Die Überzeugungen der Ärzte über die Behandlung wirken sich auf die Schmerzerfahrung der Patienten aus

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass der Placebo-Effekt sozial ansteckend sein kann. Mit anderen Worten, die Überzeugung eines Arztes, ob eine Schmerzbehandlung funktioniert oder nicht, kann einen subtilen Einfluss darauf haben, wie viel Schmerz der Patient tatsächlich erleiden wird.

Das Vertrauen eines Arztes in eine Behandlung kann die Wirksamkeit verbessern.

Die Kraft von Placebo kann über das hinausgehen, was Forscher bisher angenommen hatten.

Zunächst verwendeten sie nur Placebos als Kontrollen in Arzneimittelexperimenten.

Mit der Zeit erwiesen sich Placebos jedoch als potenzielle eigenständige Behandlungen.

Schmerzen, Depressionen, Angstzustände, Reizdarmsyndrom, Parkinson und Epilepsie sind nur einige der Zustände, die Placebos bei der Behandlung als vielversprechend erwiesen haben.

Eine neue Studie hat einen weiteren faszinierenden Aspekt des Placebos untersucht: Überträgt es sozial von einer Person zur anderen? Wenn das so ist, wie? Wie wirkt sich der Glaube eines Arztes an die Wirkung eines Medikaments auf das Schmerzempfinden seines Patienten aus?

Luke Chang - der Direktor des Labors für Computational Social Affective Neuroscience am Dartmouth College in Hannover, NH - ist der entsprechende Autor der neuen Studie.

Chang und Kollegen haben ihre Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht Natur Menschliches Verhalten.

Testen der Placebo-Leistung in 3 Experimenten

Um das Phänomen des sozial übertragenen Placebos zu untersuchen, entwickelten die Forscher drei Experimente. Bei allen drei handelte es sich um zwei verschiedene Cremes, die hitzeinduzierte Schmerzen lindern sollten, indem sie auf Schmerzrezeptoren auf der Haut der Teilnehmer abzielten.

Eine der Cremes hieß Thermedol und die andere war eine Kontrollcreme. Obwohl beide Cremes unterschiedlich aussahen, waren sie tatsächlich Placebos - nämlich Vaseline ohne schmerzlindernde Eigenschaften.

Die Forscher baten Studenten, die Rolle von „Ärzten“ und „Patienten“ zu übernehmen. Sie informierten die „Ärzte“ über die Vorteile der Cremes und konditionierten sie, um zu glauben, dass Thermedol die Schmerzen besser lindert als die Kontrollcreme.

Das erste Experiment bestand aus 24 "Arzt-Patient" -Paaren. In jedem Paar wusste der „Patient“ nicht, welche Creme Thermedol war und welche die Kontrolle war. Nur der "Arzt" wusste, welche die "wirksame" Creme war.

Anschließend trugen die Forscher die Cremes auf die Arme der Teilnehmer auf, gefolgt von schmerzauslösender Hitze, um die Wirkung der Creme zu bewerten. Alle Teilnehmer erhielten die gleiche Wärmemenge.

Während des Experiments trugen alle Teilnehmer Kameras, die ihre Mimik bei den Interaktionen zwischen Arzt und Patient aufzeichneten.

Mithilfe eines Algorithmus für maschinelles Lernen, der auf Schmerzsignale im Gesicht trainiert wurde, konnten die Forscher die Auswirkung von Hinweisen wie hochgezogenen Augenbrauen, hochgezogenen Oberlippen oder Nasenfalten auf die wahrgenommene Wirksamkeit der Behandlungen untersuchen.

In diesem Experiment gaben die Teilnehmer an, weniger Schmerzen mit Thermedol zu haben, und Hautleitfähigkeitstests deuteten darauf hin, dass sie tatsächlich weniger Beschwerden hatten. Ihre Mimik spiegelte auch weniger Schmerzen mit Thermedol wider.

In den beiden anderen Experimenten trugen die Forscher die Cremes in unterschiedlicher Reihenfolge auf und führten die Ärzte zu der Annahme, dass sie Thermedol verwendeten, wenn sie die Kontrollcremes verwendeten, und umgekehrt.

Die Experimentatoren selbst waren für die Studie ebenfalls blind und wussten nicht, welche Creme welche war. In diesen Experimenten waren die Ergebnisse gleich.

Wie sich die Überzeugungen der Ärzte auf die klinischen Ergebnisse auswirken

Insgesamt zeigten die Ergebnisse aller drei Experimente, dass die „Patienten“, als die „Ärzte“ glaubten, dass eine Behandlung wirksam war, angaben, weniger Schmerzen zu haben. Ihre Gesichtsausdrücke und Hautleitfähigkeitstests zeigten auch weniger Anzeichen von Schmerzen.

Die Gründe hierfür bleiben unklar. Die Forscher glauben jedoch, dass soziale Ansteckung über Gesichtsmerkmale die wahrscheinlichste Erklärung ist.

"Als der Arzt glaubte, dass die Behandlung funktionieren würde, berichtete der Patient, dass der Arzt einfühlsamer sei", sagt Chang.

„Der Arzt ist möglicherweise wärmer oder aufmerksamer geworden. Wir wissen jedoch nicht genau, was der Arzt anders gemacht hat, um diese Überzeugung zu vermitteln, dass eine Behandlung funktioniert. Das ist das nächste, was wir untersuchen werden “, fügt er hinzu.

„Wir wissen jedoch, dass diese Erwartungen nicht mündlich, sondern durch subtile soziale Hinweise vermittelt werden“, erklärt Chang.

„Diese Ergebnisse zeigen, wie subtile soziale Interaktionen die klinischen Ergebnisse beeinflussen können. […] [Y] Sie können sich vorstellen, dass in einem realen klinischen Kontext die Auswirkungen auf die Patientenergebnisse noch stärker sein könnten, wenn die Gesundheitsdienstleister kompetent, einfühlsam und zuversichtlich wären, dass eine Behandlung funktionieren könnte. “

Luke Chang

"Es sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um zu sehen, wie sich dies in der realen Welt auswirkt", schließt er.

none:  Herz-Kreislauf - Kardiologie Bauchspeicheldrüsenkrebs Autismus