7 Alternativen zu einer Koloskopie

Die Koloskopie ist eine Methode zum Screening auf Darmkrebs. Andere Methoden sind ebenfalls effektiv und verfügbar.

Alternativen zur Koloskopie umfassen die Sigmoidoskopie, eine weniger invasive Form der Koloskopie, und nichtinvasive Methoden wie Stuhlprobenuntersuchungen.

Nach Darmkrebsrichtlinien veröffentlicht in BMJÄrzte sollten den Menschen helfen, die beste Screening-Methode und Häufigkeit basierend auf ihrem Krebsrisiko zu bestimmen.

Im Folgenden sehen wir uns die verschiedenen Tests an, mit denen Ärzte Darmkrebs untersuchen, sowie die offiziellen Empfehlungen für Vorsorgeuntersuchungen.

Was ist Koloskopie?

Eine Person kann mit ihrem Arzt über die am besten geeigneten Screening-Methoden sprechen.

Mediziner verwenden die Koloskopie, um den Dickdarm auf Anomalien zu untersuchen, häufig beim Screening auf Darmkrebs.

Während des Eingriffs führt ein medizinisches Fachpersonal einen langen Schlauch, der als Koloskop bezeichnet wird, in das Rektum und entlang der Länge des Dickdarms ein. Dieses Tool erstellt Bilder zur Identifizierung von Dickdarmpolypen und kann diese auch mithilfe einer kleinen Drahtschlaufe entfernen, die an der Röhre angebracht ist.

Die Koloskopie kann kostspielig sein, unangenehme Nebenwirkungen verursachen und eine erhebliche Vorbereitung und Sedierung erfordern.

Früher betrachteten Ärzte es als das beste Screening-Instrument für Darmkrebs. Neuere Richtlinien erkennen jedoch an, dass andere Methoden je nach Risikograd und anderen Faktoren einer Person genauso effektiv sein können.

Alternative Screening-Methoden

Die 2019 veröffentlichten Richtlinien des American College of Physicians (ACP) empfehlen, dass Erwachsene mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko einem Screening zwischen 50 und 75 Jahren unterzogen werden sollten.

Gemäß den Richtlinien sollten eine Person und ihr Arzt die Screening-Methode anhand einer Diskussion über Folgendes festlegen:

  • die Vorteile jeder Technik
  • mögliche Schäden
  • Kosten
  • Verfügbarkeit
  • die empfohlene Häufigkeit von Screenings
  • die Vorlieben des Einzelnen

Über die Koloskopie hinaus umfassen die Screening-Methoden für Darmkrebs:

1. Fäkale immunochemische Tests

Bei der immunochemischen Untersuchung des Stuhls (FIT) werden Stuhlproben analysiert. Dies ist in vielen Regionen der Welt eine beliebte Screening-Wahl, und die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt ihre Verwendung.

FIT verwendet Antikörper, um Blutspuren in der Probe zu erkennen, die auf Blutungen im Magen-Darm-Trakt hinweisen.

Um ungenaue Ergebnisse zu vermeiden, sollte eine Person ihren Arzt informieren, wenn sie Hämorrhoiden oder Analfissuren hat oder wenn sie eine Menstruation hat, bevor sie die Stuhlprobe gibt.

Für diesen Test sammelt die Person zu Hause eine Stuhlprobe und bringt sie zu ihrem Arzt. Die meisten Versicherungsunternehmen decken FIT ab und es ist kostengünstig.

Eine Person muss die FIT normalerweise alle 1 oder 2 Jahre wiederholen, abhängig von den Empfehlungen des Arztes.

Wenn die FIT-Ergebnisse darauf hindeuten, dass Blutungen im Trakt vorliegen, kann der Arzt eine Koloskopie zur weiteren Diagnose empfehlen.

2. Test auf okkultes Blut im Stuhl

Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl beinhaltet auch die Analyse einer Stuhlprobe und ist eine Alternative zur FIT. Das ACP empfiehlt insbesondere hochempfindliche Tests auf fäkales okkultes Blut (gFOBT) auf Guajakbasis.

Damit es effektiv gescreent werden kann, sollte alle 2 Jahre ein gFOBT stattfinden.

Ein Arzt kann eine Koloskopie empfehlen, wenn der Test anzeigt, dass eine Anomalie im Magen-Darm-Trakt vorliegen könnte.

3. Stuhl-DNA

Dieser Test prüft eine Stuhlprobe auf Blut und spezifische DNA - Probleme, die auf das Vorhandensein von Darmkrebs hinweisen könnten. Ein Arzt kann neben der FIT einen Stuhl-DNA-Test durchführen.

Wenn der Test eine Anomalie feststellt, muss die Person möglicherweise einer Koloskopie unterzogen werden.

4. Sigmoidoskopie

Dies ähnelt einer Koloskopie, überprüft jedoch einen kleineren Teil des Dickdarms.

Die Sigmoidoskopie ist ebenfalls ein invasives Verfahren, das eine Vorbereitung erfordert, einschließlich des Fastens und der Einnahme von Pillen, um Durchfall auszulösen, oder eines Einlaufs, um den Dickdarm zu reinigen.

Diese Methode ist mit weniger Risiken verbunden als die Koloskopie und oft kostengünstiger, bewertet jedoch nicht den gesamten Dickdarm.

Ein Arzt kann die Vorteile und Risiken der Koloskopie und Sigmoidoskopie für jeden Einzelnen genauer erläutern.

5. CT-Kolonographie

Bei der CT-Kolonographie werden detaillierte Bilder des Dickdarms aufgenommen.

Das Verfahren erfordert keine Sedierung. Wie bei der Koloskopie muss die Person jedoch Medikamente oder einen Einlauf verwenden, um den Dickdarm im Voraus zu reinigen. Ein medizinisches Fachpersonal bläst den Dickdarm mit Luft auf, um eine bessere Sicht zu gewährleisten.

Wenn der Test eine Anomalie feststellt, ist eine Koloskopie erforderlich.

6. Doppelkontrast-Bariumeinlauf

Ein Doppelkontrast-Bariumeinlauf ist eine Art Röntgenstrahl, mit dem ein Arzt den Dickdarm untersuchen kann. Das Barium hilft dabei, klare Bilder des Dickdarms zu erstellen.

Ärzte verwenden diese Methode selten, da sie beim Nachweis kleiner Polypen und Tumoren im Vergleich zur Koloskopie weniger empfindlich ist. Es ist jedoch eine Option für Personen, bei denen das Risiko von Koloskopiekomplikationen besteht.

7. Ein Einzelproben-gFOBT

Einige Ärzte entnehmen während einer routinemäßigen rektalen Untersuchung eine einzelne Stuhlprobe und analysieren sie mit gFOBT.

Untersuchungen haben jedoch nicht gezeigt, dass dies eine wirksame Methode zum Screening auf Darmkrebs ist.

Wie vergleichen sich die Tests?

Die Forscher sind sich einig, dass Kotuntersuchungen, Koloskopie und Sigmoidoskopie bei der Erkennung von Darmkrebs wirksam sind.

Die am besten geeignete Screening-Methode hängt von den Risikofaktoren und Präferenzen einer Person ab.

Gemäß BMJ Richtlinien, jährliche FIT oder regelmäßige Sigmoidoskopie oder Koloskopie haben die Inzidenz des Krebses reduziert. Sie stellen jedoch fest, dass die Inzidenzreduktion der FIT im Vergleich zur Sigmoidoskopie und Koloskopie gering ist.

Koloskopien und Sigmoidoskopien können helfen, Darmkrebs vorzubeugen, indem sie Adenome finden, die auftreten, bevor sich ein Tumor entwickelt.

Stuhlproben-Tests hingegen können Darmkrebs nicht verhindern. Sie können einem Arzt nur helfen, es zu erkennen, wenn es vorhanden ist.

Screening-Richtlinien 2019

Die AKP-Staaten empfehlen die folgenden Optionen für Erwachsene im Alter von 50 bis 75 Jahren mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs:

  • Kotuntersuchungen alle 2 Jahre, entweder durch FIT oder gFOBT
  • eine Koloskopie alle 10 Jahre
  • alle 10 Jahre eine Sigmoidoskopie plus alle 2 Jahre FIT

Zusammenfassung

Eine Reihe von Screening-Methoden kann zur Erkennung von Darmkrebs beitragen, darunter Koloskopie, Stuhlprobenuntersuchungen, Sigmoidoskopie und CT-Scans des Dickdarms.

Wenn bei Tests Anomalien im Dickdarm festgestellt werden, benötigt die Person wahrscheinlich eine Darmspiegelung, um das Problem zu identifizieren.

Ein Arzt wird eine Methode und Häufigkeit des Screenings empfehlen, die auf den Risikofaktoren und Präferenzen einer Person basiert.

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