Melanom: Immuntherapie bei Hirnmetastasen verdoppelt das Überleben

Laut einer neuen Analyse landesweiter Krebsdaten in den USA kann die Verwendung einer Immuntherapie zur Behandlung von Melanomen, die sich auf das Gehirn ausgebreitet haben, das Überleben erheblich verbessern.

Forscher finden einen neuen Weg, um das Überleben von Melanomen zu verbessern.

Unter der Leitung von Forschern des Brigham and Women’s Hospital in Boston, MA, und jetzt in der Zeitschrift veröffentlicht Krebsimmunologische ForschungDie neue Studie ergab, dass die „Checkpoint-Blockade-Immuntherapie“ das mediane Gesamtüberleben bei Melanompatienten mit Hirnmetastasen verdoppelte.

Hirnmetastasen sind sekundäre Hirntumoren, die aus Krebszellen gewachsen sind, die von einem Primärtumor an einer anderen Stelle im Körper abgewandert sind. Sie sind ein fortgeschrittenes Stadium von Krebs, dessen Behandlung oft schwierig ist.

Bis vor kurzem boten die meisten Behandlungen für Melanome und andere Arten von soliden Tumoren, die sich auf das Gehirn ausgebreitet haben, einen „minimalen klinischen Nutzen für Patienten“, erklärt der Co-Autor der Studie, David Reardon, Professor für Medizin an der Harvard Medical School in Boston, MA .

In den letzten 10 Jahren gab es jedoch eine „Revolution“ bei der Behandlung von fortgeschrittenem Melanom, die die Antikrebskräfte des Immunsystems stärkt. Mehrere dieser Immuntherapien wurden inzwischen zugelassen.

Die neue Studie befasst sich mit der Verwendung von „Immun-Checkpoint-Inhibitoren“ oder Medikamenten, die bestimmte Proteine ​​in Zellen blockieren. Durch die Blockierung der Zielproteine ​​laden die Medikamente die natürliche Fähigkeit des Immunsystems auf, Krebszellen anzugreifen und abzutöten.

Melanom und Metastasen

Von den Krebsarten, die in der Haut beginnen, ist das Melanom das „gefährlichste“. Obwohl es zu den am wenigsten verbreiteten Formen von Hautkrebs gehört, führt das Melanom zu den meisten Todesfällen.

Offizielle US-Statistiken schätzen, dass es 2018 „91.270 neue Fälle“ von Melanomen und 9.320 Todesfälle geben wird.

Diese Art von Krebs beginnt, wenn beschädigte DNA in Melanozyten oder die Hautzellen, die Pigmente bilden, nicht repariert werden. Dies führt zu mutierten Zellen, die der Elimination durch das Immunsystem entgehen und sich replizieren und Tumore bilden.

Die häufigste Ursache für DNA-Schäden in Melanozyten ist die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht, z. B. durch Sonnenlicht und Solarien.

In fast allen Fällen, in denen das Melanom früh erkannt wird, kann es operativ geheilt werden. Sobald die Krankheit jedoch ein fortgeschrittenes Stadium erreicht und in andere Körperteile metastasiert, überlebt nur etwa die Hälfte der Patienten mehr als ein Jahr nach der Diagnose.

Das Melanom metastasiert häufig im Gehirn, kann sich aber auch auf Lunge, Leber und Knochen ausbreiten. Unter den metastasierten Hirntumoren ist der dritthäufigste Ursprung ein Melanom.

Das mediane Überleben wurde mehr als verdoppelt

Klinische Studien zu Checkpoint-Blockade-Immuntherapien bei fortgeschrittenem Melanom haben in den letzten Jahren einige vielversprechende frühe Ergebnisse gezeigt.

Die Autoren stellen jedoch fest, dass viele dieser Studien „unverhältnismäßig weniger Fälle ausgeschlossen oder eingeschlossen haben“, in denen sich das Melanom auf das Gehirn ausgebreitet hat. Der Hauptgrund war die Auswirkung auf andere Behandlungen und ob das Medikament tatsächlich vom Blutkreislauf ins Gehirn gelangen kann.

Dies hatte zu einem Mangel an Informationen darüber geführt, ob diese neuen Immuntherapien auch Melanompatienten mit Hirnmetastasen zugute kommen könnten.

Für ihre Untersuchung analysierten die Forscher Daten zu 2.753 Melanompatienten in der National Cancer Database, bei denen zwischen 2010 und 2015 in Krankenhäusern in den USA „Melanom-Hirnmetastasen“ diagnostiziert wurden.

Sie entdeckten, dass das mediane Überleben für diejenigen, die mit Checkpoint-Blockade-Immuntherapien behandelt wurden, 12,4 Monate betrug, was mehr als das Doppelte des medianen Überlebens von 5,2 Monaten für diejenigen ist, die die Behandlung nicht erhielten.

Dies bedeutet, dass 28,1 Prozent der Personen, die eine Checkpoint-Blockade-Immuntherapie erhielten, 4 Jahre später am Leben waren, verglichen mit nur 11,1 Prozent derjenigen, die dies nicht taten.

Der Nutzen war „noch dramatischer“ für Menschen, deren Melanom sich nur auf das Gehirn und nicht auch auf andere Körperteile wie die Leber oder die Lunge ausgebreitet hatte.

"Die Ergebnisse unserer Analysen zeigen, dass Immun-Checkpoint-Inhibitoren einen bedeutenden therapeutischen Nutzen für metastasiertes Melanom erzielen können, einschließlich der Ausbreitung auf das Zentralnervensystem."

Prof. David Reardon

In der Zwischenzeit besteht Bedarf an „viel Forschung“, um herauszufinden, warum einige Melanompatienten, deren Krebs sich auf das Zentralnervensystem ausgebreitet hat, weniger gut auf eine Immuntherapie ansprechen.

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