Das Blockieren der Energieversorgung von Eierstockkrebs hilft, die Ausbreitung einzudämmen

Es ist häufig der Fall, dass eine Eierstockkrebsdiagnose zeigt, dass sich der Tumor bereits auf nahegelegenes Gewebe ausgebreitet hat. Jetzt haben Wissenschaftler einen möglichen Weg gefunden, um die Energieversorgung zu unterbrechen, die dieses invasive Stadium von Eierstockkrebs befeuert.

Haben Wissenschaftler einen neuen Weg gefunden, um die Ausbreitung von Eierstockkrebs zu stoppen?

Eine neue Studie, die von der Universität von Chicago in Illinois durchgeführt wurde, hat die Rolle von Glykogen bei der Förderung der Ausbreitung von Eierstockkrebs aufgedeckt.

Es ist das erste, das zeigt, wie Tumorzellen mit Stützzellen interagieren, die als krebsassoziierte Fibroblasten bezeichnet werden, um dies zu erreichen.

"Keine systematische Studie", sagt der leitende Studienautor Ernst Lengyel, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität, "über die Signalwege, die von menschlichen Krebszellen und krebsassoziierten Fibroblasten initiiert wurden."

Er und seine Kollegen berichten über ihre jüngsten Erkenntnisse in einem Artikel, der jetzt in der Zeitschrift erscheint Zellstoffwechsel.

"Wir glauben, dass dies erhebliche klinische Auswirkungen haben könnte", behauptet Prof. Lengyel.

Eierstockkrebs und Metastasen

Die Eierstöcke sind weibliche hormonproduzierende Drüsen, die Eier bilden. Jede Frau hat zwei Eierstöcke; eine auf jeder Seite der Gebärmutter. Ungefähr einmal im Monat wandert ein reifes Ei, das die Gene der leiblichen Mutter trägt, durch einen Eileiter zur Gebärmutter.

Dort wird es für die Befruchtung durch Spermien vorbereitet, die die Gene des leiblichen Vaters tragen. Ein befruchtetes Ei wird dann zu einem Fötus, der Gene von beiden Elternteilen hat.

Eierstockkrebs beginnt, wenn Zellen in den Eierstöcken oder Eileitern außer Kontrolle geraten und einen Tumor bilden.

Die American Cancer Society (ACS) schätzt, dass in den USA rund 22.240 Frauen Eierstockkrebs haben und 2018 rund 14.070 an dieser Krankheit sterben werden.

In fast 4 von 5 Fällen von Eierstockkrebs ist der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose bereits in das Omentum eingedrungen, einen Vorhang aus Fettgewebe, der über dem Darm hängt.

Sobald der Krebs in dieses „energiedichte Fettpolster“ eingedrungen ist, beschleunigt er sich. Der Ausbreitungsprozess, der mit der Invasion des Gewebes beginnt, wird als Metastasierung bezeichnet und ist komplex und mehrstufig.

Das nächste Stadium ist, wenn Tumorzellen durch den Blutkreislauf und das Lymphsystem wandern, um neue Tumoren in anderen Körperteilen aufzubauen.

Metastasierter Krebs ist viel schwieriger zu behandeln als Krebs, der auf den Primärtumor beschränkt ist, und er ist der Hauptgrund für Krebstodesfälle.

Mobilisierung der Energieversorgung

Im Fall von Eierstockkrebs verbraucht der Tumor beim Eindringen in das Omentum seine Fettzellen und rekrutiert dann Zellen, die als krebsassoziierte Fibroblasten bezeichnet werden, um den nächsten Schritt zu unterstützen.

Die Fibroblasten beschleunigen die Metastasierung, indem sie Krebszellen dabei helfen, die Ressourcen zu erhalten, die sie zum Wachstum und zur Proliferation benötigen, z. B. die Blutversorgung des Tumors zu erhöhen und die Energieversorgung zu mobilisieren.

Prof. Lengyel und seine Kollegen untersuchten die Signale, die zwischen menschlichen Eierstockkrebszellen und krebsassoziierten Fibroblasten hin und her gehen.

Dazu züchteten sie Eierstockkrebszellen und Fibroblasten im Labor zusammen und verwendeten dann eine Methode namens „Quantitative Phosphoproteomics“, um ihr „zelluläres Übersprechen“ zu überwachen.

Die Forscher fanden heraus, dass chemische Signale von den Fibroblasten die Krebszellen dazu veranlassen, ihr eigenes gespeichertes Glykogen in Glukose umzuwandeln.

Diese leichte Versorgung mit Glukose fördert die Invasion anderer Gewebe, was wiederum zu einem aggressiveren Tumor und einer schnellen Metastasierung führt.

Energieversorgung blockieren

Die Forscher schlagen vor, dass es einen Weg geben könnte, den Invasionsprozess anzuhalten oder zu verlangsamen. Sie fanden heraus, dass ein Signalweg namens p38α MAPK die Glykogenmobilisierung in den krebsassoziierten Fibroblasten aktivierte.

Sie zeigten auch, dass die Störung der an diesem Signalweg beteiligten Enzyme oder die Blockierung der Signalwege, die den Glykogenstoffwechsel in den Krebszellen auslösen, „die Metastasierung verringert“.

Sie schlagen vor, dass dies eine „therapeutische Strategie“ zur Reduzierung von „abdominal metastasierenden“ Tumoren nach einer Operation sein könnte.

"Dies ist das erste Mal, dass die Rolle von Glykogen bei der Krebsmetastasierung gründlich untersucht wurde."

Prof. Ernst Lengyel

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