Mindestens 1 von 4 ambulanten Antibiotika-Verschreibungen sind „unangemessen“.

Rund 24 Millionen oder 18% der 130,5 Millionen Antibiotika-Rezepte, die ambulante Anbieter im Jahr 2015 in den USA verschrieben haben, hatten laut einer aktuellen Analyse keinen dokumentierten Grund für die Verwendung des Arzneimittels.

Eine kürzlich durchgeführte Studie untersucht die Verschreibung von Antibiotika für ambulante Patienten.

Ambulante Versorgung ist ein allgemeiner Begriff für medizinische Versorgung, die Personen erhalten, die sich nicht in einem Krankenhaus oder einer Einrichtung aufhalten.

Dazu gehören beispielsweise Besuche bei Erstversorgern wie Arztpraxen und Gesundheitszentren sowie Besuche bei Gynäkologen, Dermatologen, Urologen und anderen Spezialisten.

Das neue BMJ In einer Studie wurden weitere 32 Millionen Antibiotika-Verschreibungen für die ambulante Versorgung als unangemessen identifiziert. Diese Zahl entsprach 25% der Verschreibungen im Datensatz.

Die Kombination der Zahlen deutet darauf hin, dass laut den Autoren der Studie bis zu 43% dieser Verschreibungen in den USA möglicherweise unangemessen sind.

Ein derart hohes Maß an potenziell unangemessener Verschreibung von Antibiotika macht es schwierig, den Gebrauch dieser Medikamente zu überwachen und zu kontrollieren, stellen die Forscher fest.

Die Notwendigkeit einer starken Verantwortung ist eine Schlüsselstrategie zur Bewältigung des großen Problems der Antibiotikaresistenz im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

"Die Verschreibung von Antibiotika ohne Angabe der Indikation in den Krankenakten eines Patienten kann zu einer erheblichen Unterschätzung des Umfangs unnötiger Verschreibungen führen", sagt der erste und entsprechende Studienautor Michael J. Ray, ein Forscher am Oregon State University (OSU) College der Pharmazie in Corvallis.

"Wenn keine Indikation dokumentiert ist", fügt er hinzu, "ist es vernünftig zu glauben, dass das Rezept zumindest zeitweise ohne entsprechende Indikation geschrieben wurde."

Ray arbeitete an der Studie mit Kollegen von der OSU und anderen Forschungszentren in Oregon.

Notwendigkeit, die Verantwortung zu stärken

Antibiotikaresistenz oder Antibiotikaresistenz ist die Fähigkeit von Bakterien, Pilzen und anderen Keimen, die Medikamente zu überleben, die sie abtöten sollen. Es ist zu einer Bedrohung für die öffentliche Gesundheit geworden, da immer mehr Keime diese Fähigkeit erwerben.

Die Entdeckung von Antibiotika war ein Wendepunkt in der Gesundheit von Mensch und Tier. Infektionen, die früher verstümmelten und töteten, wurden behandelbar. Eine neue Ära hat jedoch begonnen, und viele Menschen auf der ganzen Welt werden erneut krank und sterben an mikrobiellen Infektionen.

Laut einem aktuellen Bericht der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind in den USA jedes Jahr mehr als 2,8 Millionen Infektionen antibiotikaresistent. Darüber hinaus töten diese Infektionen jährlich mehr als 35.000 Menschen.

Die CDC argumentiert, dass die Zahl der Infektionen und Todesfälle immer noch viel zu hoch ist, obwohl gezielte Maßnahmen dazu beigetragen haben, diese Zahlen zu senken.

Ein Problembereich ist die Zunahme resistenter Infektionen in der Gemeinde. Eine zunehmende Infektion in der Gemeinde erhöht die Anzahl der gefährdeten Personen und erschwert die Verfolgung und Eindämmung der Ausbreitung. Die CDC fordert einen „stärkeren Fokus und Interventionen“ in diesem Bereich.

Eine der Kernmaßnahmen, die die CDC empfiehlt, ist die Stärkung der Verantwortung, einschließlich der Verbesserung des angemessenen Einsatzes antimikrobieller Arzneimittel.

Eine der ersten Studien dieser Art

Studien, die den angemessenen Einsatz von Antibiotika in den USA untersuchen, beruhen auf Verschreibern, die die medizinischen Gründe für die Medikamente in Patientenakten dokumentieren. Dies ist jedoch nicht immer erforderlich, was es schwierig macht, die Angemessenheit der Verwendung in großem Maßstab zu beurteilen.

Ray und Kollegen glauben, dass ihre Studie zu den ersten gehört, die den Anteil der Verschreibungen untersuchen, die keine dokumentierten medizinischen Gründe oder Indikationen für die Verschreibung von Antibiotika enthalten.

Ihre Analyse umfasste Daten aus der 2015 National Hospital Ambulatory Medical Care Survey. Dies gab ihnen Zugang zu 28.332 Stichprobenbesuchen, was einer landesweiten Zahl von 990,9 Millionen Besuchen im Jahr 2015 entspricht.

Die Forscher fanden heraus, dass rund 13% der Besuche zu einer Verschreibung von Antibiotika führten, was landesweit insgesamt 130,5 Millionen Verschreibungen ergab.

Als sie die medizinischen Gründe für diese Antibiotika-Verschreibungen untersuchten, identifizierten die Forscher 57% als angemessen, 25% als unangemessen und 18% als nicht dokumentiert.

"Was das bedeutet", sagt die Co-Autorin der Studie, Jessina McGregor, Ph.D., Forscherin für Antibiotika-Stewardship und außerordentliche Professorin am OSU College of Pharmacy, "ist, dass schätzungsweise 24 Millionen Antibiotika-Rezepte ohne dokumentierte Indikation geschrieben wurden." Zu den 32 Millionen, die mit einer dokumentierten, aber unangemessenen Angabe versehen waren. “

Erwachsene Männer waren die Patienten, die am wahrscheinlichsten ein Antibiotika-Rezept ohne dokumentierten Grund erhielten, ebenso wie Patienten, die mehr als die durchschnittliche Zeit mit ihrem Arzt verbrachten, Patienten mit lang anhaltenden Erkrankungen und Patienten, die einen Spezialisten aufsuchten.

Die Antibiotika, die am wahrscheinlichsten ohne dokumentierte Gründe verschrieben wurden, waren diejenigen zur Behandlung von Harnwegsinfektionen und Sulfonamiden.

Stewardship benötigt eine umfassende Codierung

In einem verlinkten Editorial, Prof. Alastair Hay von der University of Bristol in Großbritannien reflektiert die Ergebnisse.

Er sagt, dass ein Grund, warum Ärzte möglicherweise keine medizinische Indikation geben, darin besteht, dass die Diagnose ungewiss ist.

"Die meisten Patienten weisen keine genau differenzierten Symptome auf, die in eine schlüssige Infektionsdiagnose umgewandelt werden können", stellt er fest. "Die Verwendung eines endgültigen Diagnosecodes würde also nicht die Realität widerspiegeln, selbst wenn ein Antibiotikum als notwendig erachtet wird."

Er schlägt auch vor, dass ein effektives Stewardship-System ein umfassendes Codierungssystem benötigt. Dies sollte nicht nur erfordern, dass Ärzte eine Diagnose für jedes Antibiotikum verschreiben, sondern auch für jede Infektion, unabhängig davon, ob sie ein Antibiotikum verschrieben haben oder nicht.

Mit einem Standardmaß für die Schwere der Erkrankung für jede Diagnose könnte ein solches Kodierungssystem Ärzten dabei helfen, zu entscheiden, wie krank jeder Patient im Vergleich zu anderen ist.

Zusammen mit genaueren Diagnosen, mehr Impfungen und einer besseren Infektionskontrolle könnte dieses Wissen Ärzten bei der Feinabstimmung ihrer Verschreibungsentscheidungen erheblich helfen.

„60 Prozent der Ausgaben für Antibiotika stammen aus ambulanten Einrichtungen, und bis zu 90 Prozent des Antibiotikaeinsatzes entfallen dort. Es ist klar, dass mehr Fokus erforderlich ist, um gut informierte Bemühungen um die Verwaltung zu unterstützen. “

Michael J. Ray

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