Fibromyalgie: Viele erhalten möglicherweise eine falsche Diagnose

Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, von der Millionen von Menschen in den USA betroffen sind. Die Autoren einer neuen Studie warnen jetzt jedoch davor, dass eine signifikante Anzahl von Personen, die eine Diagnose erhalten haben, in Wirklichkeit möglicherweise nicht an dieser Krankheit leiden.

Eine neue Studie zeigt, dass es viele falsche und verpasste Diagnosen von Fibromyalgie geben kann.

Menschen mit Fibromyalgie leiden am ganzen Körper unter Schmerzen sowie unter Müdigkeit, Kopfschmerzen und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber schmerzhaften Reizen.

Andere Symptome können Depressionen und Angstzustände, Schlafstörungen und Probleme mit dem Gedächtnis oder Denken sein.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind in den USA etwa 4 Millionen Erwachsene von Fibromyalgie betroffen, was etwa 2 Prozent der erwachsenen Bevölkerung entspricht.

Um diesen Zustand zu diagnostizieren, fragt ein Arzt wahrscheinlich nach der Krankengeschichte einer Person. Sie können auch eine körperliche Untersuchung durchführen und Röntgen- und Blutuntersuchungen anfordern.

Obwohl Fibromyalgie weit verbreitet ist, haben neue Forschungen ergeben, dass Ärzte viele Menschen mit dieser Krankheit falsch diagnostiziert haben. Dr. Frederick Wolfe von der Nationalen Datenbank für rheumatische Erkrankungen in Wichita, KS, leitete die Studie.

Die Ergebnisse, die heute in der Zeitschrift erschienen sind Arthritis Care & Researchweisen darauf hin, dass die Verwendung von Lehrbuchkriterien zur Diagnose einer Person zu einer anderen Prognose führen kann als die Verwendung der persönlichen Beurteilung eines Klinikers.

Viele falsche oder verpasste Diagnosen

In dieser Studie arbeiteten die Forscher mit 497 Personen, die eine Rheumaklinik besuchten. Alle diese Personen füllten sowohl einen Fragebogen zur Gesundheitsbewertung als auch einen Fragebogen aus, den das American College of Rheumatology verwendet, um eine Person auf Fibromyalgie-Symptome zu untersuchen.

Die Teilnehmer erhielten auch Konsultationen und Diagnosen von Rheumaklinikern.

Bei der Bewertung der Ergebnisse dieser Bewertungen stellten die Forscher fest, dass nur 121 (oder 24,3 Prozent) der ersten 497 Teilnehmer eine Fibromyalgie-Diagnose von einem Rheumakliniker erhielten.

Als sie kamen, um die Bewertungen der Kliniker mit den auf Fragebögen basierenden Bewertungsergebnissen zu vergleichen, stellten die Forscher fest, dass sie in 79,2 Prozent der Fälle übereinstimmten.

Die Forscher stellen jedoch fest, dass eine zufällige Übereinstimmung zwischen diesen beiden Arten der Bewertung nur fair war, da Ärzte 60 (oder 49,6 Prozent) der Fibromyalgie-Fälle nach Kriterien vermissten und 43 (oder 11,4 Prozent) der Personen, die nicht übereinstimmten, falsch diagnostizierten die Kriterien für diese Bedingung.

"Wir haben kürzlich das gleiche Problem bei 3.000 Patienten in der Grundversorgung untersucht und ungefähr die gleichen Ergebnisse erzielt", bemerkt Dr. Wolfe. "Deshalb", fügt er hinzu, "sind unsere Schlussfolgerungen sicher."

Die Diagnose des Arztes ist immer noch „Goldstandard“.

In dem Leitartikel, der neben dem Studienpapier veröffentlicht wurde, schreibt Dr. Don Goldenberg von der Oregon Health & Science University in Portland, dass die Ergebnisse der aktuellen Studie darauf hindeuten, dass veröffentlichte Kriterien bei der Diagnose von Fibromyalgie genauer sind.

Er betont jedoch, dass veröffentlichte Kriterien, egal wie gut sie entwickelt sind, die Meinung eines Arztes nicht ersetzen können, der eine Person persönlich bewertet und zahlreiche Gesundheitsvariablen bewertet.

"Der diagnostische Goldstandard für Fibromyalgie wird weiterhin die Expertenmeinung des Rheumatologen sein, nicht die Einstufungskriterien, egal wie verfeinert und beabsichtigt."

Dr. Don Goldenberg

"Dies ist die einzige Möglichkeit, die Variabilität und Schwere der miteinander verbundenen Symptome im Laufe der Zeit zu erfassen", schreibt Dr. Goldenberg.

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