Ist die Kinderchirurgie ein Tor zum Opioidmissbrauch?

Die Vereinigten Staaten sind im Griff dessen, was einige als Opioid-Epidemie bezeichnet haben. Neue Forschungsergebnisse untersuchen, wie pädiatrisch-chirurgische Patienten in dieses düstere Bild passen.

Eine neue Studie untersucht den Opioidkonsum bei jungen Menschen.

In allen Altersgruppen sind die Opioidverordnungen seit den 1990er Jahren stetig gestiegen. Dies hat wiederum zu einer Zunahme der Opioidabhängigkeit und folglich zu opioidbedingten Todesfällen und Heroinkonsum geführt.

Zwischen 1997 und 2012 stieg der Opioidkonsum bei Jugendlichen um 176 Prozent und der Heroinkonsum um 161 Prozent.

Nach chirurgischen Eingriffen sind Opioide sehr nützlich zur Behandlung von Schmerzen. Für viele Menschen ist dies der erste Kontakt mit Opioiden. Untersuchungen haben gezeigt, dass die postoperative Schmerztherapie ein signifikanter Risikofaktor für einen längeren Opioidkonsum bei Erwachsenen ist.

Opioide bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Die postoperative Verschreibung von Opioiden ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sehr unterschiedlich. In einigen Fällen werden große Dosen verschrieben, auch nach kleineren Eingriffen.

Obwohl Kinder anfälliger für Drogenabhängigkeit zu sein scheinen als Erwachsene, ist nur sehr wenig über den verschreibungspflichtigen Opioidkonsum nach Operationen bei Jugendlichen und Jugendlichen bekannt.

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Pädiatrie, machte sich daran, diese Wissenslücke zu schließen. Wie die Autoren der Studie erklären: "Unsere Studie ist die erste, in der Forscher den anhaltenden Opioidkonsum nach chirurgischer Behandlung in der Altersgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersuchten."

Die Forscher führten eine retrospektive Studie durch, an der 88.637 chirurgische Patienten im Alter von 13 bis 21 Jahren teilnahmen, von denen keiner vor der Operation Opioide eingenommen hatte und in den 6 Monaten nach dem ursprünglichen Eingriff keine weitere Operation durchgeführt wurde.

Diese Gruppe wurde mit einer Kontrollstichprobe von fast 3 Millionen 13- bis 21-Jährigen verglichen, die nicht operiert worden waren.

Anhaltender Opioidkonsum

Das Team untersuchte den Prozentsatz der chirurgischen Patienten, die Opioide länger verwendeten, als dies normalerweise als notwendig erachtet würde. In diesem Fall ist ein anhaltender Opioidkonsum definiert als das Ausfüllen eines oder mehrerer Opioidrezepte zwischen 90 und 180 Tagen nach der Operation.

In der chirurgischen Gruppe wurde bei 4,8 Prozent der Patienten ein anhaltender Opioidkonsum festgestellt, verglichen mit nur 0,1 Prozent der Kontrollgruppe.

Es wurde auch festgestellt, dass viele dieser Rezepte „eine erhebliche Menge […] entsprechen, die dem Nachfüllen von 40 Tabletten Hydrocodon (5-Milligramm-Tabletten) oder 26 Tabletten Oxycodon (5-Milligramm-Tabletten) 6 Monate nach der Operation entspricht“.

Der Prozentsatz der Personen, die weiterhin Opioide konsumierten, hing vom Operationstyp ab. Die niedrigsten Verwendungsraten wurden nach Orchiopexie, einem Verfahren zum Bewegen eines Hodens ohne Senkung (2,7 Prozent), und die höchsten nach Kolektomie, dh Entfernung eines Teils des Darms (15,2 Prozent), beobachtet.

Weitere Forschungen sind erforderlich, um zu verstehen, warum es einen so großen Unterschied zwischen chirurgischen Eingriffen gibt.

Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines fortgesetzten Opioidkonsums erhöhten, waren das Alter (ältere Kinder waren stärker gefährdet) und das Geschlecht (Frauen waren stärker gefährdet). Wie die Autoren erklären:

"Diese Ergebnisse geben Anlass zur Sorge, dass eine akute Exposition gegenüber Opioiden zur postoperativen Schmerzbehandlung bei einer erheblichen Anzahl von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Risiko einer Langzeitanwendung verbunden sein kann."

Sie fahren fort: "[P] verlängerte perioperative Opioid-Nachfüllungen können gefährdete jugendliche und junge erwachsene Patienten und ihre lokalen Gemeinschaften einem höheren Risiko aussetzen als bisher angenommen."

Besorgniserregende Verbindungen und zukünftige Arbeit

Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass bereits im Alter von 35 Jahren Zusammenhänge zwischen Opioidkonsum im Jugendalter und Substanzstörungen festgestellt wurden. In ähnlicher Weise gibt die Mehrheit der US-amerikanischen Abiturienten, die Opioide nicht medizinisch verwenden, an, zum ersten Mal mit ihnen in Kontakt gekommen zu sein medizinischer Kontext.

Insgesamt spiegeln die Ergebnisse dieser Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Ergebnisse der erwachsenen Bevölkerung wider. Wie die Autoren der Studie schreiben, gibt es unabhängig vom Alter einen „Anstieg des langfristigen Opioidkonsums nach neuen Opioidverordnungen sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch nach der Operation“.

Aufgrund des jungen Alters dieser Gruppe besteht jedoch insgesamt ein relativ größeres lebenslanges Risiko für den chronischen Opioidkonsum. Die Ergebnisse werden die bereits komplizierte Debatte über Schmerzbehandlungsrichtlinien für Kinder befeuern.

Die Wissenschaftler schlagen vor, dass es nützlich sein könnte, Personen vorab zu untersuchen, um diejenigen zu identifizieren, bei denen das größte Risiko eines anhaltenden Opioidkonsums besteht. Sie empfehlen auch, die Opioidexposition zu minimieren, wo immer alternative Analgesiemethoden verfügbar sind.

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