Warum war mittelalterliche islamische Medizin wichtig?

Im Mittelalter erarbeiteten islamische Denker die Theorien der alten Griechen und machten umfangreiche medizinische Entdeckungen.

Es gab ein weitreichendes Interesse an Gesundheit und Krankheit, und islamische Ärzte und Gelehrte schrieben ausführlich und entwickelten komplexe Literatur zu Medikamenten, klinischer Praxis, Krankheiten, Heilmitteln, Behandlungen und Diagnosen.

In diesen medizinischen Texten wurden häufig Theorien in Bezug auf Naturwissenschaften, Astrologie, Alchemie, Religion, Philosophie und Mathematik aufgenommen.

Im "Allgemeinen Prolog" zu den "Canterbury Tales" verwies der zeitgenössische englische Dichter Geoffrey Chaucer auf die Behörden von Abu Bakr Muhammad ibn Zakariya 'al-Razi, einem persischen Kliniker (al-Razi), und Abu' Ali al-Husayn ibn Sina (Avicenna), eine renommierte Ärztin, unter anderen islamischen Polymathen.

Tatsächlich lernten westliche Ärzte die griechische Medizin, einschließlich der Werke von Hippokrates und Galen, zuerst durch Lesen arabischer Übersetzungen.

Einflüsse auf die islamische Medizin

Das Mansuri-Krankenhaus in Kairo, Ägypten, war im Mittelalter ein wichtiges Lehrkrankenhaus.

Die islamische Medizin baut auf dem Erbe griechischer und römischer Ärzte und Gelehrter auf, darunter Galen, Hippokrates und die griechischen Gelehrten von Alexandria und Ägypten.

Die Wissenschaftler übersetzten medizinische Literatur aus dem Griechischen und Römischen ins Arabische und arbeiteten sie dann aus, fügten ihre Ergebnisse hinzu, entwickelten neue Schlussfolgerungen und brachten neue Perspektiven ein.

Islamwissenschaftler sammelten fachmännisch Daten und ordneten sie an, damit die Menschen Informationen durch verschiedene Texte leicht verstehen und referenzieren konnten.

Sie fassten auch viele griechische und römische Schriften zusammen und stellten Enzyklopädien zusammen.

Die Medizin war kein eigenständiges Thema, sondern Teil der mittelalterlichen islamischen Kultur. Lernzentren entstanden aus berühmten Moscheen, und Krankenhäuser wurden oft an derselben Stelle hinzugefügt. Dort konnten Medizinstudenten erfahrenere Ärzte beobachten und von ihnen lernen.

Von 661 bis 750 v. Chr. Glaubten die Menschen während der Umayyaden-Dynastie im Allgemeinen, dass Gott jede Krankheit behandeln würde. Um 900 v. Chr. Hatten viele mittelalterliche islamische Gemeinschaften begonnen, medizinische Systeme mit wissenschaftlichen Elementen zu entwickeln und zu praktizieren.

Als das Interesse an einer wissenschaftlichen Sicht der Gesundheit zunahm, suchten die Ärzte nach Krankheitsursachen und möglichen Behandlungen und Heilmitteln.

Die mittelalterliche islamische Welt brachte einige der größten medizinischen Denker der Geschichte hervor. Sie machten Fortschritte in der Chirurgie, bauten Krankenhäuser und hießen Frauen in der Ärzteschaft willkommen.

Al-Razi

Der persische Arzt, Chemiker, Alchemist, Philosoph und Gelehrte al-Razi lebte von 865 bis 925 v.

Er war der erste, der Masern von Pocken unterschied, und er entdeckte das chemische Kerosin und mehrere andere Verbindungen. Er wurde der Chefarzt der Krankenhäuser in Bagdad und Rayy.

Als Autor war al-Razi produktiv und verfasste mehr als 200 wissenschaftliche Bücher und Artikel. Er glaubte auch an experimentelle Medizin.

Al-Razi, bekannt als der „Vater der Pädiatrie“, schrieb „Die Krankheiten der Kinder“, wahrscheinlich den ersten Text, der die Pädiatrie als eigenständiges Gebiet der Medizin auszeichnet.

Er war auch Pionier der Augenheilkunde und war der erste Arzt, der über Immunologie und Allergien schrieb. Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass al-Razi allergisches Asthma entdeckte und als erster ein Fieber als Abwehrmechanismus gegen Krankheiten und Infektionen identifizierte.

Auch ein Apotheker, al-Razi, schrieb ausführlich zu diesem Thema und führte die Verwendung von Quecksilbersalben ein. Aufzeichnungen schreiben ihm viele Geräte zu, darunter Spatel, Flaschen, Mörser und Phiolen.

Aufzeichnungen zufolge reiste al-Razi durch Persien, unterrichtete Medizin und behandelte Arm und Reich gleichermaßen.

In Bezug auf die medizinische Ethik schrieb al-Razi:

„Das Ziel des Arztes ist es, auch unseren Feinden Gutes zu tun, unseren Freunden noch viel mehr, und mein Beruf verbietet uns, unserer Verwandtschaft Schaden zuzufügen, da er zum Wohle und Wohl der Menschheit eingesetzt und von Gott auferlegt wird auf Ärzte den Eid, keine tödlichen Heilmittel zu verfassen. “

al-Razi

Wie es damals in Europa und im Nahen Osten üblich war, glaubte al-Razi, dass Dämonen den Körper besitzen und psychische Erkrankungen verursachen könnten.

Ibn Sina (Avicenna)

Ibn Sina, den viele Europäer als Avicenna bezeichneten, war ebenfalls Perser. Er hatte viele Fähigkeiten und Berufe und schrieb ungefähr 450 Bücher und Artikel, von denen 240 noch heute existieren. Vierzig davon konzentrieren sich auf die Medizin.

Zu den bedeutenden Beiträgen von ibn Sina zur mittelalterlichen Medizin gehörten "Das Buch der Heilung", eine umfangreiche wissenschaftliche Enzyklopädie, und "Der Kanon der Medizin", die an mehreren medizinischen Fakultäten auf der ganzen Welt zu einer unverzichtbaren Lektüre wurden.

Die Universitäten von Leuven in Belgien und Montpellier in Frankreich verwendeten diese Texte bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts.

Der Kanon der Medizin

Ibn Sina, auch „Das Gesetz der Medizin“ genannt, schrieb dieses fünfbändige Lehrbuch auf Arabisch. Später wurde es in mehrere Sprachen übersetzt, darunter Englisch, Französisch und Deutsch.

Eine Seite aus Ibn Sinas "Canon", auf der er viele Empfehlungen für die medizinische Praxis darlegte. Bildnachweis: Ali Esfandiari, 2007

Es ist eines der bekanntesten und einflussreichsten Bücher in der Geschichte der Medizin.

"Der Kanon der Medizin" setzte Maßstäbe im Nahen Osten und in Europa und bildete die Grundlage für eine Form der traditionellen Medizin, Unani, in Indien.

In den Vereinigten Staaten lehren die University of California, Los Angeles und die Yale University einige Prinzipien des „Kanons der Medizin“ in ihren Kursen zur Geschichte der Medizin.

In einem Teil des Textes erklärt ibn Sina Überlegungen zum Testen neuer Medikamente:

  1. Das Medikament muss rein sein und darf nichts enthalten, was seine Qualität beeinträchtigen würde.
  2. Der Prüfer muss das Medikament an einer einfachen Krankheit testen, nicht an einer Erkrankung, die verschiedene Komplikationen haben kann.
  3. Sie sollten das Medikament auf mindestens zwei verschiedene Krankheiten testen, da ein Medikament manchmal eine Krankheit wirksam und eine andere versehentlich behandeln kann.
  4. Die Qualität eines Arzneimittels muss der Schwere der Krankheit entsprechen. Wenn beispielsweise die „Hitze“ eines Arzneimittels geringer ist als die „Kälte“ einer Krankheit, funktioniert es nicht.
  5. Der Forscher muss den Prozess sorgfältig zeitlich festlegen, damit die Wirkung des Arzneimittels nicht mit anderen Störfaktoren wie dem natürlichen Heilungsprozess verwechselt wird.
  6. Die Wirkung des Arzneimittels muss konsistent sein, wobei mehrere Studien die gleichen Ergebnisse zeigen. Auf diese Weise kann der Ermittler versehentliche Auswirkungen ausschließen.
  7. Die Ermittler müssen das Medikament an Menschen und nicht an Tieren testen, da es für beide möglicherweise nicht auf die gleiche Weise wirkt.

Ibn Sina beschrieb auch praktische und wissenschaftliche Theorien über Psychologie und psychische Erkrankungen.

Anatomie und Physiologie des Menschen

Heute schreibt die medizinische Gemeinschaft die Erstbeschreibung des Lungenblutkreislaufs Ala-al-din Abu al-Hassan Ali ibn Abi-Hazm al-Qarshi al-Dimashqi zu, der heute allgemein als ibn al-Nafis bekannt ist. Der Arzt wurde 1213 in Damaskus geboren.

Er sagte, dass er es nicht mochte, menschliche Leichen zu sezieren, weil dies den Lehren des „Korans“ widersprach und weil er Mitgefühl für den menschlichen Körper hatte. Medizinhistoriker glauben, dass er höchstwahrscheinlich an Tieren geforscht hat.

Das Herz-Kreislauf-System

Der griechische Arzt Galen, der von 129 bis 216 v. Chr. Lebte, schlug vor, dass der Körper Blut in der Leber erzeugt, dass es um den Körper zirkuliert und dass die Muskeln es als Brennstoff verwenden.

Er dachte auch, dass Löcher im Septum des Herzens Blut von einer Seite zur anderen des Herzens fließen ließen.

Ibn al-Nafis glaubte, dass dies falsch war.

Er sagte, dass Blut von der rechten zur linken Seite des Herzens fließen muss, aber dass es keine Löcher oder Poren im Septum gibt, wie Galen gedacht hatte.

Aufgrund seiner Erfahrung mit der Dissektion stellte er fest, dass es ein System von Arterien geben muss, die das Blut transportieren.

Er glaubte auch, dass die Arterien das Blut von der rechten Herzkammer in die Lunge beförderten, wo es sich mit Luft vermischte, bevor es in die linke Kammer zurückkehrte.

Die Augen

Nach der antiken griechischen Medizin sorgte ein visueller Geist im Auge für Sicht.

Hasan ibn al-Haytham oder al-Hazen war ein irakischer muslimischer Wissenschaftler, der von 965 v. Chr. Bis etwa 1040 v. Chr. Lebte.

Er erklärte, dass das Auge ein optisches Instrument sei und lieferte eine detaillierte Beschreibung der Anatomie des Auges. Später entwickelte er Theorien über die Bildung von Bildern. Wissenschaftler in Europa verwiesen bis zum 17. Jahrhundert auf sein „Buch der Optik“.

Verdauungstrakt

Ahmad ibn Abi al-Ash'ath, ein irakischer Arzt, beschrieb, wie sich ein voller Magen ausdehnt und zusammenzieht, nachdem er an lebenden Löwen experimentiert hat.

Bewegungsapparat: Der Kiefer

Abd al-Latif al-Baghdadi, ein irakischer Arzt, Historiker, Ägyptologe und Reisender, lebte von 1162 bis 1231 v.

Galen glaubte, dass der Unterkiefer aus zwei Teilen bestand, aber al-Baghdadi kam nach Beobachtung der Überreste von über 2.000 Menschen, die in Ägypten verhungert waren, zu dem Schluss, dass der Unterkiefer oder Unterkiefer nur aus einem Knochen besteht.

Drogen und Heilmittel

Mittelalterliche islamische Medikamente waren normalerweise pflanzlich, ebenso wie die des antiken Griechenlands, Roms und Ägyptens.

Schmerzen und Anästhesie

Laut einer 2016 veröffentlichten Studie in der Iranian Journal of Medical SciencesIslamische Ärzte verwendeten verschiedene Medikamente zur Anästhesie. al-Razi war der erste Arzt, der zu diesem Zweck inhalative Medikamente verwendete.

Pflanzen und Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Anästhesie waren Hemlock, Mandrake, Henbane, Mandragora, Schlafmohn und schwarzer Nachtschatten. Der Patient würde sie essen, trinken oder einatmen oder sie würden sie topisch anwenden. Einige Ärzte verwendeten auch Eis, um Schmerzen zu lindern.

Ärzte verwendeten Mohnblumen, deren Samen Codein und Morphin enthalten, um zu lindern:

  • Augenschmerzen
  • Schmerzen durch Gallenblasensteine
  • Fieber
  • Zahnschmerzen
  • Pleuritis
  • Kopfschmerzen

Andere Heilkräuter

Wacholder war eine von vielen Heilpflanzen.

Mittelalterliche islamische Ärzte verwendeten eine breite Palette von Kräutern, darunter die folgenden:

Eine Mischung aus Dillsamen, Kamillenblüte, gelbem Kleeblatt, Malvenblättern, Leinsamen, Kohl und Rote Beete, zusammen gekocht und als Analgetikum für Menschen mit Krebs in ein Bad gegeben

Knoblauch in vielen Behandlungen, einschließlich Harnproblemen

Wacholder- oder Kiefernnadeln in einem Bad, um allergische Hautprobleme zu lindern

Oregano für seine antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften

Zimt für Wunden, Tumoren und Geschwüre

Cannabis und Opium: Ärzte verschrieben diese, jedoch nur zu therapeutischen Zwecken, da sie erkannten, dass es sich um starke Medikamente handelte.

Es gibt Hinweise darauf, dass einige Menschen an Überdosierungen starben, wenn sie bestimmte Medikamente zur Heilung von Vergesslichkeit verwendeten, möglicherweise aufgrund von Behandlungsfehlern.

Chirurgie

Mittelalterliche islamische Ärzte führten mehr Operationen durch als ihre griechischen und römischen Vorgänger und entwickelten neue Werkzeuge und Techniken.

Im 10. Jahrhundert erfand Ammar ibn Ali al-Mawsili eine Hohlspritze, mit der er Katarakte durch Absaugen entfernte.

Abu al-Qasim al-Zahrawi war ein bedeutender Chirurg, der in Andalusien, Spanien, lebte und arbeitete. Er erfand eine Reihe von Instrumenten, darunter Pinzetten, Zangen, Lanzetten und Spekula. Er benutzte auch Katgut, um Wunden zu nähen.

Arten von Verfahren

Blutvergießen war eine gängige Praxis.

Neben Katarakten führten mittelalterliche islamische Ärzte auch Augenoperationen zur Behandlung des Trachoms durch.

Kauterisation war ein häufiges Verfahren, bei dem die Haut verbrannt wurde, um Infektionen und Stammblutungen vorzubeugen.Ein Chirurg erhitzte einen Metallstab und legte ihn auf die Wunde, um das Blut zu gerinnen und die Heilung zu verbessern.

Außerdem praktizierten Chirurgen das Blutvergießen, um das Gleichgewicht des Humors wiederherzustellen, die vier Elemente oder Eigenschaften, die von der griechischen Zeit bis zum 17. Jahrhundert die Grundlage vieler medizinischer Praktiken bildeten.

Sie zogen Blut aus einer Vene und verwendeten manchmal eine Praxis, die als „nasses Schröpfen“ bezeichnet wurde. Dies beinhaltete das Platzieren eines erhitzten Glasbechers über einem Einschnitt in der Haut.

Krankenhäuser

Es gab auch Krankenhäuser, einschließlich Lehrkrankenhäuser, in denen die Schüler lernen konnten, wie man Patienten behandelt.

Kairo (in Ägypten), Harran (in der Türkei) und Bagdad (im Irak) hatten berühmte Krankenhäuser.

Der Name, der Krankenhäusern gegeben wurde, war "Bimaristan", von einem persischen Wort, das "Haus der Kranken" bedeutet.

Laut Oxford Islamic Studies Online bezog sich der Begriff hauptsächlich auf Einrichtungen für psychische Gesundheit, obwohl Krankenhäuser eine breite Palette von Dienstleistungen anboten und die Menschen nicht immer zahlen mussten.

Ärztinnen

Ärztinnen waren in der mittelalterlichen islamischen medizinischen Praxis keine Seltenheit. Dies geht aus einem Artikel hervor, der in veröffentlicht wurde Die Lanzette in 2009.

Einige Frauen aus den Familien berühmter Ärzte scheinen eine elitäre medizinische Ausbildung erhalten zu haben, und sie haben wahrscheinlich sowohl Männer als auch Frauen behandelt.

Andere hätten ohne formelle Ausbildung als Familienmitglied oder Nachbar medizinische Versorgung geleistet.

Ein Vorteil von Frauen bei der Bereitstellung von Gesundheitsleistungen bestand darin, dass sie die Gesundheitsprobleme von Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit verstehen würden.

Ein weiterer Grund war, dass Väter und männliche Erziehungsberechtigte es vorziehen würden, wenn Frauen eine weibliche Begleiterin sehen, obwohl die Behandlung durch Männer in einigen Fällen als angemessen erachtet wurde.

Wegbringen

Während sich Europa im sogenannten dunklen Zeitalter befand, bauten islamische Gelehrte und Ärzte auf der Arbeit der Griechen und Römer auf und machten Entdeckungen, die weiterhin die medizinische Praxis beeinflussen.

Zu den vielen Errungenschaften der mittelalterlichen islamischen Medizin gehörten ein besseres Verständnis der Körperfunktionen, die Einrichtung von Krankenhäusern und die Einbeziehung von Ärztinnen.

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