Wie wirken sich vegetarische und mediterrane Ernährung auf die Herzgesundheit aus?

Die Ergebnisse einer italienischen klinischen Studie legen nahe, dass eine kalorienarme vegetarische Ernährung das Herz-Kreislauf-Risiko ebenso wirksam senken kann wie eine kalorienarme mediterrane Ernährung.

Kalorienarme vegetarische und mediterrane Ernährung sind beide herzgesund und verbessern die Gesundheit auf unterschiedliche Weise.

Die Wissenschaftler hoffen, dass ihre Ergebnisse, die jetzt in der Zeitschrift veröffentlicht werden Verkehrkönnte das Bewusstsein dafür schärfen, dass die vegetarische Ernährung eine weitere Option zur Verringerung des Risikos für Herzkrankheiten und Schlaganfälle darstellen kann.

Die Mittelmeerdiät "wird weithin als eines der gesündesten Modelle zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bezeichnet", während die vegetarische Ernährung viel weniger gut untersucht ist - insbesondere im Hinblick auf ihr Potenzial, eine herzgesunde Alternative für Menschen zu bieten, die verwendet werden Fleisch und Fisch zu essen.

„Um dieses Problem am besten bewerten zu können“, sagt der leitende Studienautor Francesco Sofi, Professor für klinische Ernährung an der Universität von Florenz und am Universitätsklinikum Careggi in Italien, „haben wir beschlossen, eine lakto-ovo-vegetarische Ernährung mit einer mediterranen Ernährung in der USA zu vergleichen gleiche Gruppe von Menschen. "

Eine lakto-ovo-vegetarische Ernährung schließt Fleisch, Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte und alle daraus gewonnenen Lebensmittel aus, umfasst jedoch Eier und Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse.

Beide reduzierten das „kardiovaskuläre Risikoprofil“.

Für ihre Studie wiesen Prof. Sofi und Kollegen 107 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zu, 3 Monate lang entweder eine kalorienarme vegetarische Diät oder eine kalorienarme mediterrane Diät zu befolgen. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 75 Jahre alt und alle gesund, aber übergewichtig.

Die Studie war eine Crossover-Studie, was bedeutet, dass die Teilnehmer am Ende der ersten 3 Monate einer Diät für weitere 3 Monate auf die andere Diät umstellten.

Alle Teilnehmer nahmen an Beratungsgesprächen teil, in denen sie Ratschläge zu der Diät erhielten, mit der sie beginnen wollten. Zu den Informationen gehörten ein detaillierter Menüplan für eine Woche Mahlzeiten sowie Informationen zu Lebensmitteln, die ein- und ausgeschlossen werden sollten.

Beide Diäten waren kalorienarm und entsprachen dem Energiebedarf des Einzelnen. In beiden Diäten stammten etwa 50 bis 55 Prozent der Kalorienaufnahme aus Kohlenhydraten, 15 bis 20 Prozent aus Eiweiß und 25 bis 30 Prozent aus Fett (weniger als 7 Prozent aus gesättigten Fettsäuren und weniger als 200 Milligramm Cholesterin pro Tag). .

Es gab "keine wesentlichen Unterschiede", bemerken die Autoren, zwischen den beiden Diäten in der Anzahl der Portionen pro Woche Olivenöl, Obst, Gemüse, Getreide, Kartoffeln und Süßigkeiten.

Es war auch nicht überraschend, dass die Gruppen angaben, mehr Hülsenfrüchte, Eier, Nüsse und Milchprodukte zu essen, wenn sie sich vegetarisch ernährten als wenn sie sich mediterran ernährten.

Die Ergebnisse zeigten, dass beide Diäten das allgemeine „kardiovaskuläre Risikoprofil“ der Teilnehmer signifikant verbesserten, obwohl sie sich im Detail geringfügig unterschieden.

Unterschiedliche Auswirkungen auf Cholesterin, Triglyceride

In Bezug auf körperliche Maßnahmen - wie den Body Mass Index (BMI) und das Körperfett - waren die beiden Diäten „gleich wirksam“. Die Teilnehmer verloren durchschnittlich 4 Pfund Körpergewicht und 3 Pfund Körperfett.

Die Diäten unterschieden sich jedoch in ihren Auswirkungen auf einige der biochemischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das Befolgen der vegetarischen Ernährung führte zu einer signifikanten Verringerung des Lipoproteins niedriger Dichte oder des „schlechten“ Cholesterins. Im Gegensatz dazu schien die Befolgung der Mittelmeerdiät die Triglyceridspiegel wirksamer zu senken.

"Die Botschaft zum Mitnehmen unserer Studie", sagt Prof. Sofi, "ist jedoch, dass eine kalorienarme Lacto-Ovo-Vegetarier-Diät den Patienten helfen kann, das Herz-Kreislauf-Risiko in etwa so zu reduzieren wie eine kalorienarme Mittelmeerdiät."

Beide Diäten entsprachen den Richtlinien.

In einem begleitenden Leitartikel kommentiert Cheryl A. M. Anderson, Associate Professor für Präventivmedizin an der University of California in San Diego, den Wert der Studie.

Sie weist darauf hin, dass sowohl die kalorienarme vegetarische als auch die kalorienarme mediterrane Ernährung den Richtlinien „entsprechen“ und „eine mögliche Lösung für die anhaltenden Herausforderungen zur Vorbeugung und Behandlung von Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bieten können“.

Es ist dringend erforderlich, mehr Lösungen zur Bekämpfung der Adipositas-Epidemie zu finden. Weltweit gibt es mehr als 650 Millionen Menschen mit Adipositas - das ist etwa dreimal so viel wie 1975.

In den Vereinigten Staaten sind 37 Prozent der Erwachsenen von Fettleibigkeit betroffen, und sie ist mit einigen der Hauptursachen für vermeidbare Todesfälle verbunden, darunter Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und einige Arten von Krebs.

Eine wachsende Zahl von „überzeugenden Beweisen“

Die neue Studie ergänzt eine Reihe von „überzeugenden Beweisen“ dafür, dass es mehrere Ernährungsgewohnheiten gibt, die einen gesunden Weg zur Gewichtsreduzierung und Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit bieten, erklärt Prof. Anderson.

Sie merkt auch an, dass solche Muster „einige Grundprinzipien beinhalten sollten, wie z. B. die Nährstoffdichte; reich an Gemüse und Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen; wenig raffiniertes Getreide und kommerziell verarbeitete Lebensmittel mit zugesetzten Zuckern, gesättigten Fetten und Natrium; nachhaltig; kulturell relevant; und angenehm. "

Prof. Anderson schlägt vor, dass künftige Studien erforderlich sind, um die Auswirkungen der beiden Diäten in Populationen mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen zu vergleichen.

Diese sollten auch untersuchen, „ob gesunde Versionen traditioneller Diäten auf der ganzen Welt, die frische Lebensmittel hervorheben und Zucker, gesättigte Fette und Natrium begrenzen, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern und behandeln können“, fordert sie.

"Menschen haben mehr als eine Wahl für eine herzgesunde Ernährung."

Prof. Francesco Sofi

none:  Arthrose Herz-Kreislauf - Kardiologie Krankenpflege - Hebammen