durch den Einschnitt in die Hornhaut ein. Die Sonde verwendet Ultraschallwellen, um die Linse aufzubrechen, so dass der Chirurg sie in kleinen Stücken entfernen kann. Augenärzte nennen diesen Prozess Phakoemulsifikation.

Der Chirurg lässt die Linsenkapsel, bei der es sich um die dünne Außenmembran handelt, die die Linse bedeckt, an Ort und Stelle und setzt eine neue künstliche Linse ein. Typischerweise erfordert der Einschnitt in die Hornhaut keine Nähte.

In einigen Fällen kann eine Person aufgrund anderer Augenprobleme möglicherweise keine künstliche Linse erhalten. In solchen Fällen kann das Tragen von Kontaktlinsen oder Brillen Sehprobleme beheben.

Extrakapsuläre Chirurgie

Bei einer extrakapsulären Operation wird ein großer Einschnitt in die Hornhaut vorgenommen. Dadurch kann der Chirurg die Linse in einem Stück entfernen. Wie bei SICS lassen sie die Linsenkapsel an Ort und Stelle, um die neue künstliche Linse zu unterstützen.

In der Regel führen Chirurgen diese Art der Operation durch, wenn die Phakoemulsifikation die trüben Stellen nicht aufbrechen kann.


Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation wird der Arzt die Person nach den eingenommenen Medikamenten fragen. Möglicherweise muss eine Person die Einnahme bestimmter Medikamente am oder vor dem Tag der Operation abbrechen. Ein Arzt wird darlegen, welche Medikamente eine Person abbrechen sollte, und möglicherweise Alternativen anbieten.

Ein Arzt kann eine Person auch bitten, bis zu 6 Stunden vor der Operation weder zu essen noch zu trinken.

Einige Personen erhalten möglicherweise auch Augentropfen, die sie vor dem Eingriff verwenden können.

Die Kataraktoperation ist ein relativ schneller Eingriff, und die Menschen können davon ausgehen, dass sie in sehr kurzer Zeit operiert und wieder operiert werden.

Da sich die Operation jedoch direkt auf das Sehvermögen auswirkt, sollte eine Person den Transport arrangieren, um sie zur und von der Klinik oder Operation zu bringen. Möglicherweise möchten sie auch in Betracht ziehen, dass jemand bei ihnen bleibt, um zu helfen, wenn sie nach Hause kommen.

Was während und nach der Operation zu erwarten ist

Vor der Operation wird das Vorbereitungsteam alle endgültigen Details zur Krankengeschichte der Person und zur Operation selbst durchgehen. Sobald sie die Person vorbereitet haben, beginnt der Chirurg mit der Operation.

Während der Operation kann eine Person Folgendes erwarten:

  • Ein Arzt wird der Person normalerweise Medikamente geben, um sie zu entspannen.
  • Ein Arzt kann anästhetische Augentropfen oder Injektionen verwenden, um das Auge der Person zu betäuben.
  • Die Person bleibt während des Eingriffs wach und kann Licht und allgemeine Bewegung sehen. Sie können jedoch nicht sehen, was der Chirurg tut.
  • Der Chirurg wird winzige Schnitte machen, damit sie die Augenlinse erreichen können. Anschließend entfernen sie die Linse und ersetzen sie durch die synthetische.
  • In der Regel sind keine Stiche erforderlich, da die Wunde von selbst heilt.
  • Der Chirurg legt einen Schutzschild über das Auge oder die Augen und schickt die Person in den Aufwachraum.

Der gesamte Vorgang dauert in der Regel ca. 15 Minuten.

Wiederherstellung

Normalerweise wartet eine Person nach dem Eingriff etwa eine Stunde im Aufwachraum. Der Chirurg hat möglicherweise seine Augen verbunden, um die Genesung zu unterstützen.

Zu Hause sollte sich eine Person darauf konzentrieren, zu verhindern, dass ihre Augen infiziert werden. Sie sollten vermeiden, Wasser in die Augen zu bekommen, und Augentropfen auftragen, wie von ihrem Chirurgen oder Arzt verschrieben.

Eine Person kann mit den meisten täglichen Aktivitäten wie Lesen und Fernsehen fortfahren. Sie sollten jedoch schweres Heben und Aktivitäten vermeiden, die die Augen erschüttern können, wie Joggen oder Basketball.

Ein Chirurg wird die Person normalerweise bitten, nach der Operation zur Untersuchung zurückzukehren. Dies soll sicherstellen, dass sich das Auge wie erwartet erholt. Kontrolluntersuchungen finden normalerweise am Tag nach der Operation, eine Woche später und einige Wochen nach der Operation statt.

Risiken und Komplikationen

Die Kataraktoperation ist ein ambulantes Verfahren, bei dem eine Lokalanästhesie angewendet wird. Daher halten Experten das Verfahren im Allgemeinen für sicher.

Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Bevor sich eine Person für eine Kataraktoperation entscheidet, sollte sie mit ihrem Arzt über mögliche Komplikationen sprechen.

Einige häufige Komplikationen sind:

  • Schwellung der Hornhaut und des Auges
  • Blutung im Auge - Sehverlust
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Netzhaut
  • Ablösung der Netzhaut
  • Druck hinter den Augen
  • hängendes Augenlid
  • Versetzung oder Bewegung der implantierten Linse

Menschen sollten sich bewusst sein, dass bestimmte Erkrankungen das Risiko von Komplikationen durch Kataraktoperationen erhöhen können.

Beispielsweise besteht bei einer Person mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) ein erhöhtes Risiko, nach einer Kataraktoperation eine Blindheit zu entwickeln. Menschen mit AMD sollten die potenziellen Risiken und Vorteile mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie entscheiden, ob sie mit der Operation fortfahren möchten.

Auch bestimmte zugrunde liegende Augenprobleme, wie z. B. eine Schädigung der Netzhaut, können nach der Operation auftreten.

Ausblick

Wenn eine Person nach einer Kataraktoperation Komplikationen hat, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen.

Unter der Annahme, dass keine Komplikationen auftreten, kann eine Person nach einer Kataraktoperation eine viel klarere Sicht erwarten. Wenn eine Person jedoch Nebenwirkungen oder Komplikationen bemerkt, sollte sie dies ihrem Arzt so bald wie möglich mitteilen.

Einige Menschen können einen sekundären Katarakt entwickeln. In diesem Fall beginnt sich die Linsenmembran, die der Chirurg während des Eingriffs nicht entfernt hat, zu trüben. Laut der American Optometric Association können bis zu 50% der Menschen, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, diesen Zustand entwickeln.

Ein sekundärer Katarakt ist behandelbar. In der Regel verwendet ein Arzt eine Laserbehandlung, um eine Öffnung in den trüben Bereichen zu schaffen.

Wegbringen

Eine Kataraktoperation ist ein häufiges ambulantes Verfahren. Es ist derzeit die einzige Behandlung zur Entfernung von Katarakten.

Allerdings muss nicht jeder mit Katarakt operiert werden, um sie entfernen zu lassen. Manche Menschen verlieren möglicherweise nie ihre funktionelle Sicht. Andere können möglicherweise ihre Sehprobleme mit einer Brille beheben.

Eine Person, die eine Kataraktoperation in Betracht zieht, sollte mit ihrem Arzt oder Optiker über die möglichen Risiken und Komplikationen sprechen.

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