Ein gängiges Medikament kann das Lungenkrebsrisiko erhöhen

Eine Studie, die diese Woche in veröffentlicht wurde Das BMJ kommt zu dem Schluss, dass die Behandlung mit einem bestimmten Blutdruckmedikament das Risiko für Lungenkrebs im Vergleich zu anderen Blutdruckmedikamenten erhöht.

Ein weit verbreitetes Medikament gegen Bluthochdruck wird in einer neuen Studie untersucht.

Menschen verwenden Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor-Medikamente (ACEIs) zur Behandlung von Bluthochdruck.

Sie sind wirksam und werden von Ärzten als relativ sicher angesehen, wenn sie für kurze Zeit eingenommen werden.

Frühere Studien haben darauf hingewiesen, dass ACEIs das Krebsrisiko von Menschen erhöhen könnten, aber die Ergebnisse waren nicht schlüssig. Die meisten bestehenden Studien hatten nur Zugang zu relativ kleinen Stichprobengrößen oder für kurze Zeiträume.

Kürzlich haben Wissenschaftler der McGill University in Kanada untersucht, ob ACEIs das Risiko für die Entwicklung von Krebs, insbesondere Lungenkrebs, erhöhen. Sie haben die Ergebnisse Anfang dieser Woche veröffentlicht.

Wissenschaftler haben die Theorie aufgestellt, dass ACEIs das Lungenkrebsrisiko erhöhen könnten, indem sie die Bildung von zwei bestimmten Substanzen in der Lunge fördern: Bradykinin und Substanz P.

Bradykinin ist ein Peptid, das eine Erweiterung der Blutgefäße bewirkt und den Blutdruck senkt. Substanz P, die auch ein Peptid ist, kann als Neurotransmitter wirken.

Wissenschaftler haben beide Verbindungen mit Lungenkrebsgewebe in Verbindung gebracht: Es wird angenommen, dass Bradykinin das Wachstum von Lungenkrebs direkt stimuliert, während Lungenkrebsgewebe Substanz P exprimiert und möglicherweise die Tumorproliferation fördert.

Blutdruckmedikament und Lungenkrebs

Die an der aktuellen Studie beteiligten Forscher unter der Leitung von Prof. Laurent Azoulay gingen in die Krankenakten von fast 1 Million Menschen im Vereinigten Königreich ein. Alle Patienten hatten 1995–2015 begonnen, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.

Die Teilnehmer waren mindestens 18 Jahre alt und hatten bisher keine Krebsinzidenz. Das Forschungsteam verfolgte sie durchschnittlich 6,4 Jahre lang. In diesem Zeitraum stellten die Ärzte fast 8.000 Lungenkrebsdiagnosen.

Die Wissenschaftler verglichen die Risiken der Entwicklung von Lungenkrebs bei Personen, die mit der Einnahme von ACEI begonnen hatten, mit denen, die eine Gruppe von Blutdruckmedikamenten namens Angiotensinrezeptorblocker (ARBs) einnahmen.

Um die statistische Unordnung zu verringern, berücksichtigten sie andere Faktoren, die das Lungenkrebsrisiko beeinflussen können, wie Tabakrauchen, Alter, Body-Mass-Index (BMI), Alkoholkonsumstörungen und Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte.

Sie kamen zu dem Schluss, dass die Einnahme von ACEIs im Vergleich zur Einnahme von ARBs mit einem Anstieg des Lungenkrebsrisikos um 14 Prozent verbunden war.

Die Beziehung war offensichtlich, nachdem eine Person das Medikament 5 Jahre lang eingenommen hatte. Während sie das Medikament weiter konsumierten, stieg ihr Risiko stetig an. Personen, die das Medikament ein Jahrzehnt oder länger einnahmen, hatten ein besonders ausgeprägtes Risiko, das um 31 Prozent zunahm.

Risikoperspektive behalten

Obwohl 14 Prozent eine erhebliche Steigerung zu sein scheinen, fordern die Autoren eine Perspektive. In Wirklichkeit würde sich der Anstieg für jede Person von 1,2 Fällen pro 1.000 Personenjahre auf 1,6 Fälle pro 1.000 Personenjahre ändern.

Auf Bevölkerungsebene ist dieser Effekt jedoch viel bedeutender, da so viele Menschen blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Wie die Autoren schreiben, "könnten diese kleinen relativen Effekte zu einer großen absoluten Anzahl von Risikopatienten führen."

Das Team veröffentlicht seine Arbeit in Verbindung mit einem Leitartikel von Associate Professor Deirdre Cronin Fenton vom Department of Clinical Epidemiology der Universität Aarhus in Dänemark.

Sie stimmt mit den Gedanken der Autoren der Studie überein und sagt, dass "die Ergebnisse angesichts des beträchtlichen Einsatzes von ACEIs weltweit wichtig sind".

Die Forscher sind sehr daran interessiert, dass andere diese Untersuchungslinie fortsetzen, und sagen, dass ihre Ergebnisse "in anderen Umgebungen wiederholt werden sollten, insbesondere bei Patienten, die länger ausgesetzt sind".

Bei Studien dieser Art können Ursache und Wirkung nicht einfach voneinander getrennt werden, und andere Faktoren könnten eine Rolle spielen. Da in der aktuellen Studie jedoch eine große Anzahl von Teilnehmern anwesend war, sollten die Schlussfolgerungen einer weiteren Prüfung unterzogen werden.

Andere werden das Thema wahrscheinlich weiterverfolgen, aber wie Fenton wiederholt, sollte für einen einzelnen Patienten, der diese Medikamente einnimmt, das langfristige Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, „gegen den Anstieg der Lebenserwartung im Zusammenhang mit der Anwendung von ACEIs abgewogen werden“.

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