Kann Neurofeedback-Training das Selbstwertgefühl bei Depressionen steigern?

Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit einer schweren Depression in der Vorgeschichte eine geringere Konnektivität zwischen zwei bestimmten Gehirnbereichen aufweisen, wenn sie sich an Schuldgefühle erinnern. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass es möglich ist, diese Gehirnkonnektivität zu stärken und das Selbstwertgefühl mit einer neuen Art von Neurofeedback-Training zu steigern.

Mithilfe eines funktionellen MRT-Scanners haben Forscher gezeigt, dass Neurofeedback-Training das Selbstwertgefühl bei Menschen mit Depressionen steigern kann.

Ein Forscherteam aus Brasilien und dem Vereinigten Königreich hat gezeigt, dass nur eine Sitzung des Neurofeedback-Trainings mit funktioneller MRT (fMRT) zu einem solchen Ergebnis führen kann.

Sie berichten kürzlich über die Ergebnisse der Proof-of-Concept-Studie NeuroImage: Klinisch Papier.

Neurofeedback ist eine Technik, mit der Menschen lernen können, wie sie ihre eigene Gehirnaktivität beeinflussen können, indem sie eine Darstellung dieser Aktivität in Echtzeit beobachten.

Elektroenzephalographie (EEG) Neurofeedback gibt es seit den 1970er Jahren. Eine neuere Entwicklung ist das Neurofeedback mit fMRI, bei dem die Gehirnaktivität mithilfe der Bildgebung untersucht wird.

Wie das EEG-Neurofeedback ist auch das fMRI-Neurofeedback nicht invasiv, unterscheidet sich jedoch vom EEG-Ansatz darin, dass es eine bessere Auflösung der beobachteten Gehirnregion bietet.

Frühere Studien untersuchten die Konnektivität

In einer früheren Studie hatte dasselbe Team bereits fMRT verwendet, um zu zeigen, dass Menschen mit einer schweren depressiven Störung (MDD) in der Vorgeschichte Schuldgefühle oder „übermäßige Selbstbeschuldigung“ eine geringere Konnektivität zwischen dem rechten vorderen oberen Temporalbereich haben (ATL) und die anterioren subgenuellen cingulären (SCC) Regionen des Gehirns.

Die Konnektivität zwischen Gehirnregionen hat mit der Menge an Verbundenheit zu tun, die sie haben, um Informationen auszutauschen. Bei ATL und SCC bezieht sich ihre Konnektivität auf die Interpretation des Sozialverhaltens.

Die Forscher beziehen sich auf die Muster einer geringeren Konnektivität zwischen ATL und SCC, die sie als „Gehirnsignaturen“ betrachteten.

"Die Gehirnsignatur übermäßiger Selbstbeschuldigung wurde bei Patienten mit [MDD] entdeckt, deren Symptome abgeklungen waren, was darauf hindeutet, dass sie den Symptomen einer Depression vorausgehen und die Menschen anfälliger für die Störung machen könnten", sagt der leitende Studienautor Dr. Roland Zahn.

Dr. Zahn ist ein Leser für neurokognitive Grundlagen von Stimmungsstörungen am King's College London in Großbritannien.

Er und seine Kollegen wollten die bisherigen Erkenntnisse noch einen Schritt weiter gehen und sich mit der Frage befassen, ob Menschen fMRI-Neurofeedback verwenden könnten, um ihre Gehirnsignatur zu ändern.

Wie das Team die Studie durchgeführt hat

Für die Studie schlossen die Forscher 28 Personen mit einer MDD-Vorgeschichte ein und teilten sie zufällig in zwei Gruppen ein: eine aktive Interventionsgruppe und eine Kontrollinterventionsgruppe.

Aus Sicherheitsgründen entschieden sie sich, Menschen einzubeziehen, deren MDD-Symptome in Remission waren, um nicht zu riskieren, dass sich eine aktuelle depressive Episode nach der Behandlung verschlimmert.

Beide Gruppen konnten das fMRI-Neurofeedback ihrer ATL-SCC-Konnektivitätsaktivität in Echtzeit auf einem Farbcomputerbildschirm sehen. Der Computer stellte den Grad der ATL-SCC-Konnektivität in Form eines Thermometers dar.

Während der Feedback-Sitzungen erinnerten sich beide Gruppen an eine Situation, in der sie sich gegenüber anderen Menschen schuldig gefühlt hatten. Sie wiederholten auch die Aufgabe für Empörungsgefühle.

Die Anweisung an beide Gruppen war, zu versuchen, den Pegel des Thermometers zu erhöhen, indem sie ihre Gefühle änderten, als sie sich an das Ereignis erinnerten.

„Der Marker war ein Thermometer, das, wenn es bis zum Rand gefüllt war, ein Signal dafür war, dass die Teilnehmer im Training gut abschnitten“, erklärt Dr. Zahn.

Es gab jedoch Unterschiede zwischen den Gruppen. In der Interventionsgruppe stieg der Thermometerpegel nur an, wenn die ATL-SCC-Konnektivität zunahm. In der Kontrollgruppe stieg sie nur an, wenn die Konnektivität gleich blieb oder sich stabilisierte.

Steigern Sie die ATL-SCC-Konnektivität und das Selbstwertgefühl

Da das Studiendesign die Form einer Doppelblindstudie hatte, wussten weder die Teilnehmer noch ihre Ausbilder, ob sie in der aktiven Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe (Stabilisierungsgruppe) waren.

"Der Grund für die Stabilisierung als Kontrollintervention", schreiben die Autoren, "bestand darin, Feedback aus denselben Gehirnregionen wie in der aktiven Gruppe zu geben, während dieselbe psychologische Aufgabe ausgeführt wurde, wodurch Unterschiede in den psychologischen Aspekten der Intervention in vermieden werden." beide Gruppen. "

Ein solches Design schließt auch Rückkopplungen aus, die möglicherweise aus einer nicht relevanten Gehirnregion stammen und „somit zu einer Nichtübereinstimmung zwischen Neurofeedback-Signal und psychologischer Aufgabe führen können“, fügen sie hinzu.

Als die Teilnehmer die Thermometeraufgabe für die Empörungsbedingung abgeschlossen hatten, verstärkte das Thermometer „die Stabilisierung des vorhergehenden Korrelationsgrades zwischen ATL und SCC in beiden Interventionsgruppen“.

Dies lag daran, dass das von den Forschern verwendete Ergebnismaß die „Zunahme der Korrelation zwischen ATL- und SCC-fMRI-Signal für Schuld im Verhältnis zur Empörung“ war.

Obwohl beide Gruppen über die gleiche Zeit ein Neurofeedback erlebten, zeigten die fMRI-Ergebnisse, dass die ATL-SCC-Konnektivität nur in der aktiven Interventionsgruppe zunahm.

Darüber hinaus konnte das Team anhand der Analyse vor und nach der Beantwortung psychologischer Fragebögen eine Steigerung des Selbstwertgefühls in der aktiven Interventionsgruppe, jedoch nicht in der Kontrollgruppe feststellen.

Weitere Arbeiten vor dem klinischen Einsatz möglich

In der Studie verwendeten die Forscher eine Software namens Functional Real-Time Interactive Endogene Neuromodulation and Decoding (FRIEND), die sie selbst entwickelt hatten.

„FRIEND ist eine Toolbox, die für jede Art von Neurofeedback-Studie mit fMRI entwickelt wurde“, erklärt der entsprechende Studienautor Dr. Jorge Moll.

Dr. Moll ist Leiter einer Forschungsgruppe für kognitive und Verhaltensneurowissenschaften am D'Or-Institut für Forschung und Lehre in Rio de Janeiro, Brasilien.

Er sagt, dass sie FRIEND zwar für den speziellen Aspekt der MDD entwickelt haben, den sie in der Studie untersucht haben, es jedoch möglich ist, die Software anzupassen, um andere Emotionen und kognitive Zustände zu untersuchen.

Um die Nützlichkeit des Pakets zu verbessern, haben Dr. Moll und sein Team FRIEND anderen Forschern online zur Verfügung gestellt.

Sie betrachten die jüngsten Erkenntnisse lediglich als Beweis für das Konzept der Methode. Es gibt noch viel zu tun, z. B. die Ergebnisse mit umfangreicheren Studien und längeren Nachuntersuchungen zu bestätigen, um die Wirksamkeit zu beweisen, bevor der Ansatz für die klinische Anwendung verfügbar ist.

"Obwohl die fMRT-Zeit teuer ist, ist sie nicht viel teurer als andere Behandlungen, und dies kann möglicherweise eine Alternative für Patienten darstellen, die schlecht auf herkömmliche Therapien ansprechen."

Dr. Jorge Moll

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