Brustkrebs: Tumorwachstum durch Knochenmarkzellen

Neue Forschung, veröffentlicht in der Journal of Experimental Medicine, enthüllt einen neuartigen Mechanismus, der das Tumorwachstum bei Brustkrebs fördert und sich negativ auf die Aussichten einer Person auswirken kann. Die Ergebnisse könnten Wissenschaftlern jedoch auch dabei helfen, individuell zugeschnittene Behandlungen zu entwickeln, die genauer auf Brustkrebstumoren abzielen.

Brustkrebstumoren benötigen Fibroblastenzellen aus dem umgebenden Brustgewebe, um zu wachsen und sich auf andere Körperteile auszubreiten.

Neta Erez, Dozentin in der Abteilung für Pathologie an der Sackler-Fakultät für Medizin der Universität Tel Aviv in Israel, ist die erste Autorin des neuen Papiers, das einen neuartigen Tumorwachstumsmechanismus bei Brustkrebs beschreibt.

Wie die Wissenschaftler in ihrer Studie feststellten, ist Brustkrebs trotz der intensiven Forschungsanstrengungen in der medizinischen Gemeinschaft und der Sensibilisierungskampagnen immer noch „eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen in der westlichen Welt“.

In den Vereinigten Staaten ist Brustkrebs nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen.

Die neue Forschung von Prof. Erez und Kollegen deckt einen Mechanismus auf, der möglicherweise erklärt, warum manche Menschen nach Erhalt einer Krebsdiagnose schlechtere Aussichten haben als andere. Dieser Mechanismus, erklären die Autoren, betrifft Fibroblasten - Zellen, die das Tumorwachstum ermöglichen, obwohl sie selbst nicht krebsartig sind.

Im Fall von Brustkrebs helfen diese Fibroblasten bei der Proliferation von Krebszellen, indem sie Entzündungen auslösen und zur Bildung von Blutgefäßen beitragen, die den wachsenden Tumoren sauerstoff- und nährstoffreiches Blut zuführen.

Bisher dachten Wissenschaftler, dass die meisten dieser Zellen nur aus dem umgebenden Brustgewebe stammen, aber die neuen Untersuchungen von Prof. Erez und ihren Kollegen zeigen, dass viele dieser Fibroblasten tatsächlich aus Knochenmarkszellen stammen.

Ergebnisse in menschlichen Brusttumoren repliziert

Die Forscher untersuchten ein Mausmodell für Brustkrebs und stellten fest, dass ein erheblicher Anteil der „krebsassoziierten Fibroblasten“ aus sogenannten mesenchymalen Stromazellen stammte, dh aus „spindelförmigen“ Knochenmarkszellen, die sich in andere differenzieren können Zellen, wie diejenigen, die Knochen, Muskeln, Knorpel oder Bindegewebe bilden.

Im Fall von Brustkrebs stellten Prof. Erez und sein Team jedoch fest, dass die Tumoren diese mesenchymalen Stromazellen aus dem Knochenmark „rekrutieren“ und sie zu Fibroblasten differenzieren können - was wiederum dazu beiträgt, dass Tumore weiter wachsen.

Die neue Forschung ergab zusätzliche Nuancen. Beispielsweise wurde festgestellt, dass diejenigen, die aus Knochenmarkzellen stammen, im Gegensatz zu anderen krebsassoziierten Fibroblasten kein Signalprotein namens PDGFRα aufweisen.

Die Zellen kompensieren diesen Mangel jedoch, indem sie ein Protein namens Clusterin überproduzieren. Dieses Protein hilft den Tumoren, mehr Blutgefäße zu produzieren und sich viel schneller zu vermehren als solche, die ausschließlich von Fibroblasten aus dem nahe gelegenen Brustgewebe gespeist werden.

Wichtig ist, dass die Wissenschaftler ihre Ergebnisse im menschlichen Brustkrebsgewebe replizierten. Sie fanden heraus, dass menschliche Brustkrebstumoren auch Fibroblasten ohne PDGFRα aufweisen, was die Forscher zu der Annahme veranlasste, dass diese Fibroblasten möglicherweise auch aus Knochenmarkszellen stammen.

Schließlich war es wahrscheinlicher, dass Brustkrebstumoren mit niedrigeren Spiegeln des Signalproteins PDGFR & agr; an Krebs sterben.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse „wichtige Auswirkungen auf die Patientenstratifizierung und Präzisionstherapeutika haben können“.

Prof. Erez kommentiert außerdem: „Unsere Studie zeigt, dass die Rekrutierung von Fibroblasten aus dem Knochenmark wichtig ist, um das Tumorwachstum zu fördern, wahrscheinlich durch die Verbesserung der Blutgefäßbildung.“

"Das Verständnis der Funktion dieser krebsassoziierten Fibroblasten könnte die Grundlage für die Entwicklung neuartiger therapeutischer Manipulationen bilden, die sowohl auf aus dem Knochenmark stammende Fibroblasten als auch auf die Krebszellen selbst abzielen."

Prof. Neta Erez

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