Infektionen können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen

Forscher stellen ein höheres Risiko für Koronarereignisse während der 3 Monate nach einer Infektion fest. Die Immunantwort des Körpers könnte erklären, warum Infektionen Herzinfarkt und Schlaganfall auslösen.

Wissenschaftler ermutigen alle, sich in diesem Jahr einer Grippeimpfung zu unterziehen, da einfache Influenzaviren kardiovaskuläre Ereignisse auslösen können.

Der Begriff Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) umfasst eine Reihe von Erkrankungen: von Herzinfarkt und Herzerkrankungen bis hin zu Schlaganfall, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz.

Bis zu 84 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leben unter einer der oben genannten Bedingungen, und 2.200 Menschen sterben jeden Tag daran.

Verschiedene Faktoren können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Einige dieser Faktoren können geändert werden, z. B. Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und hoher Blutdruck. Andere Faktoren wie Geschlecht, Rasse, Alter und Familiengeschichte können nicht geändert werden.

Es gibt jedoch auch eine Reihe von „akuten“ Risikofaktoren oder Auslösern, die zu CVD führen können. Einige Forschungen haben beispielsweise Harnwegsinfektionen und Lungenentzündung mit dem Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht.

Eine neue Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift der American Heart Association, vergrößert den Zusammenhang zwischen Infektionen und unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen.

Dr. Kamakshi Lakshminarayan, Neurologe und außerordentlicher Professor für Epidemiologie an der Universität von Minnesota in Minneapolis, ist der leitende Autor der Studie.

Untersuchung des Risikos von Infektionen und Koronarereignissen

Dr. Lakshminarayan und Kollegen untersuchten 1.312 Personen, die ein Koronarereignis wie einen Herzinfarkt oder einen Myokardinfarkt hatten, und verglichen sie mit 727 Personen, die einen ischämischen Schlaganfall hatten.

Die Studie umfasste sowohl ambulante Patienten als auch Personen, die zur Behandlung ihrer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Die Forscher suchten nach Infektionen, die diese Personen bis zu 1–2 Jahre vor dem kardiovaskulären Ereignis entwickelten. Die am häufigsten berichteten Infektionen waren Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung und Infektionen der Atemwege.

Insgesamt ergab die Studie, dass ungefähr 37 Prozent der Teilnehmer mit Herzerkrankungen in den drei Monaten vor dem Koronarereignis eine Infektion entwickelt hatten. Bei Menschen mit Schlaganfall lag diese Zahl bei fast 30 Prozent.

In den ersten 2 Wochen nach einer Infektion war das Risiko eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts am höchsten.

Obwohl die Analyse diesen Zusammenhang sowohl zwischen stationären als auch ambulanten Patienten ergab, war es wahrscheinlicher, dass Menschen, die im Krankenhaus behandelt wurden, ein Koronarereignis hatten.

Eine Immunantwort kann Koronarereignisse hervorrufen

Obwohl die Studie beobachtend war, spekulieren die Wissenschaftler über den Mechanismus, der die Ergebnisse erklären könnte.

Während einer Infektion, erklärt Dr. Lakshminarayan, produziert das körpereigene Immunsystem mehr weiße Blutkörperchen, um sie abzuwehren. Diese Immunantwort macht jedoch auch kleine Blutzellen, sogenannte Blutplättchen, klebriger.

In einem gesunden Körper besteht die Rolle von Blutplättchen darin, sich an ein beschädigtes Blutgefäß zu binden und ein Blutgerinnsel zu bilden. Dies ist beispielsweise bei versehentlichen Schnitten sehr nützlich, aber zu viele Blutplättchen oder zu klebrige Blutplättchen können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.

"Die Infektion scheint der Auslöser dafür zu sein, das fein abgestimmte Gleichgewicht im Blut zu verändern und uns anfälliger für Thrombosen oder Gerinnselbildung zu machen", sagt Dr. Lakshminarayan. "Es ist ein Auslöser für die Verstopfung der Blutgefäße und erhöht das Risiko für schwerwiegende Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall."

"Einer der größten Vorteile ist, dass wir diese Infektionen nach Möglichkeit verhindern müssen […], und das bedeutet Grippeschutzimpfungen und Lungenentzündungsimpfstoffe, insbesondere für ältere Menschen."

Dr. Kamakshi Lakshminarayan

In einem begleitenden Leitartikel erklärt Juan Badimon, der nicht an der Untersuchung beteiligt war, warum das Risiko eines Koronarereignisses in der Krankenhausgruppe möglicherweise höher war. Er sagt, dass für diese Menschen die Infektion schwerwiegender gewesen sein könnte.

"Und wenn die Infektion so schwerwiegend ist, können wir davon ausgehen, dass eine stärkere Entzündungsreaktion zu einem höheren kardiovaskulären Risiko führt", sagte er in einem Interview.

Badimon ist Professor für Medizin und Direktor der Forschungseinheit für Atherothrombose am Cardiovascular Institute der Mount Sinai School of Medicine in New York City, NY.

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