Diabetes: Die Unterschiede zwischen Typ 1 und 2

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Typ 1 und Typ 2 Diabetes treten beide auf, wenn der Körper Glukose, die für die Energieversorgung wesentlich ist, nicht richtig speichern und verwenden kann. Zucker oder Glukose sammelt sich im Blut und erreicht nicht die Zellen, die ihn benötigen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Typ-1-Diabetes tritt normalerweise zuerst bei Kindern und Jugendlichen auf, kann aber auch bei älteren Menschen auftreten. Das Immunsystem greift die Betazellen der Bauchspeicheldrüse an, so dass sie kein Insulin mehr produzieren können. Es gibt keine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes zu verhindern, und er ist häufig erblich bedingt. Rund 5 Prozent der Menschen mit Diabetes leiden nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) an Typ 1.

Typ-2-Diabetes tritt eher mit zunehmendem Alter auf, aber viele Kinder beginnen jetzt, ihn zu entwickeln. Bei diesem Typ produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, aber der Körper kann es nicht effektiv nutzen. Lebensstilfaktoren scheinen bei seiner Entwicklung eine Rolle zu spielen. Laut CDC haben etwa 90 bis 95 Prozent der Menschen mit Diabetes diesen Typ.

Beide Arten von Diabetes können zu Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Sehverlust, neurologischen Erkrankungen und Schäden an Blutgefäßen und Organen führen.

Die CDC schätzt, dass über 30 Millionen Menschen in den USA wahrscheinlich an Diabetes leiden, aber 25 Prozent von ihnen wissen nicht, dass sie an Diabetes leiden.

Ein anderer Typ ist Schwangerschaftsdiabetes. Dies tritt in der Schwangerschaft auf und verschwindet normalerweise nach der Geburt, aber einige Menschen entwickeln später im Leben Typ-2-Diabetes.

Dieser Artikel befasst sich mit den Unterschieden und Ähnlichkeiten zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes.

Ursachen

Typ 1 und Typ 2 haben unterschiedliche Ursachen, aber beide beinhalten Insulin.

Insulin ist eine Art Hormon. Die Bauchspeicheldrüse produziert es, um die Art und Weise zu regulieren, wie Blutzucker zu Energie wird.

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes betrifft häufig junge Menschen.

Bei diesem Typ glauben Wissenschaftler, dass das Immunsystem fälschlicherweise die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift, die Insulin produzieren. Sie wissen nicht, was dies verursacht, aber Infektionen bei Kindern können eine Rolle spielen.

Das Immunsystem zerstört diese Zellen, was bedeutet, dass der Körper nicht mehr genug Insulin produzieren kann, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Eine Person mit Typ-1-Diabetes muss ab dem Zeitpunkt der Diagnose und für den Rest ihres Lebens zusätzliches Insulin verwenden.

Typ 1 betrifft häufig Kinder und junge Erwachsene, kann jedoch später im Leben auftreten. Es kann plötzlich beginnen und es neigt dazu, sich schnell zu verschlechtern.

Risikofaktoren sind:

  • eine Familiengeschichte von Diabetes haben
  • mit bestimmten genetischen Merkmalen geboren werden, die die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper Insulin produziert oder verwendet
  • Einige Erkrankungen wie Mukoviszidose oder Hämochromatose
  • möglicherweise Exposition gegenüber einigen Infektionen oder Viren wie Mumps oder Röteln-Cytomegalie-Virus

Typ 2 Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes beginnen die Körperzellen, den Auswirkungen von Insulin zu widerstehen. Mit der Zeit hört der Körper auf, genug Insulin zu produzieren, so dass er Glukose nicht mehr effektiv nutzen kann.

Dies bedeutet, dass Glukose nicht in die Zellen gelangen kann. Stattdessen baut es sich im Blut auf.

Dies nennt man Insulinresistenz.

Es kann passieren, wenn die Person immer oder oft einen hohen Blutzucker hat. Wenn die Körperzellen Insulin überbelichtet sind, reagieren sie weniger oder gar nicht mehr darauf.

Es kann Jahre dauern, bis Symptome auftreten. Menschen können Medikamente, Diät und Bewegung von Anfang an verwenden, um das Risiko zu verringern oder die Krankheit zu verlangsamen.

In den frühen Stadien benötigt eine Person mit Typ-2-Diabetes kein zusätzliches Insulin. Im Verlauf der Krankheit benötigen sie diese jedoch möglicherweise, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und gesund zu bleiben.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  • ein Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben
  • Fettleibigkeit haben
  • Rauchen
  • nach einer ungesunden Diät
  • ein Mangel an Bewegung
  • die Verwendung einiger Medikamente, einschließlich einiger Medikamente gegen Krampfanfälle und einiger Medikamente gegen HIV

Menschen aus bestimmten ethnischen Gruppen entwickeln häufiger Typ-2-Diabetes. Dazu gehören laut CDC Schwarze und Hispanoamerikaner, Indianer und Alaskaner, Inselbewohner im Pazifik und einige Menschen asiatischer Herkunft.

Risikofaktoren

Genetische und Umweltfaktoren können sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes auslösen, aber viele Menschen können Typ-2 möglicherweise vermeiden, indem sie sich für einen gesunden Lebensstil entscheiden.

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass einige andere Umweltfaktoren eine Rolle spielen könnten.

Vitamin-D

Studien haben gezeigt, dass Vitamin D sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes vorbeugen kann.

Laut einigen Studien können niedrige Vitamin D-Spiegel eine Rolle bei der Entwicklung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes spielen.

Eine im Jahr 2017 veröffentlichte Übersicht legt nahe, dass bestimmte Prozesse im Körper, wie z. B. die Immunfunktion und die Insulinsensitivität, bei einem Mangel an Vitamin D nicht so gut funktionieren, wie sie sollten. Laut Wissenschaftlern kann dies das Diabetes-Risiko einer Person erhöhen.

Die Hauptquelle für Vitamin D ist Sonneneinstrahlung. Nahrungsquellen sind fettiger Fisch und angereicherte Milchprodukte.

Stillen

Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass die Gabe von Muttermilch nur für kurze Zeit dazu beitragen könnte, Typ-1-Diabetes in Zukunft zu verhindern.

Eine 2012 veröffentlichte Überprüfung kam zu dem Schluss, dass es möglicherweise „schwache Schutzassoziationen“ zwischen ausschließlichem Stillen und Typ-1-Diabetes gibt. Es gab jedoch nicht genügend Beweise dafür, dass ein Zusammenhang besteht.

Symptome

Bei einer Person mit Diabetes können Symptome und Komplikationen aufgrund eines unzureichenden Blutzuckerspiegels auftreten.

Neben Typ-2-Diabetes treten auch andere Aspekte des metabolischen Syndroms auf, darunter Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Entzündung scheint eine Rolle zu spielen.

Die folgende Tabelle zeigt die Symptome und Komplikationen von Typ 1 und Typ 2 Diabetes vor und zu Beginn der Erkrankung.

Typ 1Typ 2Vor dem BeginnBMI in einem gesunden Bereich (19–24,9)BMI über dem gesunden Bereich (25 oder mehr)Zu BeginnAussehen über mehrere Wochen von:
erhöhter Durst und Urinieren
erhöhter Hunger
verschwommene Sicht
Müdigkeit und Erschöpfung
Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen und Füßen
Wunden oder Wunden, deren Heilung lange dauert
unerklärlicher GewichtsverlustEntwicklung über mehrere Jahre von:
erhöhter Durst und Urinieren
erhöhter Hunger
verschwommene Sicht
Müdigkeit und Erschöpfung
Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen oder Füßen
Wunden oder Wunden, deren Heilung lange dauert
unerklärlicher GewichtsverlustKomplikationenGefahr von:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich eines Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall
Nierenerkrankung und Nierenversagen
Augenprobleme und Sehverlust
Nervenschäden
Probleme mit der Wundheilung
KetoazidoseGefahr von:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich eines Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall
Nierenerkrankung und Nierenversagen
Augenprobleme und Sehverlust
Nervenschäden
Probleme mit der Wundheilung, die zu Brandwunden und der Notwendigkeit einer Amputation führen können
Ketoazidose

Hyperglykämie

Wenn der Blutzucker einer Person zu hoch ist, können Anzeichen und Symptome von Hyperglykämie und Langzeitkomplikationen wie Sehverlust, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Organversagen auftreten.

Laut der American Diabetes Association (ADA) kann bei einer Person mit Hyperglykämie Folgendes auftreten:

  • häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Durst

Dies kann zu Ketoazidose führen, einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe benötigt.

Symptome sind:

  • Atembeschwerden
  • ein fruchtiger Geruch im Atem
  • Übelkeit und Erbrechen
  • ein trockener Mund
  • Koma

Klicken Sie hier, um mehr über Hyperglykämie zu erfahren.

Hypoglykämie

Menschen mit Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig testen.

Hypoglykämie liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Dies kann zu Diabetes führen, wenn die Person mehr Insulin oder Medikamente verwendet, die den Körper dazu bringen, Insulin zu produzieren, als sie benötigt.

Frühe Symptome sind:

  • Schwitzen, Schüttelfrost und ein blasses Gesicht
  • sich wackelig, nervös und ängstlich fühlen
  • schneller Herzschlag
  • Schwindel und Benommenheit
  • Übelkeit
  • sich schwach und müde fühlen
  • Kopfschmerzen
  • Kribbeln

Eine Person sollte eine Glukosetablette, eine Süßigkeit oder ein süßes Getränk einnehmen, um die Symptome zu lindern und zu verhindern, dass sich das Problem verschlimmert. Anschließend ein proteinbasiertes Lebensmittel wie Erdnussbutter.

Ohne Behandlung kann die Person Folgendes erleben:

  • Anfälle
  • Bewusstlosigkeit
  • Koma

Dies kann lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Eine Person mit Diabetes sollte einen medizinischen Ausweis bei sich haben, damit andere wissen, was zu tun ist, wenn ein Problem auftritt.

Erfahren Sie hier mehr über Hypoglykämie.

Diagnose

Das Auftreten von Typ-1-Diabetes tritt in der Regel plötzlich auf. Wenn Symptome vorliegen, sollte die Person so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Eine Person mit Prädiabetes, dem frühesten Stadium von Typ-2-Diabetes, und den frühen Stadien von Typ-2-Diabetes hat keine Symptome, aber eine routinemäßige Blutuntersuchung zeigt, dass der Blutzuckerspiegel hoch ist.

Menschen mit Fettleibigkeit und anderen Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sollten regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass ihr Glukosespiegel gesund ist. Wenn Tests zeigen, dass sie hoch sind, kann die Person Maßnahmen ergreifen, um Diabetes und seine Komplikationen zu verzögern oder zu verhindern.

Die folgenden Tests können Typ-1- oder Typ-2-Diabetes beurteilen, sie sind jedoch möglicherweise nicht alle für beide Typen nützlich:

  • A1C-Test, den Ärzte auch als Hämoglobin-A1c-, HbA1c- oder Glykohämoglobin-Test bezeichnen
  • Fastenplasmaglukosetest (FPG)
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
  • Zufälliger Plasmaglukosetest (RPG)

Abhängig von den Ergebnissen kann der Arzt Diabetes oder Prädiabetes diagnostizieren.

Die folgende Tabelle zeigt, welche Art von Ergebnissen auf Diabetes hinweisen:

A1C (%) FPG
(Milligramm pro Deziliter (mg / dl) OGTT
(mg / dl) Rollenspiel
(mg / dl)Diabetes6,5% oder mehr126 oder mehr200 oder mehr200 oder mehrPrädiabetes5.7–6.4%100–125140–199Normalunter 5,7%unter 100unter 140unter 200

Die ADA empfiehlt ein regelmäßiges Screening auf Typ-2-Diabetes bei Personen ab 45 Jahren oder früher bei Personen mit Risikofaktoren.

Menschen können ihren eigenen Blutzuckerspiegel zu Hause überprüfen. Testkits können online erworben werden.

Behandlung und Vorbeugung

Es gibt keine Heilung für Diabetes, aber die Behandlung kann Menschen helfen, damit umzugehen und zu verhindern, dass es schlimmer wird. Hier sind einige Punkte zur Behandlung und Behandlung von Diabetes.

Typ 1Typ 2Mögliche HeilungDerzeit keine Heilung, aber eine lebenslange Behandlung kann die Symptome lindern.
Mit der Zeit können Gentherapie, regenerative Medizin unter Verwendung von Stammzellen oder Pankreasinseltransplantation eine Option werden.Derzeit keine Heilung, aber Maßnahmen können das Fortschreiten verlangsamen und die Symptome lindern.
Der Magenbypass kann die Symptome bei Menschen mit schwerer Adipositas verringern.Behandlung mit Insulin und anderen MedikamentenTägliche Insulininjektionen oder die Verwendung einer Insulinpumpe können bei Bedarf Tag und Nacht Insulin liefern.
Andere Medikamente wie Pramlintid können verhindern, dass der Glukosespiegel zu weit ansteigt.Metformin kann die Zuckermenge reduzieren, die die Leber produziert.
SGLT2-Inhibitoren, DP-4-Inhibitoren oder Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (AGIs) können den Blutzuckerspiegel senken.
Meglitinide oder Sulfonylharnstoffe können den Insulinspiegel erhöhen.
Thiazolidindione (TZDs) können die Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöhen.
Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) -Agonisten können das Insulin erhöhen und den Zuckergehalt senken.
Amylinanaloga können den Blutzucker senken, indem sie die Verdauung verlangsamen.
Zusätzliche Medikamente für Menschen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose.
Insulin in einigen Fällen.Lifestyle-BehandlungenBefolgen Sie den Behandlungsplan und die Anweisungen des Arztes bezüglich Insulin- und Glukosetests.
Folgen Sie einem aktiven, gesunden Lebensstil, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen zu verringern.
Achten Sie beim Training auf den Glukosespiegel.
Management des Blutdrucks und des hohen Cholesterinspiegels.Befolgen Sie den Behandlungsplan und den medizinischen Rat. Gesunde Ernährung
Regelmäßiges Training
Management des Blutdrucks und des hohen Cholesterinspiegels
Rauchen vermeiden
Kenntnis der Anzeichen von Nebenwirkungen und Komplikationen.Komplikationen vermeidenBefolgen Sie den Behandlungsplan und kennen Sie die Anzeichen von Hypo und Hyperglykämie sowie die Komplikationen von Diabetes.
Tragen Sie einen medizinischen Ausweis.
Ergreifen Sie Maßnahmen, um Infektionen zu vermeiden
Führen Sie regelmäßige Sehtests durch
Suchen Sie nach Wunden und suchen Sie eine frühzeitige BehandlungKennen Sie die Anzeichen möglicher Komplikationen, um bereit zu sein, Maßnahmen zu ergreifen.
Tragen Sie einen medizinischen Ausweis.
Ergreifen Sie Maßnahmen, um Infektionen zu vermeiden.
Suchen Sie nach Wunden und suchen Sie eine frühzeitige Behandlung.
Führen Sie regelmäßige Sehtests durch.
Befolgen Sie eine gesunde Ernährung und trainieren Sie, um den Cholesterinspiegel und den Bluthochdruck zu kontrollieren und das Herz-Kreislauf-Risiko zu verringern.VerhütungTyp-1-Diabetes kann noch nicht verhindert werden.Befolgen Sie eine gesunde Ernährung mit regelmäßiger Bewegung. Vermeiden Sie das Rauchen oder hören Sie auf zu rauchen.
Befolgen Sie die Anweisungen eines Arztes, wenn er Prädiabetes diagnostiziert.

Wissenschaftler haben untersucht, ob Immunsuppressiva - die bei der Behandlung von Erkrankungen wie Multipler Sklerose (MS) und rheumatoider Arthritis wirksam sind - dazu beitragen können, Typ-1-Diabetes zu verhindern oder umzukehren. Die bisherigen Ergebnisse waren jedoch nicht schlüssig.

Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes, obwohl Magenbypass-Operationen, Lebensstil und medikamentöse Behandlung zu einer Remission führen können.

Erfahren Sie hier mehr über Nicht-Insulin-Medikamente gegen Typ-2-Diabetes.

Ausblick

Diabetes ist eine schwerwiegende Erkrankung.

Derzeit ist es einer Person nicht möglich, Typ 1 zu verhindern, aber Insulin und andere Medikamente können Menschen dabei helfen, ihre Symptome zu lindern und ein normales Leben zu führen.

Während es möglicherweise einen erblichen Zusammenhang für beide Arten von Diabetes gibt, können Menschen sowohl das Risiko verringern als auch das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes dramatisch steuern, indem sie einen gesunden Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung verfolgen.

Jeder, bei dem Prädiabetes diagnostiziert wird, sollte auch eine gesunde Lebensweise wählen, da dies das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verringern oder beseitigen kann.

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