Könnten wir Genmutationen verwenden, um Diabetes und Herzerkrankungen zu behandeln?

Gene, die einen Aspekt unserer Gesundheit steuern, können auch andere beeinflussen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat einen solchen Zusammenhang zwischen Mutationen von drei Genen, die das Cholesterin kontrollieren, und einem geringeren Risiko für bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes aufgedeckt.

Wissenschaftler finden einen Zusammenhang zwischen Genmutationen, Cholesterin, Herzgesundheit und Diabetes.

Forscher der Stanford University School of Medicine sowie des Palo Alto Health Care Systems für Veteranenangelegenheiten in Kalifornien haben eine Untersuchung durchgeführt, bei der genetische Informationen über 300.000 Veteranen mit ihren elektronischen Gesundheitsakten verknüpft wurden.

Es konzentrierte sich auf drei Genvarianten oder Mutationen, die das Verhalten ihrer assoziierten Gene verändern.

Studien zu Genmutationen decken normalerweise auf, wie sie die Gesundheit schädigen oder zu Krankheiten führen. In dieser Studie sind die Genvarianten jedoch alle mit positiven Effekten verbunden.

Veteranen, die eine dieser drei Genvarianten trugen, hatten nicht nur einen besseren Cholesterinspiegel im Blut, sondern auch - je nach Gen - ein geringeres Risiko, an Typ-2-Diabetes, koronarer Herzkrankheit oder abdominalem Aortenaneurysma zu erkranken.

Die Ermittler schlagen vor, dass ihre Ergebnisse - die jetzt in der Zeitschrift erscheinen Naturgenetik - wertvolle Informationen für die Entwicklung von Arzneimitteln zur Behandlung der mit den drei Genen verbundenen Erkrankungen bieten.

Die Gene sind: ANGPTL4 für Typ-2-Diabetes, PCSK9 für abdominales Aortenaneurysma und PDE3B für koronare Herzkrankheit.

Die "Macht der Zahlen"

Damit eine genetische Studie wie die jüngste signifikante Ergebnisse liefert, muss sie auf die „Kraft der Zahlen“ zurückgreifen.

Das 2011 ins Leben gerufene Million Veteran Program (MVP) bietet eine solche Möglichkeit. Ziel ist es, die Beziehung zwischen genetischer Variation und Gesundheit bei Militärveteranen in den USA zu untersuchen.

Das MVP gab den Forschern Zugang zu genetischen Informationen über 297.626 - darunter 57.332 schwarze und 24.743 spanische - Veteranen, für die es auch elektronische Gesundheitsakten gab, die Messungen ihres Cholesterins enthielten.

Durch die Zusammenführung der MVP-Daten mit „Daten des Global Lipids Genetics Consortium“ konnte das Team 188 bekannte und 118 nicht bekannte genetische Cholesterinmarker identifizieren.

Anschließend wählte das Team mithilfe eines Ansatzes, der als phänomenweite Assoziationsstudie bezeichnet wird, die Cholesterin-assoziierten Genvarianten aus, die auch mit anderen Gesundheitsfaktoren oder -zuständen in den MVP-Daten assoziiert waren.

Das Ergebnis war, dass Varianten in ANGPTL4, PCSK9, und PDE3B schien nicht nur günstige Cholesterinspiegel zu begünstigen, sondern war auch mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, abdominalem Aortenaneurysma bzw. koronarer Herzkrankheit verbunden.

Diese Assoziationen waren bisher unbekannt; das PCSK9 Es war bereits bekannt, dass eine Variante das Risiko für Herzerkrankungen senkt, aber dies war die erste Studie, die sie mit einem geringeren Risiko für ein abdominales Aortenaneurysma in Verbindung brachte.

"Guter Fall" für neue Medikamente

Die Forscher glauben, dass ihre Ergebnisse „ein gutes Argument“ für die Entwicklung von Arzneimitteln sind, die die Auswirkungen der Genvarianten „nachahmen“.

Sie erkennen an, dass es bereits ein Medikament namens Cilostazol gibt, das die Wirkung von Cilostazol nachahmt PDE3B Mutation auf Cholesterin zur Behandlung von Gefäßerkrankungen. Sie raten jedoch davon ab, es allein aufgrund der jüngsten genetischen Studie zur Behandlung von Herzerkrankungen zu verwenden.

"Die Genetik", erklärt der leitende Studienautor Dr. Themistocles L. Assimes, Assistenzprofessor für Medizin an der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin der Stanford University, "deutet darauf hin, dass dieses Medikament das Risiko von Herzerkrankungen durch Senkung der Triglyceride senken kann, aber es ist kein Beweis." . ”

Er fordert die Menschen auf, zu warten, bis die zugelassenen Arzneimittel in großen randomisierten klinischen Studien gründlich auf andere gewünschte Wirkungen getestet wurden, bevor sie für diese Zwecke verwendet werden.

"Wir wurden zuvor von Medikamenten in die Irre geführt, die Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel hatten, die sich jedoch als kosmetisch erwiesen haben", fügt er hinzu.

"Bessere Cholesterinprofile können gut aussehen, aber wenn das Medikament das angestrebte Ergebnis nicht beeinflusst […], ist es nutzlos."

Dr. Themistocles L. Assimes

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