Fruchtbarkeitsmedikamente für Frauen: Was Sie wissen sollten

Fruchtbarkeitsmedikamente können viele Probleme behandeln und die Chancen erhöhen, das Baby zu zeugen und zur Welt zu bringen. Diese Medikamente behandeln bestimmte Probleme, daher sollte eine Person sie nur auf Empfehlung eines Arztes einnehmen.

Die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten ohne Diagnose erhöht nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den USA haben 12 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren im Land Probleme, schwanger zu werden.

Unfruchtbarkeit kann durch Probleme bei Männern und Frauen verursacht werden. Die meisten Ärzte empfehlen, sich behandeln zu lassen, wenn eine Frau nicht schwanger werden kann oder weiterhin Fehlgeburten hat, nachdem sie versucht hat, 12 Monate oder länger zu schwanger zu werden.

Für Frauen über 35 empfehlen viele Ärzte, nach 6 Monaten Schwangerschaftsversuch eine Behandlung zu suchen.

Frauen, die keine regelmäßigen Perioden haben, und Frauen mit Erkrankungen, die die Schwangerschaft beeinträchtigen könnten, sollten mit einem Arzt sprechen, bevor sie versuchen, schwanger zu werden.

Arten von Fruchtbarkeitsmedikamenten für Frauen

Einige Fruchtbarkeitsmedikamente versuchen, bei einer Frau, die nicht regelmäßig Eisprung hat, den Eisprung auszulösen.

Andere sind Hormone, die eine Frau vor der künstlichen Befruchtung einnehmen muss.

Medikamente, die den Eisprung verursachen

Einige Fruchtbarkeitsmedikamente können Eisprungprobleme behandeln.

Einige Frauen ovulieren unregelmäßig oder gar nicht. Ungefähr 1 von 4 Frauen mit Unfruchtbarkeit haben Probleme mit dem Eisprung.

Zu den Medikamenten, die Probleme mit dem Eisprung behandeln können, gehören:

  • Metformin (Glucophage): Dies kann die Insulinresistenz verringern. Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), insbesondere Frauen mit einem Body-Mass-Index über 35, können insulinresistent sein, was zu Problemen mit dem Eisprung führen kann.
  • Dopaminagonisten: Diese Medikamente reduzieren den Spiegel eines Hormons namens Prolaktin. Bei einigen Frauen verursacht zu viel Prolaktin Probleme mit dem Eisprung.
  • Clomifen (Clomid): Dieses Medikament kann den Eisprung auslösen. Viele Ärzte empfehlen es als erste Behandlungsoption für eine Frau mit Eisprungproblemen.
  • Letrozol (Femara): Wie Clomifen kann Letrozol den Eisprung auslösen. Bei Frauen mit PCOS, insbesondere bei Frauen mit Adipositas, kann Letrozol besser wirken. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass 27,5 Prozent der Frauen mit PCOS, die Letrozol einnahmen, schließlich ein Kind zur Welt brachten, verglichen mit 19,1 Prozent derjenigen, die Clomifen einnahmen.
  • Gonadotropine: Diese Gruppe von Hormonen stimuliert die Aktivität in den Eierstöcken, einschließlich des Eisprungs. Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann ein Arzt die Verwendung eines follikelstimulierenden Hormons und eines luteinisierenden Hormons in der Gruppe empfehlen. Menschen erhalten diese Behandlung als Injektion oder Nasenspray.

In etwa 10 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit kann ein Arzt keine Ursache finden. Der medizinische Begriff dafür ist ungeklärte Unfruchtbarkeit.

Medikamente, die den Eisprung stimulieren sollen, können bei ungeklärter Unfruchtbarkeit helfen. Diese Medikamente können es einer Frau ermöglichen, die Empfängnischancen durch zeitlichen Geschlechtsverkehr zu optimieren. Sie können auch die Auswirkungen nicht identifizierter Probleme mit dem Eisprung verringern.

Hormone vor künstlicher Befruchtung

Medikamente können einige Ursachen für Unfruchtbarkeit nicht behandeln.

Wenn dies auftritt oder wenn ein Arzt die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht identifizieren kann, kann er eine künstliche Befruchtung empfehlen.

Bei der intrauterinen Insemination (IUI) werden Spermien zum Zeitpunkt des Eisprungs direkt in die Gebärmutter eingeführt.

Es kann die Empfängnischancen verbessern, wenn ein Problem mit dem Zervixschleim oder der Beweglichkeit der Spermien vorliegt oder wenn der Arzt die Ursache für Unfruchtbarkeit nicht erkennen kann.

Ein Arzt kann empfehlen, vor der IUI Folgendes einzunehmen:

  • Ovulationsmedikamente: Clomifen oder Letrozol können beispielsweise den Körper zum Eisprung veranlassen und möglicherweise zusätzliche Eier freisetzen.
  • Ovulationsauslöser: Da der Zeitpunkt des Eisprungs entscheidend ist, empfehlen viele Ärzte einen Ovulationsauslöser für das Hormon Humanes Choriongonadotropin (hCG).
  • Progesteron: Dieses Hormon kann helfen, eine frühe Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, und eine Frau nimmt es normalerweise über ein Vaginalzäpfchen ein.

Bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) werden ein oder mehrere Eier entfernt, damit ein Arzt sie mit Sperma in einer Petrischale befruchten kann. Wenn die Eier zu Embryonen wachsen, implantiert der Arzt sie in die Gebärmutter.

IVF erfordert mehrere Medikamente, darunter:

  • Unterdrückung des Eisprungs: Wenn eine Frau zu früh Eisprung hat, funktioniert die IVF möglicherweise nicht. Viele Ärzte verschreiben Gonadotropin-Antagonisten-Hormone, um einen frühen Eisprung zu verhindern.
  • Ovulationsmedikamente: IVF ist wie IUI eher erfolgreich, wenn die Eierstöcke mehrere Eier freisetzen. Ein Arzt wird Clomifen oder Letrozol verschreiben, um dies zu verursachen.
  • Ovulations-Triggerschuss: IVF hat auch bessere Erfolgschancen, wenn der Arzt den Moment des Eisprungs mithilfe eines Triggerschusses mit dem Hormon hCG kontrollieren kann.
  • Progesteron: Eine Frau, die IVF erhält, nimmt Progesteron ein, um die frühe Schwangerschaft zu unterstützen.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit kann ein Arzt empfehlen, vorübergehend eine hormonelle Empfängnisverhütung einzunehmen, um den Menstruationszyklus zu regulieren. Es kann auch helfen, den Körper auf künstliche Befruchtung vorzubereiten.

Was zu erwarten ist

Ein Arzt kann eine IVF empfehlen, wenn der diagnostizierte Zustand nicht auf Medikamente anspricht.

Vor der Empfehlung von Fruchtbarkeitsmedikamenten muss der Arzt das Problem mithilfe von Blutuntersuchungen, bildgebenden Tests der Gebärmutter und Eileiter sowie Ovulationstests diagnostizieren.

Sie können auch eine Frau bitten, ihre Menstruationszyklen aufzuzeichnen und jeden Morgen ihre Basaltemperatur zu messen.

Wenn die Diagnose nicht auf Medikamente anspricht, kann der Arzt IUI oder IVF empfehlen.

Eine Frau muss möglicherweise einige Monate warten, bevor sie mit der Behandlung beginnt, da es wichtig ist, an bestimmten Tagen des Zyklus Fruchtbarkeitsmedikamente einzunehmen.

Wenn die erste Behandlung nicht funktioniert, kann ein Arzt weitere Tests, einen anderen Behandlungszyklus oder eine andere Behandlung empfehlen.

Nebenwirkungen

Viele Frauen haben Nebenwirkungen von Fruchtbarkeitsmedikamenten, insbesondere solche, die Hormone enthalten.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angstzuständen und Depressionen
  • vorübergehende körperliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Krämpfe und Brustspannen
  • Überstimulationssyndrom der Eierstöcke
  • Mehrfachgeburten
  • erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsverlust

Einige Untersuchungen legen nahe, dass bestimmte Fruchtbarkeitsmedikamente unter anderem das Risiko für Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen.

Überlegungen

Die meisten Krankenversicherungen in den USA decken keine Behandlung gegen Unfruchtbarkeit ab.

Wenn Unfruchtbarkeit jedoch auf ein schwerwiegendes medizinisches Problem wie eine Infektion oder PCOS zurückzuführen ist, kann eine Versicherung einen Teil der Behandlung abdecken.

Für viele Frauen sind die Kosten ein wesentlicher Faktor. Die Entscheidung für die richtige Behandlung kann bedeuten, potenzielle Kosten und Nutzen abzuwägen.

Einige Fragen, die Sie einem Arzt stellen sollten, sind:

  • Wie hoch ist die Erfolgsquote für diese Behandlung bei Menschen mit meiner Diagnose?
  • Was ist die durchschnittliche Behandlungsdauer vor einer erfolgreichen Schwangerschaft?
  • Wie viel kostet diese Behandlung?
  • Gibt es eine günstigere Behandlung?
  • Wie hoch sind meine Chancen, schwanger zu werden, wenn ich keine Fruchtbarkeitsmedikamente einnehme?
  • Kann ich noch etwas tun, um meine Schwangerschaftschancen zu erhöhen?

Wenn eine Frau versucht, mit einem männlichen Partner schwanger zu werden, sollte sie auch Fruchtbarkeitstests erhalten. In einigen Fällen haben sowohl die Frau als auch der Mann Fruchtbarkeitsprobleme, und die Behandlung nur der Frau ist möglicherweise nicht ausreichend.

Medikamente können nicht alle Ursachen für Unfruchtbarkeit behandeln. Beispielsweise sind verstopfte Eileiter eine häufige Ursache, und ein als Hysteroskopie bezeichnetes Verfahren kann die Erkrankung häufig behandeln.

Ausblick

Der Versuch, schwanger zu werden, kann stressig sein, insbesondere wenn Fruchtbarkeitsprobleme eine Rolle spielen.

Viele Frauen, die eine Behandlung gegen Unfruchtbarkeit suchen, können schließlich schwanger werden. Die richtige Diagnose zu erhalten ist entscheidend für die Wahl einer medikamentösen Behandlung. Sprechen Sie daher am besten vorher mit einem Arzt.

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