Wie man die Symptome einer bipolaren Störung erkennt

Bipolare Störung ist eine psychische Störung, die dramatische Veränderungen der Stimmung und des Energieniveaus verursachen kann. Symptome können das tägliche Leben stark beeinträchtigen. Das Erkennen der Anzeichen einer bipolaren Störung kann einer Person helfen, sich behandeln zu lassen.

Die Stimmung der Person kann von Hochgefühl und hoher Energie bis hin zu Depressionen reichen. Es kann auch zu Schlafstörungen, Denkmustern und anderen Verhaltenssymptomen kommen.

Die Extreme der Stimmung sind als manische Episoden und depressive Episoden bekannt.

Hypomanie hat Symptome einer manischen Episode, die weniger schwerwiegend sind.

Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) erhalten Menschen im Durchschnitt im Alter von 25 Jahren eine Diagnose, aber Symptome können im Teenageralter und seltener im Kindesalter auftreten.

Anzeichen und Symptome

Zu den Symptomen einer Manie gehört Euphorie.

Bipolare Störung ist eine Erkrankung mit Stimmungsschwankungen, die von Euphorie bis zu Depressionen reichen kann.

Für die Diagnose einer bipolaren I-Störung muss eine Person jedoch nur eine manische Episode haben.

Tatsächlich kann eine Person mit einer bipolaren I-Störung trotz des Namens bipolar niemals eine schwere depressive Störung erleben.

Anzeichen von Manie

Wenn jemand Manie hat, fühlt er sich nicht nur sehr glücklich. Sie fühlen sich euphorisch.

Eine Person mit Manie kann:

  • habe viel Energie
  • sich in der Lage fühlen, alles zu tun und zu erreichen
  • Schlafstörungen haben
  • Verwenden Sie eine schnelle Sprache, die zwischen Themen und Ideen springt
  • fühlen Sie sich aufgeregt, nervös oder "verdrahtet"
  • sich auf riskante Verhaltensweisen einlassen, wie z. B. rücksichtslosen Sex, viel Geld ausgeben, gefährliches Fahren oder unklugen Konsum von Alkohol und anderen Substanzen
  • glauben, dass sie wichtiger sind als andere oder wichtige Verbindungen haben
  • Zeigen Sie Ärger oder Aggression, wenn andere ihre Ansichten oder ihr Verhalten in Frage stellen

Schwere Manie kann Psychosen mit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen beinhalten. Halluzinationen können dazu führen, dass eine Person Dinge sieht, hört oder fühlt, die nicht da sind.

Menschen können Wahnvorstellungen und verzerrtes Denken haben, die sie glauben lassen, dass bestimmte Dinge wahr sind, wenn sie nicht wahr sind.

Sie können zum Beispiel glauben, dass sie wichtige Freunde haben (wie den Präsidenten der Vereinigten Staaten) oder dass sie von Königen abstammen.

Eine Person in einem manischen Zustand kann nicht erkennen, dass ihr Verhalten ungewöhnlich ist, aber andere können eine Änderung im Verhalten bemerken. Einige mögen die Einstellung der Person als gesellig und lebenslustig betrachten, während andere sie als ungewöhnlich oder bizarr empfinden.

Die Person kann möglicherweise nicht erkennen, dass sie unangemessen handelt oder sich der möglichen Konsequenzen ihres Verhaltens bewusst ist.

Sie benötigen möglicherweise Hilfe, um Hilfe zu erhalten und in Sicherheit zu bleiben.

Hypomanie

Nicht jeder wird eine schwere manische Episode haben. Weniger schwere Manie ist als Hypomanie bekannt. Die Symptome ähneln denen der Manie, aber das Verhalten ist weniger extrem und Menschen können in ihrem täglichen Leben oft gut funktionieren.

Wenn eine Person die Anzeichen einer Hypomanie nicht behandelt, kann sie zu einem späteren Zeitpunkt zu einer schwereren Form der Erkrankung führen.

Depression

Während einer niedrigen Phase kann sich eine Person depressiv fühlen und nicht in der Lage sein, etwas zu tun.

Die Anzeichen einer depressiven Episode sind die gleichen wie die Symptome einer depressiven Episode.

Sie können umfassen:

  • sich niedergeschlagen oder traurig fühlen
  • sehr wenig Energie haben
  • Schlafstörungen oder viel mehr Schlaf als gewöhnlich
  • an Tod oder Selbstmord denken
  • Dinge vergessen
  • fühle mich müde
  • die Freude an den täglichen Aktivitäten verlieren
  • eine „Flachheit“ der Emotionen haben, die sich im Gesichtsausdruck der Person zeigen kann

In schweren Fällen kann eine Person an einer Psychose oder einer katatonischen Depression leiden, bei der sie sich nicht bewegen, sprechen oder keine Maßnahmen ergreifen kann.

Obwohl selten, kann eine bipolare Störung bei kleinen Kindern und Jugendlichen auftreten.

In Kindern

Bipolare Störung ist eine lebenslange Erkrankung. Es kann bei kleinen Kindern vorhanden sein, obwohl es oft nicht später auftritt, oft im späten Teenageralter oder im frühen Erwachsenenalter.

Dies kann passieren, wenn ein Auslöser deutliche Anzeichen von Manie oder Depression verursacht, aber häufig gibt es keinen eindeutigen Auslöser.

Es kann schwierig sein, eine bipolare Störung bei Kleinkindern oder Kleinkindern zu erkennen, da Kinder in diesem Alter häufig unkontrolliertes Verhalten zeigen, bis sie neue Verhaltensweisen erlernen. Dies hat zu Kontroversen über die Diagnose einer bipolaren Störung bei kleinen Kindern geführt.

Kinder mit bipolarer Störung können schwere Wutanfälle haben, die stundenlang anhalten können, möglicherweise mit Anzeichen von Aggression. Diese verbessern sich möglicherweise nicht mit dem Alter, da eine bipolare Störung es schwieriger macht als andere, alternative Verhaltensweisen zu erlernen.

Eltern können auch Perioden extremen Glücks und alberner Stimmungen bei ihrem Kind bemerken.

In diesem Alter können die Anzeichen einer bipolaren Störung denen einer anderen Erkrankung ähneln, beispielsweise einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Jugendliche

Jugendliche können einige der häufigsten Anzeichen einer bipolaren Störung aufweisen, insbesondere eine Zunahme riskanter Verhaltensweisen, wie z.

  • rücksichtslose sexuelle Aktivität, Drogen- oder Alkoholkonsum
  • schlechte Leistung in der Schule
  • Kampf
  • mehr über Tod oder Selbstmord nachdenken

Es ist wichtig, dass jeder junge Mensch, der diese Symptome zeigt, einen Psychologen aufsucht.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie sich bipolare Störungen auf Jugendliche auswirken können.

Ursachen

Ärzte wissen nicht genau, was eine bipolare Störung verursacht, aber Folgendes scheint eine Rolle zu spielen:

Genetische Faktoren: Eine Person mit bipolarer Störung kann einen Elternteil mit dieser Erkrankung haben. Ein Elternteil oder sogar ein Zwilling mit bipolarer Störung bedeutet jedoch nicht, dass eine Person diese haben wird.

Stress: Jemand, der eine genetische Veranlagung hat, kann seine erste Episode von Depressionen oder Manie während oder nach einer Zeit starken Stresses erleben, zum Beispiel den Verlust eines Arbeitsplatzes oder eines geliebten Menschen.

Soll ich einen Arzt aufsuchen?

Es ist immer eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen, wenn Bedenken hinsichtlich schwerer Stimmungsschwankungen bestehen, die zu kommen und zu gehen scheinen oder die Arbeit erschweren.

Die beste Person für den Anfang kann ein Hausarzt oder ein Hausarzt sein. Sie werden jedoch wahrscheinlich jemanden mit diesen Symptomen an einen Psychiater oder einen Spezialisten überweisen, der sich um Menschen mit psychischen Störungen kümmert.

Jemand, der diese Symptome bei einem Freund oder einer geliebten Person bemerkt, kann auch mit seinem Arzt über seine Bedenken sprechen. Der Arzt kann helfen, lokale Selbsthilfegruppen oder andere Ressourcen für psychische Gesundheit zu finden.

Selbstmordrisiko

Das Eingehen von Risiken und das Nachdenken über Selbstmord können für eine Person mit bipolarer Störung echte Gefahren darstellen.

Wann immer die Möglichkeit von Schaden oder Selbstmord besteht, ist es wichtig, das Problem schnell und direkt anzusprechen.

Wenn ein unmittelbares Risiko besteht, sollte sich sofort jemand an die örtliche Polizei oder die Selbstmordkrisen-Hotline wenden.

Selbstmordprävention

  • Wenn Sie jemanden kennen, bei dem das unmittelbare Risiko besteht, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:
  • Rufen Sie 911 oder die lokale Notrufnummer an.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie Waffen, Medikamente oder andere potenziell schädliche Gegenstände.
  • Hören Sie der Person ohne Urteil zu.
  • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, kann eine Präventions-Hotline helfen. Die National Suicide Prevention Lifeline ist 24 Stunden am Tag unter 1-800-273-8255 verfügbar.

Verwandte Bedingungen

Die bipolare Störung weist eine Reihe von Komorbiditäten oder Zuständen auf, die häufig daneben auftreten.

Andere psychische Erkrankungen, unter denen Menschen leiden könnten, sind:

  • Angst
  • posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • ADHS
  • Missbrauch von Alkohol und anderen Substanzen

Diese können die Diagnose erschweren.

Es kann einige Zeit dauern, bis eine korrekte Diagnose einer bipolaren Störung vorliegt, da ein Arzt stattdessen eine dieser Erkrankungen oder eine Persönlichkeitsstörung identifizieren kann.

Wenn die Person an Psychose leidet, kann dies manchmal zu einer Fehldiagnose von Schizophrenie führen, einer psychischen Störung, die durch anhaltende Halluzinationen und Wahnvorstellungen gekennzeichnet ist.

Die Behandlung dieser Zustände kann die Diagnose oder Behandlung einer bipolaren Störung erschweren. Es kann auch einige Zeit dauern, ein geeignetes Medikament und die richtige Dosis für das Individuum zu finden.

Sobald eine Person jedoch eine korrekte Diagnose und eine angemessene Behandlung erhält, können Medikamente helfen, die Symptome einer bipolaren Störung zu kontrollieren, und diese verwandten Zustände bessern sich normalerweise auch.

Arten der bipolaren Störung

Das Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen Fünfte Ausgabe (DSM-5) beschreibt vier Arten von bipolaren Störungen.

1. Bipolare I-Störung

Dies beinhaltet Manieperioden, die mindestens 7 Tage dauern, oder eine beliebige Dauer, wenn die Person ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Wenn eine Person unter schweren manischen oder depressiven Episoden leidet, muss sie möglicherweise im Krankenhaus einer Notfallbehandlung unterzogen werden, um Schäden für sich selbst oder andere zu vermeiden, beispielsweise durch rücksichtsloses Verhalten.

2. Bipolare II-Störung

Eine Person mit bipolarer II-Störung hat Episoden von Depressionen und Hypomanie. Hypomanie ist weniger extrem als eine vollständige manische Episode.

Menschen mit bipolarer II-Störung neigen dazu, keine volle Manie zu haben.

Erfahren Sie hier mehr über die Unterschiede zwischen bipolaren Störungen vom Typ I und II.

3. Zyklothymische Störung

Jemand mit zyklothymischer Störung hat auch abwechselnd Perioden von Hypomanie und Depression, die mindestens 2 Jahre dauern.

Der Hauptunterschied zwischen zyklothymischer Störung und bipolarer II besteht darin, dass die Symptome einer Person mit Zyklothymie tendenziell weniger schwerwiegend sind und die Kriterien für Hypomanie und Depression nicht erfüllen.

4. Andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare Störungen

Eine Person kann eine bipolare Störung haben, die nicht in die obigen Muster passt. Abhängig von ihren Symptomen erhalten sie möglicherweise die Diagnose „andere spezifizierte bipolare Störung“ oder „nicht spezifizierte bipolare Störung“.

Diagnose

Ein Arzt wird mit der Person über ihre Symptome sprechen und die DSM-5-Kriterien verwenden, um eine Diagnose zu stellen.

Um eine bipolare Störung zu diagnostizieren, sollte ein Gesundheitsdienstleister mit einem vollständigen medizinischen Interview und einer körperlichen Untersuchung beginnen, um eine körperliche Ursache für das Verhalten der Person auszuschließen.

Derzeit gibt es keine Blutuntersuchung oder Bildgebung, mit der der Zustand diagnostiziert werden kann. Ein Arzt kann jedoch Tests vorschlagen, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Wenn keine Erkrankungen oder Medikamente die Symptome verursachen, wird der Gesundheitsdienstleister eine bipolare Störung in Betracht ziehen. Sie können die Person an einen Spezialisten für psychische Gesundheit verweisen.

Die beste Person zur Diagnose einer bipolaren Störung ist ein Psychiater oder eine psychiatrische Krankenschwester, die sich auf die Betreuung von Menschen mit psychischen Störungen spezialisiert hat.

Behandlung

Verschreiber behandeln bipolare Störungen normalerweise mit einer Kombination aus Medikamenten und Gesprächstherapie oder Psychotherapie.

Da die bipolare Störung eine lebenslange Krankheit ist, sollte die Behandlung auch lebenslang sein.

Medikamente

Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen umfassen:

  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithium und einige Antiseizure-Medikamente
  • Antipsychotika zur Behandlung von Manie und psychotischen Symptomen
  • In einigen Fällen können Antidepressiva verwendet werden, abhängig von den Symptomen der Person und anderen Überlegungen

Es kann einige Zeit dauern, ein geeignetes Medikament und eine geeignete Dosis für das Individuum zu finden.

Einige Menschen setzen ihre Medikamente ab, weil sie nachteilige Auswirkungen haben. Wenn Nebenwirkungen auftreten, ist es wichtig, mit dem verschreibenden Arzt zu sprechen, der möglicherweise die Dosis oder Behandlung ändern kann. Das Absetzen von Medikamenten gegen bipolare Störungen kann zu einer Rückkehr der Symptome führen.

Einige Menschen brechen die Medikation ab, weil sie die „Höhen“ verpassen, die die bipolare Störung mit sich bringt. Sie fühlen sich möglicherweise nicht mehr „sie selbst“. Menschen mit dieser Erkrankung können während einer manischen oder hypomanischen Phase sehr kreativ sein und diesen Aspekt ihrer Persönlichkeit vermissen.

Menschen mit bipolarer Störung wenden sich eher an einen Arzt mit Depressionen als an Manie.

Einige Behandlungen für Depressionen können bei einer Person, die an dieser Krankheit leidet, eine anfängliche manische Phase auslösen. Diese erste Erfahrung von Manie kann das erste Anzeichen dafür sein, dass eine Person eine bipolare Störung hat.

Gesprächstherapie

Beratung oder kognitive Verhaltenstherapie (CBT) können einer Person mit bipolarer Störung helfen, da sie sich der negativen Aspekte ihres Verhaltens und der Auslöser, die ihre Behandlung sabotieren könnten, wie z. B. des Substanzkonsums, bewusster machen können.

Lerntipps, um genügend Schlaf zu bekommen, mit Stress umzugehen und eine stabile Work-Life-Balance herzustellen, können helfen, Stimmungsschwankungen zu kontrollieren.

Elektroschock-Therapie

Wenn Medikamente und Gesprächstherapie bei der Behandlung der Symptome einer bipolaren Störung nicht wirksam sind, kann ein Psychiater eine Elektrokrampftherapie (ECT) in Betracht ziehen.

Bei der ECT wendet ein Arzt einen kontrollierten elektrischen Schlag auf bestimmte Bereiche des Gehirns an, um einen Anfall zu verursachen. Ärzte wissen nicht genau, wie es funktioniert, aber es gibt Hinweise darauf, dass ECT helfen kann, die Stimmung und andere Symptome zu regulieren.

Ein Arzt wird es nur empfehlen, wenn die Symptome schwerwiegend sind, wenn Medikamente und Beratung nicht wirken oder wenn die Person nicht in der Lage ist, Medikamente einzunehmen oder zu tolerieren.

Leben mit bipolarer Störung

Die bipolare Störung ist eine lebenslange Störung, die schwerwiegende Auswirkungen auf den Einzelnen, seine Familie und Freunde haben kann.

Frühzeitige Hilfe und aktive Teilnahme an der Behandlung sind der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung dieser Erkrankung.

none:  mrsa - Arzneimittelresistenz Lymphom Melanom - Hautkrebs