Was ist eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung?

Obsessive-Compulsive Personality Disorder (OCPD) ist eine Krankheit, bei der eine Person ein überwältigendes Bedürfnis nach Ordnung, Perfektionismus sowie geistiger und zwischenmenschlicher Kontrolle verspürt.

Menschen mit dieser Krankheit haben ein zwanghaftes Bedürfnis, Regeln und Vorschriften sowie einen moralischen und ethischen Kodex zu befolgen, von dem sie nicht abweichen werden. Mit anderen Worten, sie denken, dass sie immer Recht haben.

Während Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) wissen, dass ihre Zwänge unlogisch sind, sind es Menschen mit OCPD nicht. Laut der Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5)Schätzungsweise 2,1–7,9% der Allgemeinbevölkerung leiden an OCPD.

Eine OCPD kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, sich auf andere zu beziehen. Während Personen mit dieser Erkrankung häufig ihre Lebensqualität verbessern können, wenn sie sich behandeln lassen, nehmen sie selten wahr, dass ein Problem vorliegt, sodass die Erkrankung tendenziell unbehandelt bleibt.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome, Diagnose und Behandlung von OCPD zu erfahren.

Symptome

Eine Person mit OCPD hat möglicherweise ein überwältigendes Bedürfnis nach Ordnung und Perfektionismus.

Eine Person mit OCPD zeigt normalerweise einige der folgenden Persönlichkeitsmerkmale:

  • Übermäßige Fixierung bei der Listenerstellung, oft bis auf kleine Details
  • Sie haben ein derartiges Maß an Perfektionismus, dass sie Aufgaben nicht erledigen können, weil sie sich auf die Details fixieren
  • die mangelnde Bereitschaft, Aufgaben zu delegieren oder zu teilen, es sei denn, die Person, mit der sie zusammenarbeiten, erklärt sich damit einverstanden, sie genau so auszuführen, wie sie es verlangen
  • strikte Einhaltung ihrer persönlichen moralischen und ethischen Kodizes mit wenig Raum für das Verständnis anderer
  • wirken oft unanständig oder sogar sparsam
  • Anzeigen von Hortungsverhalten, z. B. die Weigerung, Dinge wegzuwerfen

Eine Person muss nicht alle diese Anzeichen nachweisen, damit ein Arzt sie mit OCPD diagnostizieren kann. Eine Person mit OCPD hat jedoch normalerweise einige dieser Verhaltensweisen, und ihre Symptome beeinträchtigen häufig ihr soziales Leben, ihre Karriere und ihre familiären Beziehungen.

Menschen mit OCPD können extrem schwierig zu arbeiten sein oder eine Beziehung zu ihnen haben, weil sie die Dinge normalerweise nur so sehen, wie sie sind. Sie glauben, dass ihre Ansätze der beste Weg sind und können den Standpunkt einer anderen Person normalerweise nicht verstehen.

Diese Persönlichkeitsmerkmale erschweren es einer Person, zu erkennen, dass sie ein Problem hat. Stattdessen haben sie oft das Gefühl und können sagen, dass alles in ihrem Leben in Ordnung wäre, wenn andere ihre Regeln befolgen würden.

Ursachen

Ärzte wissen nicht genau, warum eine Person an OCPD leidet. Sie haben jedoch einige Theorien:

  • Genetische Faktoren können bei der Entwicklung von OCPD eine Rolle spielen. Wenn eine Person ein enges Familienmitglied mit der Krankheit hat, ist es möglicherweise wahrscheinlicher, dass sie diese hat.
  • Eine Person hatte möglicherweise eine Kindheit mit sehr kontrollierenden oder beschützenden Eltern oder Betreuern. Einige Ärzte betrachten OCPD als einen Bewältigungsmechanismus, mit dem eine Person in ihrem Leben Ordnung herbeiführt, um mit ihren Gefühlen umzugehen.
  • Personen, deren Eltern oder Betreuer häufig nicht verfügbar waren, haben möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für OCPD.

Eine Person kann jedoch eine OCPD ohne einen der oben genannten Faktoren als Ursachen haben.

OCPD vs. OCD

Zwangsstörung ist ein Zustand, in dem eine Person mit Gedanken und Verhaltensweisen umgeht, die sie nicht kontrollieren kann, sondern den Drang verspürt, sich ständig zu wiederholen. Beispiele sind Ängste in Bezug auf Keime oder die Notwendigkeit, Gegenstände in der „perfekten“ Reihenfolge anzuordnen.

Eine Person mit Zwangsstörungen kann sich auch auf sich wiederholende Verhaltensweisen einlassen, z. B. häufiges Händewaschen oder wiederholtes Reorganisieren von Gegenständen.

Einige Beispiele für die Unterschiede zwischen OCD und OCPD sind:

Trost mit Gedanken

Menschen mit Zwangsstörungen können ihre Gedanken nicht kontrollieren. Sie wünschen sich oft, dass sie aufhören könnten, auf eine bestimmte Weise zu denken, aber feststellen, dass sie es nicht können.

Eine Person mit OCPD hat kein Problem mit ihren Gedanken. Stattdessen finden sie Trost in ihren Gedanken und glauben, dass sie richtig handeln.

Glaube an die Notwendigkeit einer Behandlung

Eine Person mit OCPD sieht oft kein Problem mit ihren Gedanken. Sie glauben normalerweise nicht, dass sie eine Behandlung brauchen.

Im Gegensatz dazu ist eine Person mit Zwangsstörungen eher bereit, die Idee zu akzeptieren, dass sie möglicherweise eine Behandlung benötigt. Ihre Gedanken könnten sie verärgern und schuldig machen, wie sich ihr Zustand auf andere auswirken könnte.

Existenz von Konflikten

Eine Person mit OCPD kann oft äußerst kritisch und unnachgiebig erscheinen. Dieses Persönlichkeitsmerkmal verursacht normalerweise Probleme mit Freunden und der Familie, die oft denken, dass sich die Person unvernünftig verhält. Dieses Gefühl kann zu Konflikten führen.

In der Zwischenzeit kann OCD Beziehungen aus verschiedenen Gründen beeinflussen. Beispielsweise beeinträchtigen beispielsweise die Gedanken und Verhaltensweisen einer Person häufig ihre Fähigkeit, mit anderen zu arbeiten und mit ihnen zu sprechen.

Diagnose

Ärzte klassifizieren OCPD als Persönlichkeitsstörung. Diese Störungen sind eine Verhaltensstörung, die sich auf das soziale und berufliche Leben einer Person auswirken kann. Am häufigsten entwickelt sich eine Persönlichkeitsstörung im späten Jugendalter und bleibt im Erwachsenenalter „in stabiler Form“ bestehen.

Obwohl es keinen spezifischen diagnostischen Test für OCPD gibt, wie z. B. einen Bluttest, kann ein Arzt mit einer Person über ihr Leben sprechen, um festzustellen, ob sie möglicherweise an OCPD leidet.

Ein Arzt kann auch mit nahen Familienmitgliedern oder Angehörigen über die täglichen Aktivitäten und Interaktionen der Person mit anderen sprechen. Ein Arzt wird dann prüfen, ob die Verhaltensweisen, die die Person anzeigt, mit denen der OCPD übereinstimmen.

Ein Arzt ist möglicherweise nicht in der Lage, eine Person mit OCPD sofort zu diagnostizieren. Möglicherweise sind mehrere Beratungsgespräche erforderlich, bevor sie dazu in der Lage sind.

Wie kann OCPD Beziehungen beeinflussen?

Diejenigen, die mit einer Person leben, die OCPD hat, finden es im Allgemeinen eine herausfordernde Erfahrung. Familienmitglieder berichten oft von dem Gefühl, dass sie die Erwartungen der Person nicht erfüllen können und ständiger Kritik ausgesetzt sind.

Mitarbeiter haben möglicherweise Schwierigkeiten, mit einer Person mit OCPD zu arbeiten. Eine Person mit OCPD arbeitet oft sehr gut alleine, hat jedoch möglicherweise Schwierigkeiten, an Gruppen- oder Teamprojekten zu arbeiten.

Mitarbeiter stellen möglicherweise fest, dass die Person mit OCPD zu starr und kritisch ist. Manchmal kann dies zum Verlust eines Arbeitsplatzes aufgrund von Konflikten führen.

Behandlung

Menschen mit OCPD sehen sich selbst nicht als problematisch, daher kann es schwierig sein, sie davon zu überzeugen, sich behandeln zu lassen.

Wenn ihr Zustand jedoch anfängt, ihre Arbeit und ihr Privatleben zu beeinträchtigen, sind sie laut der International OCD Foundation möglicherweise eher bereit, sich behandeln zu lassen.

Behandlungen für OCPD umfassen Folgendes:

Therapie

Eine Person kann sich an einen Therapeuten wenden, der verschiedene Ansätze verfolgen kann. Dazu gehört die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), mit der eine Person ihr Verhalten als starr oder abnormal erkennen kann. Ein Therapeut kann dem Einzelnen dann helfen, Verhaltensweisen zu identifizieren, die ihm helfen können, seine Fähigkeit zu verbessern, mit anderen auszukommen.

Medikation

Manchmal kann eine Person mit OCPD von der Einnahme von Medikamenten profitieren. Ärzte verschreiben normalerweise selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), um einer Person zu helfen, ihre Fixierung auf Regeln und Ordnung zu reduzieren. SSRIs erhöhen den Serotoninspiegel im Gehirn und können die Stimmung, die Emotionen und den Schlaf positiv beeinflussen.

Entspannungsübungen

Achtsamkeitspraktiken wie Meditation, tiefes Atmen und Entspannungstechniken können einer Person helfen, den Stress abzubauen, der sie dazu veranlasst, sich auf OCPD-ähnliche Verhaltensweisen einzulassen.

Mit der Zeit und der Behandlung können viele Menschen mit OCPD die Motivation finden, sich zu ändern.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Manchmal ist es schwer zu erkennen, dass eine Person ein Problem mit OCPD hat und einen Arzt aufsuchen sollte. Einige der Zeichen, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Eine Person sagt ständig: "Mein Weg ist der richtige Weg" oder "Nichts ist richtig, wenn es nicht so passiert."
  • Andere haben einer Person gesagt, dass sie hartnäckig, starr oder übermäßig perfektionistisch sind.
  • Eine Person hat wiederholt Konflikte oder Probleme mit anderen Menschen bei der Arbeit, weil sie das Gefühl hat, dass Menschen die Dinge nicht richtig machen.
  • Eine Person verspürt Wut- oder Aufruhrgefühle, wenn sie ihre Regeln oder Prozesse in Frage stellt.

Manchmal müssen die Angehörigen einer Person sie ermutigen, sich behandeln zu lassen.

Zusammenfassung

OCPD ist eine Persönlichkeitsstörung, die dazu führen kann, dass eine Person eine erhebliche Anzahl von Regeln und ein Gefühl der Ordnung aufstellt, um ihren Tag zu überstehen.

Da Menschen mit OCPD häufig nicht erkennen, dass ihr Verhalten problematisch ist, können sie überzeugen, bevor sie sich bereit erklären, eine Behandlung zu suchen.

Wenn eine Person den Verdacht hat, dass sie oder eine geliebte Person an OCPD leidet, sollte sie mit einem Arzt oder einer psychiatrischen Fachkraft über Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

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