MCI: Sollten Gedächtnistests Männer und Frauen unterschiedlich bewerten?

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Bewertung verbaler Gedächtnistests nach Geschlecht die Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) um bis zu 20% verändern kann.

Neue Forschungsergebnisse untersuchen die Unterschiede in der Wahrnehmung zwischen Männern und Frauen nach dem 65. Lebensjahr.

Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen tendenziell ein besseres verbales Gedächtnis haben als Männer, und dennoch spiegeln Tests, die die kognitiven Fähigkeiten bewerten, dies nicht wider.

In der neuen Studie bewerteten die Forscher Gedächtnistests mit unterschiedlichen Normen und Schwellenwerten oder Cut-off-Werten für Männer und Frauen.

Sie fanden heraus, dass die Verwendung geschlechtsspezifischer Scores dazu führte, dass 10% mehr Frauen und 10% weniger Männer eine MCI-Diagnose erhielten, verglichen mit Scores, bei denen Durchschnittswerte verwendet wurden.

Das Team schlägt vor, dass weitere Studien, die die Ergebnisse validieren, die Art und Weise ändern könnten, wie Ärzte Männer und Frauen auf Demenz diagnostizieren.

"Wenn diese Ergebnisse bestätigt werden, haben sie entscheidende Auswirkungen", sagt die erste Studienautorin Erin E. Sundermann, Ph.D., Wissenschaftlerin an der University of California in San Diego.

Sie erklärt, dass eine der Konsequenzen der Identifizierung von Personen, die keine Gedächtnisschwierigkeiten haben, wenn sie tatsächlich MCI haben, darin besteht, dass sie nicht mit der Behandlung beginnen, wenn sie sollten. Dies kann auch bedeuten, dass sie und ihre Familien nicht damit beginnen, zukünftige Pflege zu planen und Angelegenheiten in Ordnung zu bringen.

Umgekehrt bedeutet eine ungenaue Diagnose einer Person mit MCI, wenn sie keine hat, dass sie unnötige Medikamente einnimmt und sie und ihre Familien übermäßigem Stress ausgesetzt sind.

MCI geht Demenz nicht immer voraus

MCI betrifft etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen ab 65 Jahren.

Menschen mit MCI haben eine kleine, aber messbare Verringerung ihres Gedächtnisses und ihrer Denkfähigkeit. Der Verlust reicht nicht aus, um sie daran zu hindern, auf sich selbst aufzupassen und alltägliche Aufgaben zu erledigen.

Typische Symptome von MCI sind das Verlieren des Gesprächsfadens und das Vergessen wichtiger Termine. Es können auch Probleme beim Denken und Treffen von Entscheidungen auftreten.

Während MCI üblicherweise der Demenz vorausgeht, bedeutet die Erkrankung nicht unbedingt, dass eine Demenz auftritt.

Ärzte und Wissenschaftler sprechen von zwei Arten von MCI: amnestisch und nichtamnestisch. Amnestisches MCI (aMCI) beeinträchtigt hauptsächlich das Gedächtnis und ist Gegenstand der neuen Studie.

Nichtamnestische MCI wirken sich hauptsächlich auf die anderen mentalen Fähigkeiten aus, z. B. visuelle Wahrnehmung, fundierte Entscheidungen und Beurteilung der Reihenfolge der Schritte bei einer komplizierten Aufgabe.

Die jüngsten Ergebnisse folgen denen einer Studie aus dem Jahr 2016, in der gezeigt wurde, dass Frauen bei aMCI ein besseres verbales Gedächtnis zeigen als Männer. Dies geschieht, obwohl die Fähigkeit ihres Gehirns, Glukose zu metabolisieren, ähnliche Beeinträchtigungen aufweisen könnte. Probleme mit dem Glukosestoffwechsel im Gehirn sind ein Merkmal der Alzheimer-Krankheit, die die häufigste Ursache für Demenz ist.

„Dieser [frühere Befund] ist besonders wichtig, da verbale Gedächtnistests zur Diagnose von Menschen mit Alzheimer-Krankheit und [MCI] verwendet werden, sodass Frauen möglicherweise erst diagnostiziert werden, wenn sie weiter in der Krankheit sind“, bemerkt Sundermann, der auch Erstautor war der früheren Studie.

Geschlechtsspezifische Normen und Cut-off-Scores

Für die neue Untersuchung verwendete das Team zunächst die Ergebnisse des Rey Auditory Verbal Learning Test in der Mayo Clinic Study of Aging.

Aus diesen Daten berechneten die Forscher neue Normen und Grenzwerte für Männer und Frauen getrennt, um die Anwendung dieser mit den Ergebnissen der traditionellen Werte vergleichen zu können.

Die geschlechtsspezifischen Normen und Grenzwerte berücksichtigten die Tatsache, dass Frauen bei den Tests, bei denen Wörter für einen sofortigen und verzögerten Rückruf gelernt wurden, in der Regel höhere Werte erzielten.

Das Team wandte dann die traditionellen und geschlechtsspezifischen Normen und Grenzwerte auf eine andere Reihe von Ergebnissen für dieselben verbalen Gedächtnistests an. Diese Ergebnisse stammen von 985 Teilnehmern der Alzheimer Disease Neuroimaging Initiative.

Die Anwendung der traditionellen Normen und Cut-off-Scores - nämlich derjenigen, die nicht zwischen Männern und Frauen unterschieden - zeigte, dass die aMCI-Rate bei Männern höher war.

Bei Anwendung der neuen geschlechtsspezifischen Normen und Cut-off-Scores wurden jedoch 10% falsch negative oder zuvor übersehene Fälle von aMCI bei den Frauen und 10% falsch positive bei den Männern festgestellt.

Ergebnisse, die wahrscheinlich die Forschung beeinflussen

Ergebnisse von Biomarker-Tests stützten diese Ergebnisse. Marker für Gehirnveränderungen, die bei der Alzheimer-Krankheit auftreten, wie Plaques von Amyloidprotein, waren bei Frauen weiter fortgeschritten als normal, da die geschlechtsspezifischen Scores als falsch negativ identifiziert wurden.

Auch die Gehirnveränderungen der Männer, bei denen die geschlechtsspezifischen Werte als falsch positiv identifiziert wurden, ähnelten eher denen gesunder Erwachsener.

"Biomarker-Analysen stützten die Hypothese, dass geschlechtsspezifische diagnostische Kriterien die diagnostische Genauigkeit verbessern", schließen die Autoren.

Sundermann schlägt vor, dass die Ergebnisse, vorbehaltlich der Bestätigung, wahrscheinlich auch die Forschung beeinflussen werden.

„Wenn die typischen durchschnittlichen Cut-off-Werte für die Diagnose verwendet werden“, kommentiert sie, „sprechen Frauen möglicherweise weniger auf Behandlungen in einer klinischen Studie an als Männer, weil sie sich in einem fortgeschritteneren Stadium der Krankheit befinden, während Männer möglicherweise nicht ansprechen, weil einige von ihnen haben eigentlich kein MCI. “

"Diese kombinierten Faktoren würden zu Forschungsergebnissen führen, die die Einschätzung der Wirkungsweise von Behandlungen für Männer und Frauen verringern."

Erin E. Sundermann, Ph.D.

none:  Radiologie - Nuklearmedizin Hypertonie Management der Arztpraxis