Entzündliche Darmerkrankungen können das Parkinson-Risiko erhöhen

Eine neue landesweite dänische Bevölkerungsstudie, die fast 40 Jahre umfasst, hat ergeben, dass Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen ein um 22 Prozent höheres Risiko haben, an Parkinson zu erkranken als Menschen ohne langfristige Darmstörung.

Eine IBD könnte Ihr Parkinson-Risiko um 22 Prozent erhöhen.

Die Studie unterstützt die Vorstellung einer „Darm-Gehirn-Achse“, stellen die Forscher in einem Artikel über ihre Arbeit fest, der jetzt in der Zeitschrift veröffentlicht wird Darm.

Die Darm-Gehirn-Achsen-Theorie schlägt vor, dass das, was im Magen-Darm-Trakt (GI) vor sich geht, das Zentralnervensystem beeinflusst.

Es wird durch Beweise gestützt, die zeigen, dass der Darm und das Nervensystem miteinander sprechen und dass die Mikrobenaktivität im Darm die Gehirnchemie regulieren kann.

Die Veröffentlichung der dänischen Studie folgt auf einen weiteren Bericht einer in den USA durchgeführten Beobachtungsstudie, in der festgestellt wurde, dass eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) mit einem um 28 Prozent höheren Risiko für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit verbunden ist.

IBD und Parkinson

IBD ist eine chronische Erkrankung, die den GI oder Darm entzündet, da das Immunsystem gesunde Gewebezellen im Darm und die dort lebenden nützlichen Bakterien angreift.

Es gibt zwei Haupttypen von IBD: Colitis ulcerosa, die hauptsächlich den Dickdarm betrifft; und Morbus Crohn, der jeden Teil des Darms vom Mund bis zum Anus betreffen kann.

Schätzungen zufolge wurde in den USA zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben bei rund 3 Millionen Erwachsenen IBD diagnostiziert.

IBD sollte nicht mit zwei anderen Darmerkrankungen verwechselt werden: Reizdarmsyndrom (IBS) und Zöliakie.

Obwohl IBS den Darm schädigt, ist die Ursache keine Entzündung. Und während Zöliakie den Darm entzündet, ist die Ursache eine spezifische Reaktion auf Gluten, ein Protein, das in Weizen und anderen Getreidearten vorkommt.

Die Parkinson-Krankheit ist eine sich allmählich verschlechternde Bewegungsstörung, die durch den Tod von Gehirnzellen verursacht wird. Die häufigsten Symptome sind Muskelsteifheit, Zittern, Langsamkeit der Bewegung sowie eine Beeinträchtigung der Koordination und des Gleichgewichts.

Es kann auch bei bewegungslosen Symptomen wie Depressionen, Angstzuständen, Müdigkeit, Schlafstörungen und Darmproblemen auftreten.

Schätzungen zufolge leiden weltweit mehr als 10 Millionen Menschen an Parkinson, von denen rund 1 Million in den USA leben.

Darmentzündung und Parkinson

Frühere Studien haben vorgeschlagen, dass Darmentzündungen die Entwicklung der Parkinson-Krankheit und der Atrophie des multiplen Systems (MSA) beeinflussen, einer seltenen neurologischen Störung, die ähnliche Symptome wie Parkinson aufweist.

In ihrer Studienarbeit stellen die Forscher - einschließlich des entsprechenden Autors Dr. Tomasz Brudek vom Forschungslabor für Stereologie und Neurowissenschaften am Bispebjerg und Frederiksberg Hospital in Kopenhagen - fest, dass GI-Funktionsstörungen früh bei Parkinson auftreten und krankheitsbedingte Komplikationen „erheblich verstärken“ .

Dr. Brudek und seine Kollegen beschlossen zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen IBD und dem Risiko einer Parkinson-Krankheit oder einer MSA besteht.

Sie identifizierten alle Einwohner Dänemarks, bei denen zwischen 1977 und 2014 IBD diagnostiziert wurde, und verglichen sie mit „vergleichbaren“ Mitgliedern der Gesamtbevölkerung, die keine IBD hatten. Insgesamt verfolgte die Studie 76.477 Personen mit IBD und mehr als 7,5 Millionen ohne IBD.

Die 37-jährige Nachbeobachtungszeit begann vom Tag der Diagnose bis zum „Auftreten“ von Parkinson oder MSA, das anhand von Aufzeichnungen im dänischen nationalen Patientenregister ermittelt wurde.

Studie beweist keine Kausalität

Die Analyse ergab, dass Menschen, bei denen IBD diagnostiziert wurde, ein um 22 Prozent höheres Risiko hatten, an Parkinson zu erkranken als ihre Kollegen ohne IBD.

Das höhere Parkinson-Risiko wurde nicht durch das Geschlecht, das Alter bei Diagnose der IBD oder die Follow-up-Dauer beeinflusst. Die Autoren der Studie stellen jedoch fest, dass Menschen mit IBD mit Colitis ulcerosa ein „etwas höheres Risiko“ hatten als Menschen mit Morbus Crohn.

Die Analyse ergab auch, dass das Risiko für MSA bei Personen mit IBD im Vergleich zu Nicht-IBD-Patienten um 41 Prozent höher sein könnte. Dies beruhte jedoch auf einer sehr geringen Inzidenz von MSA.

Die Forscher weisen darauf hin, dass sie, da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, nicht mit Sicherheit sagen können, ob IBD das Risiko für die Parkinson-Krankheit erhöht.

Weil sie jedoch einen Zusammenhang gefunden haben - und weil ihre Studie die erste „epidemiologische Studie ist, die das Parkinson-Risiko in einer nicht ausgewählten, landesweiten Kohorte von Patienten mit IBD mit Langzeit-Follow-up untersucht“ -, fordern sie die Ärzte auf, dies zu tun Kenntnis der Symptome von Parkinson bei Patienten mit IBD. “ Sie schlagen auch vor, dass:

"Die Identifizierung von Risikofaktoren, die mit prodromalen Phasen der Parkinson-Krankheit verbunden sind, kann frühzeitige Interventionsstudien ermöglichen, die den Krankheitsverlauf verändern oder verlangsamen könnten."
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