Alles, was Sie über Milzruptur wissen müssen

Die Milz ist ein Organ, das sich im linken oberen Viertel des Abdomens unterhalb der Rippen befindet. Es ist ungefähr so ​​groß wie eine geballte Faust und spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen und der Filterung von Blut. Eine Milz kann sich während einer traumatischen Verletzung aufspalten oder reißen.

Dieses wichtige Organ hat eine Reihe von Funktionen, einschließlich der Produktion von Immunzellen und Antikörpern. Es ist auch dafür verantwortlich, abnormale oder alte Blutzellen und Fremdkörper wie Bakterien und Viren aus dem Blut zu entfernen.

Die Milz recycelt auch Hämoglobin, die sauerstoffhaltige Komponente im Blut, und speichert Blutplättchen, um die Blutgerinnung zu unterstützen.

Eine zähe, elastische Außenschicht mit Muskelfasern bedeckt die Milz. Eine stumpfe Verletzung der Milz kann dazu führen, dass diese Schicht reißt.

Schnelle Fakten über Milzrupturen

  • Die häufigste Ursache für Milzrupturen ist ein stumpfes Trauma des Abdomens.
  • Die Milz ist das Bauchorgan, das bei stumpfen Traumaverletzungen am stärksten gefährdet ist.
  • Ärzte diagnostizieren eine gebrochene Milz, indem sie den Bauch untersuchen und je nach Zustand des Patienten entweder Ultraschall oder CT verwenden.
  • Eine Operation zur Entfernung der Milz ist nicht immer erforderlich. Beobachtung und konservative Behandlung können für manche Menschen angemessen sein.

Symptome

Schmerzen im Oberbauch können ein Zeichen für eine Milzruptur sein.

Die Symptome einer gebrochenen Milz gehen oft mit anderen Anzeichen einer Verletzung einher, die durch ein stumpfes Trauma des Abdomens verursacht wird.

Beispiele für diese anderen Verletzungen sind Rippenfrakturen, Beckenfrakturen und Rückenmarksverletzungen.

Die Lage der Milz bedeutet, dass eine Verletzung dieses Organs Schmerzen im oberen linken Teil des Abdomens verursachen kann. Nach einem Bruch können jedoch an anderen Stellen Schmerzen auftreten, z. B. an der linken Brustwand und an der Schulter.

Schmerzen in der linken Schulter infolge einer Milzruptur sind als Kehrs Zeichen bekannt. Dies fühlt sich schlimmer an, wenn das Individuum einatmet. Eine gebrochene Milz kann Schmerzen in der linken Schulter verursachen, da Blutungen aus der Milz den Nervus phrenicus reizen können, einen Nerv, der im Nacken entsteht und sich durch das Zwerchfell erstreckt.

Die Empfindlichkeit des Abdomens ist das häufigste Anzeichen für eine Verletzung im Bauchraum, jedoch nicht spezifisch für eine Milzverletzung.

Andere Symptome sind:

  • Benommenheit
  • Verwechslung
  • verschwommene Sicht
  • Ohnmacht
  • Anzeichen eines Schocks, einschließlich Unruhe, Angst, Übelkeit und Blässe

Diese Symptome resultieren aus Blutverlust und Blutdruckabfall.

Behandlung

Es gibt zwei Hauptbehandlungsarten für eine gebrochene Milz: Chirurgische Intervention und Beobachtung.

Viele Menschen mit einer gebrochenen Milz leiden unter schweren Blutungen, die eine sofortige Operation am Bauch erfordern. Der Chirurg schneidet den Bauch auf und operiert mit einem Verfahren, das als Laparotomie bezeichnet wird.

Bei Menschen mit weniger schwerer Milzruptur verwenden Ärzte häufig eine Beobachtung anstelle einer Operation. Diese Personen benötigen jedoch immer noch eine aktive Behandlung und benötigen normalerweise eine Bluttransfusion.

Menschen mit einer leichten Milzruptur und ohne Anzeichen anderer Verletzungen im Bauchraum sind im Allgemeinen hämodynamisch stabil. Dies bedeutet, dass der Blutdruck nahezu normal ist.

Bis vor kurzem umfasste die Behandlung einer Milzverletzung normalerweise die vollständige Entfernung der Milz oder die Splenektomie.

Ein nicht operativer Ansatz zur Behandlung einer Milzruptur ist eine moderne Entwicklung in der Unfallchirurgie bei Erwachsenen und wurde nach dem Erfolg bei der Behandlung von Kindern ohne Operation angewendet. Unfallchirurgen entfernten routinemäßig die Milz, wenn Anzeichen einer Milzruptur vorlagen.

Eine Operation wird jetzt bei 95 Prozent der Kinder und 60 Prozent der Erwachsenen mit Milzruptur vermieden.

Wenn eine Operation durchgeführt wird, ist es immer noch üblich, die gesamte Milz zu entfernen, obwohl ein Chirurg in weniger schweren Fällen möglicherweise einen Riss reparieren und Druck auf die Milz ausüben kann, bis die Blutung aufhört.

Personen, die unter Beobachtung stabil bleiben, werden zu Überwachungszwecken häufig weiteren Scans unterzogen, einschließlich CT-Scans.

Diejenigen, die sich in einem stabilen Zustand befinden, können auch einem Verfahren unterzogen werden, das als Milzembolisation bezeichnet wird. Das Verfahren zielt darauf ab, Blutungen aus der Milz zu stoppen. Dieses Verfahren muss normalerweise schnell durchgeführt werden und kann dazu beitragen, dass die Milz nicht entfernt werden muss.

Die Milzembolisation erfordert spezielle Einrichtungen und Mitarbeiter, einschließlich eines Gefäßchirurgen oder eines interventionellen Radiologen. Sie müssen Erfahrung in der Durchführung einer bestimmten Art von Arterienkatheterisierung und in der Durchführung von Embolisierungstechniken haben.

Chirurgische Entfernung der Milz

Dies ist als Splenektomie bekannt. Es wird normalerweise während einer Notfall-Laparotomie an einer Person in einem instabilen Zustand durchgeführt.

In einigen Fällen von weniger schweren Milzschäden kann das Organ während der Operation gerettet werden. Anstatt vollständig entfernt zu werden, kann es mit teilweiser Entfernung, Patches, Reparaturen oder Heftklammern repariert werden. Es gibt jedoch nur sehr begrenzte Möglichkeiten für diese Optionen.

Wiederherstellung

Eine Person sollte erst etwa 3 Monate nach der Behandlung wieder mit voller Intensität trainieren.

Nachdem eine Milz repariert oder entfernt wurde, kann die Wiederherstellung einige Wochen dauern.

Es ist wichtig, dass sich eine Person ausruht und dem Körper Zeit zum Heilen lässt und erst dann die normale Aktivität wieder aufnimmt, wenn sie von ihrem behandelnden Arzt die Genehmigung erhalten hat. Menschen, die Sport treiben, wird empfohlen, drei Monate lang eine leichte körperliche Anstrengung wieder aufzunehmen, bevor sie ihr übliches Trainings- oder Trainingsprogramm wieder aufnehmen.

Eine Person kann ohne Milz leben, aber ihre Rolle im Immunsystem bedeutet, dass die Entfernung oder Verletzung der Milz die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, ernsthaft beeinträchtigen kann. Dies bedeutet, dass alle Personen, die sich einer Splenektomie unterzogen haben, gegen geimpft werden sollten Pneumokokken. Hochrisikopatienten sollten gegen geimpft werden Meningokokken und Haemophilus influenzae Typ B.

Diese Impfungen werden typischerweise 14 Tage vor einer elektiven Splenektomie oder 14 Tage nach der Operation in Notfällen verabreicht.

Kinder, die sich einer Splenektomie unterzogen haben, müssen möglicherweise täglich Antibiotika einnehmen, um eine Infektion zu verhindern. Dies kann auch für Menschen wichtig sein, die ebenfalls an Autoimmunerkrankungen wie HIV leiden, und für die 2 Jahre nach der Entfernung der Milz.

Auch nach der Genesung ist es wichtig, medizinische Fachkräfte darüber zu informieren, dass Sie keine Milz mehr haben, da dies zukünftige Behandlungen beeinträchtigen kann.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation einer gebrochenen Milz sind Blutungen und die daraus resultierenden Probleme wie Zysten und Blutgerinnsel.

Verzögerte Blutungen und Milztod können auch auf eine gebrochene Milz zurückzuführen sein. Es sind oft diese schwerwiegenden Komplikationen, die zu einer Operation führen.

Die Abnahme der Immunaktivität nach einer Splenektomie kann zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen. Daher sollten zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um Infektionen vorzubeugen.

Ursachen

Die häufigste Ursache für einen Milzbruch ist ein stumpfes Trauma des Abdomens, normalerweise infolge einer Straßenkollision. Aufgrund von Sportverletzungen und Körperverletzungen kann es jedoch zu Milzrupturen kommen.

Die Milz ist das Bauchorgan, an dem es höchstwahrscheinlich zu einer Verletzung während eines körperlichen Traumas kommt.

Zusätzlich zu einem stumpfen Trauma kann ein Bruch durch Aufspießen entstehen, beispielsweise durch eine Messerwunde. Die Lage der Milz unter den Rippen bedeutet, dass sie jedoch besser vor einem durchdringenden Trauma geschützt ist.

Medizinische Eingriffe können manchmal eine Milzruptur als unbeabsichtigte Komplikation verursachen. Verletzungen der Milz während der medizinischen Behandlung werden am häufigsten durch Bauchoperationen oder endoskopische Manipulationen verursacht und können eine der folgenden Formen annehmen:

  • Riss der Milzkapsel
  • Schnittwunden durch die Verwendung von Rückzugsvorrichtungen
  • Spannung in der Milz während der Manipulation des Dickdarms

In seltenen Fällen wird eine Milzruptur nicht durch eine Verletzung verursacht. Dieser Typ ist als nicht-traumatische Ruptur bekannt und resultiert normalerweise aus einer Milzerkrankung. Manchmal kann eine normale, gesunde Milz reißen, obwohl dies äußerst selten ist.

Andere Ursachen, die möglicherweise zum Bruch führen können, sind:

  • Infektionen, einschließlich Malaria
  • Krebserkrankungen, die sich ausbreiten
  • Stoffwechselstörungen
  • Erkrankungen des Blutes und der Arterien

Diagnose

Ein Arzt wird den Bauch untersuchen, indem er Druck auf bestimmte Bereiche ausübt.

Notärzte werden geschult, um bei jeder Person, die in einen Unfall verwickelt ist und möglicherweise eine Verletzung ihrer linken unteren Brust oder ihres linken oberen Bauches verursacht hat, einen Milzbruch zu vermuten.

Sie werden auch nach möglichen Verletzungen des Zwerchfells, der Bauchspeicheldrüse und des Darms suchen.

Ein Arzt, der Grund zu der Annahme hat, dass eine Milz gebrochen ist, untersucht zunächst den Bauch auf Empfindlichkeit oder Vergrößerung infolge von Flüssigkeitsansammlungen, normalerweise Blut. Der Arzt übt während dieser Untersuchung leichten Druck auf den Bauch aus.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person, die infolge eines Traumas im Krankenhaus liegt, möglicherweise immer noch eine gebrochene Milz hat, selbst wenn ihre Bauchuntersuchung unauffällig ist.

Die Herzfrequenz und der Blutdruck bestätigen, welche weiteren Untersuchungen durchzuführen sind.

Interne Blutungen werden durch niedrigen Blutdruck, hohe Herzfrequenz und einen positiven FAST-Ultraschall bestätigt. Wenn diese Ergebnisse auf eine Milzruptur hinweisen, ist eine dringende Bauchoperation erforderlich, um die Quelle der Blutung zu bestimmen.

Ein Ultraschall ist die empfindlichste Diagnosemethode für Bauchverletzungen, obwohl ein normaler Scan eine Milzruptur möglicherweise nicht ausschließt.

Bei Menschen, die hämodynamisch stabil sind, wird normalerweise ein CT-Scan verwendet, um den Grad der Verletzung zu bestimmen.

In der Notfall-Trauma-Einstellung wird ein Ultraschall-Scan durchgeführt, während die andere Überwachung und Verwaltung ununterbrochen fortgesetzt wird. Dieser Scan wird gemäß der fokussierten Bewertung mit Sonographie für Trauma (FAST) durchgeführt, die Teil des vom American College of Surgeons entwickelten ATLS-Protokolls (Advanced Trauma Life Support) ist.

Mit einem FAST-Ultraschall können Ärzte in vier Bereichen des Abdomens, einschließlich des Raums um die Milz, nach Flüssigkeit suchen.

Die diagnostische Peritonealaspiration (DPA) oder Lavage (DPL) ist ein weiterer diagnostischer Test, der verwendet werden kann. Der Arzt zieht Flüssigkeit aus der Bauchhöhle. Heutzutage wird dies selten durchgeführt. Eine gebrochene Milz wird häufig durch einen CT-Scan identifiziert.

In einigen Fällen, z. B. wenn ein Patient Nierensteine ​​hat oder gegen die in einem CT-Scan verwendete Kontrastsubstanz allergisch ist, kann eine stabile Person mit Verdacht auf Milzruptur einem MRT-Scan unterzogen werden. Dies kann auch Probleme mit den Weichteilen des Körpers zeigen.

Stufen

Die Milzverletzung wird nach Schweregrad klassifiziert, wobei der Grad der Verletzung, die Verletzung der Venen und Arterien sowie die Gerinnung berücksichtigt werden. Die amerikanische Vereinigung für die Chirurgie des Trauma-Bewertungssystems für Milzverletzungen lautet wie folgt:

  • Grad 1: In diesem Stadium befindet sich ein Riss in der Kapsel, der weniger als 1 cm tief in die Milz eindringt, oder eine Ansammlung von geronnenem Blut, das als Hämatom bezeichnet wird, unter der Kapsel. Das Hämatom bedeckt weniger als 10 Prozent der Milzoberfläche.
  • Grad 2: In diesem Stadium tritt ein 1 bis 3 cm großer Riss auf, an dem die arteriellen Zweige der Milz nicht beteiligt sind. Alternativ kann ein Hämatom unter der Kapsel auftreten, die zwischen 10 und 50 Prozent der Oberfläche bedeckt. Dieses Stadium kann auch ein Hämatom mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm im Gewebe des Organs umfassen.
  • Grad 3: Dieser Bruch im mittleren Stadium ist ein Riss, der mehr als 3 cm tief ist. Es kann sich auch um die Milzarterie oder ein Hämatom handeln, das mehr als die Hälfte der Oberfläche bedeckt. Eine Ruptur 3. Grades kann auch bedeuten, dass im Organgewebe ein Hämatom vorhanden ist, das größer als 5 cm ist oder sich ausdehnt.
  • Grad 4: Dies ist ein Riss, der die segmentalen oder Hilusblutgefäße verletzt und den Verlust von mehr als 25 Prozent der Blutversorgung des Organs verursacht.
  • Grad 5: Dies ist ein extrem schwerer Riss, der bestimmte Blutgefäße verletzt und einen vollständigen Verlust der Blutversorgung des Organs verursacht. Dieses Stadium kann auch bedeuten, dass ein Hämatom die Milz vollständig zerstört hat.

Die Einstufung einer gebrochenen Milz hilft Ärzten festzustellen, ob eine chirurgische oder nicht operative Behandlung für die Behandlung angezeigt ist.

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