Fettzellen können erklären, warum Melanome "aggressiv und gewalttätig" werden

Neue Forschungen haben möglicherweise die Antwort auf eine Frage gefunden, die Wissenschaftler seit Jahren beschäftigt: Was macht Melanome „aggressiv und gewalttätig“? Die Antwort bringt einige wichtige therapeutische Implikationen mit sich.

Neue Forschungsergebnisse zeigen die hier gezeigte Rolle von Fettzellen beim Fortschreiten des Melanoms.

Obwohl Melanom nur 1% aller Hautkrebserkrankungen ausmacht, ist es die Ursache für die meisten Todesfälle aufgrund von Hautkrebs.

Nach Schätzungen der American Cancer Society werden Ärzte 2019 und in den USA 96.480 neue Melanomfälle diagnostizieren und 7.230 Menschen werden an der Krankheit sterben.

Wenn der Krebs lokalisiert oder in situ ist, liegt der 5-Jahres-Ausblick nahe bei 100%. Mit fortschreitendem Krebs kann die Überlebensrate jedoch auf 23% sinken.

Aber was bewirkt, dass das Melanom aggressiv wird? Eine neue Studie, die im Journal erscheint Wissenschaftliche Signalisierunghat eine faszinierende Antwort gefunden.

Professor Carmit Levy und Dr. Tamar Golan vom Institut für Humangenetik und Biochemie der Sackler School of Medicine der Universität Tel Aviv in Israel leiteten die neue Forschung.

Wie Fettzellen das Melanom voranbringen

Prof. Levy und Kollegen sammelten Dutzende von Gewebeproben von Menschen, bei denen im Wolfson Medical Center und im Tel Aviv Medical Center, beide in der Metropolregion Tel Aviv, ein Melanom diagnostiziert worden war.

Die Untersuchung der Biopsieproben ergab, dass Tumore zunächst in einer „lateralen“ Phase in der oberen Epidermisschicht der Haut wachsen. Obwohl dieses Stadium proliferativ ist, ist es hochgradig behandelbar.

Ab einem bestimmten Punkt treten Tumore jedoch in ein „vertikales“, aggressiveres Stadium ein, in dem sie beginnen, in die tieferen Hautschichten einzudringen, die Fett enthalten. Die Forscher fragten also, was diesen „metastatischen Wechsel“ verursacht.

Klinische Analysen von In-situ-Melanomzellen - vom Melanom in seinem hochgradig behandelbaren Stadium - zeigten, dass Adipozyten oder Fettzellen, die sich normalerweise in den tieferen Hautschichten befinden, nahe der Melanomzellen in die obere Dermisschicht aufgestiegen waren. Dieses Ereignis korrelierte mit der Aggressivität der Krankheit.

Darüber hinaus zeigten Co-Kultur-Experimente mit Fettzellen und Melanomzellen, dass Fettzellen zwei Zytokine absondern, die den metastatischen Wechsel auslösten.

Sie sekretierten nämlich Interleukin-6 und Tumornekrosefaktor-alpha, die Zytokine oder Proteine ​​sind, die die Fähigkeit haben, die Genexpression zu verändern.

„Wir haben uns gefragt, was Fettzellen [in der Nähe von Melanomzellen] tun, und haben begonnen, dies zu untersuchen“, erklärt Prof. Levy.

"Wir haben die Fettzellen auf eine Petrischale in der Nähe von Melanomzellen gelegt und die Wechselwirkungen zwischen ihnen verfolgt."

„Unsere Experimente haben gezeigt, dass die Hauptwirkung von Zytokinen darin besteht, die Expression eines Gens namens miRNA 211 zu reduzieren, das die Expression eines Melanomrezeptors von [transformierendem Wachstumsfaktor-beta (TGF-beta)] hemmt, einem Protein, das immer vorhanden ist in der Haut vorhanden “, berichtet Prof. Levy.

"Der Tumor absorbiert eine hohe Konzentration an TGF-beta, die Melanomzellen stimuliert und sie aggressiv macht."

Rückkehr des Melanoms in seinen „ruhigen“ Zustand

„Es ist wichtig anzumerken, dass wir den Prozess im Labor als reversibel empfanden: Als wir die Fettzellen aus dem Melanom entfernten, beruhigten sich die Krebszellen und hörten auf zu wandern“, erklärt Prof. Levy.

Daher verwendeten die Forscher auch ein Mausmodell des Melanoms, um festzustellen, ob sie diesen metastatischen Prozess blockieren könnten. Durch die Unterdrückung von miRNA 211 metastasiert das Melanom in entfernte Organe des Körpers, während die Expression des Gens die Metastasierung stoppt.

Prof. Levy und das Team experimentierten weiter mit Medikamenten, die zwar nie zur spezifischen Behandlung von Melanomen eingesetzt wurden, jedoch das Potenzial hatten, Zytokine und TGF-beta zu hemmen.

"Wir sprechen über Substanzen, die derzeit als mögliche Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht werden und sich auch in klinischen Studien für Prostata-, Brust-, Eierstock- und Blasenkrebs befinden", bemerkt Dr. Golan.

"Wir haben gesehen, dass sie den Metastasierungsprozess zurückgehalten haben und dass das Melanom in seinen relativ" ruhigen "und ruhenden Zustand zurückgekehrt ist."

"Wir haben eine wichtige Frage beantwortet, die Wissenschaftler seit Jahren beschäftigt: Was bewirkt, dass Melanome ihre Form ändern, aggressiv und gewalttätig werden?"

Prof. Carmit Levy

"Das Melanom, das in der äußeren Hautschicht, der Epidermis, eingeschlossen ist, ist sehr behandelbar. Es befindet sich noch im Stadium 1, ist nicht in die Dermis eingedrungen, um sich über Blutgefäße auf andere Körperteile auszubreiten, und kann einfach ohne weitere Schäden entfernt werden “, fährt Prof. Levy fort.

"Das Melanom wird tödlich, wenn es aufwacht, Krebszellen in die Dermis-Hautschicht unterhalb der Epidermis sendet und in lebenswichtigen Organen metastasiert."

"Die Blockierung der Transformation von Melanomen ist heute eines der Hauptziele der Krebsforschung, und wir wissen jetzt, dass Fettzellen an dieser Veränderung beteiligt sind."

„Unsere Ergebnisse können als Grundlage für die Entwicklung neuer Medikamente dienen, um die Ausbreitung von Melanomen zu stoppen - Therapien, die bereits existieren, aber nie für diesen Zweck eingesetzt wurden“, schließt Prof. Levy und fügt hinzu, dass die Forscher dies in Zukunft planen mit Pharmaunternehmen zusammenarbeiten, um solche Behandlungen zu entwickeln.

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