Endokarditis: Was Sie wissen müssen

Endokarditis ist eine seltene Erkrankung, bei der die Herzschleimhaut, die Herzmuskulatur und die Herzklappen entzündet sind.

Es ist auch bekannt als infektiöse Endokarditis (IE), bakterielle Endokarditis (BE), infektiöse Endokarditis und Pilzendokarditis.

Eine Infektion des Endokards verursacht eine Endokarditis. Die Infektion wird normalerweise durch Streptokokken- oder Staphylokokkenbakterien verursacht. In seltenen Fällen kann es durch Pilze oder andere infektiöse Mikroorganismen verursacht werden.

Es ist doppelt so häufig bei Männern wie bei Frauen. In den Vereinigten Staaten betreffen über 25 Prozent der Fälle Menschen ab 60 Jahren.

Studien deuten darauf hin, dass jedes Jahr mindestens 4 von 100.000 Menschen von Endokarditis betroffen sind und dass die Zahl zunimmt.

Behandlung

Die Hauptbehandlung besteht aus Antibiotika, manchmal ist jedoch eine Operation erforderlich.

Antibiotika

Die meisten Patienten mit Endokarditis erhalten Antibiotika. Diese werden intravenös über einen Tropfen verabreicht, sodass der Patient im Krankenhaus bleiben muss. Regelmäßige Blutuntersuchungen überwachen die Wirksamkeit des Medikaments.

Patienten können normalerweise nach Hause gehen, wenn sich ihre Temperatur wieder normalisiert und die Symptome abgeklungen sind. Die meisten nehmen jedoch weiterhin Antibiotika zu Hause ein.

Der Patient sollte mit seinem Arzt in Kontakt bleiben, um sicherzustellen, dass die Behandlung wirksam ist und dass Nebenwirkungen die Genesung nicht verhindern.

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Penicillin und Gentamycin. Patienten, die gegen Penicillin allergisch sind, können Vancomycin erhalten. Die Antibiotikabehandlung dauert normalerweise 2 bis 6 Wochen, unter anderem abhängig von der Schwere der Infektion.

Chirurgie

Wenn die Endokarditis das Herz geschädigt hat, kann eine Operation erforderlich sein.

Eine Herzoperation kann erforderlich sein, wenn die Herzklappen beschädigt sind.

Eine Operation wird empfohlen, wenn:

  • Die Herzklappe ist so beschädigt, dass sie nicht fest genug schließt, und es kommt zu einem Aufstoßen, bei dem das Blut zurück in das Herz fließt
  • Die Infektion setzt sich fort, weil der Patient nicht auf Antibiotika oder Antimykotika anspricht
  • Große Klumpen von Bakterien und Zellen oder Vegetationen sind an einer Herzklappe befestigt

Eine Operation kann einen Herzfehler oder beschädigte Herzklappen reparieren, durch künstliche ersetzen oder die Abszesse, die sich im Herzmuskel entwickelt haben, entwässern.

Ursachen

Endokarditis ist eine Entzündung, die das Herz betrifft.

Endokarditis kann auftreten, wenn Bakterien oder Pilze aufgrund einer Infektion in den Körper eindringen oder wenn normalerweise harmlose Bakterien, die im Mund, in den oberen Atemwegen oder in anderen Körperteilen leben, das Herzgewebe angreifen.

Normalerweise kann das Immunsystem diese unerwünschten Mikroorganismen zerstören, aber jede Schädigung der Herzklappen kann es ihnen ermöglichen, sich an das Herz zu binden und sich zu vermehren.

An den Herzklappen bilden sich Klumpen von Bakterien und Zellen oder Vegetation. Diese Klumpen erschweren es dem Herzen, richtig zu arbeiten.

Sie können Abszesse an den Klappen und am Herzmuskel verursachen, das Gewebe schädigen und zu Anomalien der elektrischen Leitung führen.

Manchmal kann ein Klumpen abbrechen und sich auf andere Bereiche wie Nieren, Lunge und Gehirn ausbreiten.

Ein Zahnproblem oder eine Prozedur, die zu einer Infektion führt, kann diese auslösen. Eine schlechte Gesundheit der Zähne oder des Zahnfleisches erhöht das Risiko einer Endokarditis, da dies das Eindringen der Bakterien erleichtert. Eine gute Zahnhygiene hilft, Herzinfektionen vorzubeugen.

Andere chirurgische Eingriffe können das Eindringen von Bakterien ermöglichen, einschließlich Tests zur Untersuchung des Verdauungstrakts, beispielsweise eine Koloskopie. Verfahren, die den Atemtrakt, die Harnwege, einschließlich Nieren, Blase und Harnröhre, die Haut, die Knochen und die Muskeln betreffen, sind ebenfalls Risikofaktoren.

Ein Herzfehler kann das Risiko einer Endokarditis erhöhen, wenn Bakterien in den Körper gelangen. Dies kann einen Defekt von Geburt an, eine abnormale Herzklappe oder beschädigtes Herzgewebe umfassen. Menschen mit einer künstlichen Herzklappe haben ein höheres Risiko.

Eine bakterielle Infektion in einem anderen Körperteil, beispielsweise eine Hautentzündung oder eine Zahnfleischerkrankung, kann zur Ausbreitung von Bakterien führen. Das Injizieren von Medikamenten mit unreinen Nadeln ist ein Risikofaktor. Jeder, der eine Sepsis entwickelt, ist einem Endokarditis-Risiko ausgesetzt.

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Chlamydien oder Gonorrhoe erleichtern Bakterien den Eintritt in den Körper und den Weg zum Herzen.

Eine Candida-Pilzinfektion kann eine Endokarditis verursachen.

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) oder Darmerkrankungen können ebenfalls das Risiko erhöhen, aber das Risiko, dass eine Person mit IBD eine Endokarditis entwickelt, ist immer noch gering.

In der Behandlung verwendete chirurgische oder medizinische Instrumente wie ein Harnkatheter oder intravenöse Langzeitmedikamente können das Risiko erhöhen.

Symptome

Die Symptome variieren zwischen den einzelnen Personen, und die einzelnen Symptome können sich im Laufe der Zeit ändern.

Bei der subakuten Endokarditis treten die Symptome über mehrere Wochen und möglicherweise mehrere Monate hinweg langsam auf.

In seltenen Fällen entwickelt sich die Infektion schnell und die Symptome treten abrupt auf. Dies wird als akute Endokarditis bezeichnet, und die Symptome sind tendenziell schwerwiegender.

Endokarditis ist schwer zu diagnostizieren. Die Schwere der Symptome kann je nach Art der Bakterien oder Pilze, die die Infektion verursachen, unterschiedlich sein. Patienten mit zugrunde liegenden Herzproblemen neigen dazu, schwerwiegendere Symptome zu haben.

Symptome können sein:

Symptome sind Fieber, Brustschmerzen und Müdigkeit.
  • eine hohe Temperatur oder Fieber
  • ein neues oder anderes Herzgeräusch
  • Muskelschmerzen
  • Blutungen unter den Fingernägeln oder Zehennägeln
  • gebrochene Blutgefäße in den Augen oder in der Haut
  • Brustschmerz
  • Husten
  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit oder Keuchen
  • kleine schmerzhafte, rote oder violette Klumpen oder Knötchen an Fingern, Zehen oder beidem
  • kleine, schmerzlose, flache Flecken auf der Fußsohle oder den Handflächen
  • kleine Flecken von gebrochenen Blutgefäßen unter den Nägeln, auf dem Weiß der Augen, auf der Brust, im Gaumen und in den Wangen
  • Schwitzen, einschließlich Nachtschweiß
  • Schwellung der Gliedmaßen oder des Bauches
  • Blut im Urin
  • Schwäche, Müdigkeit und Erschöpfung
  • unerwarteter Gewichtsverlust

Diese Symptome sind möglicherweise nicht spezifisch für Endokarditis.

Diagnose

Der Arzt wird nach der Krankengeschichte des Patienten fragen und mögliche Herzprobleme und kürzlich durchgeführte medizinische Verfahren oder Tests wie Operationen, Biopsien oder Endoskopien identifizieren.

Sie werden auch nach Fieber, Knötchen und anderen Anzeichen und Symptomen suchen, wie z. B. einem Herzgeräusch oder einem veränderten Herzgeräusch, wenn der Patient bereits eines hatte.

Eine Reihe von Tests kann verwendet werden, um eine Endokarditis zu bestätigen. Die Symptome einer Endokarditis können sich mit denen anderer Erkrankungen überschneiden, sodass diese möglicherweise zuerst ausgeschlossen werden müssen. Das kann ein bisschen dauern.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Blutkulturtest: Zur Überprüfung auf Bakterien oder Pilze im Blut des Patienten. Wenn welche gefunden werden, werden sie normalerweise mit einigen Antibiotika getestet, um herauszufinden, welche Behandlung die beste ist.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR): Hiermit wird gemessen, wie schnell Blutzellen auf den Boden eines mit Flüssigkeit gefüllten Reagenzglases fallen. Je schneller sie fallen, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine entzündliche Erkrankung wie Endokarditis vorliegt. Die meisten Patienten mit Endokarditis haben eine hohe ESR. Das Blut erreicht den Boden der Flüssigkeit schneller als normal.
  • Echokardiogramm: Schallwellen erzeugen Bilder der Teile des Herzens, einschließlich Muskeln, Klappen und Kammern. Dies zeigt die Struktur und Funktionsweise des Herzens detaillierter. Ein Echokardiogramm kann Klumpen von Bakterien und Zellen, sogenannte Vegetationen, und infiziertes oder beschädigtes Herzgewebe aufdecken.

Ein CT-Scan kann dabei helfen, Abszesse im Herzen zu lokalisieren.

Komplikationen

Komplikationen sind wahrscheinlicher, wenn die Endokarditis unbehandelt bleibt oder die Behandlung verzögert wird.

  • Beschädigte Herzklappen erhöhen das Risiko einer Herzinsuffizienz.
  • Wenn Herzrhythmen betroffen sind, können Arrhythmien oder unregelmäßiger Herzschlag auftreten.
  • Die Infektion kann sich im Herzen und auf andere Organe wie Nieren, Lunge und Gehirn ausbreiten.
  • Wenn die Vegetation abbricht, können sie durch den Blutkreislauf in andere Körperteile gelangen und an anderer Stelle Infektionen und Abszesse verursachen.

Vegetation, die ihren Weg zum Gehirn findet und dort stecken bleibt, kann Schlaganfall oder Blindheit verursachen. Ein großes Vegetationsfragment kann in einer Arterie stecken bleiben und den Blutfluss blockieren.

Risikofaktoren

Eine Person kann ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Endokarditis haben, wenn sie:

  • eine bestehende Herzerkrankung oder Krankheit haben
  • eine Herzersatzoperation hatten oder eine künstliche Herzklappe erhalten haben
  • eine Krankheit wie rheumatisches Fieber gehabt haben, die an einer Herzklappe geschädigt wurde
  • habe einen Schrittmacher erhalten
  • regelmäßig Medikamente intravenös erhalten haben
  • erholen sich nach einer schweren bakteriellen Erkrankung wie Meningitis oder Lungenentzündung
  • ein Immunsystem haben, das chronisch unterdrückt ist, beispielsweise aufgrund von Diabetes oder HIV, oder wenn sie Krebs haben oder eine Chemotherapie erhalten

Mit zunehmendem Alter degenerieren ihre Herzklappen, was das Risiko einer Endokarditis erhöht.

Ausblick und Prävention

Eine unbehandelte Endokarditis ist immer tödlich, aber bei einer frühen Behandlung mit aggressivem Einsatz von Antibiotika überleben die meisten Patienten.

Es kann jedoch bei älteren Menschen, Patienten mit einer Grunderkrankung und solchen, deren Infektion eine resistente Art von Bakterien betrifft, immer noch tödlich sein.

Das National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI) ermutigt Endokarditis-Betroffene, sich regelmäßig zahnärztlich untersuchen zu lassen und ihre Zähne regelmäßig zu putzen und Zahnseide zu verwenden.

Seit 2007 empfiehlt die American Heart Association (AHA), dass Personen mit einem hohen Risiko für Endokarditis vor zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika erhalten sollten.

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