Was Sie über die rektovaginale Endometriose wissen sollten

Rektovaginale Endometriose tritt auf, wenn Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter und in das Rektum, die Vagina und viele Strukturen zwischen ihnen hinein wächst.

Einige schlagen vor, dass die rektovaginale Endometriose eine der schwersten Formen der Endometriose ist. Es kann chronische Beckenschmerzen und Magen-Darm-Probleme verursachen und trägt manchmal zur Unfruchtbarkeit bei.

Die Erkrankung ist eine Form der tief infiltrierenden Endometriose. Ärzte klassifizieren es als Endometriose Stadium 4.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die rektovaginale Endometriose, einschließlich ihrer Symptome, Risikofaktoren und Diagnose. Wir decken auch die Behandlungsmöglichkeiten ab.

Was ist rektovaginale Endometriose?

Rektovaginale Endometriose kann schwere Perioden, Schmerzen beim Sex und Unfruchtbarkeit verursachen.

Rektovaginale Endometriose tritt auf, wenn sich Endometriumgewebe am Rektum, an der Vagina oder in Bereichen zwischen ihnen festsetzt. Rektovaginale Endometriose kann Bereiche betreffen wie:

  • Vagina
  • Rektum
  • Rekto-Uterus-Beutel
  • rektovaginales Septum
  • uterosakrale Bänder

Es kann auch die Darmfunktion beeinträchtigen und einen Teil des Darms verschließen.

Die Gewebestücke, die an Bereichen außerhalb der Gebärmutter anhaften, werden als Adhäsionen bezeichnet. Dieses Gewebe ähnelt dem Endometrium, bei dem es sich um die Gebärmutterschleimhaut handelt.

Diese Adhäsionen können große, schmerzhafte Wucherungen bilden, die die Organfunktion beeinträchtigen. Einige Frauen können innere Verletzungen erleiden, die Infektionen und Blutungen verursachen können.

Ärzte klassifizieren die Endometriose in vier Stadien, je nachdem, wie schwer sie ist und wie viel Gewebe sich außerhalb der Gebärmutter gebildet hat.

Die rektovaginale Endometriose ist Stadium 4, die schwerste Form. Einige Untersuchungen legen nahe, dass 3,8 bis 37 Prozent der Menschen mit Endometriose betroffen sind.

Symptome

Symptome einer Endometriose können sein:

  • schwere Perioden
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • schwere Krämpfe
  • Schmerzen beim Sex
  • Blasenschmerzen
  • Inkontinenz
  • Unfruchtbarkeit

Bei Frauen mit rektovaginaler Endometriose können diese Symptome zusätzlich zu den oben genannten auftreten:

  • Anstrengung, um einen Stuhlgang zu haben
  • schmerzhafter Stuhlgang
  • Blutungen aus dem Rektum
  • Symptome des Reizdarmsyndroms wie Verstopfung oder Durchfall
  • intensive Bauchschmerzen
  • Schwellung im Magen, in der Vagina, im Rektum oder im Perineum
  • Blähungen und Flüssigkeitsretention

Nicht bei allen Patienten mit rektovaginaler Endometriose treten Symptome auf. Die Schwere der Endometriose-Symptome zeigt nicht unbedingt an, wie schwer die Krankheit ist.

Einige Menschen leiden unter chronischen Schmerzen mit leichter Endometriose, während andere nur leichte Symptome mit schwerer rektovaginaler Endometriose haben.

Ursachen

Ein Kaiserschnitt kann das Risiko einer rektovaginalen Endometriose erhöhen.

Normalerweise verschüttet sich das Endometriumgewebe, das die Gebärmutter auskleidet, mit jeder Periode. Bei der Endometriose wachsen jedoch Endometriumgewebestücke außerhalb der Gebärmutter, um Adhäsionen zu bilden.

Die Adhäsionen reagieren auf Hormone und können bluten, aber sie können den Körper nicht wie normales Endometriumgewebe verlassen.

Adhäsionen können auch Organe und Strukturen zusammenkleben. Dies kann Schmerzen und andere Symptome verursachen.

Ärzte wissen nicht, warum manche Menschen Endometriose entwickeln. Endometriose tritt manchmal in Familien auf, was darauf hindeutet, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte.

Andere Faktoren, die bei der rektovaginalen Endometriose eine Rolle spielen können, sind:

  • Retrograder Menstruationsfluss. Dies geschieht, wenn das während einer Periode vergossene Gewebe durch die Eileiter rückwärts fließt und nicht aus dem Körper heraus.
  • Autoimmunerkrankungen. Normalerweise sollte das Immunsystem Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter lokalisieren und entfernen, was einige Forscher zu der Annahme veranlasst, dass Störungen des Immunsystems Endometriose verursachen können.
  • Traumatische Verletzungen. Einige Untersuchungen legen nahe, dass ein Trauma der Gebärmutter oder nahegelegener Strukturen das Endometriumgewebe bewegen und Endometriose verursachen kann. Zum Beispiel entwickeln Frauen, die Kaiserschnitt bekommen haben, eher eine Endometriose.
  • Hormone. Zu viel Östrogen oder ein Problem mit dem Gleichgewicht zwischen Östrogen und anderen Hormonen können ebenfalls eine Rolle bei der rektovaginalen Endometriose spielen.

Diagnose

Ein Arzt kann eine Endometriose vermuten, wenn die Symptome einer Person Schmerzen, Blähungen oder unregelmäßige Blutungen umfassen. Sie können nach der Krankengeschichte einer Person fragen oder eine Beckenuntersuchung durchführen, um nach Schmerzen und ungewöhnlichem Wachstum zu suchen.

Einige Menschen stellen erst dann fest, dass sie an Endometriose leiden, wenn sie wegen Fruchtbarkeitsproblemen einen Arzt aufsuchen.

Bildgebende Tests wie Ultraschall können einem Arzt manchmal helfen, Endometriumadhäsionen zu lokalisieren. Der einzige schlüssige Weg zur Diagnose der Endometriose ist die Laparoskopie. Dies ist eine Art von Operation, bei der ein Arzt in den Körper sehen kann.

Wenn eine Person an einer rektovaginalen Endometriose leidet und andere Behandlungen ihre Symptome nicht lindern, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um die Verwachsungen zu entfernen.

Management

Eine Operation ist eine häufige Behandlung für schwere Endometriose.

Es gibt keine Heilung für die rektovaginale Endometriose, aber die richtige Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern.

Hormonelle Antibabypillen enthalten Progesteron, das dazu beitragen kann, die Ansammlung von Endometriumgewebe zu verhindern.

Hormonbehandlungen verbessern die Symptome bei etwa zwei Dritteln der Frauen mit rektovaginaler Endometriose.

Hormone können jedoch unangenehme Nebenwirkungen wie Blähungen, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme verursachen. Frauen, die schwanger werden möchten, sollten keine hormonellen Behandlungen anwenden, da sie eine Schwangerschaft verhindern. Wenn Hormonbehandlungen keine Option sind oder keine Linderung der Symptome bewirken, kann eine Operation helfen.

Ein Spezialist kann eine laparoskopische Operation zur Endometriose durchführen. Dies ist eine Art minimalinvasive Operation, bei der kleine Schnitte und eine Kamera verwendet werden, um in den Körper zu sehen und die Adhäsionen zu entfernen.

Während der Operation kann ein Arzt auch nach anderen Endometriumadhäsionen suchen und die Schwere der Erkrankung beurteilen.

Eine Person benötigt möglicherweise zusätzliche Behandlungen, um Komplikationen der Endometriose zu behandeln. Wenn Endometriose beispielsweise eine Darmobstruktion verursacht, benötigen sie möglicherweise Antibiotika, intravenöse Flüssigkeiten oder weitere Operationen.

Menschen, die nicht schwanger werden möchten, können sich für eine Hysterektomie entscheiden, wenn andere Behandlungen fehlschlagen. Eine Hysterektomie entfernt die Gebärmutter, und ein Arzt kann auch empfehlen, die Eierstöcke zu entfernen.

Hysterektomien sind kein Heilmittel gegen Endometriose, aber sie lindern bei manchen Menschen die Symptome. Andere haben auch nach einer Hysterektomie weiterhin Symptome, insbesondere wenn der Arzt nicht alle Adhäsionen entfernt oder wenn die Eierstöcke noch intakt sind.

Die Einnahme von Schmerzmitteln kann bei Beckenschmerzen und anderen Symptomen der Endometriose helfen, die zugrunde liegende Ursache wird jedoch nicht behandelt.

Bei schwerer Endometriose müssen häufig Adhäsionen chirurgisch entfernt werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Die Einnahme von Schmerzmitteln und Hormonen kann bei einigen Symptomen helfen, dies ist jedoch möglicherweise keine wirksame langfristige Strategie für schwere Formen der Endometriose wie die rektovaginale Endometriose.

Ausblick

Die rektovaginale Endometriose ist eine chronische Erkrankung, bei der Endometriumgewebe Adhäsionen außerhalb der Gebärmutter bildet. Dies geschieht um das Rektum, die Vagina und die Strukturen zwischen ihnen.

Eine Operation funktioniert gut, um Verwachsungen zu entfernen und die Fruchtbarkeit zu erhöhen. Einer Studie aus dem Jahr 2013 zufolge verbessert eine Operation 70 Prozent der Symptome bei Menschen mit rektovaginaler Endometriose.

Selbst nach einer erfolgreichen Operation können die Symptome jedoch wieder auftreten. Viele Menschen nehmen nach der Operation hormonelle Medikamente ein, um die Entwicklung neuer Adhäsionen zu verlangsamen.

Menschen mit Endometriose oder solche, die glauben, sie könnten sie haben, sollten mit einem auf die Erkrankung spezialisierten Arzt zusammenarbeiten.

Eine fortlaufende medizinische Untersuchung, ein flexibler Behandlungsplan, der den Bedürfnissen einer Person entspricht, und ein Arzt, der zuhört, können dazu beitragen, dass sich die Endometriose besser beherrschbar anfühlt.

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