Das neuartige Alzheimer-Medikament besteht die erste Phase der Tests am Menschen

Ein neues Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit hat die erste Testphase beim Menschen erfolgreich bestanden. Präklinische Studien hatten bereits gezeigt, dass das Medikament das Gedächtnis und andere Symptome der Alzheimer-Krankheit bei älteren Mäusen verbessern kann.

Eine mögliche Behandlung von Alzheimer rückt einen Schritt näher.

Forscher des Forschungszentrums Jülich und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, beide in Deutschland, entwickelten den Wirkstoffkandidaten, der vorerst den Namen PRI-002 trägt.

PRI-002 eliminiert toxische Beta-Amyloid-Oligomere, die sich selbst replizierenden Proteine, von denen Wissenschaftler vermuten, dass sie die Alzheimer-Krankheit verursachen und vorantreiben.

Das Team hatte zuvor gezeigt, dass das Medikament Anzeichen und Symptome bei älteren Mäusen, die gentechnisch so verändert wurden, dass sie durch Insertion eines mutierten menschlichen Gens eine Alzheimer-ähnliche Krankheit entwickeln, signifikant reduzieren kann.

Diese präklinische Studie wurde 2018 online in der Zeitschrift veröffentlicht Molekulare Neurobiologie.

In der folgenden, kürzlich abgeschlossenen klinischen Phase-1-Studie nahmen gesunde Freiwillige 4 Wochen lang täglich PRI-002 ein. Die Ergebnisse zeigen, dass das Medikament für den menschlichen Gebrauch sicher ist.

Das Bestehen dieser Testphase beim Menschen bedeutet, dass das in Frage kommende Medikament nun in eine Phase-2-Studie aufgenommen werden kann, um seine Wirksamkeit bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu bewerten.

„Unser nächstes Ziel ist der Wirksamkeitsnachweis bei Patienten“, sagt Prof. Dr. Dieter Willbold, Direktor des Instituts für Strukturbiochemie am Forschungszentrum Jülich und des Instituts für Physikalische Biologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Er und seine Kollegen planen, die nächste Stufe der klinischen Tests durch Priavoid fortzusetzen, ein privates Unternehmen, das sie und andere aus beiden Forschungszentren 2017 gegründet haben, um Medikamente zur Behandlung schwerer neurologischer Erkrankungen zu entwickeln.

Alzheimer- und Beta-Amyloid-Oligomere

Die Alzheimer-Krankheit ist die Hauptursache für Demenz. Es zerstört allmählich die Fähigkeit der Menschen, zu denken, sich zu erinnern, mit anderen in Beziehung zu treten und ein unabhängiges Leben zu führen, indem sie ihre Gehirnzellen abtöten.

Die neuesten Zahlen der Alzheimer-Vereinigung deuten darauf hin, dass in den USA derzeit 5,8 Millionen Menschen mit Alzheimer-Krankheit leben.

Wissenschaftler haben kürzlich vereinbart, dass Klumpen von Beta-Amyloid-Oligomeren die wahrscheinlichste Ursache für die Alzheimer-Krankheit sind.

Diese Oligomere sind eine toxische, aggregierte Form von natürlich vorkommenden Beta-Amyloid-Monomeren, die ungiftig sind. Es kommt selten vor, dass sich die Monomere zu Oligomeren zusammenlagern. Die Wahrscheinlichkeit seltener Ereignisse steigt jedoch mit der Zeit, weshalb das Alter wahrscheinlich der größte Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit ist.

Beta-Amyloid-Oligomere stören Nervenzellen und verhindern deren ordnungsgemäße Funktion. Sie können sich leicht im Gehirn vermehren und fortbewegen.

Viele Medikamentenkandidaten für die Alzheimer-Krankheit, die in präklinischen Studien vielversprechend waren, haben Studien am Menschen, die die Wirksamkeit und Sicherheit bestätigen, nicht bestanden. Sie haben keine Verbesserungen im Gedächtnis und Denken gezeigt.

Prof. Willbold sagt, dass der wahrscheinliche Grund dafür ist, dass diese Studien entweder Enzyme verwendeten, um die Bildung von Beta-Amyloid-Monomeren aus Vorläuferprotein zu reduzieren, oder sie verwendeten Antikörper, um das Immunsystem dazu zu bringen, Beta-Amyloid anzugreifen.

Neues Medikament bekämpft Oligomere direkt

PRI-002 funktioniert anders. Dadurch zerfallen die Beta-Amyloid-Oligomere wieder in ungiftige Monomere. Auf diese Weise zielt es direkt auf die Oligomere ab, ohne das Immunsystem einbeziehen zu müssen.

Ein weiterer Vorteil von PRI-002 besteht darin, dass es zu einer neuen Wirkstoffklasse namens D-Peptid gehört. Diese Verbindungen sind Spiegelbilder ihrer natürlich vorkommenden Äquivalente, ein Merkmal, das es dem Körper erschwert, sie zu eliminieren.

Diese Eigenschaft gibt PRI-002 eine bessere Chance, in das Gehirn zu gelangen und seine Arbeit zu erledigen, bevor der Körper es loswerden kann. Dies bedeutet auch, dass es stabil genug ist, um als orales Medikament - in Tabletten- oder Kapselform - eingenommen zu werden. Dies ist eine Methode, die für ältere Menschen einfacher ist.

Die Phase-1-Studie mit PRI-002 schloss zwei Phasen ab: eine einzelne Verwaltungsdosis (SAD) und eine mehrfache Verwaltungsdosis (MAD). Das SAD-Stadium, das im Juli 2018 endete, bewies, dass eine Einzeldosis des Arzneimittels sicher und gut verträglich war.

Die Ermittler haben nun berichtet, dass die MAD-Phase im April 2019 abgeschlossen wurde.

Sie stellen fest, dass oral verabreichte Tagesdosen von bis zu 320 Milligramm PRI-002 „ausgezeichnete Sicherheits-, Verträglichkeits- und pharmakokinetische Profile“ zeigten.

In den präklinischen Studien konnte das Team "zeigen, dass Mäuse mit Alzheimer-ähnlichen Symptomen nach der Behandlung mit PRI-002 eine Verbesserung der kognitiven Leistung zeigten", sagt Dr. Janine Kutzsche, eine Wissenschaftlerin, die mit Prof. Willbold zusammenarbeitet.

Die Verbesserungen waren so groß, dass sie die Gedächtnisleistung der behandelten Mäuse nicht von der der gesunden Mäuse unterscheiden konnten, fügt sie hinzu.

Sogar sehr alte Mäuse, denen sie das Medikament gaben, zeigten Verbesserungen bei „Gedächtnis- und Erkennungsdefiziten“, sagt Prof. Willbold. "Ganz klar unter nicht vorbeugenden Bedingungen", fügt er hinzu.

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